Von diesen Arbeitszeiten träumt jeder

Mark Mühlberger (li.) und Mario Klassen sind sehr zufrieden mit der Idee ihres Chefs Lasse Rheingans (re.) nur fünf Stunden am Tag zu arbeiten.
Mark Mühlberger (li.) und Mario Klassen sind sehr zufrieden mit der Idee ihres Chefs Lasse Rheingans (re.) nur fünf Stunden am Tag zu arbeiten.

Bielefeld - Am 16. Oktober ging ein Traum für zwölf Mitarbeiter einer Digital-Kommunikationsagentur in Bielefeld in Erfüllung. An diesem Tag erklärte ihnen ihr neuer Chef, Lasse Rheingans, dass sie nur noch fünf Stunden am Tag arbeiten müssten.

Der 37-Jährige kündigte zudem an, dass sie trotzdem das gleiche Gehalt, die gleichen Rechte und den gleichen Urlaubsanspruch wie vorher hätten.

Nun müssen die Mitarbeiter tagtäglich nur noch von 8 bis 13 Uhr arbeiten, ohne das sie Überstunden machen oder am Wochenende arbeiten müssen. Nur eine Kleinigkeit schaffte der Chef ab und zwar die Zielvereinbarungen mit einzelnen Kollegen.

"Das führt meist zu einem Gegeneinander – dann werden persönliche Ziele über die des Teams gestellt", stellte Rheingans gegenüber der Neuen Westfälsichen klar.

Und es läuft ganz gut für die Agentur "Rheingans Digital Enabler" im Crüwell-Haus. "Bisher fühle ich mich bestätigt", erläuterte der Medienwissenschaftler, dessen Kollegen ebenfalls zufrieden wirken.

Bisher überwiege das Positive, erklärte die 34-jährige Jana Burdach, die nun mehr Zeit für ihren Hund, ihr Hobby, ihre Freunde und ihre Familie hat.

Ein paar Dinge fordert Rheingans aber dann doch von seinen Mitarbeitern. So soll möglichst wenig gequatscht und soziale Medien möglichst kaum genutzt werden. Zudem sollte das Handy als Ablenkung besser in der Schublade liegen.

"Fünf Stunden hoch konzentriert arbeiten bis zur Mittagspause – das kann dasselbe Ergebnis bringen wie die üblichen acht bis neun Stunden", machte der 37-Jährige deutlich.

Das Vorbild, für seine bis Februar laufende Testphase, kommt aus den USA: Stephan Aarstol, Chef der Firma Tower, führte 2015 den Fünf-Stunden-Tag ein und das bis heute mit Erfolg.


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0