Gelingt "Broken Monument" mit neuem Sänger der Durchbruch? 210
Ist die Gamerszene eine Gefahr? Scharfe Kritik an Seehofer aus den eigenen Reihen Top
Autos brennen: Großbrand am Flughafen Münster / Osnabrück 951
Dieser Mann hat das beste Buch des Jahres geschrieben 681
Trauergäste hören auf Beerdigung Klopfgeräusche aus dem Sarg 11.621
210

Gelingt "Broken Monument" mit neuem Sänger der Durchbruch?

Nach monatelanger Suche: Bielefelder Rock-Band "Broken Monument" hat neuen Sänger

Nach einer monatelangen Suche nach dem perfekten Sänger kann Broken Monument endlich aufatmen. Marek verstärkt die Rock-Band.

Bielefeld - "Ende letzten Jahres war klar, dass Phil, unser ehemaliger Sänger, sich verabschiedet", erzählt Simon von "Broken Monument" im Gespräch mit TAG24.

Phil entschied sich aus privaten Gründen dazu, "Broken Monument" zu verlassen. Mittlerweile konnte Ersatz für ihn gefunden werden.
Phil entschied sich aus privaten Gründen dazu, "Broken Monument" zu verlassen. Mittlerweile konnte Ersatz für ihn gefunden werden.

"Wir haben uns im Guten getrennt", fügt der 29-Jährige, der die Rock-Band 2014 "einfach aus Spaß an der Musik" gegründet hat, an. Nach dem Weggang des Frontmanns stand fest, dass ein neuer Sänger her muss.

Doch dann war plötzlich Ruhe. Nur sporadisch hörte man etwas von den verbliebenen vier Jungs aus Ostwestfalen-Lippe und Umgebung im Alter von 25 bis 30 Jahren. Die Suche nach einem neuen Sänger gestaltete sich schwieriger als gedacht.

"Das hat so lange gedauert, weil wir nicht den Erstbesten haben wollten. Uns ist das Projekt schon sehr ernst und es muss natürlich alles zusammenpassen - stimmlich sowie menschlich", erklärt der Gitarrist und Songwriter.

Befürchtungen, dass bei "Broken Monument" am Ende alles zerbrochen sein könnte, waren aber unbegründet. Vor wenigen Tagen kam die erlösende Nachricht für alle Fans auf Facebook! Endlich wurde ein neuer Sänger gefunden. Marek komplettiert die Band.

Allerdings müssen sich die eingefleischten Anhänger von "Broken Monument" auf Veränderungen einstellen. Denn der neue Frontmann unterscheidet sich von seinem Vorgänger in einem entscheidenen Detail.

Marek (Mitte) vervollständigt "Broken Monument" seit Juni mit seiner Stimme.
Marek (Mitte) vervollständigt "Broken Monument" seit Juni mit seiner Stimme.

"Das ist natürlich alles subjektiv, wie überhaupt die Musik. Phil hat seine Stärken und ist nach wie vor ein erstklassiger Sänger. Marek ist halt anders, hat Pepp, Motivation und bringt eine Menge Emotionen mit rein", beschreibt Simon.

"Die Stimme hat auch eine komplett andere Tonlage, sodass sich dadurch neue (gesangliche) Wege eröffnen. Wir sind alle happy, ihn gefunden zu haben, vice versa!"

Die ganze Musik sei aber nicht ruhiger oder poppiger geworden - "was der aktuelle Trend im Rock-Bereich ist". Stattdessen bietet die Band immer noch guten Hard Rock "und im Vergleich zu den Bands, bei denen wir die letzten Jahre alle so gespielt haben, natürlich mehr Mainstream". Letztendlich zähle immer noch der Spaß an der Sache und nicht Geld oder Ruhm.

Wenn man was erreichen wolle, brauche man zuverlässige Leute. Manche Bewerber schienen das nicht erfüllen zu können. "Einige waren gesanglich super, dann aber total unzuverlässig. Menschlich hat es zum Teil einfach nicht gepasst", erzählt der 29-Jährige von der langwierigen Suche.

Mit Marek erhoffen sich die Jungs jetzt den Durchbruch, "dass man aus der lokalen Szene rauskommt, um deutschlandweit Live-Auftritte zu haben", lautet das ehrgeizige Ziel.

Simon ist der Gründer von "Broken Monument". Er ist Gitarrist der Band und schreibt die Songtexte.
Simon ist der Gründer von "Broken Monument". Er ist Gitarrist der Band und schreibt die Songtexte.

Da Marek exklusiv bei "Broken Monument" angestellt ist, fällt es der Band leichter, sich auf die musikalische Zukunft zu konzentrieren. Und dazu gehört auch das geplante Debütalbum, das voraussichtlich im ersten Quartal 2019 erscheinen soll.

"Das hängt dann natürlich noch vom Label ab und von der Produktionszeit, sprich wie lange wir brauchen, alles bei mir im Home-Studio einzuspielen", erklärt Simon.

Und was kommt danach? "Der nächste logische Schritt wäre, mit dem Album 'auf Tour zu gehen'. Da muss man noch ausloten, inwieweit das Label dann die Werbetrommel rührt und so weiter. Das Ziel ist es auf jeden Fall, mit unserer Musik rumzukommen und nicht in der lokalen Szene zu verweilen."

Trotzdem bleibt die Band OWL erst mal erhalten. Ihren nächsten Auftritt haben die fünf Jungs - dann mit neuer Stimme - auf dem Schweicheln Rock City-Open Air am 25. August. "Wann genau wir spielen, bekommen wir bald mitgeteilt. Das wird dann auch über Social Media bekanntgegeben."

Hier gibt es einen ersten Vorgeschmack auf die neue Stimme von "Broken Monument":

Fotos: Broken Monument, Broken Monument, Simon Kowalzik

Möchtest Du mein neuer Kollege sein? Ich suche Reinigungskräfte in Berlin und Cottbus! 3.020 Anzeige
Nanu, royaler Besuch in Köln reist mit dem Zug an! 291
Im Knast erstochen! Einer der schlimmsten Pädophilen weltweit ist tot 20.335
MediaMarkt haut geniale Angebote zum Semsterstart raus! 2.047 Anzeige
Mädchen (15) nach Deutschland gelockt und zur Prostitution gezwungen? 2.486
Anne Wünsches Tochter bricht in Tränen aus: Fans stinksauer! 3.680
MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.087 Anzeige
Nach Tod von Alphonso Williams: Promis in großer Trauer 1.966
Kleiner Junge klemmt Brief an Polizeiauto! So reagieren die Beamten 5.883
Deutschlands schönste Polizistin setzt ein Zeichen gegen Bodyshaming 12.172
Ex-Bundesliga-Profi Göktan spricht erstmals über Kokain-Sucht: "Dummheit und Gier" 701
Familie begräbt eigenes totes Kind und findet dabei lebendes Baby 9.057
Anschlag in Halle: Polizei verlor Stephan B. eine Stunde aus den Augen 2.675
19 Jahre zu Unrecht im Gefängnis: 74-Jähriger kommt frei und erhält Mega-Entschädigung! 5.481
Weiterhin keine Wilke-Wurst: Produktion nach drei Todesfällen weiter auf Eis 436
Familie unter Schock: Tochter (†10) wird aus Karussell in den Tod geschleudert 6.153
Judenhasser vor Gericht, Täter hält sich für "Hitler Nummer 2" 2.743 Update
Nach dramatischer Rettung: Freundin soll von Ex-Freund verschleppt worden sein 2.537
Frau öffnet nach Urlaub ihren Koffer und erlebt Schrecksekunde 93.358
Fußballmatch zwischen Nord- und Südkorea, doch kaum jemand kann es sehen 655
Erst Antrag, dann Trennung? Zerstört dieser GZSZ-Star Ninas Liebesglück? 13.620
Kettler-Pleite! Diese Kult-Kettcars fahren so nicht mehr 1.155
Endlich wieder Scheunenfest! Heute startet die 15. Staffel "Bauer sucht Frau" 669
Frau gerät in Propeller und verliert mehrere Körperteile 4.821
Flugzeug abgestürzt? Große Suchaktion über der Ostsee 27.864
Krankenhaus! Denisé Kappés in Sorge um Söhnchen Ben 1.290
Sie sind unter uns: Zombies sorgen in der Innenstadt für Angst und Schrecken 1.237
Lehrerin hat Sex mit Schüler: Ihr Ehemann zieht sofort die Konsequenzen 2.534
Nach Prügelei: Mann schießt 25-Jährigem in Hürth in den Rücken und flüchtet! 298
Bär kennt keine Grenzen: Treibt er jetzt in Bayern sein Unwesen? 137
Emotionaler Prozess um tödliches Rennen: Raser zeigen Reue, Staatsanwalt empört 2.723
Wird die Stuttgarter Innenstadt autofrei? So will OB Kuhn die Autos verbannen! 207
Droht Chaos bei der Lufthansa? Flugbegleiter zum Streik aufgerufen 356
Union gegen Freiburg: Erstes Bundesliga-Brüderduell der Schlotterbecks 67
Landwirte protestieren in Bonn! 93 Update
Darum zog die Polizei diesen Gold-BMW aus dem Verkehr 3.850 Update
Clevershuttle stellt Angebot überraschend in drei Städten ein 1.693
DFB-Direktor Bierhoff fehlt "Auswahl an jungen Spielern": Kommt jetzt die Drittliga-Reform? 920
Fix! Ex-Schalke-Trainer Domenico Tedesco zu Spartak Moskau 1.003
Condor nach Thomas-Cook-Pleite vor dem Aus: Ist das der rettende Anker? 4.225
Weihnachten im Oktober? Das ist der traurige Grund 2.851
Mädchen ist auf Party voller Angst: Teenager zwingt sie mit Schusswaffe zum Kuss 4.742
Tote Frau aus dem Rhein: Es ist die Vermisste (25) aus Bonn! 2.424
Gewalt-Eskalation: Zwei Mädchen (12 und 13) von Gruppe Jugendlicher verprügelt 2.003
Achtung Fans: Niederlagen Eures Teams können Euch umbringen 726
Nach Anschlag in Halle: Internet-Trolle verfassen widerliche Bewertungen für Kiezdöner 8.143
Pizzaverkäufer schlägt Räuber mit Wischmopp in die Flucht 170
Brutaler Überfall: 83-Jährige Frau mit Elektroschocker angegriffen 334
Nach Horror-Unfall: Tatort-Star will nie wieder aufs Motorrad steigen 4.062
Nach Terroranschlag in Paris: Polizei nimmt fünf Personen fest 2.348