Weil Flüchtlingsheim-Security Hilfe verweigerte? Hochschwangere Frau verliert ihr Baby Top Update
Prozessauftakt im Mordfall Sophia: Der Fahrer hat bereits gestanden! Top
Video: Paar vögelt so heftig vor Eltern und Kindern, dass die Polizei kommt Neu
Mann stürzt aus Riesenrad und stirbt: Polizei steht vor Rätsel! Neu
Gewinnspiel: Hier könnt Ihr VIP-Tickets für die Formel 1 am Hockenheim Ring gewinnen 6.787 Anzeige
195

Ist Kontrolle besser? Junge Firmen setzen auf feste Arbeitszeiten

Bielefelder Unternehmen lässt Mitarbeiter nur fünf Stunden am Tag arbeiten

Alle Unternehmen sollen nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs verpflichtet werden, die tägliche Arbeitszeit ihrer Beschäftigten zu erfassen.

Bielefeld - Als der Europäische Gerichtshof (EuGH) jüngst die Arbeitszeiterfassung zur Pflicht erhob, ging ein Aufschrei durch die Unternehmenswelt.

Der Europäische Gerichtshof entschied, dass die Arbeitszeiterfassung wieder Pflicht ist.
Der Europäische Gerichtshof entschied, dass die Arbeitszeiterfassung wieder Pflicht ist.

"Das Urteil ist eine Zeitreise in die Vergangenheit", urteilte der Verband der Familienunternehmer. "Wir Arbeitgeber sind gegen die generelle Wiedereinführung der Stechuhr im 21. Jahrhundert", hieß es von der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände.

Und der Arbeitgeberverband Gesamtmetall kritisierte: "Mit dem heutigen Urteil und der daraus folgenden Aufzeichnungspflicht ist beispielsweise die Vertrauensarbeitszeit praktisch tot."

Junge Firmen hingegen haben schon an der Uhr gedreht. Das Düsseldorfer Telekomunternehmen Sipgate führte schon 2007 - drei Jahre nach seiner Gründung - die Stechuhr wieder ein. Überstunden sind nicht gern gesehen in der kleinen Firma mit 170 Mitarbeitern. "Es geht nicht um Überwachung, sondern um Selbstkontrolle", erklärt eine Sprecherin.

Lasse Rheingans, Chef einer Bielefelder Digitalagentur, führte den Fünf-Stunden-Tag ein. Er habe zu viele Leute umfallen sehen "in diesem Agenturbusiness", erklärte er.

"Acht-Stunden-Tage sind in Wissensjobs doch höchstens zwei-, dreimal die Woche wirklich möglich", stellte er klar und schob hinterher: "Ich bin ein Pragmatiker - ich will nicht, dass die Leute ihre Zeit absitzen, obwohl sie nicht mehr können oder mit ihren Tageszielen schon lange fertig sind."

Lasse Rheingans (r.) führte bei seiner Agentur einen Fünf-Stunden-Tag ein.
Lasse Rheingans (r.) führte bei seiner Agentur einen Fünf-Stunden-Tag ein.

Er kürzte die Arbeitszeit auf fünf Stunden bei vollem Gehalt und vollem Urlaubsanspruch. Nun müssen Wochenziele erreicht werden. Um die Arbeit zu schaffen, versuchen die Mitarbeiter jede Ablenkung zu vermeiden. "Bei fünf Stunden hat man keinen Puffer", sagte Rheingans. "Meine Leute treffen sich jetzt nach dem Arbeitstag um 13 Uhr zum gemeinsamen Mittagessen, um aus sich heraus das Soziale nachzuholen."

Doch er gibt auch zu: "Bei manchen klappt der Fünf-Stunden-Tag besser, bei manchen schlechter." In Bereichen, in denen die Arbeit schlecht planbar ist wie der Projektarbeit, hätten seine Leute natürlich größere Probleme, mittags fertig zu sein. Die freie Zeit schaffe aber viel mehr Raum für Kreativität, ist Rheingans' Erfahrung. "Ich habe festgestellt, dass die Leute um 13 Uhr ohne eine zündende Idee gehen und dann am nächsten Tag mit der besten Idee wiederkommen."

Frank Brenscheidt von der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin sieht den Fünf-Stunden-Tag hingegen kritisch: "Da muss es ja zwangsläufig zu Arbeitsverdichtung kommen und die Arbeitnehmer nehmen ein ganz großes Paket mit nach Hause - wie kann ich meine Arbeit so organisieren und optimieren, dass ich das in den fünf Stunden schaffe?", sagt er. "Die können dann schlechter abschalten und sich erholen."

Dabei zeigen Studien durchaus einen positiven Einfluss von Vertrauensarbeitszeit. Wer Einfluss auf Arbeitszeit und -ort nehmen kann, ist allgemein zufriedener mit seiner Arbeit, schreibt Yvonne Lott von der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung in einem Aufsatz.

Fotos: DPA

Vin-Diesel-Stuntman nach Sturz im Koma! Dreharbeiten abgebrochen Neu
Typ will Jetski-Tour mit Freundin filmen, die muss unangenehme Entdeckung machen Neu
MEDIMAX Halberstadt: Rabatte auf Waschmaschinen und gratis Lieferung nach Hause! 4.613 Anzeige
Feuer-Tragödie in Ferienlager: Vier Kinder sterben bei Brand Neu
Neue Spur: Entflohener Sträfling Martin Franz ist bewaffnet und gefährlich Neu
Nur für kurze Zeit: Genialer Smartphone-Deal bei MediaMarkt Leipzig! 2.135 Anzeige
"Thüringer Klöße"-Junge will mit neuer Single durchstarten, aber schwindelt seine Fans an Neu
Kleinkind (3) hinterm Steuer, und das auf der Bundesstraße! Neu
Hier eröffnet am 1. August ein neues Einkaufscenter in Münster Anzeige
Mafia, Friedhof oder Unglück? Mysteriöse Leichenteile entdeckt Neu
Nach Abgang: Ex-HSV-Star Holtby trainiert jetzt bei diesem Verein! Neu
Voll im A...: Das macht Daniela Katzenberger mit der Badehose ihres Mannes! 2.005
Rassistische Attacke: Junger Afrikaner auf offener Straße niedergeschossen 2.378 Update
Nach Wahl-Desaster: Konservative Realisten-Partei löst sich selbst auf 639
Meuthen schätzt, dass jeder Fünfte der AfD beim rechtsnationalen Flügel ist 485
Drohbrief gegen WDR-Journalisten stellt Verbindung zu Lübcke-Mord dar 100
Unfassbar! Eingebuddelte Messerfalle auf Spielplatz entdeckt! 1.287
Tod nach "Erkältungsbad": Mutter der kleinen Emma (†3) steht vor Gericht 1.508
Einsatz der anderen Art: Polizei rettet Rehbock aus Swimming Pool 914
In fünf Monaten soll das Baby kommen: Frau behaupt, ein Alien hätte sie geschwängert 2.877
Nächste Hitzewelle: Ab wann wird für meinen Hund der Asphalt zu heiß? 1.148
Kaffee zwischen Zuhältern und Bordellen: Sie gibt Prostituierten Hoffnung 1.015
Honda rammt Motorrad frontal: Biker stirbt noch auf der Straße 2.929
Jenny Frankhauser bricht ihr Schweigen! Das sagt sie zum Liebes-Aus mit Hakan 5.506
Mutter lässt Kleinkind (1) kurz unbeaufsichtigt, dann stürzt es fünf Meter in die Tiefe! 3.376
"Sommerhaus der Stars": Darum will sich Jasmin Herren in den Schlamm schmeißen 504
Pochers schwangere Freundin Amira mit dickem Klunker am Finger! 772
"Arsch wie ein Brauereipferd": Das fordert Influencerin Jana Heinisch von ihren Fans 1.175
Mann wird wegen Diebstahls festgenommen und stirbt nur Stunden später 1.158
In drei Monaten nur Jungs geboren! Haben Eltern in diesen Dörfern ihre weiblichen Babys getötet? 20.627
Hot! Welche frühere Porno-Darstellerin präsentiert sich hier so sexy? 3.180
Dieser Ort wird in Deutschland am häufigsten vom Blitz getroffen 984
Blondine versaut sich weißes Outfit mit Rotwein, was ihre Freundin dann auf Klo macht, ist unglaublich 3.307
Erkennst Du diese Bikini-Badenixe auf den ersten Blick? 2.583
Dafür bekommt Gotthilf Fischer die Goldene Schallplatte 254
Warum hacken alle auf Bayerns Neuer rum? Kovac fordert Fairness für Keeper 629
Tragischer Unfalll auf der A5: Pferd büxt aus und wird von Autos erfasst 687
Jenny Elvers und Co: Auch Promis trösten Jenny Frankhauser nach Trennung 1.097
Nach 28 Jahren Beton: Diese Bärin spürt zum ersten Mal Naturboden unter sich 3.024
Schon wieder Aus und Vorbei! Nico Schwanz und Lets-Dance-Tänzerin sind getrennt 3.197
Kriegswaffe aktiv: Plötzlich entzündet sich eine Phosphorgranate mitten in Stadt! 2.921
Vergewaltigungs-Vorwurf gegen Ronaldo: Staatsanwaltschaft trifft Entscheidung 1.266
Nach Psycho-Klinik: Martin Kesici lässt die Liebes-Bombe platzen 2.855
Markus Söder nennt Bedingungen der CSU für CO2-Preis in Deutschland 147
Frau vor Zug in Voerde gestoßen und getötet: "Sehr heimtückische Tat" 1.092 Update
Es wird heiß, aber diese Hitze-Tipps retten Euch 1.184
Mann war seit 10 Jahren spurlos verschwunden: Unfassbar, wo man seine Leiche jetzt fand 87.321
Polizei bittet dringend um Hilfe: Wo ist Simone L. (55)? 653