"Let's Dance": So heftig rechnet Llambi mit Evelyn Burdecki ab! Top Horror-Brand auf Autobahn: Bus fängt Feuer, 26 Reisende sterben in Flammen-Hölle Top Haut, Dessous und Helm... Scheuers Kampagne geht voll in die Hose! Top Schwerer Smart-Unfall in Hamburg: Fahrerin reanimiert! Neu Hamburger Frühlingsdom startet cooles Gewinnspiel Anzeige
264

"Wissen nicht, was er gebracht hat": Fetter Streit über Verkehrsversuch am Jahnplatz

Uneinigkeit über Fazit zum Verkehrsversuch

Im Hinblick auf ein Fazit zum Verkehrsversuch auf dem Bielefelder Jahnplatz herrscht bei den Politikern vor alle eins: Große Unstimmigkeit.

Bielefeld – Über den Verkehrsversuch auf dem Bielefelder Jahnplatz (TAG24 berichtete) herrscht Uneinigkeit, vor allem an der politischen Spitze.

Die Stadt startete den Verkehrsversuch, um ein Fahrverbot abzuwenden.
Die Stadt startete den Verkehrsversuch, um ein Fahrverbot abzuwenden.

"Wir vergleichen Äpfel mit Birnen", kritisierte Gregor Moss (CDU), Bau- und Verkehrsdezernent im Stadtentwicklungsausschuss des Rates laut der Neuen Westfälischen die Ergebnisse aus dem Verkehrsversuch und somit auch das Vorgehen der Stadt.

Der Verkehrsversuch kam zustande, weil die Stadt aufgrund der hohen Stickoxid-Werte unter enorme, Druck stand. Mit dem neuen Luftreinhalteplan drohten sogar Fahrverbote.

In der Kritik steht nun, dass der Versuch auf dem Jahnplatz mit zu vielen Baustellen in der Innenstadt zusammen prallt, die zur Verfälschung der Ergebnisse führen. So seien diese laut Moss "teils unlogisch" und nicht verlässlich.

Andererseits will die Stadt die Umgestaltung des Jahnplatzes bis 2022 (TAG24 berichtete) und die Mobilitätsstrategie voran treiben mit dem Ziel, den Autoverkehr deutlich zu reduzieren. "Das Ziel ist klar, aber die Frage ist, wie kommt man dahin?", fragt sich der Dezernent.

"Den Normalzustand ohne Baustellen gibt es nie"

Verkehrsdezernent Gregor Moss (links) ist dem Versuch gegenüber kritisch.
Verkehrsdezernent Gregor Moss (links) ist dem Versuch gegenüber kritisch.

Aus diesem Grund gibt es großen Streit zwischen den Politikern. Auch Holger Nolte (CDU) ist der Meinung, dass der Verkehrsversuch angesichts der Baustellen "zu früh" kam.

"Wir können nicht sagen, was er gebracht hat", kritisierte er das Bündnis aus SPD, Grüne, Bürgernähe und Piraten. Vor allem die Anlieger in den Nebenstraßen würden die negativen Auswirkungen des Jahnplatz-Versuchs zu spüren bekommen.

CDU-Fraktionschef Ralf Nettelstroth setzte noch einen drauf: "Das Bündnis will erzieherisch einwirken, Autos sind böse, alles andere ist gut."

Gegen diese Kritik wehrte sich Jens Julkowski-Keppler von den Grünen: "Den Normalzustand ohne Baustellen gibt es in der Innenstadt nie." Die Mobilitätsstrategie sei dazu da, um eine Alternative für den Autoverkehr zu finden.

Zudem blicke die CDU nur aus Sicht der Autofahrer auf den Versuch, nicht aus der der anderen Verkehrsteilnehmer.

"Wir werden vom Verkehr überrollt"

Der Umbau behält den laufenden Verkehrsversuch bei.
Der Umbau behält den laufenden Verkehrsversuch bei.

Ziel sei es nach wie vor, den Autoverkehr wirklich zu reduzieren und nicht bloß in die Nebenstraßen zu verlagern.

Hans-Jürgen Franz (SPD) gab zu verstehen: "Wir wollen die Umkehr in der Verkehrspolitik nach 60 Jahren autozentrierter Planung. Sonst werden wir vom Verkehr überrollt oder zugestaubt."

Das Schafstoff-Zentrum habe sich nun vom Jahnplatz in die Kreuzstraße verlagert. Das hat das Landesamt für Umwelt, Natur und Verbraucherschutz (Lanuv) kürzlich errechnet.

Hier warnte Moss "vor neuem Aktionismus" und appellierte an "die Vernunft des Lanuv, nicht noch mehr Messstellen einzurichten."

Basketball-Sensation: Alba Berlin zieht ins Euro-Cup-Finale ein! Neu Diese Sammlung jagt sogar Horror-Fans einen Schauer über den Rücken! Neu MediaMarkt gibt Rabatte auf alles, wenn Ihr folgende kleine Sache besitzt... 4.714 Anzeige Nach schlimmen Fahrradunfällen: Pilotprojekt für mehr Sicherheit im Verkehr kommt Neu Deutsches Dalmatiner-Duo wird zum Internet-Hit! Neu Dieses Team rockt das Radio: Jetzt auch im Livestream! 8.270 Anzeige BER-Flughafen-Chaos: 344 Millionen Euro für neues Regierungsterminal! Neu Kein Hartz IV wegen Brexit: Berliner Jobcenter streicht Briten die Stütze Neu Mit diesem Tool erspart Ihr Euch in Hannover nervige Einkäufe 5.889 Anzeige Frau (24) stopft sich den Mund mit Jaffa Cakes voll und stirbt qualvoll Neu Der Wendler und Laura beim nächsten Schritt: Michael ist ihre erste Liebe Neu Kardashian-Schwester postet halbnacktes Spiegel-Selfie, doch die Fans sind mega sauer Neu Angst vor einer Darmspieglung? Diese Alternativen zahlt die Kasse! Anzeige Rapper RAF Camora erweitert seine Sammlung für 215.000 Euro Neu Schwangere stirbt, als der Arzt ihre Plazenta nach der Geburt herausreißt Neu Nur bis 23. März: MediaMarkt gibt Rabatte auf alle Apple-Produkte! 3.902 Anzeige So viele Tränen! Was war da auf Schloss Albrechtsberg los? 5.229 Drohne! Verkehr am Frankfurter Flughafen komplett eingestellt 514 Gasflaschen in den Trümmern gefunden! Jagte dieser Mann sein eigenes Haus in die Luft? 2.512 Tourist will "bombigen Urlaub" verbringen und muss deshalb zu Hause bleiben! 2.817
Vermisste Rebecca: Blieb die Suche mit Hunden erneut erfolglos? 2.302 Flugzeugabsturz in Schleswig-Holstein! Maschine rast in Waldgebiet 2.730
Nach Raubüberfall auf Taxifahrer: Polizei fahndet nach Messer-Männern 912 Auf offener Straße erstochen: Polizei bittet weiter um Mithilfe 2.872 Wasserleiche, die aus dem Neckar gefischt wurde, ist identifiziert 1.197 Todes-Drama nach heftigem Crash: Zwei Menschen verbrennen im Auto 9.477 Update "So viele Ungläubige wie möglich töten": Salafisten planten Anschlag mit Waffen und Fahrzeug 21.217 Spurlos verschwunden: Wo stecken Lisa (18) und Baby Max? 10.839 "Fridays for Future": Christoph Maria Herbst mit Lob und Kritik 314 Für die Tonne! Klausuren von 40 Jurastudenten entsorgt 2.158 Vor über einem Monat verschwunden: Wo ist Jeffrey (16)? 2.769 Dumm gelaufen: Sportwagen-Fahrer schießt mit 190 km/h an Polizei vorbei 2.702 Utrecht: Mutmaßlicher Todesschütze gesteht Terror-Anschlag! 1.043 Kopfschuss aus Versehen! Country-Sänger erschießt sich selbst bei Videodreh 3.591 Nach Todes-Drama um schwangere Maria (†18): Wo ist Emily (15)? 6.794 Frau fährt in offenen Gully: Kanalarbeiter eingesperrt! 2.487 Horror-Vorstellung Kindesmissbrauch: So erkennen Eltern die Zeichen 1.764 Rassismus beim DFB-Länderspiel: Männer stellen sich von selbst der Polizei 1.608 Schock! Zwangsräumung bei Klimbim-Star Steeger: Es riecht nach Kot und Erbrochenem 15.728 Letzter Nachkomme einer Gottheit? Riesen-Schildkröte wird einbalsamiert 3.397 Junge (9) nutzt TV-Wissen bei Unfallflucht: Polizei reagiert genial! 3.878 Zwei Busse stoßen frontal zusammen: Mindestens 60 Menschen sterben 4.176 Skandal in Kita: Drehte Erzieher jahrelang Pornos mit Kindern? 2.679 Betrunkener Brummi-Fahrer rast in Waldstück und schläft ein 4.088 Torwartfrage beim DFB: Stößt ter Stegen Kapitän Neuer vom Thron? 835 Naziparole bei Fußballspiel: "Siegheilson" endlich von Polizei gefasst 8.994 Schockierender Fund: Kinder entdecken Babyleiche direkt neben Schule 8.983 Update Gasalarm in Bankgebäude: Neun Menschen verletzt! 159 Update Angelina Heger die neue Bachelorette? Foto könnte der Beweis sein! 2.777 Tragische Fußball-Karriere mit Happy-End: Größtes Ex-"Kindertalent" spielt jetzt bei…! 4.651 Wegen Kinder-Verbot: Farbanschlag auf Hamburger Restaurant! 5.531