Frau lässt sich von Fremden retuschieren: Das Ergebnis ist erschreckend Neu Schwanger? Annemarie Carpendale bringt mit Bikini-Bild Gerüchteküche zum Brodeln Neu Sie trieb leblos im Wasser! Mädchen (5) stirbt nach Badeunfall Neu Spahn-Vorschlag zum Fachkräftemangel: Pflegekräfte sollen mehr arbeiten Neu Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! Anzeige
177

Das kann ja bunt werden: Bielefeld wird zum Graffiti-Mekka

Bielefeld lädt zum Graffiti-Festival auf dem Kesselbrink ein

Vom 17. bis 19. August 2018 findet das Graffiti-Festival „3hoch2 – Ein Kezzle Buntez“ auf dem Kesselbrink, im Herzen der Bielefelder Innenstadt, statt.

Bielefeld - Graffitis bringen Farbe in die Stadt! Der Bielefelder Verein hoch2 will die urbane Kunstform aus der Dose in Bielefeld stärken und jungen Sprayern die Möglichkeit geben, sich auszuprobieren.

 p.p1 {margin: 0.0px 0.0px 0.0px 0.0px; font: 16.0px Arial; -webkit-text-stroke: #000000} span.s1 {font-kerning: none} Auf dem Kesselbrink: Frederik Brockmeyer, Denis Kelle, Christian Müller und Mitja Frentrup (v. l.) vom Verein hoch2 mit Kati Bölefahr-Be
p.p1 {margin: 0.0px 0.0px 0.0px 0.0px; font: 16.0px Arial; -webkit-text-stroke: #000000} span.s1 {font-kerning: none} Auf dem Kesselbrink: Frederik Brockmeyer, Denis Kelle, Christian Müller und Mitja Frentrup (v. l.) vom Verein hoch2 mit Kati Bölefahr-Be

Vom 17. bis 19. August 2018 findet das Graffiti-Festival "3hoch2 – Ein Kezzle Buntez" auf dem Kesselbrink, im Herzen der Bielefelder Innenstadt, statt. Das dreitägige Festival ist eines der drei Siegerprojekte von "Deine Fan-Aktion für Bielefeld".

"Graffitis als freie und kreative Kunstform im öffentlichen Raum werden leider noch oft unterschätzt oder falsch interpretiert. Das wollen wir ändern und den Menschen einen Querschnitt aktueller Urban-Art präsentieren", sagt Denis Kelle vom Verein hoch2.

Gemeinsam mit Christian Müller, Frederik Brockmeyer und Mitja Frentrup hatte sich der 34-Jährige mit der Idee, über drei Tage die Graffiti-Kunstform rund um den Kesselbrink zu zeigen, beworben. Mit Erfolg!

"Das Graffiti-Festival passt ideal zur Strategie der Stadtmarke Bielefeld, weil es die Kontraste unserer urbanen und gleichzeitig grünen und lebenswerten Großstadt wunderbar herausstellt", sagt Kati Bölefahr-Behrends von Bielefeld Marketing. "Alle Bielefelder und Gäste aus der Region sind zum Mitmachen eingeladen."

Zum Besprühen werden auf dem Kesselbrink temporäre Wände aufgestellt. Graffiti-Workshops vermitteln verschiedene Techniken. Außerdem verschönern an allen drei Tagen lokal und international bekannte Sprayer umliegende, für die Aktion freigegebene Hausfassaden mit ihren Kunstwerken.

 p.p1 {margin: 0.0px 0.0px 0.0px 0.0px; font: 16.0px Arial; -webkit-text-stroke: #000000} span.s1 {font-kerning: none} Denis Kelle vom Bielefelder Verein hoch2 hier beim Sprayen von Bielefeld-Motiven.
p.p1 {margin: 0.0px 0.0px 0.0px 0.0px; font: 16.0px Arial; -webkit-text-stroke: #000000} span.s1 {font-kerning: none} Denis Kelle vom Bielefelder Verein hoch2 hier beim Sprayen von Bielefeld-Motiven.

Filme und Vorträge geben den Besuchern Anregungen zum Mitmachen. Ein musikalisches Rahmenprogramm mit lokalen DJs sorgt an den Festival-Tagen für Unterhaltung. Am Samstagabend spielt der Berliner Rapper AzudemSK ein Live-Konzert.

Verschiedene Breakdance-Gruppen zeigen am Samstag ihr tänzerisches Können in der großen Halfpipe. Kulinarische Genüsse werden an Foodtrucks und Getränkeständen geboten.

Im Frühjahr 2017 hatte Bielefeld Marketing den Projektwettbewerb "Deine Fan-Aktion für Bielefeld" als Kampagne des Stadtmarkenprozesses ins Leben gerufen. Dabei ging es darum: Gute Ideen für Bielefeld zu finden und zu fördern.

"Mit der Fan-Aktion für Bielefeld wollen wir gemeinsam mit dem Fördernetzwerk Bielefeld-Partner, neue Ideen für kreative Events und Projekte fördern, um die Bielefelder und ihre Gäste für die Stadt zu begeistern", sagt Bölefahr-Behrends.

Knapp 40 Bewerbungen gingen bei der Premiere des Projektwettbewerbs ein. Die drei besten Vorschläge erhalten eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 5.000 Euro durch Sponsoren des Stadtmarketings.

Das Graffiti-Festival ist nach "Bielefeld kommt raus! Sport im Park!" das zweite der drei Siegerprojekte. Für 2019 ist die dritte Fan-Aktion, das BMX-Turnier "Knights of Flatland" auf der Sparrenburg, in Planung. Alle Infos gibt's online.

Fotos: Bielefeld Marketing GmbH/ Sarah Jonek, Bielefeld Marketing GmbH

60-jähriger will nur Äpfel pflücken: Jetzt ist er tot Neu TV-Chirurg betäubt Frauen und vergewaltigt sie: Seine Freundin hilft ihm dabei Neu Masturbieren mit Dildo, Vibrator und Co.: Wie macht Ihr's? 10.801 Anzeige Dreifacher Mord: Was sagt der brutale Serien-Killer von Hille zu seinen Taten? Neu Mit dieser Botschaft ruft Astro-Alex zu einer besseren Welt für Kinder auf Neu Vor Geisterspiel in Marseille: Eintracht-Boss schießt scharf gegen die UEFA Neu Mega-Sonnensturm bedroht Menschheit und keiner kann uns warnen Neu
Vorwürfe gegen Vize-Direktor: Sexuelle Belästigung in Stasi-Gedenkstätte Neu Fix: Hoffmann bleibt Vorstands-Chef beim HSV Neu Hoffenheims Nico Schulz nach Champions-League-Premiere: "Wir wollten gewinnen" Neu
Sie riskierten ihr Leben für die Freiheit: Bully Herbig zeigt packende DDR-Flucht Neu Die anderen waren ihm zu langsam: Sportwagen-Fahrer kracht auf A2 in Leitplanke Neu Bayern-Juwel Sanches legt Traum-Comeback hin Neu Schwarzwälder Leiche identifiziert: Wurde 48-Jähriger erschossen? Neu Grausam! Aggressiver Teenie tritt brutal auf Welpen ein, nun ist er tot Neu Oben-ohne-Drama um Herzogin Kate: Der Spuk hat endlich ein Ende Neu Pädophiler onaniert vor Jugend-Fußballern auf Instagram: Seine Strafe macht sprachlos Neu Wegen Maaßen: Zerfall der Regierung stand im Raum 574 Wer hat die Goldene Henne verdient? Ihr könnt über Online-Stars abstimmen 544 "Schönstes Mädchen der Welt" kündigt Fans riesige Überraschung an 3.782 Kohnen pocht auf Entlassung von Seehofer: Nahles reist nach Bayern 92 Ständig Staus: Mike Krüger hat irrwitzige Idee für Elbtunnel 236 Leichenfund in Mönchengladbach: Obduktion soll Licht ins Dunkel bringen 208 Ende der Spekulationen um Pam und Philipp: Er verkündet Beziehungsstatus und schockt alle 1.702 Vanessa Mai zeigt sich oben ohne und die Fans sind stinksauer 4.895 Setzte ein Pärchen das Leben von Zug-Reisenden mehrfach aufs Spiel? 1.588 Nach tödlichem Unfall: Räumung im Hambacher Forst gestoppt 2.107 Update Ramona Drews gesteht: "Ich hatte Angst, Jürgen zu verlieren" 714 Knutsch-Video mit Papa Til: Jetzt äußert sich Tochter Lilli Schweiger 2.040 Seit Weihnachten: Frau liegt über Monate tot in Wohnung und keiner vermisst sie 7.413 Airline schreibt eigenen Namen auf Flugzeug falsch und landet Netz-Hit 1.016 Entscheidung gefallen! So geht es mit Familie Ritter in ihrem Obdachlosenhaus weiter 3.400 Streit ums Sorgerecht! Boris Becker, Lilly und Amadeus vor Gericht 4.102 Ein Jahr kein Sex, aber Rapperin Eunique sorgt mit freizügigem Bild für Wirbel 1.862 Micaela Schäfer gesteht: "Ich habe mich immer danach gesehnt, auf dem OP-Tisch zu liegen" 965 Mario Götzes Ehefrau Ann-Kathrin für Goldene Henne nominiert 869 Wegen Ticketzweitmarkt: Darf Bayern Fans aus Allianz Arena aussperren? 857 Held am Herd: Robert Geiss gibt den Vorzeige-Hausmann 585 Sprengstoff und Drohungen gegen Asylunterkunft: "Terror-Crew" vor Gericht 117 Dosen-Duell in Europa: RB Leipzig gegen Salzburg ein "Spiel gegen sich selbst" 625 "Alles was zählt"-Star packt den Spaten aus 806 Lewandowski und Sanches sorgen für perfekten Bayern-Auftakt 1.033 Toter mit Stichverletzungen in Mönchengladbach gefunden 823 Trotz Führung: Hoffenheim verpasst Sieg gegen Donezk! 519 Schock! Angler entdeckt Wasserleiche am Uferrand 6.526 CL gegen Benfica: Müller nur auf der Bank! So spielen die Bayern 747 Großdemos bei Besuch von Erdogan in Köln erwartet 1.420 Horror-Unfall in Berlin-Treptow: Motorradfahrerin prallt mit Kopf gegen Laterne und stirbt 1.413