Mann vor Kneipe niedergestochen: Täter auf der Flucht!

Neu

Zum zweiten Mal! GZSZ-Schnuckel Felix hat sich erneut getraut

Neu

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

2.344
Anzeige

7-Jährige vergewaltigt und ermordet: Öffentliche Hinrichtung des Täters

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

59.942
Anzeige
1.179

Fremden-Hass? Attacke auf Fahrradladen wirft Fragen auf

Den Täter beschrieb ein Zeuge als Mann mit Glatze. Bereits in der Vergangenheit musste der Besitzer mit fremdenfeindlichen Anfeindungen klarkommen. #Bielefeld
Die Scheibe wurde eingeschlagen, der Täter flüchtete, nachdem ein Zeuge ihn erwischte.
Die Scheibe wurde eingeschlagen, der Täter flüchtete, nachdem ein Zeuge ihn erwischte.

Bielefeld - Mohamed Mahmoud ist gut integriert: Seit 15 Jahren lebt er in Deutschland, seit sieben Jahren betreibt er schon sein Fahrradgeschäft "Das Rad" in Bielefeld-Dornberg.

"Viele freuen sich, dass ich hier bin", erzählt der Familienvater gegenüber der Neuen Westfälischen. Umso erschreckender ist der "Einbruchsversuch", der kürzlich in seinem Laden stattgefunden hat.

Mittlerweile ist nämlich gar nicht mehr so sicher, ob es dem Täter dabei wirklich um Diebesgut ging. Vielmehr erhärtet sich der Verdacht, dass die Attacke auf Fremden-Hass zurückzuführen ist.

In der Vergangenheit musste Mahmoud bereits mehrfach mit Anfeindungen und Beleidigungen umgehen. Die blieben allerdings immer verbal. Eine Scheibe seines Ladens wurde bisher nie eingeschlagen. Das änderte sich am Donnerstag.

An einen Einbruchsversuch glaubt der Besitzer nicht: "Es gab schon Leute, die hier standen und sagten, ich solle verschwinden." Ein Zeuge, der in der Nacht Zeitungen austrug und dann ein lautes Geräusch hörte, vertrieb den Täter mit Glatze schließlich und hinderte den Unbekannten daran, noch mehr Schaden anzurichten.

"Es ist doch ein Zeichen der Schwäche, dass sie so etwas tun." Unterkriegen lassen will sich der gebürtige Tunesier nicht. Stattdessen wird er einfach so weitermachen wie bisher. "Wenn die Scheibe repariert ist, ist für mich die Sache erledigt."

Aussagen über seine Vermutung von einem fremdenfeindlichen Umfeld will er gegenüber der Polizei nicht mehr machen. Er will nicht, dass die Sache hochkocht. Bei der Polizei wurde der Vorfall als Einbruchsversuch verbucht.

Ob die Tat tatsächlich auf Fremden-Hass zurückzuführen ist, ist im Nachhinein wohl schlecht zu klären. Allerdings bestätigen auch Kunden diese Vermutung. Und Mahmoud selbst bestätigt, dass man versucht habe, seinen Ruf zu schädigen.

Vater findet Zettel im Wald und wird stinksauer

Neu

Trotz Merkel-Ansage: Dobrindt will Tegel behalten

Neu

Männer, darum braucht Ihr diese Bauchtasche!

Neu

So kann das Essen einer einzelnen Rosine Euer Leben verändern

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

85.242
Anzeige

Star-Tenor schlägt Kopf von Frau auf Kloschüssel, bald singt er wieder

Neu

Boris Becker pleite? So unfassbar teuer ist Lillys Dirndl

Neu

Mann vergewaltigt Zwilling seiner Frau: Er behauptet, er hätte sie verwechselt

Neu

Verheerender Brand in Mehrfamilienhaus! Feuerwehr findet Leiche

Neu

Nach Masturbations-Geste: Baiers fragwürdige Erklärung

2.639

Mit Spenden abgehauen? Ex-POGIDA-Chef in Urlaubsparadies verhaftet

2.193

Körperwelten: Gunther von Hagen soll Leichen verhüllen

2.358

Rockerähnliche Bahoz-Gruppe soll sich aufgelöst haben

1.011

Geburtstags-Flop bei den Geissens? So reagiert die Tochter auf Überraschung

2.948

Schockvideo: So fies behandeln diese Krankenschwestern Neugeborene

2.503

Während Mutter einkauft! Soldat prügelt Vierjährigen ins Koma

2.638

Kripo ermittelt! 65-Jähriger wird von Maishäcksler erfasst

5.419

Tod und Entsetzen: Erdbeben tötet über 200 Menschen in Mexiko

1.353

Weil Burger zu teuer war: Burgerking-Kunde rastet komplett aus!

1.679

Mitten beim Dreh! Feuerwehr-Einsatz bei Ross Antonys "Schlagerwelt"

1.838

Abschiebe-Drama: Familie wird nach elf Jahren abgeschoben, Tochter weiter vermisst

11.988

YouTuberin spricht über Sex: Darum wird sie dafür gefeiert

1.424

Das Baby kommt! Heute bringt Melanie Müller ihre Tochter zur Welt

4.410

Bald 5G? Hier wird an der neuen Smartphone-Revolution geforscht

341

Vor diesem Professor zittern die Hells Angels!

4.450

Berlin-Marathon sorgt für Problem bei Wahl-Übertragung

88

Mutmaßlicher Terror-Helfer: Wurde ihm die Suche nach einer Frau zum Verhängnis?

743

Warum singt Ex-Spice Girl Mel C. denn jetzt im Klamotten-Discounter?

379

Um feiern zu gehen! 17-Jährige lässt Baby sterben

21.214

Chaoten stürmen Spielfeld in Kiel: St-Pauli-Spieler stoppen Vermummte

8.332

Gericht erklärt: Mietpreisbremse verfassungswidrig!

339

Was steckt hinter diesem brutalen Prügel-Video?

4.493

Angst vor plötzlichem Herztod: Diese App rettet Leben!

1.552

Mutmaßlicher Todesschütze von Villingendorf gefasst

2.446

Gefährliche Orte im Visier: Videoüberwachung kommt "zeitnah"

142

Kurz nach der Hochzeit: Schock-Diagnose für Kader Loth!

29.863

Baby-Alarm bei Jörn Schlönvoigt: Das ist der Geburtstermin!

4.567

Kunde mit Hausverbot läuft mit Papiertüte über Kopf in Supermarkt

2.532

ARD schmeißt Tatort aus dem Programm!

45.711

Edona James hat Brustkrebs! Ist ihre Umwandlung dran schuld?

2.594

Erneut Weltkriegsbombe gefunden: Flughafen-Autobahn wird gesperrt

3.056

Was hat dieser Photoshop-Fail zu bedeuten?

3.814

Auf Weingut! Mann trinkt Schwefelsäure aus Weinflasche und stirbt

2.887

Familienvater zerstört vor Wut eigene Küche - Nachbarin ruft Polizei

3.525

Ausmaße unterschätzt! Lkw zerstört Torbogen

3.482

Nach mehrfachem Mord: Berliner Polizei nimmt mutmaßliche IS-Anhänger fest

3.629

56-Jähriger sticht 89 Mal auf Mitbewohner ein!

2.489

Altmaiers Vorschlag: Lieber Nicht-Wähler als AfD-Wähler!

3.393

Biker stirbt nach heftigem Crash mit Lkw

8.100

Zu viel Internet-Konkurrenz: Toys 'R' Us ist pleite

8.906

Flüchtlingskind findet 14.000 Euro in U-Bahn und macht damit das!

9.145

48 Flüchtlinge büxen aus und keiner will nach ihnen suchen?

5.055

Möchtegern-Fan? Oliver Pocher disst Martin Schulz

4.596

Passanten finden Neugeborenes auf offener Straße

28.195
Update