Sophia Thomallas überraschendes Geständnis: "Ich bin vom Markt"

Neu

Rätselhafte Stromschläge! Mädchen ertrinkt im See

Neu

Prost? Deutsche trinken weniger Bier

Neu

Kriminalpsychologe: So rätselhaft ist das Doppelleben des Soldaten Franco A.

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.104
Anzeige
3.760

Brandanschlag auf islamische Gemeinschaft in Bielefeld

Erst wurde die Scheibe des Gemeindesaals eingeworfen, dann wurde Brandbeschleuniger nachgeschüttet. Die Polizei ermittelt mit Hochdruck nach den Tätern.
Die Feuerwehr rückte mit etwa 25 Einsatzkräften an.
Die Feuerwehr rückte mit etwa 25 Einsatzkräften an.

Bielefeld - Am frühen Mittwochmorgen wurde im Gemeindehaus der islamischen Gemeinschaft der Bosniaken an der Ziegelstraße ein Brandanschlag verübt. Dabei wurde zum Glück niemand verletzt.

Nachbarn hatten um 4.13 Uhr Fensterscheiben klirren hören, eine Feuerschein gesehen und die Feuerwehr alarmiert. "Als wir vor Ort eintrafen, schlugen die Flammen aus dem Innenraum des Gemeindesaals durch das zerstörte Fenster nach außen", berichtet Michael Graf, Einsatzleiter der Feuerwehr.

Die Einsatzkräfte gingen zunächst davon aus, dass sich zwei Menschen in den Räumen der islamischen Gemeinschaft befinden. Beim Durchsuchen des Gebäudes fanden sie im Keller den schlafenden Iman der bosnischen Muslime, Mohamed F.. Der 60-Jährige wurde geweckt und konnte unverletzt bei Nachbarn in einem angrenzenden Wohnhaus unterkommen.

Im Gemeindesaal, der von etwa 100 Mitgliedern regelmäßig besucht wird, stand ein Sofa und eine Bücherwand in Flammen. Der Brand konnte schnell gelöscht werden. Mit der Suche nach weiteren Brandnestern wurde gewartet, um keine Spuren für die kurze Zeit später eintreffenden Beamten der Kriminalwache zu verwischen. Auch der Staatsschutz traf ein, um seine Ermittlungen aufzunehmen.

Nach ersten Informationen soll die Scheibe des Gemeindesaals von außen eingeworfen worden sein. Dann wurde vermutlich ein Brandbeschleuniger durch das Fenster in den Innenraum geworfen oder geschüttet. Um welches Material es sich handelte, ist noch nicht bekannt. Im Bereich des Brandortes fahndete die Polizei nach verdächtigen Personen.

Der 2. Vorsitzende der islamischen Gemeinschaft, Nihar B., zeigte sich vor Ort betroffen. "Es ist beängstigend, ich dachte, dass so etwas in Bielefeld nicht passieren kann", sagte er der Neuen Westfälischen.

Gegen 6 Uhr war die Arbeit der Feuerwehr, die mit etwa 25 Einsatzkräften vor Ort war beendet. Die Ermittlungsarbeiten der Brandexperten werden noch über den ganzen Tag andauern.

UPDATE, 14 Uhr: Im Verlauf des Morgens nahm eine Mordkommission die Ermittlungen auf. Kriminalhauptkommissar Thorsten Stiffel leitet ein vierzehnköpfiges Team mit Brandermittlern und Beamten des Staatsschutzes.

Die Staatsanwältin Frau Jürgenlohmann und die Mordkommission "Ziegel" ermitteln, weil sich während des Brands eine Person in den Räumen aufhielt und eine mögliche Gefahr für Anwohner in dem Nachbarhaus zur Tatzeit nicht ausgeschlossen werden konnte. Die polizeilichen Ermittlungen werden Aufschluss über die Entstehung des Feuers geben.

Gleichzeitig wird geprüft ob, eine politische motivierte Tat oder ein anderer Grund vorliegen könnte.

Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe bei der Aufklärung der Tat. Wer in der Nacht oder zuvor etwas Auffälliges in diesem Bereich der Ziegelstraßen gesehen hat, kann sich unter 0521/5450 melden.

Ein Sofa und eine Bücherwand standen in Flammen.
Ein Sofa und eine Bücherwand standen in Flammen.
Durch dieses Fenster kam der Brandbeschleuniger in den Gemeindesaal.
Durch dieses Fenster kam der Brandbeschleuniger in den Gemeindesaal.
Zunächst wurden noch zwei Menschen in den Räumen vermutet.
Zunächst wurden noch zwei Menschen in den Räumen vermutet.
Die Feuerwehr war bis 6 Uhr vor Ort.
Die Feuerwehr war bis 6 Uhr vor Ort.
Jetzt ermitteln Polizei und Staatsschutz.
Jetzt ermitteln Polizei und Staatsschutz.

Krankenhausfoto: Ließ sich Jan Leyk den Penis vergrößern?

Neu

Die Pflege-WG für schwule Opis

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.226
Anzeige

So skrupellos versuchen Männer, Kokain zu schmuggeln

Neu

Nach Hundebiss! Mann tritt zu, Pudel fliegt meterweit

Neu

Geburten-Wahnsinn! 37-Jährige konnte nicht aufhören, Kinder zu bekommen

3.199

Ist es Liebe? "Let's Dance"-Kandidat macht süßes Geständnis

3.142

Forscher wird die Sache zu heiß: Kiffer-Studie geplatzt

1.344

Lastwagen kippt auf Auto! Mutter und Sohn sterben auf A2

6.243

Fahrlässige Tötung! Mann verwechselt Gas und Bremse und rast in Menschenmenge

1.798

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.318
Anzeige

Linienbus geht in Flammen auf! Dann verliert eine Familie ihr Zuhause

3.624

Tödliches Familiendrama: Nachbarn werden Hilferufe niemals vergessen

483

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.378
Anzeige

Eltern bauen autistischem Sohn eigene Videothek

3.537

Pilot bricht sein Schweigen: Ich habe Maddie gesehen und bin ihr gefolgt!

41.623

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.178
Anzeige

Süß?! Hier gibt es jetzt Einhorn-Joghurt

2.068

Neueste Umfrage zeigt: Deutsche wollen nicht mehr in die Türkei

6.656

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.218
Anzeige

Erstickungsgefahr! Innocent ruft Smoothies zurück

3.346

Sollen Frauen wirklich "aus Solidarität" Kopftuch tragen?

4.437

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.821
Anzeige

Rührend! Mit diesem Brief bringt ein Junge seinen Lehrer zum Weinen

2.339

Arzt schickte ihn in die Zelle! Randalierer stirbt in Polizei-Gewahrsam

6.759

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

15.126
Anzeige

Hammer! Dieser Mega-Headliner kommt zum Highfield-Jubiläum

5.993

Terrorverdacht in London! Polizei nimmt bewaffneten Mann fest

1.391

Lamm in Plastikbeutel eingeschlossen! Diese Studie soll Leben retten

6.029

An Krankenhaus! Polizei schießt auf Mann an Rettungsstelle

4.951

DFL-Boss beschimpft Ultras als "Totengräber der Fankultur"

3.645

Nach dramatischem Bienensterben: Das soll nun helfen

4.390

"Große Sorgen!" Deshalb warnt eine Ärztin vor dieser beliebten Netflix-Serie!

8.700

OOOOLAF! Disney macht zweiten Teil der Eiskönigin

3.441

Maden zerfraßen schon das Bein! Wanderer nach 47 Tagen entdeckt

8.021

Ganz private Aufnahmen! Geht Sarah Lombardi mit ihrer App zu weit?

5.168

Ihr glaubt nie, wie viel Käse auf dieser Pizza ist...

2.767

Frau schubst fremden Mann vor U-Bahn

6.963

Millionen-Streit um Biografie: Helmut Kohl wird entschädigt

1.145

Diese 11-jährige hat ein riesiges Herz für Obdachlose

2.422

Todes-Rätsel geklärt: Deshalb verbrannte 65-Jähriger in Auto

6.907

Frau wacht auf und entdeckt Fremden unter ihrer Dusche

7.364

Einen Tag vor der Hinrichtung bekommt dieser Mörder unerwartet Besuch

8.658

Mutter warnt Eltern vor Waschmittel: Kleiner Sohn fast blind

10.850

Auto rast in Stauende. Laster und drei Autos brennen aus

5.909

So wild feierte Kourtney Kardashian Geburtstag

5.283

Schon wieder! Pilot wirft Paar nach Zoff aus dem Flieger

2.173

So sieht Moderatorin Nazan Eckes ganz früh am Morgen aus

8.122

Aktenzeichen XY: Frau erkennt brutalen Killer im TV wieder

36.895

Versuchter Gasanschlag: Tatverdächtiger streitet alles ab

2.466

Säuglings-Leiche aus Weißenfels: Baby kam durch "massive Gewalt" zu Tode

4.276

Skandal bei der Bundeswehr! Oberleutnant als Terror-Verdächtiger verhaftet

13.831
Update

Nach Prügel-Skandal: So reagiert die Flug-Gesellschaft

4.405

Hier wird ein Wettermoderator während der Live-Schalte vom Blitz getroffen

8.448