Horror-Unfall! Zwei Tote und neun Schwerverletzte 9.256 Tödlicher Unfall wegen Reifenplatzer: Wohnmobil zerfetzt 16.085 Porsche sucht in Dresden nach neuen Mitarbeitern 47.855 Anzeige GNTM-Finale: Heidi Klum legte noch einen Höhepunkt obendrauf 9.099 Du kannst Programmieren? Dann suchen wir genau Dich! 18.282 Anzeige
15.622

Sie wollte einem Flüchtling helfen, doch dann wurden beide zu Betrugsopfern

Seit Monaten war Stephanie Brink auf der Suche nach einer Wohnung für ihren Schützling. Ein Angebot schien perfekt. Doch sie wurde reingelegt.
Die Wohnungsanzeige klang perfekt. Den Schlüssel sollte es gegen Vorkasse geben. (Symbolbild)
Die Wohnungsanzeige klang perfekt. Den Schlüssel sollte es gegen Vorkasse geben. (Symbolbild)

Bielefeld - Stephanie Brink war überglücklich, als sie endlich eine Wohnung für einen Flüchtling, den sie als ehrenamtliche Patin betreut, gefunden hatte.

"Ich habe sechs Monate lang Anzeigen studiert, Wohnungen besichtigt und zahlreiche Absagen kassiert", erzählt sie gegenüber der Neuen Westfälischen.

Ein Angebot auf der Wohnungsplattform "Immobilienscout 24" kam der 45-Jährigen da gerade recht. Sie ahnte nicht, was für Probleme ihr das noch bereiten sollte.

Die vermeintliche Vermieterin, die ihr stets auf Englisch schrieb, bot eine "schöne 2-Zimmer-Wohnung mit Balkon und Einbauküche" an. Sie selbst sei aus beruflichen Gründen nach Mailand gezogen. Daher wollte sie die Besichtigung und Vertragsabwicklung über Airbnb regeln.

Für Stephanie Brink war das okay, das Vorgehen kam ihr nicht komisch vor. Selbst als die Vermieterin sagte, Airbnb würde den Schlüssel gegen eine Kaution in Höhe von 1000 Euro sowie 400 Euro Miete aushändigen, wurde sie nicht stutzig.

Das Geld sollte sie auf ein italienisches Konto überweisen. Das Vorgehen der Betrügerin ist geschickt: Sie bat die 45-Jährige, sich auf der Original-Seite von Airbnb einzuloggen, um ihr anschließend die Anmeldedetails per E-Mail zuzuschicken. Nur so könne sie den Vorgang von Mailand aus starten.

Das Opfer geht so davon aus, es habe mit Airbnb zu tun. Die Bielefelderin erhielt auch nur wenig später eine E-Mail von der Miet-Plattform für private Unterkünfte mit einer Rechnung inklusive Transaktionsnummer, Bankdaten einer römischen Bank und den Geschäftsbedingungen.

Stephanie Brink ahnte nicht, dass sie gerade das Opfer eines Betrugs wurde.
Stephanie Brink ahnte nicht, dass sie gerade das Opfer eines Betrugs wurde.

Was Stephanie Brink nicht ahnte: Die E-Mail-Adresse war gefälscht! Auf zahlreichen Seiten wird bereits vor dem Absender "airbnb.traveleurope@europe.com" gewarnt. Sogar der Name der angeblichen Vermieterin ist bereits im Zusammenhang mit "Vorkassebetrug" bekannt.

Besonders bitter: Auch das Sozialamt warnte die Flüchtlings-Helferin davor, die Wohnung zu mieten. Doch sie wollte einfach nur helfen: "Mein Schützling hat mir mal gesagt: 'Das größte Geschenk für mich wäre eine Wohnung'."

Das Geld wird sie wohl nicht wiedersehen. Immobilienscout 24 teilte ihr mit, dass die verdächtige Wohnungs-Anzeige bereits eine Woche vor ihrer Überweisung gelöscht wurde. "Wenn die schon herausfinden, dass da Betrüger am Werk sind, warum wurde ich darüber nicht informiert?"

Eve-Marie Röseler, Sprecherin der Immobilienplattform, betont: "Interessenten, die auf so ein unseriöses Angebot reagiert haben, werden per E-Mail von uns gewarnt." Im Fall von der 45-Jährigen kann es sein, dass die Sachlage noch nicht abschließend überprüft war.

Bei der Polizei Bielefeld ist die Betrugsmasche mit Airbnb seit 2016 bekannt. Eigentlich komme es eher selten vor, "vermutlich weil sowohl Airbnb als auch die Immobilienportale recht schnell verdächtige Anzeigen blockieren", so die Ermittler.

Der 29-jährige Iraner, für den die Wohnung gewesen wäre, ist traurig. "Jetzt fährt die mit meinem Geld wahrscheinlich in den Urlaub." Trotzdem stehen die Chancen, die Täter im Ausland dingfest zu machen, nicht schlecht.

Schließlich nutzen sie existierende Kontodaten. Allerdings bleibt abzuwarten, ob das Rechtshilfeverfahren mit Italien erfolgreich läuft.

Fotos: 123RF

"Konnichi wa": Ganz Düsseldorf feiert Japan-Tag 230 Schneckentempo: Sylt-Züge müssen wegen kaputter Schienen schleichen 194 Update
56-Jähriger tot aus Kanal geborgen! 1.808 Opel-Konflikt steht kurz vor der Eskalation 286 Darsteller gesucht: Werde das Gesicht eines coolen Werbespots 2.101 Anzeige Er wiegt fast eine Tonne! Hai-Alarm im Mittelmeer 11.096 Mann bestellt acht Kilo Bomben am Telefon: Was steckt dahinter? 1.482 39-Jähriger soll mehrfach Killer für Mord an Ehefrau angeheuert haben 1.810 Diebstahl-Versuch endet in Gerangel und mit Macheten-Stich 335 Schmierfett-Fund an Ostseeküste: Polizei ermittelt, Gefahr für Umwelt noch unklar 2.554 Ob beruflich oder privat: So beeinflussen Zähne Dein Leben 7.643 Anzeige Das ist der offizielle Song zur Fußball-WM 2018 in Russland 4.175 Grausamer Fund: Fahrer entdeckt Leiche in seinem Bus 14.021 Genitalherpes: Jeder Dritte in Deutschland ist infiziert! 1.851 Anzeige Iris Mareike Steen und Christian Polanc im "Let's Dance"-Halbfinale? Eine Frau könnte alles verändern 3.426 Mutig: Kleiner Junge (7) verhindert Vergewaltigung seiner Mama 9.034
Fast alle Pakete verschwunden? Fünf Männer rauben DHL-Fahrzeug aus 1.394 Das passiert wirklich beim großen GZSZ-Special! 18.564 Mitten auf dem Schulhof! Feuerwehr fängt komisches Krokodil 4.456 Verkeimtes Schulessen? 90 Kinder an Salmonellen erkrankt 2.144 Vor AfD-Demo: Hier trainieren Linksaktivisten die perfekte Blockade! 2.678 Uran in Waffen: Sind Nato-Bomben schuld an Krebs-Erkrankungen? 2.749 So macht sich Dänemarks Nationaltrainer über Frankreich lustig! 908 Mann spuckt Bahnmitarbeiter Blut ins Gesicht 431 Mann soll Frauen nach Tinder-Dates vergewaltigt haben 325 Polizei veröffentlicht schockierendes Video von Tunnel-Unfall! 5.879 Wutrausch! Mann bewirft Polizisten mit Fernseher 186 Warum steht hier ein Boot im Kornfeld? 1.854 Über 40 Schafe tot: Nun gibt es ein offizielles Wolfsgebiet 3.287 Für 48 Mio. Euro! Das wird aus dem einzigen früheren DDR-Freizeitpark 7.642 Notlandung am Flughafen: Unglücks-Pilot ist bekannter Multimillionär 4.286 Einjähriger stürzt aus Küchenfenster: Lebensgefahr! 2.140 Eingeschleust! Mann meldet Flüchtlinge in einem Waldstück 3.816 Diesel-Skandal: Werden Hunderttausende Daimler zurückgerufen? 806 Jüdische Bürger haben Angst um ihre Sicherheit 1.059 Tumulte bei Abschiebeversuch aus Schule: Entscheidung weiter offen 2.114 Verheiratete Spielerfrau will unbedingt mit David Beckham vögeln 7.012 Wie grausam! Kalb werden auf Weide Fell und Organe heraussgeschnitten 2.826 Profis klauen fünf Luxus-Autos aus Oldtimer-Handel 1.850 Bamf-Skandal: Auch Außenstelle in Schleswig-Holstein auffällig 155 Pottwal am Ostseestrand: Diese Kunstaktion ging mächtig nach hinten los 7.097 Asyl-Skandal beim Bamf: 200 weitere Verdachtsfälle 747 Drei verpasste Anrufe von Jogi, dann stand Petersen plötzlich im WM-Kader 964 Ente gut, alles gut! Polizei löst hollywoodreifen Fall an Teich 767 Beisetzung von Herzog Friedrich: Auch das belgische Königspaar trauert 1.308 Mann vergewaltigt 22-Jährige brutal und sticht mit Schraubenzieher auf sie ein 4.646 Viel Geld für teure Mittel? Einfach Pfeffer oder Salz in die Maschine! 3.163 Nach heftigen Sex-Vorwürfen: Weinstein stellt sich der Polizei 961 Update Toni ist das neue Topmodel: So reagieren ihre Fans auf den GNTM-Sieg! 11.243 Mitten in Deutschland? Sklavenhandel am Kölner Hauptbahnhof 2.579