Not-OP bei Frédéric Prinz von Anhalt! Top Temperatursturz! Tief "Sander" beendet April-Sommer, doch vorher schwitzen wir bei 27 Grad Top Das gab's noch nie! MediaMarkt Gütersloh veranstaltet riesige Action-Messe! 2.622 Anzeige Irre Theorie: Ist Jesus gar nicht am Kreuz gestorben? Top Plötzlicher Pflegefall! Diese Jungs wissen was jetzt zu tun ist! 1.497 Anzeige
1.492

Dolmetscherin erhebt schwere Vorwürfe gegen Flüchtlingsamt

Was im Bundesamt für Migration und Flüchtlinge in Bielefeld schiefläuft

Formfehler, überforderte Mitarbeiter, unzureichend qualifizierte Dolmetscher und fehlerhafte Übersetzungen: Die Liste der BAMF-Fehler in Bielefeld ist lang.

Bielefeld - Gegen das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) in Bremen wird seit April wegen Korruption ermittelt. Eine Mitarbeiterin soll mehr als 1200 Flüchtlingen ohne Grundlage Asyl bewilligt haben (TAG24 berichtete).

Im Bielefelder Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) scheint einiges im Argen zu liegen. Eine Dolmetscherin übt Kritik.
Im Bielefelder Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) scheint einiges im Argen zu liegen. Eine Dolmetscherin übt Kritik.

Doch nicht nur in Bremen scheint seit einiger Zeit so manches schief zu laufen. Auch in Bielefeld erhebt eine ehemalige Dolmetscherin jetzt schwere Vorwürfe gegen das dortige BAMF, wo sie zwischen 2012 und 2017 freiberuflich arbeitete.

Die Bielefelderin war bei Anhörungen dabei, um die Schilderungen der Asylbewerber zu ihren Fluchtgründen zu übersetzen. Aus Zeitgründen hätten die BAMF-Mitarbeiter allerdings oft darauf verzichtet, die Flüchtlinge über Rechte und Pflichten aufzuklären. "Wenn das stimmt, handelt es sich um einen fehlerhaften Verwaltungsakt. Dadurch würde die Entscheidung unwirksam", so ein Insider gegenüber der Neuen Westfälischen.

"Wenn die Dolmetscher wichtige Aspekte einer Erzählung auslassen oder falsch übersetzen, beeinflusst das die Entscheidung", erklärt die Bielefelderin die schlechte Qualifikation mancher Kollegen.

So sei es einmal vorgekommen, dass eine Jahreszahl falsch übersetzt, der Bewerber als nicht glaubhaft abgestempelt und deshalb abgelehnt wurde. "Sprachmittler werden während ihrer Einsätze einer kontinuierlichen Qualitätssicherung unterzogen", rechtfertigt sich die BAMF-Zentrale in Nürnberg.

Auch überforderte BAMF-Mitarbeiter ohne ausreichende Einarbeitung in der Kritik

Die BAMF-Zentral in Nürnberg rechtfertigt sich.
Die BAMF-Zentral in Nürnberg rechtfertigt sich.

"Die neuen Mitarbeiter wurden nicht richtig eingearbeitet", kritisiert die Dolmetscherin weiter. Als die Flüchtlingswelle 2015 Kurs auf Deutschland nahm, seien zum Teil ehemalige Postboten eingestellt worden, "die den Anforderungen nicht annähernd gewachsen waren". Eine böse Absicht unterstellt sie den überforderten Mitarbeitern nicht. "Das Problem liegt auf Bundesebene."

"Es fehlt einigen Mitarbeitern an juristischer Qualifikation sowie an guten Kenntnissen über die asyl- und abschiebungsrelevante Situation einzelner Herkunftsländer", bestätigt ein Mitarbeiter des Arbeitskreises Asyl in Bielefeld.

"Qualifizierungsmaßnahmen zu dieser Zeit entsprachen nicht immer den herkömmlichen Schulungskonzepten", gibt auch das BAMF zu. Aber es gebe regelmäßige Fortbildungen.

Gerade erst stand das Bundesamt in Bielefeld in der Kritik, als rauskam, dass ein Mann, der sich selbst als IS-Anhänger bezeichnet, trotz Sicherheitsbedenken in der Stadt bleiben konnte (TAG24 berichtete).

Fotos: DPA

Verspätete Ostereier-Suche: Eintracht mit Dusel-Punkt in Wolfsburg Top Seil gerissen! Pilot stirbt bei Absturz mit Segelflieger Neu Angeborene Immundefekte: Michaela Schaffrath setzt sich für Betroffene ein! 5.695 Anzeige Tattoo-Süchtige will, dass alle ihre Kunstwerke sehen und zieht komplett blank 13.544 Sie verschwand an Ostern spurlos: Annalena (13) ist wieder da! 6.105 Update Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 3.734 Anzeige Finale Staffel von 4 Blocks: Kida Ramadan verrät erste Details 821 Neuer Look: Ihr erratet nie, wer diese Blondine ist! 4.533
Teenagerin wird von fünf betrunkenen Hochzeitsgästen so schwer vergewaltigt, dass sie stirbt 35.391 DNA-Experte will Fall Maddie schnellstmöglich lösen: Warum schweigen ihre Eltern und die Ermittler? 11.300 Schock für Flugschüler und Lehrer: Triebwerk fällt mitten in der Luft aus 1.744 Unglück auf Ferieninsel Fehmarn: Junge (9) stürzt an Steilküste ab 8.634 Update Keine Geschenke für die Mädels: Sara Kulkas Kids gehen zu Ostern leer aus 6.434 Geflohener Häftling stellt sich nach zehn Jahren der Polizei, der Grund ist irre 4.866 Stalkerin schickt Mann Todesdrohungen und versteht nicht, warum sie im Gefängnis sitzt 2.372
Wohnungen nach heftigem Regen von Lehmmassen begraben: 17 Tote, darunter Kinder! 1.033 Blutiger Angriff in Harburg: Mutmaßlicher Messerstecher (18) geschnappt 1.073 "Dumbledore" verliert Rolle in Serie! Was ist mit dem Harry-Potter-Star los? 1.695 Tragisch! Radfahrer fährt aus Feldweg, wird von Auto erfasst und stirbt 19.903 Wolkenkratzer geraten ins Wanken: Tote bei Erdbeben auf den Philippinen 2.004 In Abflussrohr gefallen: Enten-Mama schaut bei Rettung ihrer Küken zu! 2.503 Schreckmoment für Malle-Urlauber! Feuer in Hotel-Fahrstuhl 2.096 Influencerin postet sexy Osterfoto und das Netz rastet aus 2.844 Krankheit überstanden: Angelique Kerber startet bei Turnier in Stuttgart 248 Matthias Schweighöfer posiert mit Protz-Karre und kassiert Shitstorm 9.180 Besoffener Fahrer überschlägt sich mit Traktor und stürzt Abhang hinunter 16.535 Schöne Moderatorin steht Kopf, doch Fans zerbrechen sich über ein Detail den Kopf 3.377 "Fünf Minuten nicht genug": Bayerns Renato Sanches hat die Nase voll 899 Selbstverschuldeter Unfall? Vier Menschen sterben auf Autobahn 10.190 Nach schwerem Unfall: Verletzter greift Sanitäter an und flüchtet aus Krankenwagen 2.037 Polizei wird gerufen, um zu schlichten, dann kommt das schreckliche Geheimnis ans Licht 5.935 Skurriler Wunsch: Klinik hätte gerne mehr Leichen 413 Hilferuf per WhatsApp: Frau rettet 1000 Kilometer weit entfernten Mann wohl das Leben 6.283 Kehrt Anne Wünsche zu BTN zurück? 2.031 Große Trauer um Winnetou-Komponisten: Martin Böttcher ist tot! 898 Tödliches Drama in den Bergen: Mann stürzt in die Tiefe, jede Hilfe kommt zu spät 208 Einfach traurig! Hündin freut sich über neues Zuhause, aber wartet vergeblich 9.065 Mordkommission ermittelt: Feuerwehr findet verbrannte Leiche in Waldstück 4.288 Oster-Anschläge auf Kirchen und Hotels: Unter den Toten sind auch die Kinder dieses Mode-Milliardärs! 12.935 "Wer weiß schon, wie's weitergeht": Felix Lobrecht schonungslos offen 1.379 Ist neues Foto von Cathy Lugner zu nackt für ihre Fans? 4.548 Dieses Update könnte Dein Instagram für immer verändern! 718 Schwerer Unfall in Mainz: Zug erfasst Bahnarbeiter 1.558 Welcher Bayern-Star ist denn hier als Osterhase unterwegs und warum? 546 Vom Junkie zum Youtuber: Wird Leben von MontanaBlack verfilmt? 1.827 Knackiges Restprogramm für die TSG: Klappt es noch mit der Königsklasse? 155 Mann fängt an, Lehrerin zu daten, damit er sich über sie an Schülerinnen ran machen kann 3.396 Kappès gegen Temlitz: Großer Namens-Zoff um Ex-Bachelor-Kandidatin Denise 1.066 Ermittler sicher: Angriffe in Sri Lanka waren Selbstmordanschläge! 2.179