Räumdienst evakuiert halb Helgoland

Top

Weil Grünanlagen wichtiger sind: Stadt nimmt Obdachlosen alles weg

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.640
Anzeige

Ein Gewächshaus voller Paprika, Tomaten – und Marihuana

191

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

11.574
Anzeige
294

Alpecin sponsort umstrittenes Radsportteam

Doping für die Haare, nur für die Haare. Das Bielefelder Unternehmen besiegelte die Kooperation Alpecin-Katusha am Dienstag.
Die Fahrer des Radsportteams Katusha waren wegen ihrer Doping-Vergangenheit sehr umstritten.
Die Fahrer des Radsportteams Katusha waren wegen ihrer Doping-Vergangenheit sehr umstritten.

Bielefeld - Seit der Tour de France wird davon geredet, jetzt ist es offiziell: Der Rad-Sponsor Alpecin kooperiert mit dem umstrittenen russischen Katusha-Team. Die Problem-Mannschaft, die einst Doping-Schlagzeilen am Fließband produzierte, soll sich zum Besseren gewandelt haben.

In der Bielefelder Zentrale des Shampoo-Herstellers mit dem Werbespruch "Doping für die Haare" wurde die mit einer Millionenspritze verbundene Kooperation am Dienstag besiegelt. Katusha-Alpecin fährt zukünftig unter Schweizer Lizenz, der Umfang der finanziellen Unterstützung wurde nicht beziffert.

"Wir wissen, dass das viele kritisch sehen, aber wir sind auch vor zwei Jahren kritisch beäugt worden", sagte der geschäftsführende Alpecin-Gesellschafter Eduard R. Dörrenberg, dessen Firma den Einstand ins Profigeschäft 2015 bei Giant gegeben hatte. Der neue Partner Katusha habe aus der Vergangenheit "mehr gelernt als andere".

Wegen ihrer Doping-Vergangenheit ist das bisher von Wjatscheslaw Jekimow geführte Katusha-Team, das sich die Dienste des dreifachen Zeitfahr-Weltmeister Tony Martin gesichert hatte, umstritten. Laut Dörrenberg soll der Manager durch den Portugiesen José Azevedo ersetzt werden, der allerdings ebenfalls in Diensten des Groß-Dopers Lance Armstrong gestanden hatte. "Ich wechsle auf eigenem Wunsch in die Marketing-Abteilung", teilte Jekimow mit.

"Radsport ist nicht anders als Fußball, wo Spieler, Trainer und Sponsoren jedes Jahr wechseln können. Wir sehen große Möglichkeiten den Radsport noch populärer und erfolgreicher zu machen", sagte Dörrenberg auch vor dem Hintergrund des Tour-Starts im kommenden Juli in Düsseldorf und der Wiederbelebung der Deutschland-Tour ab 2018.

Die Leitung des Bielefelder Familienunternehmens hatte offensichtlich ebenso wenig wie das neue Aushängeschild Martin Bedenken vor dem neuen Miteinander. "Uns interessiert die Zukunft - nicht die Vergangenheit. Die Argumente und die Ausrichtung des Teams haben uns überzeugt. Der Anti-Doping-Kampf bleibt uns wichtig", hatte Martin-Manager Jörg Werner nach der Verpflichtung des Wahlschweizers im August erklärt.

Der neue Team-Vorstand Alexis Schoeps fand am Dienstag starke Worte: "Wir sprechen nicht über Anti-Doping, weil das kein Marketing-Thema ist. Wir reden nicht, wir handeln." Wie üblich existiere laut Dörrenberg "natürlich" auch eine Vertrags-Ausstiegsklausel bei Doping.

Fotos: DPA

Druckerei in Flammen! Lösungsmittel drohte zu explodieren

406

Kleintransporter rast ungebremst in Stauende

272

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

2.272
Anzeige

Katja Krasavice: Blutiger Halloween-Sex auf dem Klo

2.527

Hier sollen Obdachlose im Winter untergebracht werden

256

TAG24 sucht genau Dich!

72.061
Anzeige

Schock! Sechs tote Pferde auf Koppel entdeckt

7.712

Er soll zwei junge Männer vergewaltigt haben! Wer kennt diesen Mann?

4.625

Streit zwischen Pärchen eskaliert in Schlägerei! Kripo ermittelt

2.735

Zwei Jugendliche entdecken toten Onkel: Nun wurde sein Auto gefunden

2.035

Wirbel um diesen Bescheid: Kriegen Asylbewerber mehr Stütze als deutsche Arbeitslose?

112.566

Ausgeschillert! Wollersheim-Finale vor Gericht

3.306

Ex-Botschafter entschuldigt sich bei Chebli für seine "unpassende Ansprache"

207

Hier bekommst Du das beste für deinen Körper

1.891
Anzeige

Diese Poller-Posse nervt die Menschen in Sondershausen

2.670

Sie stiegen zu ihr ins Taxi: "Ich wurde von drei Männern vergewaltigt"

7.230

Tragödie im Flüchtlingsheim: Mann sticht auf seine 21-jährige Ehefrau ein!

2.352

Auslöschung Israels angedroht

2.301

Mädchen ertrank in Pool, die Polizei schweigt

497

Gangster wird nach 30 Jahren wieder frei gelassen

1.711

Bahnreisen: So sieht die Zukunft in Baden-Württemberg aus

148

Stein löst sich aus Decke! Mann vor Dutzenden Touristen in Kirche erschlagen

2.683

Räuber überfallen junge Frau bei Gassi-Runde und treten Hundewelpen

5.939

Zellentür aufgesägt, Wärter niedergeschlagen: Sie wollten aus Knast ausbrechen

2.780

VfB-Coach Wolf bedauert Werners Weggang

302

Hat er den Brand gelegt? Polizei sucht 46-jährigen Gewalttätigen

2.722

Peinlich? Das soll der Grund sein, warum Männer es lieber ohne Kondom machen

11.106

Thüringer Polizei hatte "null Ahnung"

1.646

Leichen in Tiefgarage! Politikerin und Liebhaber von Ehemann getötet

3.260
Update

Darum hat Udo Lindenberg keine Kinder

5.544

Jérôme Boateng setzt auf diesen Ernährungs-Trend

3.379

Hartnäckiger Verfolger in Neidenstein

244

Dicker Exhibitionist schockiert drei Frauen

245

IS-Anhängerin will zurück nach Deutschland!

5.139

Operation, Zusammenbruch, Krankenhaus! Weiter große Sorge um Naddel

4.379

Sie halfen Flüchtlingen und erleben jetzt ihr blaues Wunder

7.950

Fußwaschungen, Salafisten und Burkas - dieser deutschen Uni reicht's

7.149

Plante der Anhänger Amris einen Anschlag? Drei Jahre Haft gefordert

570

Horrorcrash! Frau stirbt bei heftigem Unfall in Thüringen

10.558
Update

Dramatisches Vogelsterben in Deutschland. Was ist da los?

1.126

Sie wurde offenbar ermordet: Tote aus dem Neckar identifiziert

5.021
Update

Bodo Ramelow kennt die Gründe für Sachsens Versagen

3.067

Älteste Schildkröte der Welt als schwul geoutet

1.140

Sie gab ihrer Mitbewohnerin Klo-Wasser zu trinken

2.514

Bombendrohung eines Mädchens könnte teuer werden

1.120

74-Jährige will Autofahrerin helfen und stirbt

2.858

Spaziergängerin dachte, das wäre eine Hauskatze...

16.857

Bye Bye goldener Herbst! Kälte, Regen und Gewitter stehen vor der Tür

27.865

Während Abgeordnete über Extremismus streiten, malt dieses Mädchen Einhörner

1.747

Achtung! In dieser Pizza könnten Glas-Splitter sein

856

Nach tragischen Verlusten: Fiona Erdmann beschäftigt sich mit Leben nach dem Tod

1.261

Karriere in der Verwaltung: Air-Berlin-Mitarbeiter könnten Löcher stopfen

867

Bestialische Vergewaltigung: Täter muss für 11,5 Jahre in den Knast!

7.486

Er hatte drei Identitäten: Polizei schnappt dreisten Seriendieb

2.947