Mit 223 Sachen statt 70: "Dachte, da fliegt ein Düsenjäger..."

Top

Sie wollten Selfies machen: Fußgänger (22) stirbt auf Autobahn

Neu

Und das zum Jubiläum! Eklat bei "Grill den Henssler"

Neu

40-Jährige von einer Männer-Gruppe bedrängt, doch keiner hilft

4.562
292

Alpecin sponsort umstrittenes Radsportteam

Doping für die Haare, nur für die Haare. Das Bielefelder Unternehmen besiegelte die Kooperation Alpecin-Katusha am Dienstag.
Die Fahrer des Radsportteams Katusha waren wegen ihrer Doping-Vergangenheit sehr umstritten.
Die Fahrer des Radsportteams Katusha waren wegen ihrer Doping-Vergangenheit sehr umstritten.

Bielefeld - Seit der Tour de France wird davon geredet, jetzt ist es offiziell: Der Rad-Sponsor Alpecin kooperiert mit dem umstrittenen russischen Katusha-Team. Die Problem-Mannschaft, die einst Doping-Schlagzeilen am Fließband produzierte, soll sich zum Besseren gewandelt haben.

In der Bielefelder Zentrale des Shampoo-Herstellers mit dem Werbespruch "Doping für die Haare" wurde die mit einer Millionenspritze verbundene Kooperation am Dienstag besiegelt. Katusha-Alpecin fährt zukünftig unter Schweizer Lizenz, der Umfang der finanziellen Unterstützung wurde nicht beziffert.

"Wir wissen, dass das viele kritisch sehen, aber wir sind auch vor zwei Jahren kritisch beäugt worden", sagte der geschäftsführende Alpecin-Gesellschafter Eduard R. Dörrenberg, dessen Firma den Einstand ins Profigeschäft 2015 bei Giant gegeben hatte. Der neue Partner Katusha habe aus der Vergangenheit "mehr gelernt als andere".

Wegen ihrer Doping-Vergangenheit ist das bisher von Wjatscheslaw Jekimow geführte Katusha-Team, das sich die Dienste des dreifachen Zeitfahr-Weltmeister Tony Martin gesichert hatte, umstritten. Laut Dörrenberg soll der Manager durch den Portugiesen José Azevedo ersetzt werden, der allerdings ebenfalls in Diensten des Groß-Dopers Lance Armstrong gestanden hatte. "Ich wechsle auf eigenem Wunsch in die Marketing-Abteilung", teilte Jekimow mit.

"Radsport ist nicht anders als Fußball, wo Spieler, Trainer und Sponsoren jedes Jahr wechseln können. Wir sehen große Möglichkeiten den Radsport noch populärer und erfolgreicher zu machen", sagte Dörrenberg auch vor dem Hintergrund des Tour-Starts im kommenden Juli in Düsseldorf und der Wiederbelebung der Deutschland-Tour ab 2018.

Die Leitung des Bielefelder Familienunternehmens hatte offensichtlich ebenso wenig wie das neue Aushängeschild Martin Bedenken vor dem neuen Miteinander. "Uns interessiert die Zukunft - nicht die Vergangenheit. Die Argumente und die Ausrichtung des Teams haben uns überzeugt. Der Anti-Doping-Kampf bleibt uns wichtig", hatte Martin-Manager Jörg Werner nach der Verpflichtung des Wahlschweizers im August erklärt.

Der neue Team-Vorstand Alexis Schoeps fand am Dienstag starke Worte: "Wir sprechen nicht über Anti-Doping, weil das kein Marketing-Thema ist. Wir reden nicht, wir handeln." Wie üblich existiere laut Dörrenberg "natürlich" auch eine Vertrags-Ausstiegsklausel bei Doping.

Fotos: DPA

Schüsse vor Schnellrestaurant! Zwei Verletzte

3.331

Schwer verletzt: Mann überfährt Lebensgefährtin mit seinem Motorrad

5.712

Leiche zu fettig! Krematorium brennt nieder

6.800

Wegen Naidoo: Will MannHeim seine "Söhne" nicht mehr?

2.282

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

16.184
Anzeige

Trump lädt umstrittenen philippinischen Präsidenten ins Weiße Haus

325

Wer hat denn hier sein Oberteil verloren?

1.434

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.674
Anzeige

Mann rastet aus: Meine Oma sah aus wie Scarlett Johansson!

1.552

Fürs perfekte DSDS-Styling: Lässt Shirin ihre Fans sitzen?

2.080

Neue Leitkultur? "Wir sind nicht Burka"

1.447

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.628
Anzeige

Noch zwei Medaillen für Robert Harting, dann ist Schluss

428

Tornado sucht beliebte Urlaubsinsel heim

3.456

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.410
Anzeige

Ahnungsloser Fahrer lässt Prostituierte einsteigen und merkt es zu spät

4.242

Messerstecherei vor Boxstudio! Angreifer flüchten

1.945

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.746
Anzeige

Linken-Abgeordnete stand auf der Liste von Franco A.

1.909

Minibus stürzt in Schlucht: Elf Tote!

1.802

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

13.781
Anzeige

Dieser neue Kurs im Fitnessstudio ist das beste, was wir je gehört haben

2.232

Strenges Kuttenverbot: Halten sich Hells Angels, Bandidos & Co daran?

1.987

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.545
Anzeige

Weltberühmter Kletterer Ueli Steck tödlich verunglückt

8.006

Frau entdeckt zufällig schwer verletzten Moped-Fahrer

3.052

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.807
Anzeige

20-Jähriger tritt Polizisten in den Schritt und bricht ihm die Hand

4.695

Mädchen findet heraus, dass ihr bester Freund eigentlich ihr Bruder ist

3.407

Schrecksekunde! Was sitzt hier vor Melanie Müllers Wurstbude?!

5.019

Notarzt-Einsatz bei DSDS: Duygu muss auf Bühne getragen werden

10.408

Kutscher rast durch Reitergruppe: 18-Jährige verletzt

1.432

Heiße Affäre zwischen Physiotherapeuten endet mit Klage vor Gericht

6.441

40 Prozent Verlust! Killer-Milben töten unsere Bienen

279

Horror-Fund: Angler entdeckt Leiche im Fluss

4.928

Alle dachten, dieser Polizist ist tot. Dann taucht eine mysteriöse Mail auf...

7.769

Masern erobern Deutschland, mit einer Ausnahme

8.739

Vom Auto eingeklemmt: 33-jähriger Mann lebensgefährlich verletzt

2.706
Update

Ex-DSDS-Kandidatin packt aus! Nach der Show kamen die Depressionen

4.361

Bayern-Fans greifen Polizei an: Zehn Beamte verletzt

3.542

Frau vor den Augen ihrer zwei Kinder erstochen

12.781

Bootsunglück löscht fast komplette Familie aus

3.119

Flugzeug prallt gegen Berg und stürzt ab: Acht Tote!

2.630

Das Versteckspiel hat ein Ende! So hübsch ist Rocco Starks Neue

6.124

Jüngster Sonntagstrend: Die "Schulz"-SPD rutscht ab

2.108

Das Ende? Für den Kommissar sieht es nicht gut aus

1.736

ESC-Hoffnung Levina: Chemnitzerin hat keine Angst vorm Scheitern!

1.123

"Echte Fortschritte": Ist der Fall Maddie bald gelöst?

14.773

FC Bayern ballert sich mit 6 Toren zum Deutschen Meister

2.112

Steinbach empört! Welke hat "unkorrekte Lesbe" gesagt

6.037

Polizist schießt sich selbst ins Bein und muss ins Krankenhaus

4.683

Endlich! DSDS-Sternchen Lisa hält Baby Nummer zwei im Arm

9.408

Zu alt? Dieser DSDS-Kandidat wurde von RTL eiskalt rausgeschnitten

24.637

Nach sechs Tagen: Mann in Gorilla-Kostüm schafft Marathon

1.513

Türkei sperrt Wikipedia

1.571