Schon gewusst? Er steckt hinter der Stimme bei "Shopping Queen"
Top
Heiße Bachelor-Babes zeigen sich knapp bekleidet
Top
Polizist schießt aus Versehen mit Maschinenpistole auf Weihnachtsmarkt
Top
Der älteste Mensch Europas ist tot!
Top
3.791

Brandanschlag auf islamische Gemeinschaft in Bielefeld

Erst wurde die Scheibe des Gemeindesaals eingeworfen, dann wurde Brandbeschleuniger nachgeschüttet. Die Polizei ermittelt mit Hochdruck nach den Tätern.
Die Feuerwehr rückte mit etwa 25 Einsatzkräften an.
Die Feuerwehr rückte mit etwa 25 Einsatzkräften an.

Bielefeld - Am frühen Mittwochmorgen wurde im Gemeindehaus der islamischen Gemeinschaft der Bosniaken an der Ziegelstraße ein Brandanschlag verübt. Dabei wurde zum Glück niemand verletzt.

Nachbarn hatten um 4.13 Uhr Fensterscheiben klirren hören, eine Feuerschein gesehen und die Feuerwehr alarmiert. "Als wir vor Ort eintrafen, schlugen die Flammen aus dem Innenraum des Gemeindesaals durch das zerstörte Fenster nach außen", berichtet Michael Graf, Einsatzleiter der Feuerwehr.

Die Einsatzkräfte gingen zunächst davon aus, dass sich zwei Menschen in den Räumen der islamischen Gemeinschaft befinden. Beim Durchsuchen des Gebäudes fanden sie im Keller den schlafenden Iman der bosnischen Muslime, Mohamed F.. Der 60-Jährige wurde geweckt und konnte unverletzt bei Nachbarn in einem angrenzenden Wohnhaus unterkommen.

Im Gemeindesaal, der von etwa 100 Mitgliedern regelmäßig besucht wird, stand ein Sofa und eine Bücherwand in Flammen. Der Brand konnte schnell gelöscht werden. Mit der Suche nach weiteren Brandnestern wurde gewartet, um keine Spuren für die kurze Zeit später eintreffenden Beamten der Kriminalwache zu verwischen. Auch der Staatsschutz traf ein, um seine Ermittlungen aufzunehmen.

Nach ersten Informationen soll die Scheibe des Gemeindesaals von außen eingeworfen worden sein. Dann wurde vermutlich ein Brandbeschleuniger durch das Fenster in den Innenraum geworfen oder geschüttet. Um welches Material es sich handelte, ist noch nicht bekannt. Im Bereich des Brandortes fahndete die Polizei nach verdächtigen Personen.

Der 2. Vorsitzende der islamischen Gemeinschaft, Nihar B., zeigte sich vor Ort betroffen. "Es ist beängstigend, ich dachte, dass so etwas in Bielefeld nicht passieren kann", sagte er der Neuen Westfälischen.

Gegen 6 Uhr war die Arbeit der Feuerwehr, die mit etwa 25 Einsatzkräften vor Ort war beendet. Die Ermittlungsarbeiten der Brandexperten werden noch über den ganzen Tag andauern.

UPDATE, 14 Uhr: Im Verlauf des Morgens nahm eine Mordkommission die Ermittlungen auf. Kriminalhauptkommissar Thorsten Stiffel leitet ein vierzehnköpfiges Team mit Brandermittlern und Beamten des Staatsschutzes.

Die Staatsanwältin Frau Jürgenlohmann und die Mordkommission "Ziegel" ermitteln, weil sich während des Brands eine Person in den Räumen aufhielt und eine mögliche Gefahr für Anwohner in dem Nachbarhaus zur Tatzeit nicht ausgeschlossen werden konnte. Die polizeilichen Ermittlungen werden Aufschluss über die Entstehung des Feuers geben.

Gleichzeitig wird geprüft ob, eine politische motivierte Tat oder ein anderer Grund vorliegen könnte.

Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe bei der Aufklärung der Tat. Wer in der Nacht oder zuvor etwas Auffälliges in diesem Bereich der Ziegelstraßen gesehen hat, kann sich unter 0521/5450 melden.

Ein Sofa und eine Bücherwand standen in Flammen.
Ein Sofa und eine Bücherwand standen in Flammen.
Durch dieses Fenster kam der Brandbeschleuniger in den Gemeindesaal.
Durch dieses Fenster kam der Brandbeschleuniger in den Gemeindesaal.
Zunächst wurden noch zwei Menschen in den Räumen vermutet.
Zunächst wurden noch zwei Menschen in den Räumen vermutet.
Die Feuerwehr war bis 6 Uhr vor Ort.
Die Feuerwehr war bis 6 Uhr vor Ort.
Jetzt ermitteln Polizei und Staatsschutz.
Jetzt ermitteln Polizei und Staatsschutz.
Grausam! Tierquäler steckt Hund in Eisfach
Neu
Reizgas-Attacke zwischen Shampoo, Zahnpasta und Taschentüchern
Neu
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
20.690
Anzeige
Späti-Killer sollte längst abgeschoben werden
Neu
Mann tot aufgefunden! Polizei geht von Tötung aus
Neu
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
3.079
Anzeige
Hier gibt's Cannabis bald auf Rezept
Neu
Warum demonstrieren so viele Menschen vor dem Hauptbahnhof?
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
98.748
Anzeige
Not-OP mit Zange! Kranich schluckte Schrauben
Neu
So lief die Jerusalem-Demo in Frankfurt
Neu
Teenager liefert sich mit mit gestohlenem Mietwagen eine Verfolgungsjagd mit der Polizei
Neu
Schwerer Sturz! Skispringerin bleibt regungslos liegen
Neu
30. Geburtstag: War Aaron Carter bereit, zu sterben?
Neu
Gefährliche Augengrippe in Deutschland!
Neu
Immer mehr radikalisieren sich: Geheimdienst warnt vor Terror-Frauen
Neu
Mike Tyson als Vorbild? Mann beißt Fahrgast ins Ohr!
Neu
Astronautin-Kandidatin wollte schon als Kind ins All
Neu
Berühmt für Flucht aus Auschwitz: Holocaust-Überlebender gestorben
Neu
Schock! Todes-Nachricht vor dem großen "Supertalent"-Finale
Neu
Mann stürzt von Dach und stirbt an Verletzungen
1.437
Verdächtiges Paket abgegeben: Einkaufscenter geräumt
3.324
Update
Post von mysteriösem Absender! Frau ist sicher, dass es eine Paketbombe ist
3.288
Gigantischer Weltraum-Felsen steuert heute auf die Erde zu
10.744
Vergiftung! 13 Männer nach Party im Krankenhaus
2.308
Pharma-Milliardär und seine Frau tot in Villa gefunden
5.285
Urlaub für Häftlinge? An Heiligabend sollen hunderte Gefangene nach Hause
907
Schwangere bekommt ihr Kind auf der Straße: Jetzt sucht sie eine bestimmte Person
3.001
Er schoss einem Polizisten in den Hals! Ex-"Mister Germany" schon bald frei?
1.984
Inferno auf Schrottplatz: 1000 Autos gehen in Flammen auf
1.432
Wer ist die Mutter des toten Babys? Jetzt werden Frauenärzte befragt!
1.046
Autofahrer gerät unter Lastwagen und stirbt im Krankenhaus
2.400
Architekt zu Stuttgart 21: "Mit allen Strecken sind es doch längst 10 Milliarden"
98
Feuerwehr muss helfen: Kind in Tresor eingesperrt
3.136
Mann fliegt 1200 Kilometer, um Online-Date zu treffen, doch dann passiert das
4.054
Damit konnte echt keiner rechnen! Deutsche Bahn fährt wegen Schnee langsamer
1.613
Update
Er sah ihn nicht in der Dunkelheit: 18-Jähriger Fahranfänger überfährt Fußgänger
1.797
Männer brechen Milchautomaten auf und machen unglaubliche Beute
2.421
Nach Horror-Crash im Gotthard-Tunnel: Familie kann sich Überführung von totem Sohn nicht leisten
4.576
Blutüberströmter Mann auf Bahnsteig gefunden
3.606
Darum bekommen diese Strumpfhosen-Models gerade einen heftigen Shitstorm
2.622
Nicht zu glauben, wer dieses Bild gemalt hat
555
Simone Thomalla macht mit emotionalem Facebook-Post Schluss
3.422
Schüsse auf Türsteher: Polizei fahndet weiter nach Tatverdächtigen
1.643
Baby-News: Mario Gomez wird zum ersten Mal Vater
959
Frau wird von Straßenbahn erfasst und getötet
3.045
Es sollte der schönste Tag ihres Lebens werden, doch er endete im Albtraum
3.581
Brandenburg ist das Eldorado für Schatzsucher
1.049
Flugzeugabsturz mit drei Toten macht fassungslos
2.325
Bald könnten Tausende Flüchtlinge in unsere Großstädte strömen
7.313
Frühes Weihnachts-Geschenk: Anna-Maria Zimmermann ist Mutter geworden
11.195
Aus beim Dresdner Tatort! Alwara Höfels rechnet ab
20.245
Auto steckt in Baugerüst, Polizei findet Welpe am Unfallort
1.995
Nackt auf der Bühne? Helene Fischer geht baden!
47.113
Weihnachtsmann als Retter in der Not! Was war passiert?
2.282
Bankmitarbeiter muss sechs Monate lang über eine Million Münzen zählen
3.561