So wenig Zuschauer rufen für die Dschungelprüfungen wirklich an

TOP

Cindy Crawfords Tochter zeigt uns ihre heiße Bikini-Figur

NEU

Bock auf Bier? Einbrecher betrinkt sich und geht wieder

NEU

Stiftung Warentest warnt: Dieser Tee könnte krebserregend sein!

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
12.616

Biathlon-Trainer Klaus Siebert tot

Dresden - Schock in der Biathlon-Szene! Trainer Klaus Siebert (61) ist tot. Der Coach erlag am Wochenende einer langwierigen Krebserkarnkung.
Klaus Siebert aus Altenberg führte zuletzt Darya Domracheva in die Weltspitze.
Klaus Siebert aus Altenberg führte zuletzt Darya Domracheva in die Weltspitze.

Von Tina Hofmann

Dresden - Schock in der Biathlon-Welt! Der langjährige Erfolgstrainer Klaus Siebert (60) ist tot. Der in Schlettau/Sachsen geborene Coach erlag laut laola1.tv am Sonntag einer langwierigen Krebserkrankung.

"Er war unser Superman. Er war Trainer und Psychologe, dazu ein Lehrer und Freund", schreibt die Weißrussin Nadezhda Skardino, die mehrere Jahre lang von Siebert betreut wurde.

Sein langjähriger Freund und Trainingskollege Eberhard Rösch bestätigte das Ableben Sieberts einen Tag vor seinem 61. Geburtstag ebenfalls.

Siebert hatte sich dem Biathlon über Jahrzehnte hinweg verschrieben. Als Aktiver wurde er 1979 Einzel-Weltmeister und gewann auch mit der DDR-Staffel zwei WM-Titel. Bei den Olympischen Winterspielen in Lake Placid 1980 holte er mit der Staffel die Silbermedaille.

Darya Domracheva gewann bei den Olympischen Spielen 2010 in Vancouver die Bronzemedaille.
Darya Domracheva gewann bei den Olympischen Spielen 2010 in Vancouver die Bronzemedaille.

2008 war bei ihm Darmkrebs diagnostiziert worden, sechs Jahre später musste er sich einer erneuten Operation im Dresdner Uniklinikum unterziehen, da der Krebs zurückkam und sich Metastasen gebildet hatten.

Zuletzt ging es dem 60-Jährigen immer schlechter, er war zu Hause in Altenberg. Siebert war zu seiner aktiven Zeit als Biathlet dreifacher Weltmeister, als Trainer prägte er vor allem die Szene in Sachsen.

In Altenberg betreute er Ricco Groß, Katja Beer, Carsten Pump und Carsten Heyman. Bis 2002 war er auch als Co-Trainer der deutschen Biathlon-Nationalmannschaft tätig.

Anschließend betreute er die österreichische und chinesische Auswahl, zuletzt engagierte er sich für den weißrussischen Verband (seit 2008).

So führte er Darya Domracheva in die Weltspitze, die bei den Olympischen Spielen 2010 in Vancouver die Bronzemedaille holte, vier Jahre später in Sotschi gleich drei Goldmedaillen in Verfolgung, Einzel und Massenstart.

Immer wieder musste er sich Auszeiten nehmen, kam aber stets mit enormem Lebenswillen und Ehrgeiz zurück. "Ein, zwei Weltcup-Athleten würde ich gern mit Rat und Tat, mit all meinen Erfahrungen, unterstützen. Noch ein paar Jährchen möchte ich in der Nähe des Weltcups dabei sein", sagte der Weltcup-Gesamtsieger von 1979 kurz vor seinem 60. Geburtstag vor einem Jahr.

Auf Honorarbasis unterstützte er bis zuletzt auch den Skiverband Sachsen.

Auch Michael Rösch (l.) kannte Klaus Siebert (r.) und trauert nun um den Trainer.
Auch Michael Rösch (l.) kannte Klaus Siebert (r.) und trauert nun um den Trainer.

Fotos: dpa

Alarmgesicherte Unterhose soll vor Übergriffen schützen

NEU

Russischer Hodennagler flüchtet nach Frankreich

NEU

TAG24 sucht neue Köpfe. Und zwar ganz fix!

ANZEIGE

Rapper Kay One trauert um Kumpel! Er starb bei Horror-Crash

NEU

Vorsicht! Drogerie "dm" warnt vor dieser Fake-App

NEU

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gefunden

NEU
Update

Belgischer Flügelspieler im Visier von RB Leipzig

NEU

Achtung! Diese süße WhatsApp-Nachricht ist gefährlich

NEU

Das sagt Jens Büchners Freundin zur Drillings-Beichte im Dschungel

NEU

DSDS-Kandidat Isma nach Interview verhaftet

NEU

Einbrecher entleert Hunderte Getränkedosen einer Diskothek

NEU

Diese Promi-Lady macht jetzt auf düster und keiner erkennt sie

1.854

Frau zieht vor Donald Trump plötzlich blank

1.390

Chip in der Jacke! Spenden für Obdachlose bald auch mit Karte?

541

Hoffnung steigt! Chemnitz und Zwickau bei FIFA 18?

2.905

Glashütte: Luxusuhren-Legende Walter Lange gestorben

2.300

Entadelt: Nürnberger Faschingsprinz als Drogenkönig verhaftet

1.913

Frachter kracht gegen Brücke - Kapitän stirbt

3.614

Anhalter zwingt Frau zum Schlucken von Tabletten

2.775

So viel Wissenschaft steckt in "The Big Bang Theory"

2.713

Tipps fürs Dating in der Schule: Eltern sind entsetzt

951

So spottet das Netz über das neue Logo von Juventus Turin

2.781

E-Zigarette explodiert! Mann verliert sieben Zähne

6.903

Mit diesen Worten verteidigt Sophia Wollersheim Dschungel-Hanka

3.071

Mann will Mond fotografieren und entdeckt diese seltsame Gestalt

8.883

Sammer kritisiert Hoeneß und stellt sich hinter RB Leipzig

8.478

Urteil! Die NPD wird nicht verboten

5.276

Angehörige verzweifelt, trotzdem: Suche nach Flug MH370 eingestellt

925

Nach al-Bakr: Schon wieder Selbstmord in JVA Leipzig

5.915

Schutz vor Kälte gesucht: Obdachlose macht Feuer und verbrennt

2.084

Ahnunglose Frau surft direkt neben riesigem weißen Hai

2.525

17-Jähriger will Spätkauf mit Spielzeugpistole überfallen

2.479

Die Pest ist zurück! 27 Tote in Madagaskar

15.766

Wer sieht denn hier so verdammt heiß in seiner Jogginghose aus?

5.021

Vater will Baby verkaufen, damit er seiner Frau ein Auto schenken kann

3.309

Hat Kim Kardashian hier wirklich keinen Slip angezogen?

10.128

Ehepaar verunglückt mit Auto: Mann tot, Frau schwer verletzt

5.722

Security der Deutschen Bahn schlägt Fahrgast bewusstlos

7.882

Wird die NPD verboten? Heute fällt das historische Urteil

3.229

DRK fordert winterfeste Unterkünfte für Flüchtlinge in Griechenland

1.345

Eisregen! Brummi auf A4 bei Nossen verunglückt

7.364

Boxenluderei? Gina-Lisa klebt an Honeys Lippen

7.873

Angreifer auf Club in Silvesternacht in Istanbul gefasst

1.720