Ist Mesut Özil der umstrittenste deutsche Nationalspieler aller Zeiten? Top Neue Show mit Super-Trio Jauch, Gottschalk, Schöneberger Top Gratis-Burger für Sex mit WM-Spielern: Burger King macht Rückzieher Top Nik und Jessi schon vor "Bachelor in Paradise" verliebt: Darum nahm er trotzdem teil! Top Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 33.518 Anzeige
752

WG-Casting: So klappt's mit den neuen Mitbewohnern

Seid Ihr auch auf der Suche nach einem WG-Zimmer? Dann wisst Ihr, wie schwer das sein kann! Mit diesen Tipps sollte es klappen.
Vor dem Casting steht die Bewerbung per Mail.
Vor dem Casting steht die Bewerbung per Mail.

Bielefeld/Berlin – Nicht nur in Berlin, Hamburg, Köln oder München, auch in kleineren Uni-Städten kann es dauern, eine günstige Unterkunft für das Studium zu finden.

Viele Studenten suchen aus Kostengründen nach einer Wohngemeinschaft. Aber wie können sie im WG-Casting ihre Erfolgschancen erhöhen? Wie haben ein paar Tipps für Euch!

PERSÖNLICH WERDEN

Bevor man sich der WG präsentiert, müssen sich Studenten oft per E-Mail oder telefonisch auf das Zimmer bewerben - mit persönlichen Infos. Manche WGs bitten um Links zum Facebook-Profil.

CHANCEN EINSCHÄTZEN

Studenten konzentrieren sich am besten gleich auf Wohnungsanzeigen, auf die sie zu passen scheinen. Häufig erfährt man darin schon über das aktuelle WG-Leben ("Wir kochen am Wochenende gern gemeinsam" oder "Bei uns hat jeder Freiraum und seine Ruhe zum Lernen") und die Wünsche an den neuen Bewohner ("Wenn Du auch gerne feiern gehst, bist Du bei uns richtig").

Wenn die Anzeige schon nicht passt, passen die Bewohner wahrscheinlich auch nicht.
Wenn die Anzeige schon nicht passt, passen die Bewohner wahrscheinlich auch nicht.

VORBEREITEN

Vor dem Besuch der WG sollte man die Details aus der Anzeige verinnerlicht haben, um nicht alles doppelt erfragen zu müssen. Auf Pünktlichkeit wird geachtet sowie auf normale Kleidung.

"Am besten erscheint man als der Mensch, der man ist", sagt Stefan Grob vom Deutschen Studentenwerk in Berlin. Schließlich gehe es darum, einen authentischen Eindruck zu hinterlassen – und das von Anfang an.

INTERESSE ZEIGEN

"Beim Casting sollte man erst einmal darüber sprechen, was die WG von einem erwartet, und dann erfragen, wie sie funktioniert und was die anderen Bewohner so machen", rät Grob. Denn das Wichtigste seien neben dem Zimmer die Mitbewohner, mit denen man sich gut verstehen muss.

"Erst danach stellt man sich selbst etwas genauer vor und erzählt, was man in die WG einbringen kann." Und Grob empfiehlt, sich während des Castings nicht zu verbiegen. "Man sollte auch ansprechen, wie man sich selbst das Leben in der WG vorstellt."

Was soll ich anziehen? Am besten solltet Ihr gehen, wie Ihr seid!
Was soll ich anziehen? Am besten solltet Ihr gehen, wie Ihr seid!

EHRLICH SEIN

Das offene Worte im Gespräch gut ankommen, hat Jana Thomas beobachtet. Sie ist Sozialreferentin für den Bereich Wohnen und Notunterkünfte beim AStA der Universität zu Köln. "Die Bewohner sollen merken, dass sich derjenige nicht verstellt", betont auch die Studentenvertreterin.

Im Hinterkopf bleibe natürlich, dass man ein Zimmer braucht. Dennoch: "Nicht den Fokus auf die schlechteren Eigenschaften legen, sondern auf die eigenen Vorteile und Stärken."

Doch wie viel gibt man von sich preis? Gibt es Grenzen? "So wenig wie möglich, aber so viel wie nötig", sagt Jana Thomas. "Wenn man das Gefühl hat, man wird verhört, dann sollte man aber einen Gang zurückschalten." Sehr private Informationen gehören nicht in das Vorstellungsgespräch. Das sollten die Bewohner akzeptieren.

Wer sich im Gespräch gibt, wie er ist, und dann auch noch Interesse zeigt, liegt im Rennen mit Sicherheit vorne.
Wer sich im Gespräch gibt, wie er ist, und dann auch noch Interesse zeigt, liegt im Rennen mit Sicherheit vorne.

PROBLEME ANSPRECHEN

"Abklären sollte man die Punkte, wo das Leben aneinander reiben könnte, etwa wenn die Bewohner früh aufstehen oder sie Wert darauf legen, dass es tagsüber leise ist", rät Jana Thomas. Auch die Ordnungsgewohnheiten sollte man vorher kennen und überlegen, ob die zu einem passen oder ob man sich gegebenenfalls anpassen würde.

"Am besten man erkundigt sich nach Regeln, wie zum Beispiel das Kochen in der Küche gehandhabt wird oder die Hygiene im Bad", sagt Grob. Auch wichtig: Raucht ihr? Macht ihr oft Party?

ALLEINE KOMMEN

Die No-Gos beim Casting: Eltern und Freunde mitbringen. "Der Schritt ins Studium ist definitiv einer, in dem man selbstständig werden muss", betont Grob. "Daher sollte man weitestgehend auf die Hilfe der Familie verzichten."

Was man ebenso vermeiden sollte, sind falsche Versprechungen wie: "Ich koche jeden Freitag für euch" oder "Wenn Ihr mich nehmt, dann ist der Bierkasten immer gefüllt". Daran müsse sich der neue Bewohner später halten. Das gelte auch für Staubsauger, Kaffeemaschine und Co., die man beim Einzug in Aussicht stellt.

Wenn Ihr diese Tipps beachtet, sollte es eigentlich mit einem WG-Zimmer klappen!

Fotos: 123RF, DPA

In diesem Land darf bald legal gekifft und gedealt werden Top Vermisst! Junge (13) kehrt am Abend nicht mehr zu seinen Eltern zurück Neu
AfD-Weidel: "Das Beste für Deutschland, wäre ein Ende der Bundesregierung" Neu Mysteriöser Vorfall im Kleingartenverein: Frau steckt Messer im Bauch Neu viele fahren in den Urlaub und vergessen das Wichtigste 5.902 Anzeige Tippt WM-Schwein Harry wieder gegen Deutschland? Neu Nach GNTM-Finale: Hat Klaudia Giez noch Kontakt zu Heidi Klum? Neu
Räuber Hotzenplotz erobert das Radio! Neu Mutter schmuggelt Crystal in ihrer Vagina! Neu Masern in Köln breiten sich weiter aus Neu Über 40 Hunde unter elenden Bedingungen gehalten Neu Irre Mega-Party! Stereoact & Co. spielen unter der Autobahn Neu Polizei sucht Leiche von Sophia (28): Ist dieser Parkplatz der Tatort? Neu Hessischer Landtag stimmt über neues Verfassungsschutzgesetz ab Neu Wie viel Tore schießt Deutschland? Für jeden Treffer gibt's bei Rewe was geschenkt 14.922 Anzeige Das war's! Musiksender VIVA wird endgültig eingestellt Neu Baby mit Hirnblutungen im Krankenhaus, weil Vater es geschüttelt hat? Neu Bomben-Alarm: Diese Bahnstrecken im Norden sind betroffen Neu Einziger Deutscher! Star-Koch Tim Raue (44) unter 50 besten Restaurants der Welt Neu Schreckens-Fund in Gebüsch: Leiche stellt Polizei vor Rätsel 7.691 Ärzte verlieren tagelangen Kampf um Leben von Unfall-Fahrer 7.863 Kurz vor mündlicher Verhandlung: Lösung im irren UKW-Streit! 2.284 Trennung von Familien an Mexiko-Grenze: Trump lenkt ein 980 Mädchen geht mit Grippesymptomen zum Arzt, Stunden später ist sie tot 17.337 17-Jährige von Flüchtling in Jugendamt-Einrichtung vergewaltigt 26.752 Heiße Küsse bei GZSZ! Wie weit geht Alexander bei seinem Date? 3.310 Schrecklich! Hat Tierhasser eine Katze tot gequält? 2.124 Straftäter aus Psychiatrie geflohen: Vorsicht vor diesem Mann 13.224 Nur wenige Tage nach WM-Start: Moskau geht schon das Bier aus 2.655 Neue Details: Daraus sollte die Kölner Bio-Bombe gebaut werden 1.929 Elfjähriges Martyrium: Mann missbraucht Stieftochter über 300 Mal 5.955 Traumhochzeit auf der Alm: Björn Kircheisen hat geheiratet! 3.202 Reichsbürger-Razzia! Polizisten filzen sechs Wohnungen und werden fündig 2.303 G20-Laserangriff auf Polizei: Schuldspruch trotz vieler Ungereimtheiten 1.296 Gemälde 16 Jahren nach Diebstahl wieder aufgetaucht 217 Bald zu dritt: Youtube-Star Paola Maria verrät Geheimnis! 1.618 Todes-Klinik im Fokus: 650 Menschen durch Therapie getötet 5.036 Mord an Schlossherrin: Muss 18-Jähriger lebenslang hinter Gitter? 3.303 Einfach bestialisch: 91-Jährige vergewaltigt 72.337 Mesut Özil erklärt, warum er bei National-Hymne schweigt 25.880 Mann findet beim Joggen diese Schlange 3.992 Arbeiter (54) zwischen Traktor und Mähwerk eingeklemmt – tot! 12.519 Mann schmeckt Burger im Restaurant, bis er die Rechnung bekommt 5.849 Super Recogniser: Polizei will menschliche "Geheimwaffe" einsetzen 2.064 Im Berufsverkehr: Frau bringt Kind in S-Bahn zur Welt! 2.266 Bei Bauarbeiten: Phosphor-Bombe in Mannheim gefunden! 846 Großeinsatz: Riesige Rauchwolke über der Stadt 9.743 Update Nach Shitstorm wegen Denisé: Jetzt bricht Pascal Kappès sein Schweigen! 3.672 Mann schluckt anderthalb Kilo Heroin und steigt in Flieger 2.238 Sechs Tage nach Traumhochzeit: Bräutigam macht schockierende Entdeckung 32.238