"Sie ist vorne gut gebaut": Lugner-Ex posiert im Musikvideo von Ballermann-Sänger Neu Nach Riesen-Zoff: Darum darf dieses Haus so quietschbunt bleiben Neu 6 Dinge, worauf Ihr beim Fliesenkauf achten solltet 2.948 Anzeige Müssen Tausende Tiere sterben? Schweinepest-Gefahr weiter hoch! Neu Du kannst Programmieren? Dann suchen wir genau Dich! 16.404 Anzeige
3.794

Brandanschlag auf islamische Gemeinschaft in Bielefeld

Erst wurde die Scheibe des Gemeindesaals eingeworfen, dann wurde Brandbeschleuniger nachgeschüttet. Die Polizei ermittelt mit Hochdruck nach den Tätern.
Die Feuerwehr rückte mit etwa 25 Einsatzkräften an.
Die Feuerwehr rückte mit etwa 25 Einsatzkräften an.

Bielefeld - Am frühen Mittwochmorgen wurde im Gemeindehaus der islamischen Gemeinschaft der Bosniaken an der Ziegelstraße ein Brandanschlag verübt. Dabei wurde zum Glück niemand verletzt.

Nachbarn hatten um 4.13 Uhr Fensterscheiben klirren hören, eine Feuerschein gesehen und die Feuerwehr alarmiert. "Als wir vor Ort eintrafen, schlugen die Flammen aus dem Innenraum des Gemeindesaals durch das zerstörte Fenster nach außen", berichtet Michael Graf, Einsatzleiter der Feuerwehr.

Die Einsatzkräfte gingen zunächst davon aus, dass sich zwei Menschen in den Räumen der islamischen Gemeinschaft befinden. Beim Durchsuchen des Gebäudes fanden sie im Keller den schlafenden Iman der bosnischen Muslime, Mohamed F.. Der 60-Jährige wurde geweckt und konnte unverletzt bei Nachbarn in einem angrenzenden Wohnhaus unterkommen.

Im Gemeindesaal, der von etwa 100 Mitgliedern regelmäßig besucht wird, stand ein Sofa und eine Bücherwand in Flammen. Der Brand konnte schnell gelöscht werden. Mit der Suche nach weiteren Brandnestern wurde gewartet, um keine Spuren für die kurze Zeit später eintreffenden Beamten der Kriminalwache zu verwischen. Auch der Staatsschutz traf ein, um seine Ermittlungen aufzunehmen.

Nach ersten Informationen soll die Scheibe des Gemeindesaals von außen eingeworfen worden sein. Dann wurde vermutlich ein Brandbeschleuniger durch das Fenster in den Innenraum geworfen oder geschüttet. Um welches Material es sich handelte, ist noch nicht bekannt. Im Bereich des Brandortes fahndete die Polizei nach verdächtigen Personen.

Der 2. Vorsitzende der islamischen Gemeinschaft, Nihar B., zeigte sich vor Ort betroffen. "Es ist beängstigend, ich dachte, dass so etwas in Bielefeld nicht passieren kann", sagte er der Neuen Westfälischen.

Gegen 6 Uhr war die Arbeit der Feuerwehr, die mit etwa 25 Einsatzkräften vor Ort war beendet. Die Ermittlungsarbeiten der Brandexperten werden noch über den ganzen Tag andauern.

UPDATE, 14 Uhr: Im Verlauf des Morgens nahm eine Mordkommission die Ermittlungen auf. Kriminalhauptkommissar Thorsten Stiffel leitet ein vierzehnköpfiges Team mit Brandermittlern und Beamten des Staatsschutzes.

Die Staatsanwältin Frau Jürgenlohmann und die Mordkommission "Ziegel" ermitteln, weil sich während des Brands eine Person in den Räumen aufhielt und eine mögliche Gefahr für Anwohner in dem Nachbarhaus zur Tatzeit nicht ausgeschlossen werden konnte. Die polizeilichen Ermittlungen werden Aufschluss über die Entstehung des Feuers geben.

Gleichzeitig wird geprüft ob, eine politische motivierte Tat oder ein anderer Grund vorliegen könnte.

Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe bei der Aufklärung der Tat. Wer in der Nacht oder zuvor etwas Auffälliges in diesem Bereich der Ziegelstraßen gesehen hat, kann sich unter 0521/5450 melden.

Ein Sofa und eine Bücherwand standen in Flammen.
Ein Sofa und eine Bücherwand standen in Flammen.
Durch dieses Fenster kam der Brandbeschleuniger in den Gemeindesaal.
Durch dieses Fenster kam der Brandbeschleuniger in den Gemeindesaal.
Zunächst wurden noch zwei Menschen in den Räumen vermutet.
Zunächst wurden noch zwei Menschen in den Räumen vermutet.
Die Feuerwehr war bis 6 Uhr vor Ort.
Die Feuerwehr war bis 6 Uhr vor Ort.
Jetzt ermitteln Polizei und Staatsschutz.
Jetzt ermitteln Polizei und Staatsschutz.
Verbitterter Einzelgänger: Wer ist der mutmaßliche Pausenbrot-Vergifter? Neu Frau (34) beim Gassi gehen vergewaltigt und schwer verletzt Neu Mann wegen Sex mit Hund verhaftet: Unerträglich, was ihm eine Frau außerdem vorwirft Neu Udo Lindenberg nimmt neues "MTV unplugged"-Album auf Segelschiff auf Neu
Kuschel-Alarm bei "Bachelor in Paradise": Hat sich Philipp bereits entschieden? Neu Naddel ist sauer: "Ich werde dort nicht auftreten!" Neu
Schock vor der Geburt: "Love Island"-Paar Mike und Elena hat sich getrennt Neu Dieser Mann soll seine Ex-Freundin vor Kita niedergestochen haben! Neu Ab ins Superfinale! Ist das die "beste Klasse Deutschlands"? Neu Belagertes Polizisten-Privathaus: Linke sprechen von Spontankonzert Neu Was verraten diese Bilder über das GZSZ-Drama? Neu Zahn abgebrochen? Das solltest Du sofort machen! 11.512 Anzeige Hat es sich bei diesem "Bachelor in Paradise"-Pärchen schon ausgeturtelt? Neu "Tatort"-Ermittlerin Mimi Fiedler will ihre Hochzeit an einem ganz bestimmten Tag feiern Neu 30-Jähriger will nicht ausziehen: Eltern greifen zu radikalem Mittel Neu Mord auf Amrum: Lange Haftstrafen für Angeklagte Neu Volkskrankheit Genitalherpes: Was können Betroffene tun? Anzeige Heftiges Video: Polizisten setzen Elektroschocker gegen Hund ein Neu Schrecklich: 72-Jährige zerteilt und im Fluss entsorgt! Neu Schock-Fund! Werden Mallorcas Strände jetzt dicht gemacht? Neu Foto beweist: Heidi Klum feiert ungeschminkt mit Tom und Bill Kaulitz Neu Zu viel Papierkram beim versichern? Hier kommt die Lösung! 9.513 Anzeige Annaberger YouTube-Star jetzt auch bei KiKA Neu Katja Kühne in Love: Liebeserklärung an ihren Kicker Neu Salmonellen-Alarm! Diese Mandeln können krank machen 719 Fußball-Wettskandal in der Ukraine: Landesweite Razzien! 764 Mordkommission ermittelt: Hat eine 54-Jährige ihren Mann (✝65) auf dem Gewissen? 307 Rentner schlägt Neunjährige mit Gehhilfe krankenhausreif 3.675 Tod von Star-DJ Avicii: So stellt sich seine Familie die Beerdigung vor 3.556 Will Smith singt den offiziellen Song für die WM 2018 2.031 Mann steuert Auto absichtlich in Bordell: Frau lebensgefährlich verletzt 2.201 Mehrere Autofahrer rasen in Blitzer: Der Grund ist ärgerlich 7.772 Doch keine Trennung? Denisé nimmt Pascal plötzlich in Schutz 2.136 Aziz Bouhaddouz von St. Pauli bei der WM dabei! 192 Gerda über GNTM: "Mit 16 oder 17 wäre ich kaputt gegangen" 2.303 Putin, Trump oder der Papst? Kuriose Wette wegen Özil und Gündogan 1.006 Vom Rapper zum Tierquäler? Gzuz verpasst Schwan eine Ohrfeige 3.611 Sie lebt in ständiger Angst! Sara Kulka von Trauma heimgesucht 2.115 Schwer verletzt! Hund beißt Jungen (7) ins Gesicht 1.707 Schüsse auf Autobahn: Porsche-Fahrer ballert auf anderes Auto 4.295 "Miserable Mutter!" Jan Leyk schießt gegen Bonnie Strange 5.179 Fünf Jahre Inzest-Hölle: Die Anklage gegen diesen Mann ist unfassbar 8.196 3:1 gegen Karlsruhe! Bertram schießt Aue mit Dreierpack zum Klassenerhalt 21.896 Update Versuchte Vergewaltigung: Mann folgt Frau aus Bus, erst ein Hund stoppt ihn 9.019 Kein Scherz mehr: Liebes-Aus bei Ex-GNTM-Kandidatin Sally! 2.104 26-Jähriger betankt Auto: Kurz darauf steht er in Flammen 1.471 Frau schleppt 11 Kilo Drogen über die Grenze 3.929 Hebammen schwanger: Kreißsaal muss schließen! 3.566 Nase schleift auf Rollbahn: Airbus entgeht nur knapp Inferno 2.741 Vier Jahre Knast! Maßregelvollzug-Patient hat Mädchen missbraucht 1.304