Schluss mit goldenem Oktober! Erster Herbststurm rollt auf uns zu Top In der Heimat: "Game of Thrones"-Star hat sich getraut Top Sie sollte nackt vors Personal treten: Insassin (21) nimmt sich wegen Mobbings das Leben Neu Versuchter Totschlag! Mann (23) tritt Grapscher mehrfach brutal auf Kopf Neu Wo sind coole Startups? Es winken 30.000 Euro Preisgeld 7.806 Anzeige
14.790

Unfassbar! Für dieses geile Rennen feiert die Biathlon-Welt Michael Rösch

Biathlet Michael Rösch hat sich am Sonntag in die Geschichtsbücher eingetragen. Mit 34 Jahren übergab er die belgische Staffel auf Platz eins beim Weltcup in Hochfilzen.

Von Tina Hofmann

Am Schießstand behielt Michael Rösch aus Altenberg die Nerven und schockte die Konkurrenz.
Am Schießstand behielt Michael Rösch aus Altenberg die Nerven und schockte die Konkurrenz.

Hochfilzen - Was steckt nur alles in diesem Mann? Biathlet Michael Rösch (34) aus Altenberg hat sich zwei Monate vor den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang (Südkorea) sein ganz persönliches Weihnachtsgeschenk unter den Christbaum gelegt.

"Eine kleine Sternstunde für Michael Rösch", sagte auch der Reporter der ARD, als der gebürtige Altenberger am Sonntag beim Staffelwettbewerb in Hochfilzen als Startläufer für Belgien nach zwei grandiosen Schießleistungen und einer fulminanten Schlussrunde als Erster an Florent Claude übergab. Dabei überspurtete er am Ende sogar noch den erfolgreichsten Biathlet aller Zeiten, Ole Einar Björndalen.

Auch der gebürtige Franzose Claude zeigte dann eine starke Leistung, übergab als Zweiter an Tom Lahaye-Goffart. Der konnte diese tolle Platzierung zwar nicht ganz halten, übergab als Zehnter an Schlussläufer Thierry Langer, doch die Leistung dieser belgischen Staffel, die am Ende auf Rang 16 landete, ist unglaublich.

Denn außer Rösch, der in Hochfilzen bereits im Sprint (27.) und der Verfolgung (32.) gestartet war, reisten die drei anderen Läufer in der Nacht per Auto vom Ibu-Cup in Lenzerheide nach Hochfilzen, um die Staffel überhaupt laufen zu können. 342 Kilometer, um sich selbst und Rösch diesen Traumtag zu bescheren.

Michael Rösch: Auf der Schlussrunde holt er sogar Ole Einar Björndalen ein

Michael Rösch erlebte am Sonntag in Hochfilzen einen Traumtag.
Michael Rösch erlebte am Sonntag in Hochfilzen einen Traumtag.

Für Rösch dürfte der zweite Advent 2017 mehr als emotional sein. Nach dem Olympiasieg mit der deutsche Staffel 2006 in Turin folgten für den Altenberger extrem harte Jahre.

2012 kam es zum Zerwürfnis mit dem deutschen Team, am Ende entschied er sich dazu, die belgische Staatsbürgerschaft anzunehmen, um seinen Traum Biathlon und vor allem dem Traum von einer erneuten Olympiateilnahme aufrechtzuerhalten. Doch der ganze Prozess dauerte zwei Jahre, 990 Tage bestritt Rösch keinen einzigen Wettkampf im Weltcup.

Finanziell, emotional und sportlich eine furchtbar harte Zeit für Rösch, der aber niemals aufgab, sich seine Trainingslager größtenteils selbst finanzierte, weil nur einige, wenige treue Sponsoren zur Stange hielten. Bis zu 65.000 Euro pro Saison mussten er und seine treuen Begleiter aufbringen, um seine Karriere aufrechtzuerhalten.

Momente, wie die an diesem zweiten Advent bestätigen die Kämpfernatur darin, in den vergangene Jahren nicht umsonst gefightet zu haben. "Mir war bewusst, dass ich ein gutes Rennen machen kann, denn der Schnee war fest und kompakt. Ich habe alles dafür gegeben, uns diese Startposition zu erarbeiten. Am Ende habe ich nur noch schwarz gesehen und bin ins Ziel getaumelt", sagte "Ebs",wie er genannt wird, nach dem Rennen in der ARD.

Zuletzt spendete Rösch 1000 Euro an die Krebshilfe, auch für seinen verstorbene Trainer Klaus Siebert

Michael Rösch mit seinem verstorbenen Trainer Klaus Siebert.
Michael Rösch mit seinem verstorbenen Trainer Klaus Siebert.

Dort sah er auch noch einmal die Bilder, wie er ins Ziel fuhr und dann vor Erschöpfung in die Bande krachte und minutenlang nicht mehr hochkam. "Rums, da schlägt er ein", sagte Rösch mit seinem trockenen Humor, für den ihn so viele Fans schon immer geliebt haben.

Er ist einer DER Typen, die man im Sport heutzutage vergebens sucht. Zuletzt startete der Altenberger eine Crowdfunding Aktion, um sich den Traum Olympia 2018 zu erfüllen. Jeder, der ihn dort unterstützt hat, wird mit einem kleinen Bild auf seiner Waffe un Pyeongchang dabei sein.

Zeitgleich mit der Aktion versprach Rösch, 1000 Euro an die Krebsstiftung zu spenden, denn im April 2016 verlor er seinen langjährigen Trainer Klaus Siebert, der einem Krebsleiden erlegen war. Ihm widmete Rösch im vergangenen Jahr schon seinen sensationellen sechsten Platz im Weltcup in Pokljuka, im Interview nach dem Rennen brach er in Tränen aus.

Nach dem überragenden Rennen am Sonntag feiern ihn seine Fans im Netz bereits. "Das ist Sportsgeist, definitiv mein Wintersporthighlight für dieses Wochenende. Hut ab", schreib eine. Eine andere schrieb: "Schnaps! Jetzt! Das muss gefeiert werden. Man lasse dich hochleben."

Fotos: Imago, Enrico Lucke

Schockierende Bilder zeigen was passiert, wenn wir Instant-Nudeln essen Neu RTL2 verrät neue Details: Bald startet "Leben. Lieben. Leipzig" Neu Warum Du Dich gerade jetzt vor dem Ernstfall schützen solltest 13.404 Anzeige Nach Aus für Kult-Café: Darum zeigt die Wirtin jetzt Sophia Thomalla an Neu Zahl steigt immer weiter! Arzt soll seine Patienten mit Hepatitis-C infiziert haben Neu Auf Jobsuche? Düsseldorfer Unternehmen sucht dringend neue Leute! 1.727 Anzeige AfD schaltet nächstes Pranger-Portal gegen kritische Lehrer scharf Neu TSG Hoffenheim will ersten Champions-League-Sieg der Vereinsgeschichte Neu Spenden für guten Zweck: Mitmachen und Traumreise gewinnen! 4.884 Anzeige Blutbad im Auftrag des Teufels: Was passiert mit dem Tatverdächtigen? Neu Nachbarsmädchen missbraucht: Kinderschänder erhält hohe Haftstrafe Neu Pärchen geschockt: Von Biber gefällter Baum kracht auf Motorboot Neu Von wegen idyllische Hofwoche! Böse Überraschung bei "Bauer sucht Frau" Neu Fall Khashoggi: Siemens-Chef Joe Kaeser sagt Reise nach Riad ab Neu "Feine Sahne Fischfilet": Jetzt regnet es Konzert-Einladungen Neu Experte schätzt ein: Ist der Babybrei-Erpresser schuldfähig? Neu
Drogenkurier mit 5,5 Kilo Kokain geht Polizei ins Netz Neu 18 Tote und knapp 170 Verletzte nach tragischem Zugunglück: Ursache steht wohl fest! Neu
Bundesliga-Novum: Eintracht wandelt auf Spuren von Manchester City Neu 110-Kilo Sprenggranate am Bonner Rheinufer geborgen Neu Mann in Zug kontrolliert: Nachdem er seine Tasche öffnet, landet er im Knast Neu Schock in der Manege: Zirkus-Artistin kracht ungebremst zu Boden 2.037 Frau wird erstochen in ihrer Wohnung aufgefunden: Kannte sie ihren Mörder? 289 Kind (5) stirbt bei Horror-Unfall: Schockierendes Detail kommt ans Licht 3.516 Krasse Bilder! Hagelsturm flutet Straßen von Millionen-Metropole 5.215 Tolle Neuigkeiten für Fans von "Biathlon auf Schalke" 162 Passagier bepöbelt schwarze Frau im Flieger: Reaktion von Ryanair entsetzt 2.160 Sprengsatz gezündet! Anschlag auf Berliner Bar 2.399 Lebensgefährlich! Schwarzfahrer stößt Kontrolleur ins Gleis 1.017 Drogenrausch? Schwester von Miley Cyrus protzt mit riesigem Marihuana-Haufen 1.025 Raubüberfall auf Geldtransporter: Polizei sucht silbernen BMW! 535 Flüchtling verstümmelt 18-Jährigem Gesicht: Opfer nahezu blind 6.010 Pegel-Rekord im Rhein: So flach wie nie! 309 Mutter schüttelt Baby zu Tode und wird direkt wieder schwanger 2.307 Sohn schlägt Vater mit Stein bewusstlos und köpft ihn: Jetzt gesteht er die Tat! 3.389 Von GZSZ-Nico zum Obdachlosen: Das macht Raphaël Vogt heute! 3.969 Frau stirbt nach brutalem Handtaschen-Raub 538 Update Rund 690 in nur zwei Jahren! Reichsbürgern werden in Bayern Waffen entzogen 81 Schüler bedroht Lehrerin mit falscher Waffe mitten im Klassenzimmer 2.367 Todessturz von Parkbank: Starb 26-Jähriger wegen eines schlechten Scherzes? 4.109 Umfrage: Grüne lachen, Seehofer angezählt, SPD im Keller 568 Blutiges Drama im Zoo: Löwin tötet Vater ihrer drei Jungen 3.693 Darum solltet Ihr auf Klos niemals Toilettenpapier als Unterlage verwenden 3.968 Dumm gelaufen: Mieter muss ausziehen, weil er zu laut Pornos schaut 1.575 Schwäche gezeigt: Bayern-Legende Breitner übt klare Kritik an Hoeneß und Rummenigge 946 Happy End! Gestohlene Hundewelpen und Besitzer wieder vereint 2.323 Rechtsextreme Tötungsvideos ohne Barriere im Internet abrufbar 1.517 Produkt-Rückruf: Diese Sprossen verursachen blutigen Durchfall! 1.586 Mädchen kam nicht in der Schule an: Wo ist Nika Sophia (12)? 3.814 Update Riverboat-Aus für Stephanie Stumph! Und ihr Nachfolger ist eine echte Überraschung 8.408