Zum Sterben auf den Gehweg gelegt: So lange muss das Täterpaar nun in den Knast

Bielefeld - Weil sie einen Mann brutal zusammentraten und ihn zum Sterben auf den Gehweg legten (TAG24 berichtete), muss nun ein Pärchen aus Bielefeld für fünfeinhalb Jahre in den Knast.

Vor diesem Haus legte die Frau den Schwerverletzten auf den Bordstein.
Vor diesem Haus legte die Frau den Schwerverletzten auf den Bordstein.

Am 10. Mai 2017 hatte das Paar, das der Trinker- und Drogenszene angehört, gegen Nachmittag ein Saufgelage in er eigenen Wohnung an der Gustav-Winkler-Straße veranstaltet. Auch das spätere 37-jährige Opfer war vor Ort und trank mit.

Dieses war irgendwann so voll, dass er anfing zu torkeln und zu stolpern. Dabei stürzte er auf die 32-jährige Tanja Z. und grapschte ihr, wohl nicht zufällig, an die Brüste.

Als ihm das erneut passierte, rastete das Ehepaar richtig aus. Die beiden traten mehrfach auf den Kopf und Körper des am Boden liegenden Mannes ein. Dabei erlitt das Opfer unter anderem zwei Rippenbrüche sowie einen Abriss der Bauchspeicheldrüse.

Schließlich zerrte Tanja Z. den Schwerverletzten vor die Haustür und legte ihn rund 20 Meter vom Wohnhaus entfernt auf den Bordstein. Eine Augenzeugin beobachtete das Szenario und alarmierte die Rettungskräfte, allerdings konnten auch diese dem Mann nicht mehr helfen. Er verstarb am folgenden Vormittag an seinen schweren Verletzungen.

"Sie haben auf ein erkennbar wehrloses Opfer brutal eingetreten", sagte der Vorsitzende Richter Christoph Meiring laut Informationen der Neuen Westfälischen in der Urteilsbegründung und fuhr fort: "Es gab ein absolutes Missverhältnis zwischen Anlass und Tat."

Daher verurteilte das Bielefelder Landgericht den bereits Vorbestraften zu fünfeinhalb Jahren Knast. Seine Frau war bereits im Juli zu fünfeinhalb Jahren Haft verurteilt worden (TAG24 berichtete).

Eine achtköpfige Mordkommission ermittelte in dem Fall.
Eine achtköpfige Mordkommission ermittelte in dem Fall.

Mehr zum Thema OWL Crime:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0