Unfassbar: Mutter stillt Baby mit 1,8 Promille im Blut

TOP

Fünftes WM-Gold: Dahlmeier schreibt Biathlon-Geschichte

TOP

Oma rast mit Vollgas durch die Waschanlage: 90.000 Euro Schaden

NEU

Kill-Bill-Plakat! So kämpft eine Frau ums Bürgermeister-Amt

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

6.475
Anzeige
3.696

Brandanschlag auf islamische Gemeinschaft in Bielefeld

Erst wurde die Scheibe des Gemeindesaals eingeworfen, dann wurde Brandbeschleuniger nachgeschüttet. Die Polizei ermittelt mit Hochdruck nach den Tätern.
Die Feuerwehr rückte mit etwa 25 Einsatzkräften an.
Die Feuerwehr rückte mit etwa 25 Einsatzkräften an.

Bielefeld - Am frühen Mittwochmorgen wurde im Gemeindehaus der islamischen Gemeinschaft der Bosniaken an der Ziegelstraße ein Brandanschlag verübt. Dabei wurde zum Glück niemand verletzt.

Nachbarn hatten um 4.13 Uhr Fensterscheiben klirren hören, eine Feuerschein gesehen und die Feuerwehr alarmiert. "Als wir vor Ort eintrafen, schlugen die Flammen aus dem Innenraum des Gemeindesaals durch das zerstörte Fenster nach außen", berichtet Michael Graf, Einsatzleiter der Feuerwehr.

Die Einsatzkräfte gingen zunächst davon aus, dass sich zwei Menschen in den Räumen der islamischen Gemeinschaft befinden. Beim Durchsuchen des Gebäudes fanden sie im Keller den schlafenden Iman der bosnischen Muslime, Mohamed F.. Der 60-Jährige wurde geweckt und konnte unverletzt bei Nachbarn in einem angrenzenden Wohnhaus unterkommen.

Im Gemeindesaal, der von etwa 100 Mitgliedern regelmäßig besucht wird, stand ein Sofa und eine Bücherwand in Flammen. Der Brand konnte schnell gelöscht werden. Mit der Suche nach weiteren Brandnestern wurde gewartet, um keine Spuren für die kurze Zeit später eintreffenden Beamten der Kriminalwache zu verwischen. Auch der Staatsschutz traf ein, um seine Ermittlungen aufzunehmen.

Nach ersten Informationen soll die Scheibe des Gemeindesaals von außen eingeworfen worden sein. Dann wurde vermutlich ein Brandbeschleuniger durch das Fenster in den Innenraum geworfen oder geschüttet. Um welches Material es sich handelte, ist noch nicht bekannt. Im Bereich des Brandortes fahndete die Polizei nach verdächtigen Personen.

Der 2. Vorsitzende der islamischen Gemeinschaft, Nihar B., zeigte sich vor Ort betroffen. "Es ist beängstigend, ich dachte, dass so etwas in Bielefeld nicht passieren kann", sagte er der Neuen Westfälischen.

Gegen 6 Uhr war die Arbeit der Feuerwehr, die mit etwa 25 Einsatzkräften vor Ort war beendet. Die Ermittlungsarbeiten der Brandexperten werden noch über den ganzen Tag andauern.

UPDATE, 14 Uhr: Im Verlauf des Morgens nahm eine Mordkommission die Ermittlungen auf. Kriminalhauptkommissar Thorsten Stiffel leitet ein vierzehnköpfiges Team mit Brandermittlern und Beamten des Staatsschutzes.

Die Staatsanwältin Frau Jürgenlohmann und die Mordkommission "Ziegel" ermitteln, weil sich während des Brands eine Person in den Räumen aufhielt und eine mögliche Gefahr für Anwohner in dem Nachbarhaus zur Tatzeit nicht ausgeschlossen werden konnte. Die polizeilichen Ermittlungen werden Aufschluss über die Entstehung des Feuers geben.

Gleichzeitig wird geprüft ob, eine politische motivierte Tat oder ein anderer Grund vorliegen könnte.

Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe bei der Aufklärung der Tat. Wer in der Nacht oder zuvor etwas Auffälliges in diesem Bereich der Ziegelstraßen gesehen hat, kann sich unter 0521/5450 melden.

Ein Sofa und eine Bücherwand standen in Flammen.
Ein Sofa und eine Bücherwand standen in Flammen.
Durch dieses Fenster kam der Brandbeschleuniger in den Gemeindesaal.
Durch dieses Fenster kam der Brandbeschleuniger in den Gemeindesaal.
Zunächst wurden noch zwei Menschen in den Räumen vermutet.
Zunächst wurden noch zwei Menschen in den Räumen vermutet.
Die Feuerwehr war bis 6 Uhr vor Ort.
Die Feuerwehr war bis 6 Uhr vor Ort.
Jetzt ermitteln Polizei und Staatsschutz.
Jetzt ermitteln Polizei und Staatsschutz.

Hund mit Auto Gassi geführt: So viel muss der Halter blechen!

NEU

15-Jährigem droht Unfruchtbarkeit! Krankenkasse will nicht zahlen

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.307
Anzeige

Schlagerstar Anna-Maria hat ein Problem mit ihren Hunden

NEU

Bein von U-Bahn abgerissen: Verursacher wieder auf freiem Fuß

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.153
Anzeige

Wo ist die 12-Jährige Chantal? Neue Spur führt zu einem Mann

1.515

Großdemo: 160.000 Menschen wollen mehr Flüchtlinge im eigenen Land

3.686

Polizei sucht stundenlang: Navi führt junge Frau in die Irre

1.635

Platzt jetzt die Hochzeit von "Bauer sucht Frau"-Traumpaar?

2.285

Lkw kracht in Auto: Ehepaar stirbt!

4.563

Taxifahrer fährt randalierenden Nachtschwärmer mehrfach um

3.481

Wegen Vorfällen beim Spiel gegen RB: Watzke erhielt Morddrohungen

1.515

Miss Germany! Sächsin Soraya ist die schönste Frau Deutschlands

5.353

Berlin-Anhänger spucken Bayerns Ancelotti an - der zeigt den Mittelfinger

1.851

Staatlich verordneter Veggie-Zwang! Ministerin will kein Fleisch mehr

5.373

Vom Zug überfahren: Arbeiter stirbt beim Baumfällen am Bahndamm

4.493

Riesiges Loch in Straße verschluckt Autos

3.742

Schreckliche Bilder! Leere Südtribüne trifft BVB hart

5.595

Hier bricht sich David Beckhams Sohn das Schlüsselbein

2.372

Hundebesitzerin schreibt diesen bösen Aushang, und der hat es in sich

10.601

Mitten in der Innenstadt! Linienbus fängt Feuer und brennt komplett aus

7.611

Elfjähriger wird nach 120 Kilometern von Polizei gestoppt

4.463

Zug entgleist nahe Bahnhof: Ein Toter und mehrere Verletzte

5.712

Schreckliches Drama: Mutter ersticht neunjährigen Sohn - Suizid scheitert

8.712

Betrunkener schläft unter der Dusche ein und überschwemmt Wohnhaus

3.183

120 Ü-Eier geklaut! Zeuge ertappt Dieb

358

Zoll beschlagnahmt sechs Kilo Pferdepenisse am Flughafen

4.807

Ist das unser Ende? Forscher entdecken Alptraum im All

55.745

27 Herzattacken in 24 Stunden: Wie konnte der Mann das überleben?

3.692

15 Tote und 25 Verletzte! Schwerer Busunfall in Argentinien

1.100

Olympia-Turmspringer tot am Becken-Grund entdeckt

7.987

Betrunkener randaliert im Rettungswagen und will damit losfahren

2.720

Diese US-Rapperin hat ein komplett neues Gesicht!

5.494

Transfer im Sommer? RB will wohl BVB-Profi Ginter holen

1.648

Sila Sahin zeigt sich halbnackt bei Instagram

4.738

Pilot bekommt Herzinfarkt! Tourist stirbt bei Ballon-Absturz

8.843

"Habt ihr keine Augen im Kopf?" Gesuchter Täter beleidigt Polizei auf Facebook

8.800

Junger Mann fällt ins Gleisbett! Zug reißt Bein ab

6.280

Mann lädt Helfer auf ein Bier ein und wird fies beklaut

3.977

So sieht es aus, wenn ein Model ein Haus umbaut

1.829

Wegen Hitler! Veganes Café kassiert heftigen Shitstorm

5.774