Endlich! Jetzt geht's im Dschungel um die Brust
Top
Streit wegen Mutter: Deshalb erstach Junge (15) seinen Mitschüler
Top
Diese eisige Schau wird Eure Kinder verzaubern
2.077
Anzeige
Mehrere Verletzte: Autogrammstunde von YouTube-Star Mike Singer abgebrochen
Top
14.297

Unfassbar! Für dieses geile Rennen feiert die Biathlon-Welt Michael Rösch

Biathlet Michael Rösch hat sich am Sonntag in die Geschichtsbücher eingetragen. Mit 34 Jahren übergab er die belgische Staffel auf Platz eins beim Weltcup in Hochfilzen.

Von Tina Hofmann

Am Schießstand behielt Michael Rösch aus Altenberg die Nerven und schockte die Konkurrenz.
Am Schießstand behielt Michael Rösch aus Altenberg die Nerven und schockte die Konkurrenz.

Hochfilzen - Was steckt nur alles in diesem Mann? Biathlet Michael Rösch (34) aus Altenberg hat sich zwei Monate vor den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang (Südkorea) sein ganz persönliches Weihnachtsgeschenk unter den Christbaum gelegt.

"Eine kleine Sternstunde für Michael Rösch", sagte auch der Reporter der ARD, als der gebürtige Altenberger am Sonntag beim Staffelwettbewerb in Hochfilzen als Startläufer für Belgien nach zwei grandiosen Schießleistungen und einer fulminanten Schlussrunde als Erster an Florent Claude übergab. Dabei überspurtete er am Ende sogar noch den erfolgreichsten Biathlet aller Zeiten, Ole Einar Björndalen.

Auch der gebürtige Franzose Claude zeigte dann eine starke Leistung, übergab als Zweiter an Tom Lahaye-Goffart. Der konnte diese tolle Platzierung zwar nicht ganz halten, übergab als Zehnter an Schlussläufer Thierry Langer, doch die Leistung dieser belgischen Staffel, die am Ende auf Rang 16 landete, ist unglaublich.

Denn außer Rösch, der in Hochfilzen bereits im Sprint (27.) und der Verfolgung (32.) gestartet war, reisten die drei anderen Läufer in der Nacht per Auto vom Ibu-Cup in Lenzerheide nach Hochfilzen, um die Staffel überhaupt laufen zu können. 342 Kilometer, um sich selbst und Rösch diesen Traumtag zu bescheren.

Michael Rösch: Auf der Schlussrunde holt er sogar Ole Einar Björndalen ein

Michael Rösch erlebte am Sonntag in Hochfilzen einen Traumtag.
Michael Rösch erlebte am Sonntag in Hochfilzen einen Traumtag.

Für Rösch dürfte der zweite Advent 2017 mehr als emotional sein. Nach dem Olympiasieg mit der deutsche Staffel 2006 in Turin folgten für den Altenberger extrem harte Jahre.

2012 kam es zum Zerwürfnis mit dem deutschen Team, am Ende entschied er sich dazu, die belgische Staatsbürgerschaft anzunehmen, um seinen Traum Biathlon und vor allem dem Traum von einer erneuten Olympiateilnahme aufrechtzuerhalten. Doch der ganze Prozess dauerte zwei Jahre, 990 Tage bestritt Rösch keinen einzigen Wettkampf im Weltcup.

Finanziell, emotional und sportlich eine furchtbar harte Zeit für Rösch, der aber niemals aufgab, sich seine Trainingslager größtenteils selbst finanzierte, weil nur einige, wenige treue Sponsoren zur Stange hielten. Bis zu 65.000 Euro pro Saison mussten er und seine treuen Begleiter aufbringen, um seine Karriere aufrechtzuerhalten.

Momente, wie die an diesem zweiten Advent bestätigen die Kämpfernatur darin, in den vergangene Jahren nicht umsonst gefightet zu haben. "Mir war bewusst, dass ich ein gutes Rennen machen kann, denn der Schnee war fest und kompakt. Ich habe alles dafür gegeben, uns diese Startposition zu erarbeiten. Am Ende habe ich nur noch schwarz gesehen und bin ins Ziel getaumelt", sagte "Ebs",wie er genannt wird, nach dem Rennen in der ARD.

Zuletzt spendete Rösch 1000 Euro an die Krebshilfe, auch für seinen verstorbene Trainer Klaus Siebert

Michael Rösch mit seinem verstorbenen Trainer Klaus Siebert.
Michael Rösch mit seinem verstorbenen Trainer Klaus Siebert.

Dort sah er auch noch einmal die Bilder, wie er ins Ziel fuhr und dann vor Erschöpfung in die Bande krachte und minutenlang nicht mehr hochkam. "Rums, da schlägt er ein", sagte Rösch mit seinem trockenen Humor, für den ihn so viele Fans schon immer geliebt haben.

Er ist einer DER Typen, die man im Sport heutzutage vergebens sucht. Zuletzt startete der Altenberger eine Crowdfunding Aktion, um sich den Traum Olympia 2018 zu erfüllen. Jeder, der ihn dort unterstützt hat, wird mit einem kleinen Bild auf seiner Waffe un Pyeongchang dabei sein.

Zeitgleich mit der Aktion versprach Rösch, 1000 Euro an die Krebsstiftung zu spenden, denn im April 2016 verlor er seinen langjährigen Trainer Klaus Siebert, der einem Krebsleiden erlegen war. Ihm widmete Rösch im vergangenen Jahr schon seinen sensationellen sechsten Platz im Weltcup in Pokljuka, im Interview nach dem Rennen brach er in Tränen aus.

Nach dem überragenden Rennen am Sonntag feiern ihn seine Fans im Netz bereits. "Das ist Sportsgeist, definitiv mein Wintersporthighlight für dieses Wochenende. Hut ab", schreib eine. Eine andere schrieb: "Schnaps! Jetzt! Das muss gefeiert werden. Man lasse dich hochleben."

Fotos: Imago, Enrico Lucke

Deshalb könnte Mitglieder-Boom für SPD schnell zum Problem werden
Top
Abschiebe-Flug gestartet, aber die meisten Passagiere fehlten
Top
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
121.558
Anzeige
Leiche in Mehrfamilienhaus gefunden! Polizei im Großeinsatz
6.040
Update
Verlobung! TV-Hottie Tom Beck heiratet GZSZ-Star Chryssanthi Kavazi
5.380
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
32.400
Anzeige
Er soll eine Frau umgebracht haben: Ruft die Polizei, wenn Ihr diesen Mann seht!
3.794
88-Jährige stirbt bei Autounfall auf Landstraße
4.127
Familiendrama! Mann erschießt Frau und feuert vom Balkon
2.319
Mieter wird gekündigt, dann greift er zur Holzlatte
1.342
Kleiderbügel löst Polizeieinsatz aus
700
Hansa-Rostock-Fans entern Kneipe, pinkeln in Küche und klauen Bier
4.553
Flüchtlinge attackieren Sicherheitsdienst und legen Feuer im Asylheim
7.798
Sie stach einen Jogger nieder! Polizei sucht diese gefährliche Messer-Frau
9.598
So sexy fährt Shirin David mal schnell zum Burger-Brater
6.530
Kanzlerin Merkel verrät den Narren ihren GroKo-Plan
825
Komplett frisiert: Rasender Rollator-Rentner von Polizei gestoppt
3.569
Deshalb werden jetzt Frischlinge gefangen und getötet
177
29-Jährige Mutter mit Kinderwagen von drei Sex-Tätern überfallen
17.052
Lkw kracht mit Schulbus zusammen: Etwa 100 Kinder verletzt!
1.876
"Augen zu und durch": Krasse Worte von Ingrid Steeger zur Vergewaltigung
5.449
"Langweilig", "Flopcamp"? Dschungel-Quoten sinken immer mehr
4.032
Als sie ein Selfie macht, passiert ein tragisches Unglück
27.011
Ein Toter nach Schüssen an Schule
2.053
Update
Privatdetektiv von Madeleine McCanns Eltern setzte kleines Mädchen als Lockvogel ein
2.776
Ex-Bundesliga-Profi eröffnet Sushi-Bar und die Stars stehen Schlange
1.603
Jede Hilfe kam zu spät: Hat Vater sein eigenes Baby getötet?
2.520
Mann tritt nach Hund, doch mit der Reaktion des Herrchens hat er nicht gerechnet
13.694
Muslimin konvertiert zum Christentum und muss dafür sterben
2.698
Massencrash! 17 Autos zerstört, 18 Menschen verletzt
3.944
Poser köpft Magnum-Champus und blamiert sich bis auf die Knochen
4.286
Das solltet Ihr auf dem Weg zur Arbeit nicht machen
2.190
AfD-Vorstandsmitglied konvertiert zum Islam
2.786
Update
Teenager wird Bein amputiert und der Fuß falsch herum angenäht
5.561
Fahndung: Diese Frau hat einen gutgläubigen Mann um 30.000 Euro betrogen
2.003
Student an Haltestelle brutal überfallen: Dieb muss in Knast
1.976
"Fat-Shaming": Fotografin macht ungefragt dickes Paar dünn
4.076
Tragisches Unglück! Sprengsatz verletzt Männer schwer
3.342
Schlag gegen rechtsextreme Zelle: Sollten mit diesen Waffen Ausländer angegriffen werden?
4.209
Kanal-Arbeiter wird von Zug erfasst und stirbt
1.205
Junge von Mitschüler getötet: Eine Schule im Ausnahmezustand
7.966
Weltgrößte Süßwaren-Messe startet: Werden Naschereien bald teurer?
736
Drittliga-Profis vor Gericht! Haben sie versucht ein Spiel zu manipulieren?
1.697
Nach Sonnenbrand-Shitstorm: Janni und Peer nehmen es mit Humor
1.489
Dieser Mega-Star kommt für Deutschland-Show nach Berlin
200
Kinder legen Feuer im Krankenhaus, der Grund ist nicht zu fassen
4.820
Nach Leichenfund in Rathenow: Hat die Polizei eine heiße Spur?
2.454
4 Tote bei Trainingsflug: Hubschrauber und Flugzeug stoßen zusammen
5.626
Update
Sie kam vom Wochenende nicht zurück! Kleines Mädchen (3) vom eigenen Vater getötet
80.191
Tote Frau in Wohnung gefunden: 31-jähriger Nachbar wird gesucht
4.335
Frau springt ins Gleisbett und bremst 16 Züge aus!
1.460
Polizei veröffentlicht Video: So nutzen Autofahrer dreist die Rettungsgasse
1.650
Weniger Inhalt, dafür mehr Zucker: Das ist die Mogelpackung des Jahres 2017!
1.290
Apotheker macht schreckliche Entdeckung: Explosionsgefahr in Apotheke
3.057
Update