Jahnplatz wird einspurig: Das müsst Ihr jetzt beachten!

Bielefeld - Seit geraumer Zeit wird darüber diskutiert, was die Stadt unternehmen kann, damit die Stickoxid-Werte am Bielefelder Jahnplatz sinken. Die waren nämlich zu hoch, wie Messungen ergeben haben.

Die Bauarbeiten haben begonnen!
Die Bauarbeiten haben begonnen!

Allerdings sie die ziemlich umstritten, da nur an einer Stelle gemessen wurde. Der Einzelhandelsverband gab daher neue Messungen an gleich drei Stellen in Auftrag.

"An zwei Standorten sind unsere Ergebnisse unterhalb des Grenzwertes, an einem leicht darüber", wird Thomas Kunze, Geschäftsführer des Einzelhandelsverbandes in der Neuen Westfälischen zitiert.

Dass die zweispurige Fahrbahn, die in jede Richtung über den Jahnplatz führt, auf jeweils nur eine zurückgebaut werden soll, damit weniger Verkehr über den Verkehrsknotenpunkt strömt, hält Kunze daher für unnötig.

Er sieht den Umbau sogar kritisch: "Die Einzelhändler haben Sorgen, dass die Innenstadt nicht mehr so gut erreichbar ist und die Kunden ausbleiben. Die Innenstadt muss mit allen Verkehrsmitteln erreichbar bleiben."

Der Jahnplatz wird einspurig.
Der Jahnplatz wird einspurig.

Trotzdem sollen am Freitag die Baumaßnahmen starten. Und dabei müssen Autofahrer so einige beachten!

Wer aus Richtung Adenauerplatz kommt, muss jetzt beispielsweise eine Ehrenrunde um den Kesselbrink drehen: Autos werden nämlich nach rechts in die Friedrich-Verleger-Straße umgeleitet, müssen dann über die August-Bebel und die Friedrich-Ebert-Straße fahren.

Wer aus Richtung des großen Kreisverkehrs am Willy-Brandt-Platz kommt, wird von zwei Spuren auf nur noch eine geführt. Während der Bauphase können Autofahrer noch nach links in den Niederwall abbiegen. Aus der Gegenrichtung wird der Niederwall auf Höhe Pizza Hut zur Sackgasse.

Im August soll der Verkehrsversuch offiziell starten. Der Plan der Stadt ist es, den Jahnplatz in Zukunft sogar komplett autofrei zu gestalten. Das soll vor allem für Fußgänger und Radfahrer zum Vorteil werden.


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0