Schlimm! 19 Schüler verletzt - Schulbus kracht in Haus
Top
Ist Isabella zu langweilig für GNTM?
Neu
Nächste Stadt will Zuzug von Flüchtlingen verhindern
Neu
Horror-Crash! Busfahrer verstirbt noch an Unfallstelle
Neu
15.598

Sie wollte einem Flüchtling helfen, doch dann wurden beide zu Betrugsopfern

Seit Monaten war Stephanie Brink auf der Suche nach einer Wohnung für ihren Schützling. Ein Angebot schien perfekt. Doch sie wurde reingelegt.
Die Wohnungsanzeige klang perfekt. Den Schlüssel sollte es gegen Vorkasse geben. (Symbolbild)
Die Wohnungsanzeige klang perfekt. Den Schlüssel sollte es gegen Vorkasse geben. (Symbolbild)

Bielefeld - Stephanie Brink war überglücklich, als sie endlich eine Wohnung für einen Flüchtling, den sie als ehrenamtliche Patin betreut, gefunden hatte.

"Ich habe sechs Monate lang Anzeigen studiert, Wohnungen besichtigt und zahlreiche Absagen kassiert", erzählt sie gegenüber der Neuen Westfälischen.

Ein Angebot auf der Wohnungsplattform "Immobilienscout 24" kam der 45-Jährigen da gerade recht. Sie ahnte nicht, was für Probleme ihr das noch bereiten sollte.

Die vermeintliche Vermieterin, die ihr stets auf Englisch schrieb, bot eine "schöne 2-Zimmer-Wohnung mit Balkon und Einbauküche" an. Sie selbst sei aus beruflichen Gründen nach Mailand gezogen. Daher wollte sie die Besichtigung und Vertragsabwicklung über Airbnb regeln.

Für Stephanie Brink war das okay, das Vorgehen kam ihr nicht komisch vor. Selbst als die Vermieterin sagte, Airbnb würde den Schlüssel gegen eine Kaution in Höhe von 1000 Euro sowie 400 Euro Miete aushändigen, wurde sie nicht stutzig.

Das Geld sollte sie auf ein italienisches Konto überweisen. Das Vorgehen der Betrügerin ist geschickt: Sie bat die 45-Jährige, sich auf der Original-Seite von Airbnb einzuloggen, um ihr anschließend die Anmeldedetails per E-Mail zuzuschicken. Nur so könne sie den Vorgang von Mailand aus starten.

Das Opfer geht so davon aus, es habe mit Airbnb zu tun. Die Bielefelderin erhielt auch nur wenig später eine E-Mail von der Miet-Plattform für private Unterkünfte mit einer Rechnung inklusive Transaktionsnummer, Bankdaten einer römischen Bank und den Geschäftsbedingungen.

Stephanie Brink ahnte nicht, dass sie gerade das Opfer eines Betrugs wurde.
Stephanie Brink ahnte nicht, dass sie gerade das Opfer eines Betrugs wurde.

Was Stephanie Brink nicht ahnte: Die E-Mail-Adresse war gefälscht! Auf zahlreichen Seiten wird bereits vor dem Absender "airbnb.traveleurope@europe.com" gewarnt. Sogar der Name der angeblichen Vermieterin ist bereits im Zusammenhang mit "Vorkassebetrug" bekannt.

Besonders bitter: Auch das Sozialamt warnte die Flüchtlings-Helferin davor, die Wohnung zu mieten. Doch sie wollte einfach nur helfen: "Mein Schützling hat mir mal gesagt: 'Das größte Geschenk für mich wäre eine Wohnung'."

Das Geld wird sie wohl nicht wiedersehen. Immobilienscout 24 teilte ihr mit, dass die verdächtige Wohnungs-Anzeige bereits eine Woche vor ihrer Überweisung gelöscht wurde. "Wenn die schon herausfinden, dass da Betrüger am Werk sind, warum wurde ich darüber nicht informiert?"

Eve-Marie Röseler, Sprecherin der Immobilienplattform, betont: "Interessenten, die auf so ein unseriöses Angebot reagiert haben, werden per E-Mail von uns gewarnt." Im Fall von der 45-Jährigen kann es sein, dass die Sachlage noch nicht abschließend überprüft war.

Bei der Polizei Bielefeld ist die Betrugsmasche mit Airbnb seit 2016 bekannt. Eigentlich komme es eher selten vor, "vermutlich weil sowohl Airbnb als auch die Immobilienportale recht schnell verdächtige Anzeigen blockieren", so die Ermittler.

Der 29-jährige Iraner, für den die Wohnung gewesen wäre, ist traurig. "Jetzt fährt die mit meinem Geld wahrscheinlich in den Urlaub." Trotzdem stehen die Chancen, die Täter im Ausland dingfest zu machen, nicht schlecht.

Schließlich nutzen sie existierende Kontodaten. Allerdings bleibt abzuwarten, ob das Rechtshilfeverfahren mit Italien erfolgreich läuft.

Fotos: 123RF

Dieser Star-Regisseur dreht neuesten Film nur mit Handy
Neu
Zurück am Set: Verrät Janina Uhse mit diesem Foto ihr GZSZ-Comeback?
Neu
Selfies auf dem Knast-Gelände: So kommen Häftlinge an ihre Handys
Neu
Bachmann muss weg! AfD stellt Bedingungen für Zusammenarbeit mit PEGIDA klar
Neu
Missbrauchs-Skandal erschüttert Dresdner Semperoper!
Neu
Schon wieder! Weltkriegsbombe in Frankfurt gefunden
Neu
Hat eine Frau ihren Ehemann niedergestochen?
Neu
Elfjährige stirbt in Freizeitpark: Rechtsstreit hört einfach nicht auf
Neu
"Die Sozis sind tot und schon lange nicht mehr echt"
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.377
Anzeige
Furchtbar! Frau wird beim Gassigehen von Hund angefallen und mehrfach gebissen
Neu
Krasse Ansage! Bachelor Daniel Völz hat's satt
Neu
Schwiegermutter die Kehle durchgeschnitten! War es Notwehr?
Neu
Top-5-Kandidatin packt aus: Favoritin soll Bachelor dreist hintergehen
Neu
Autos nur noch Schrott, nachdem 1000-Tonnen-Güterzüge kollidieren
Neu
Wer hat den Riesen-Penis in den Schnee gemalt?
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
7.480
Anzeige
Nach geheimnisvollem Post: Sarah Lombardi spricht über ihren Traummann!
Neu
Gibt es neue Beweise im Skandal-Schlachthof für McDonald's?
Neu
Schwiegervater und Kinder attackieren Ehemann
87
Traurige Gewissheit: Vermisste Lehrerin aus Taucha ist tot
19.602
Vermisste Jugendliche Madita (14) und Jason (16) sind wieder da
278
Update
Polizei fasst mutmaßlichen Rohrbomben-Bastler
1.251
Technisches Problem! Lufthansa-Jumbo muss umkehren
1.355
Erhöhte Polizeipräsenz nach Gewalttaten unter Flüchtlingen
1.281
Frau schlitzt Verlobtem aus Eifersucht die Hoden mit Diamantring auf
1.854
Jetzt endgültig! Stückel-Kommissar muss lebenslang hinter Gitter
2.292
41-Jähriger wollte Ex-Kollegen verbrennen
753
Garderobenfrau per Kopfschuss getötet: Urteil für "Lasermann" gefallen
945
Arbeiter stürzt aus 10 Metern Höhe in den Tod
132
Aus heiterem Himmel: Sportler stürzt 50 Meter in die Tiefe
97
Knast für syrischen Gefährder
1.012
Haft für tödlichen Angriff mit Samurai-Schwert
62
"Bild" fällt auf Satire rein und startet Schmutzkampagne
2.550
Dieser Einsatz stinkt zum Himmel! Hier ist ein Gülletank geplatzt
1.671
Junge (12) von Auto erfasst: Gaffer machen Fotos und helfen nicht
2.014
Zweierbob-Damen bescheren Deutschland nächste Gold-Medaille
591
Mit Polizei-Eskorte zum Kreißsaal: Werdender Vater findet Krankenhaus nicht
1.370
Beamte retten Schäferhund aus fünf Meter Höhe
1.106
69-Jähriger läuft gefesselt auf Straße, aber keiner will ihm helfen
2.559
Nachbarn denken Autofahrer ist betrunken, doch in Wahrheit kämpft er um sein Leben!
2.679
Trotz Überlastung: Terrorermittler im Fall Amri fand Zeit für Nebenjob
1.221
Blutiger Angriff: Küchenhilfe attackiert Kollegen mit Hackmesser!
1.614
Falsch abgebogen: Autofahrer landet in Treppenhaus!
2.153
Daimler-Betriebsräte distanzieren sich von rechten Kollegen
1.145
Werden sie unterschätzt? Wie gefährlich sind Islamisten-Frauen?
1.967
Autos komplett zerstört! 29-Jährige stirbt bei Horror-Unfall in Kurve
6.331
Tödliche Medikamentenversuche an Kindern: Arzt verabreichte in 61 Fällen falsche Medizin
1.729
Krieg in Syrien: Stammen die Türken-Panzer etwa aus Hessen?
1.979
Mann bekommt keine Bratwurst, dann zieht er plötzlich eine Waffe
1.862