Das plant moBiel für die Zukunft

Fahren durch Bielefeld bald Brennstoffzellenbusse?
Fahren durch Bielefeld bald Brennstoffzellenbusse?

Bielefeld - Das Thema Fortschritt wird bei den Bielefelder Verkehrsbetrieben moBiel allem Anschein nach groß geschrieben, denn das Unternehmen möchte in naher Zukunft vier Brennstoffzellenbusse im Nahverkehr einsetzen.

Auf einer Sitzung beschlossen die Verkehrsbetriebe, einen entsprechenden Förderantrag nach dem ÖPNV-Gesetz des Landes zu stellen.

moBiel hofft aber auf ein neues Programm des Bundes, bei dem 60 Prozent des Vorhabens gefördert werden. Die vier Busse sollen dann durch eine spezielle Technik ihre Energie aus Wasserstoff gewinnen.

moBiel überlegt sich auch aufgrund der Diskussion um das Thema: Saubere Luft in der Bielefelder Innenstadt, sich die Busse anzuschaffen.

Seit einigen monaten gibt es schon einen Streit zwischen unterschiedlichen Parteien, weil die Stickoxidwerte vor allem am Jahnplatz Grenzwerte überschreiten (TAG24 berichtete).


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0