WG-Casting: So klappt's mit den neuen Mitbewohnern 761
Weizsäcker-Sohn (†59) bei Vortrag In Berliner Klinik erstochen Top
Schlichtung zwischen Lufthansa und Flugbegleitern geplatzt: Drohen weitere Streiks? Neu
Einbruch bei Star-Koch Tim Mälzer: Ihm wurden 30.000 Euro geklaut! Neu
Mord mit Samuraischwert: Wird bald Anklage erhoben? Neu
761

WG-Casting: So klappt's mit den neuen Mitbewohnern

Seid Ihr auch auf der Suche nach einem WG-Zimmer? Dann wisst Ihr, wie schwer das sein kann! Mit diesen Tipps sollte es klappen.
Vor dem Casting steht die Bewerbung per Mail.
Vor dem Casting steht die Bewerbung per Mail.

Bielefeld/Berlin – Nicht nur in Berlin, Hamburg, Köln oder München, auch in kleineren Uni-Städten kann es dauern, eine günstige Unterkunft für das Studium zu finden.

Viele Studenten suchen aus Kostengründen nach einer Wohngemeinschaft. Aber wie können sie im WG-Casting ihre Erfolgschancen erhöhen? Wie haben ein paar Tipps für Euch!

PERSÖNLICH WERDEN

Bevor man sich der WG präsentiert, müssen sich Studenten oft per E-Mail oder telefonisch auf das Zimmer bewerben - mit persönlichen Infos. Manche WGs bitten um Links zum Facebook-Profil.

CHANCEN EINSCHÄTZEN

Studenten konzentrieren sich am besten gleich auf Wohnungsanzeigen, auf die sie zu passen scheinen. Häufig erfährt man darin schon über das aktuelle WG-Leben ("Wir kochen am Wochenende gern gemeinsam" oder "Bei uns hat jeder Freiraum und seine Ruhe zum Lernen") und die Wünsche an den neuen Bewohner ("Wenn Du auch gerne feiern gehst, bist Du bei uns richtig").

Wenn die Anzeige schon nicht passt, passen die Bewohner wahrscheinlich auch nicht.
Wenn die Anzeige schon nicht passt, passen die Bewohner wahrscheinlich auch nicht.

VORBEREITEN

Vor dem Besuch der WG sollte man die Details aus der Anzeige verinnerlicht haben, um nicht alles doppelt erfragen zu müssen. Auf Pünktlichkeit wird geachtet sowie auf normale Kleidung.

"Am besten erscheint man als der Mensch, der man ist", sagt Stefan Grob vom Deutschen Studentenwerk in Berlin. Schließlich gehe es darum, einen authentischen Eindruck zu hinterlassen – und das von Anfang an.

INTERESSE ZEIGEN

"Beim Casting sollte man erst einmal darüber sprechen, was die WG von einem erwartet, und dann erfragen, wie sie funktioniert und was die anderen Bewohner so machen", rät Grob. Denn das Wichtigste seien neben dem Zimmer die Mitbewohner, mit denen man sich gut verstehen muss.

"Erst danach stellt man sich selbst etwas genauer vor und erzählt, was man in die WG einbringen kann." Und Grob empfiehlt, sich während des Castings nicht zu verbiegen. "Man sollte auch ansprechen, wie man sich selbst das Leben in der WG vorstellt."

Was soll ich anziehen? Am besten solltet Ihr gehen, wie Ihr seid!
Was soll ich anziehen? Am besten solltet Ihr gehen, wie Ihr seid!

EHRLICH SEIN

Das offene Worte im Gespräch gut ankommen, hat Jana Thomas beobachtet. Sie ist Sozialreferentin für den Bereich Wohnen und Notunterkünfte beim AStA der Universität zu Köln. "Die Bewohner sollen merken, dass sich derjenige nicht verstellt", betont auch die Studentenvertreterin.

Im Hinterkopf bleibe natürlich, dass man ein Zimmer braucht. Dennoch: "Nicht den Fokus auf die schlechteren Eigenschaften legen, sondern auf die eigenen Vorteile und Stärken."

Doch wie viel gibt man von sich preis? Gibt es Grenzen? "So wenig wie möglich, aber so viel wie nötig", sagt Jana Thomas. "Wenn man das Gefühl hat, man wird verhört, dann sollte man aber einen Gang zurückschalten." Sehr private Informationen gehören nicht in das Vorstellungsgespräch. Das sollten die Bewohner akzeptieren.

Wer sich im Gespräch gibt, wie er ist, und dann auch noch Interesse zeigt, liegt im Rennen mit Sicherheit vorne.
Wer sich im Gespräch gibt, wie er ist, und dann auch noch Interesse zeigt, liegt im Rennen mit Sicherheit vorne.

PROBLEME ANSPRECHEN

"Abklären sollte man die Punkte, wo das Leben aneinander reiben könnte, etwa wenn die Bewohner früh aufstehen oder sie Wert darauf legen, dass es tagsüber leise ist", rät Jana Thomas. Auch die Ordnungsgewohnheiten sollte man vorher kennen und überlegen, ob die zu einem passen oder ob man sich gegebenenfalls anpassen würde.

"Am besten man erkundigt sich nach Regeln, wie zum Beispiel das Kochen in der Küche gehandhabt wird oder die Hygiene im Bad", sagt Grob. Auch wichtig: Raucht ihr? Macht ihr oft Party?

ALLEINE KOMMEN

Die No-Gos beim Casting: Eltern und Freunde mitbringen. "Der Schritt ins Studium ist definitiv einer, in dem man selbstständig werden muss", betont Grob. "Daher sollte man weitestgehend auf die Hilfe der Familie verzichten."

Was man ebenso vermeiden sollte, sind falsche Versprechungen wie: "Ich koche jeden Freitag für euch" oder "Wenn Ihr mich nehmt, dann ist der Bierkasten immer gefüllt". Daran müsse sich der neue Bewohner später halten. Das gelte auch für Staubsauger, Kaffeemaschine und Co., die man beim Einzug in Aussicht stellt.

Wenn Ihr diese Tipps beachtet, sollte es eigentlich mit einem WG-Zimmer klappen!

Fotos: 123RF, DPA

Hier werden Tickets für ein riesiges Gaming-Event in Hamburg verlost! 26.302 Anzeige
Experten verraten es: Hier ist Euer Geld gut aufgehoben! Neu
Fußgänger stirbt bei Unfall mit Bundeswehr-Auto Neu
Darum solltet Ihr bis Samstag unbedingt diesen Ort besuchen! 2.890 Anzeige
Mann verprügelt Hund brutal und bekommt eine heftige Quittung Neu
Dschungelcamp: Keiner muss mehr lebende Insekten essen! Neu
Hast Du Lust, Filialleiter bei einem großen deutschen Discounter zu werden? 2.393 Anzeige
Verwaiste Findelkinder: Katze Puscha adoptiert süße Eichhörnchen-Babys Neu
Afrikanische Schweinepest: 18 weitere Fälle nahe Grenze zu Deutschland Neu
So günstig sind in dieser Region Grundstücke für Euer Eigenheim! 7.404 Anzeige
Üble Attacke! Schwan greift unschuldigen Hund an Neu
BVB vor Sturm-Verstärkung? Dortmund offenbar an deutschem Top-Talent dran Neu
So dreist umgeht Model Julia Rose die Zensur auf Instagram Neu
Nur 75 Stück: Sonderedition von Glashütter-Uhr ist heiß begehrt 9.355 Anzeige
Überall Blut: Hund von Paketzusteller getötet Neu
Christian Riethmüller spricht mit TAG24 darüber, was er als VfB-Präsident nicht mehr macht Neu
AfD-Lehrer-Pranger: Niemand ist für Datenschutz-Überprüfung zuständig Neu
Hat Ex-Bachelor-Finalistin Erika einen Stalker? "Ich habe Angst" Neu
Außerirdisch, galaktisch, anders! "Queen of Drags" geht in die nächste Runde Neu
Spritze statt Strümpfe: Verwechselung endet mit Tod einer Patientin Neu
Munition, Waffen und Todesliste: War Ex-Polizist Mitglied von rechtem Netzwerk "Nordkreuz"? Neu
Bei G20-Krawalle völlig zerstört: So sieht die Sparkasse jetzt aus Neu
Haftantritt: Muss Rapperin Schwesta Ewa heute in den Knast? Neu
Für mindestens 14.000 Euro pro Stück! Glashütte-Uhren bei "Christie's" unterm Hammer Neu
Gnabry ballert DFB-Team gegen Nordirland mit Dreierpack zum Kantersieg! 1.698
Tottenham schmeißt Coach Mauricio Pochettino raus 472
Bluttat in Berlin: Mann ersticht Sohn von Richard von Weizsäcker in Privatklinik 6.697 Update
Heimliche Geburt? Neu-Mama Leila Lowfire zeigt sich mit Kinderwagen und die Fans drehen durch 2.504
Polizisten wechseln am Straßenrand einen Reifen, dann kommt ein Lkw angeflogen 2.160
Video online: Schwesta Ewa veröffentlicht Single "Cruella" aus neuem Album 690
Rückruf: Diese Suppe sollten Allergiker lieber nicht auslöffeln 312
Jugendlicher kauft 40 Kälber über Internet-Kleinanzeigen: Neun davon sind nun tot 3.163
Bayern-Star Philippe Coutinho kann es noch! Starker Auftritt für Brasilien 416
Adolf Hitlers Geburtshaus soll jetzt Polizeiwache werden 1.568
Fahnder finden über eine Tonne Kokain unter Limetten 862
Neuer Look von Robert Geiss: Fans kriegen sich kaum noch ein 8.409
Wieder Schiedsrichter im Amateur-Fußball angegriffen: Kopfstoß und Regenschirm-Attacke 781
Ist der Raser ein Mörder? Eltern der getöteten Frau wehren sich gegen Urteil 2.345
Hick-Hack bei "Bauer sucht Frau": Spielt Michael mit den Gefühlen von Carina und Conny? 2.835
Deutschland: Immer mehr Kinder von Gewalt und Vernachlässigung bedroht 866
Lars Eidinger und Devid Striesow drehen neuen Kinofilm im Tierpark 674
Baumstamm gerät ins Rutschen und trifft Mann am Kopf 1.178
Polizeigroßeinsatz: Massenschlägerei nach MMA-Fight in der König-Pilsener-Arena 3.691
Pfui! Aus diesem Grund gibt es keine Weihnachts-Päckchen bei der Tafel 2.117
Schwere Zeiten für Christine Neubauer: Schauspielerin trauert um Vater 3.186
Mann nach Diskobesuch ausgeraubt: Polizei sucht Täter-Quartett 2.849
Inzest! Vater tötet mit Tochter deren Freund und hat dann Sex mit ihr 10.366
Rocco Stark kehrt sein Innerstes nach außen: "Macht einem Angst" 1.107
Hat Mann (37) seine Ehefrau ermordet? Große Such-Aktion der Polizei in Frankfurt 979
Bekannten mit Hantel erschlagen: Im Gesicht des Toten stand "5kg" 1.467
Veganer Burger bei Burger King gar nicht vegan? Klage gegen Fast-Food-Kette 893