Brand und Explosion in tschechischer Chemiefabrik
Top
Er schwebte in Lebensgefahr! Menderes notoperiert
Top
Ab sofort: Piloten von Ryanair wollen streiken
Top
Chemie-Alarm! Großeinsatz der Feuerwehr wegen Giftfass
Neu
15.422

Sie wollte einem Flüchtling helfen, doch dann wurden beide zu Betrugsopfern

Seit Monaten war Stephanie Brink auf der Suche nach einer Wohnung für ihren Schützling. Ein Angebot schien perfekt. Doch sie wurde reingelegt.
Die Wohnungsanzeige klang perfekt. Den Schlüssel sollte es gegen Vorkasse geben. (Symbolbild)
Die Wohnungsanzeige klang perfekt. Den Schlüssel sollte es gegen Vorkasse geben. (Symbolbild)

Bielefeld - Stephanie Brink war überglücklich, als sie endlich eine Wohnung für einen Flüchtling, den sie als ehrenamtliche Patin betreut, gefunden hatte.

"Ich habe sechs Monate lang Anzeigen studiert, Wohnungen besichtigt und zahlreiche Absagen kassiert", erzählt sie gegenüber der Neuen Westfälischen.

Ein Angebot auf der Wohnungsplattform "Immobilienscout 24" kam der 45-Jährigen da gerade recht. Sie ahnte nicht, was für Probleme ihr das noch bereiten sollte.

Die vermeintliche Vermieterin, die ihr stets auf Englisch schrieb, bot eine "schöne 2-Zimmer-Wohnung mit Balkon und Einbauküche" an. Sie selbst sei aus beruflichen Gründen nach Mailand gezogen. Daher wollte sie die Besichtigung und Vertragsabwicklung über Airbnb regeln.

Für Stephanie Brink war das okay, das Vorgehen kam ihr nicht komisch vor. Selbst als die Vermieterin sagte, Airbnb würde den Schlüssel gegen eine Kaution in Höhe von 1000 Euro sowie 400 Euro Miete aushändigen, wurde sie nicht stutzig.

Das Geld sollte sie auf ein italienisches Konto überweisen. Das Vorgehen der Betrügerin ist geschickt: Sie bat die 45-Jährige, sich auf der Original-Seite von Airbnb einzuloggen, um ihr anschließend die Anmeldedetails per E-Mail zuzuschicken. Nur so könne sie den Vorgang von Mailand aus starten.

Das Opfer geht so davon aus, es habe mit Airbnb zu tun. Die Bielefelderin erhielt auch nur wenig später eine E-Mail von der Miet-Plattform für private Unterkünfte mit einer Rechnung inklusive Transaktionsnummer, Bankdaten einer römischen Bank und den Geschäftsbedingungen.

Stephanie Brink ahnte nicht, dass sie gerade das Opfer eines Betrugs wurde.
Stephanie Brink ahnte nicht, dass sie gerade das Opfer eines Betrugs wurde.

Was Stephanie Brink nicht ahnte: Die E-Mail-Adresse war gefälscht! Auf zahlreichen Seiten wird bereits vor dem Absender "airbnb.traveleurope@europe.com" gewarnt. Sogar der Name der angeblichen Vermieterin ist bereits im Zusammenhang mit "Vorkassebetrug" bekannt.

Besonders bitter: Auch das Sozialamt warnte die Flüchtlings-Helferin davor, die Wohnung zu mieten. Doch sie wollte einfach nur helfen: "Mein Schützling hat mir mal gesagt: 'Das größte Geschenk für mich wäre eine Wohnung'."

Das Geld wird sie wohl nicht wiedersehen. Immobilienscout 24 teilte ihr mit, dass die verdächtige Wohnungs-Anzeige bereits eine Woche vor ihrer Überweisung gelöscht wurde. "Wenn die schon herausfinden, dass da Betrüger am Werk sind, warum wurde ich darüber nicht informiert?"

Eve-Marie Röseler, Sprecherin der Immobilienplattform, betont: "Interessenten, die auf so ein unseriöses Angebot reagiert haben, werden per E-Mail von uns gewarnt." Im Fall von der 45-Jährigen kann es sein, dass die Sachlage noch nicht abschließend überprüft war.

Bei der Polizei Bielefeld ist die Betrugsmasche mit Airbnb seit 2016 bekannt. Eigentlich komme es eher selten vor, "vermutlich weil sowohl Airbnb als auch die Immobilienportale recht schnell verdächtige Anzeigen blockieren", so die Ermittler.

Der 29-jährige Iraner, für den die Wohnung gewesen wäre, ist traurig. "Jetzt fährt die mit meinem Geld wahrscheinlich in den Urlaub." Trotzdem stehen die Chancen, die Täter im Ausland dingfest zu machen, nicht schlecht.

Schließlich nutzen sie existierende Kontodaten. Allerdings bleibt abzuwarten, ob das Rechtshilfeverfahren mit Italien erfolgreich läuft.

Fotos: 123RF

Sturmwarnung! So gefährlich wird es auf unseren Weihnachtsmärkten
Neu
Frau unter Matratze hervorgeholt: Jetzt sitzt sie für drei Jahre im Knast
Neu
Nach Unfall Rettungsgasse nicht gebildet: Polizei verteilt mehrere Anzeigen
Neu
14 Stunden Pornos und zwei Callgirls die Woche: Sexsüchtige packen aus
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
96.943
Anzeige
Alle glaubten der Ehemann hat den bestialischen Mord begangen, dann kommt die Wahrheit raus
Neu
Schwuler Schiri erhält Todesdrohungen: "Ich ging durch die Hölle"
Neu
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
20.008
Anzeige
Kinder mit Backstein und Messer getötet: So lange muss der Vater in Haft
Neu
Verbrennen von Israel-Fahnen: Polizei will im Fall der Fälle dazwischen gehen
Neu
Anwältin hält Beate Zschäpe für Gründerin des NSU
Neu
Comeback! Indira Weis will es mit Band nochmal versuchen
Neu
Weihnachts-Hasser stehlen Transporter mit Kindergeschenken
Neu
Zwei Schwerverletzte nach Crash mit Rettungswagen
Neu
Plötzliche Wehen: Pakistanerin bringt Kind in Flugzeug zur Welt
Neu
Jugendliche Intensivtäter aus Marokko: Diese Stadt fordert geschlossene Unterbringung
Neu
Er machte Klimmzüge: Extrem-Kletterer stürzt vom 62. Stock
Neu
"In aller Freundschaft": Das passiert nachts in der Sachsenklinik
Neu
Gewohnt bissig: Barbara Schöneberger teilt gegen pinke "Daniela" aus
Neu
Im Fernbus! Zoll entdeckt zehn Kilo Marihuana
Neu
Reichsbürger prahlt mit falschem Pass: Razzia!
1.164
Studentin stirbt nach Vergewaltigung
5.414
Oscar Pistorius bei Streit im Gefängnis verletzt
889
Wer fährt die Krallen aus? Das sind die 22 neuen Bachelor-Babes
1.336
Im Schwimmbad: Asylbewerber onaniert vor Kindern
4.930
Herzlose Tat: Lebensretter auf Weihnachtsmarkt bestohlen
1.783
Ein Toter und 18 Verletzte bei Explosion von Gasstation
2.710
Update
Polizei alarmiert: Mutter hält Freund ihrer Tochter für Einbrecher
643
18-Jähriger überfährt auf Flucht vor Polizei fast Schüler-Gruppe
1.097
Mann darf kein Pilot werden, weil er HIV hat
603
Mädchen (2) versehentlich von Geschwisterkind erschossen
1.276
Wanderer stürzt in 2000 Metern Höhe in Schlucht und stirbt
1.332
Kein Tag ohne ICE-Panne: Und was ist es diesmal?
991
Mutter wird aus Flugzeug geschmissen, weil sie ihr weinendes Kind stillt
5.574
Rums! Sechs Blitzer mit Traktor umgefahren
4.993
SPD prüft neues Koalitionsmodell: So wurde Deutschland noch nie regiert
1.336
Tragisch: Elf Schüler stürzen von Balkon
3.780
Fahndung! Polizei sucht mit Hochdruck nach entflohenen Sträflingen
2.836
Studie: So lange dauert Durchschnitts-Sex wirklich!
4.546
Kritik lässt sie kalt: Ü-50-Mama Caroline Beil bereit für nächstes Kind?
1.554
Shitstorm für Pietro Lombardi: Jetzt wehrt er sich gegen seine Kritiker
2.290
Video: Dozent wird fast von Tafel erschlagen
2.097
Kontrolleurin schmeißt schwerbehinderten Jungen bei Schnee und Kälte aus Zug
8.464
37-Jähriger missbraucht Mutter und Tochter
8.334
20 Millionen! Österreicher verklagt Schleckers Ehefrau und seine Kinder
1.784
Mit dieser Challenge spart Ihr über 1000 Euro pro Jahr!
1.345
Ärztin wirbt mit Abtreibung, jetzt hat sie 137.000 Befürworter
920
Heiße Berliner Aussichten für den neuen Bachelor
267
Aufblasbare Erfindung: Dieses Auto funktioniert wie ein Schlauchboot
989
Mann mit Eisenstange tot geprügelt
4.203
Nach Millionen-Betrug: Wodka-Verbrecher vor Gericht
221
Update
Spionagevorwürfe! Chinas Medien drohen Deutschland
1.362
Minus 55 Grad! Hier gibt es garantiert weiße Weihnachten
3.887
Kinder sterben bei Feuer: Ermittlung wegen Mordes
1.624
Mehr als 200.000 Fledermäuse terrorisieren Kleinstadt
1.803