Mindestens 35 Tote und viele Verletzte nach Brückeneinsturz in Italien Top Bergsteigerin (†23) stürzt 200 Meter in den Tod Top Rügener Restaurant lässt keine Kinder rein Top Ist 25-jähriger Syrer ein islamistischer Terrorist? 198
3.649

"Asoziale Hexe": Digitaler Beichtstuhl wird zum fiesen Lehrer-Mobbing genutzt

Seit dem Sommer entstanden zum Hans-Ehrenberg-Gymnasium in Bielefeld sogenannte digitale Beichtstühle, in denen Schüler fleißig Lehrer mobbten.
Cybermobbing betrifft nicht nur Schüler. (Symbolbild)
Cybermobbing betrifft nicht nur Schüler. (Symbolbild)

Bielefeld - Mobbing an Schulen gehört heutzutage zur traurigen Realität und ist längst keine Ausnahme mehr. In vermutlich jeder Klasse gibt es einen Schüler, den sich die anderen herauspicken, um ihn körperlich oder psychisch fertig zu machen.

Am Hans-Ehrenberg-Gymnasium in Bielefeld-Sennestadt gibt es aktuell ebenfalls einen krassen Fall von Mobbing. Allerdings findet der anonym im Internet statt und richtet sich nicht nur gegen Klassenkameraden, sondern auch gegen Lehrer.

"Das ist im Moment Trend an den Schulen, insbesondere an Gymnasien", erzählt Schulleiterin Ute Wilmsmeier gegenüber der Neuen Westfälischen. Sie kennt einige der Postings in den Instagram-Beichtgruppen, in denen Tellonym-Beiträge veröffentlicht werden.

Seit Sommer bildeten sich die digitalen Beichtstühle, "im Herbst haben wir davon gehört", so Wilmsmeier. Nach und nach seien die Nachrichten immer heftiger geworden. So kam es, dass sich einige Schüler an die Schulleitung wendeten.

Zu lesen waren anzügliche Posts wie "Ich, männlich/16 beichte, dass ich, seitdem ich vom Schulfest gekommen bin, mir einen Dreier mit Frau X und ihrer Schwester vorstelle. Sie sind beide mega heiß #sexysisters" oder "Ich männlich/16 beichte, dass ich mir immer einen runter... und dabei an Frau X denke #sexystteacherforever."

Aber auch Nachrichten wie "Ich männlich/16 beichte, dass ich Mitleid mit dem Mann von Frau X habe. Er konnte ja nicht wissen, dass sich hinter der sexy und netten Fassade nach der Hochzeit eine immer noch wunderschöne, aber asoziale Hexe entpuppt #lästerstoff."

Im Herbst kamen die Beichten ans Licht. (Symbolbild)
Im Herbst kamen die Beichten ans Licht. (Symbolbild)

Einige Schüler schienen von Anfang an nicht ganz einverstanden mit den Posts gewesen zu sein: "Ich weiblich/15 beichte, dass ich neu an der Schule bin und die ganzen Beichten mich leicht verstört haben."

Nachdem alles ans Licht kam, versuchte die Schulleitung schließlich, denjenigen zu kontaktieren, der die Auswahl der Postings trifft, den sogenannten "Gate-Keeper". Bisher führte das zu keinem Erfolg, "da sind enge rechtliche Grenzen gesetzt." Ein Verfahren wegen Beleidigung und Verletzung der Persönlichkeitsrechte wurde eingestellt.

Einen kleinen Erfolg gab es trotzdem: 30 bis 40 Schüler von den 100 Beteiligten konnten bereits identifiziert werden. Sie wurden schon mit ihrem Fehlverhalten konfrontiert, nachdem sie aus dem Unterricht gezogen wurden.

Während ihre Eltern einen Brief erhielten, wurden die Schüler zusätzlich mit Sozialstunden bestraft. Schulpflegschaftsvorsitzende Christa Schüßlbauer-Tweer empfindet dieses Vorgehen der Schulleitung als richtig.

Sie möchte trotzdem auch hervorheben, dass gerade im Bezug auf die Medienkompetenz die Eltern eine gewisse Teilschuld trifft, da sie Verantwortung tragen.

"Dass so unangemessen gehandelt wird, hätten wir alle nicht für möglich gehalten", sagt Schüßlbauer-Tweer. Oft läge das daran, dass Schüler sich keine Gedanken über ihre Posts machen und was sie damit anrichten können.

Obwohl die Beichtstuhl-Geheimnisse mittlerweile bekannt sind und die betroffene Gruppe gelöscht wurde, sind bereits neue Gruppen entstanden. "Bei einigen ist die Botschaft jedoch angekommen. Es hat auch persönliche Entschuldigungen gegeben", sagt Wilmsmeier.

Um solchen Vorfällen in Zukunft vorzubeugen, will das Gymnasium sein Konzept zur Medienkompetenz ausbauen. Beispielsweise seien für Anfang 2018 Projekttage mit Experten des Vereins "Eigensinn" geplant, erklärt der stellvertretende Schulleiter Christian Budde.

Alle Lehrer sollen mit ihren Schülern intensiv über das Thema "Cybermobbing" reden.

Fotos: 123RF

Schock für User: WhatsApp wird kostenpflichtig 89.786 Nach geplatztem Feature: Capital Bra geht auf Helene Fischer los 4.726 Hitzewelle 2018: Das ist die am meisten unterschätzte Gefahr 33.060 Anzeige Nachbarn attackiert: SEK muss Mann mit Axt stoppen 1.546 "Endlösung für das Einwanderungsproblem": Politiker löst Kritik aus! 2.085
Hoffenheims riesige Verletztenliste vor dem DFB-Pokal 225 Polizei-Einsatz am Bahnhof: 41-Jähriger soll Pistole gezogen haben 2.337
Als eine Frau an diesem Auto zahlreiche Zettel findet, macht sie sofort Fotos 2.892 21-Jähriger bei Späti-Raub erstochen: Mittäter muss lange in Haft 1.648 Markus LANZt wieder! "Wir leben in mühsamen Zeiten" 1.246 Panzerfaust-Granate auf Wiese löst Alarm aus 2.074 Blutiger Fleischesser-Protest vor Augen von Veganern 7.484 Mann rastet am Flughafen aus: verurteilt statt Urlaub auf Mallorca 1.365 Nach Asien-Deal: Gucken wir bei Facebook bald Live-Fußballspiele? 901 Weil sie Schulden hat, kommt sexy Studentin auf eine unmoralische Idee 4.721 Dienstwagen-Vergleich: Berlins Bürgermeister hat die größte Drecksschleuder 1.570 Liebelei bei Lombardi und Clea-Lacy Juhn? Das sagt das Management 8.960 SEK-Einsatz! Polizeibekannter Mann rastet vollkommen aus 4.649 Frau (36) schickt Internetbekanntschaft Sex-Bilder und wird erpresst 2.395 Champions League: Keine frei empfangbaren Spiele mehr! 4.480 Anschlag in Deutschland geplant: Anklage gegen mutmaßlichen IS-Terroristen 1.527 Mann traut seinen Augen nicht, als er Aufnahmen seiner Überwachungs-Kamera ansieht 5.447 Mann wirft sich vor Zug und stirbt: Wer kennt den Toten? 4.522 Purpurfarbene Keule: Seltener Pilz breitet sich aus 2.300 Warum der Inhalt dieser Flaschen 60.000 Euro wert ist! 2.199 Hooligans hatten sich verabredet: Polizei sieht "neue Dimension der Gewalt" 3.574 Bewaffneter überfällt Tankstelle: Wer kennt den Mann? 523 Torte für Tolisso: Weltmeister zurück im Mannschaftstraining 262 Diagnose Krebs: So viele Menschen sterben in NRW an der Krankheit 322 Joggerin bei Unfall mehrere Meter durch die Luft geschleudert! 308 Pogba vor Wechsel zum KFC Uerdingen! 4.021 In diesem Lkw stecken fünf gestohlene Autos 515 Ministerpräsident Laschet fährt sehr schmutzigen Dienstwagen 252 Blutspur führt zu Wohnungstür: Was ist dort geschehen? 350 Ziege von Weide gestohlen und zerstückelt 377 Einbruchsopfer schnappen Täter, der ganz woanders einsteigen wollte! 219 Getrocknete Schlange als Medizin?! Das fanden Zöllner in einem Paket 483 Sie flüchtete nach einem Streit und kam nicht zurück: Wo ist die 17-jährige Marie? 606 Urlauber stirbt in selbst gegrabenem Loch am Strand 10.409 Lkw-Crash! A9 Richtung Berlin komplett gesperrt 5.729 Nächster Abschiebeflug nach Kabul steht bevor 2.415 Mit Schere in Brust gestochen: Zielfahnder schnappen Täter! 2.330 Diese deutsche Stadt ist weltweit am beliebtesten 1.645 "Billig und armselig!" Helena Fürst ätzt gegen Saskia Atzerodt 3.360 Total entstellt: Was ist denn mit dem Gesicht dieses Models passiert? 3.061 Blutüberströmt vorgefunden: 22-Jähriger sticht Ex-Freundin nieder 3.256 Hat ein psychisch Kranker gleich zwei Märkte abgefackelt? 1.763 Update Wissenschaftler schlagen Alarm! Tropische Riesen-Zecke fühlt sich bei uns wohl 8.104 Verwesungsgeruch führt zu Leiche von Flaschensammler 3.203 Von Bayer Leverkusen verarscht: Arsenals Petr Cech stinksauer 3.031 Frust an der Tanksäule: Darum droht der Benzinpreis in Deutschland jetzt zu explodieren 6.387