Wie groß ist der Fremdenhass-Skandal bei der Polizei wirklich? Top Rückruf! Sandwiches von Aldi mit Keimen belastet Top Umweltschützer wollen Tempo 120 auf deutschen Autobahnen erzwingen Top "Wer wird Millionär": Kandidatin verzweifelt bei Striezelmarkt-Frage Top REWE-Adventskalender: Mit etwas Glück täglich Coupons abstauben 9.748 Anzeige
245

"Wissen nicht, was er gebracht hat": Fetter Streit über Verkehrsversuch am Jahnplatz

Uneinigkeit über Fazit zum Verkehrsversuch

Im Hinblick auf ein Fazit zum Verkehrsversuch auf dem Bielefelder Jahnplatz herrscht bei den Politikern vor alle eins: Große Unstimmigkeit.

Bielefeld – Über den Verkehrsversuch auf dem Bielefelder Jahnplatz (TAG24 berichtete) herrscht Uneinigkeit, vor allem an der politischen Spitze.

Die Stadt startete den Verkehrsversuch, um ein Fahrverbot abzuwenden.
Die Stadt startete den Verkehrsversuch, um ein Fahrverbot abzuwenden.

"Wir vergleichen Äpfel mit Birnen", kritisierte Gregor Moss (CDU), Bau- und Verkehrsdezernent im Stadtentwicklungsausschuss des Rates laut der Neuen Westfälischen die Ergebnisse aus dem Verkehrsversuch und somit auch das Vorgehen der Stadt.

Der Verkehrsversuch kam zustande, weil die Stadt aufgrund der hohen Stickoxid-Werte unter enorme, Druck stand. Mit dem neuen Luftreinhalteplan drohten sogar Fahrverbote.

In der Kritik steht nun, dass der Versuch auf dem Jahnplatz mit zu vielen Baustellen in der Innenstadt zusammen prallt, die zur Verfälschung der Ergebnisse führen. So seien diese laut Moss "teils unlogisch" und nicht verlässlich.

Andererseits will die Stadt die Umgestaltung des Jahnplatzes bis 2022 (TAG24 berichtete) und die Mobilitätsstrategie voran treiben mit dem Ziel, den Autoverkehr deutlich zu reduzieren. "Das Ziel ist klar, aber die Frage ist, wie kommt man dahin?", fragt sich der Dezernent.

"Den Normalzustand ohne Baustellen gibt es nie"

Verkehrsdezernent Gregor Moss (links) ist dem Versuch gegenüber kritisch.
Verkehrsdezernent Gregor Moss (links) ist dem Versuch gegenüber kritisch.

Aus diesem Grund gibt es großen Streit zwischen den Politikern. Auch Holger Nolte (CDU) ist der Meinung, dass der Verkehrsversuch angesichts der Baustellen "zu früh" kam.

"Wir können nicht sagen, was er gebracht hat", kritisierte er das Bündnis aus SPD, Grüne, Bürgernähe und Piraten. Vor allem die Anlieger in den Nebenstraßen würden die negativen Auswirkungen des Jahnplatz-Versuchs zu spüren bekommen.

CDU-Fraktionschef Ralf Nettelstroth setzte noch einen drauf: "Das Bündnis will erzieherisch einwirken, Autos sind böse, alles andere ist gut."

Gegen diese Kritik wehrte sich Jens Julkowski-Keppler von den Grünen: "Den Normalzustand ohne Baustellen gibt es in der Innenstadt nie." Die Mobilitätsstrategie sei dazu da, um eine Alternative für den Autoverkehr zu finden.

Zudem blicke die CDU nur aus Sicht der Autofahrer auf den Versuch, nicht aus der der anderen Verkehrsteilnehmer.

"Wir werden vom Verkehr überrollt"

Über das neue Verkehrssystem auf dem Jahnplatz herrschen große Unstimmigkeiten.
Über das neue Verkehrssystem auf dem Jahnplatz herrschen große Unstimmigkeiten.

Ziel sei es nach wie vor, den Autoverkehr wirklich zu reduzieren und nicht bloß in die Nebenstraßen zu verlagern.

Hans-Jürgen Franz (SPD) gab zu verstehen: "Wir wollen die Umkehr in der Verkehrspolitik nach 60 Jahren autozentrierter Planung. Sonst werden wir vom Verkehr überrollt oder zugestaubt."

Das Schafstoff-Zentrum habe sich nun vom Jahnplatz in die Kreuzstraße verlagert. Das hat das Landesamt für Umwelt, Natur und Verbraucherschutz (Lanuv) kürzlich errechnet.

Hier warnte Moss "vor neuem Aktionismus" und appellierte an "die Vernunft des Lanuv, nicht noch mehr Messstellen einzurichten."

Mann freut sich über Anschlag in Straßburg: Zwei Monate Knast! Top Paket-Bote greift zu rigorosen Maßnahmen, weil Empfänger nicht zu Hause ist Top Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? 1.963 Anzeige Verdacht auf Wettmanipulation bei CL-Spiel von Paris St. Germain! Top Reifenplatzer auf der Autobahn! Laster kippt um Top Rocker statt Ralf: Cora Schumacher ist frisch verliebt Top Noch-Daimler-Boss Zetsche: So kreativ sucht er einen neuen Job Top
Mann stürmt in Wohnung und sticht Ex-Freundin mit Messer nieder Neu Spektakulärer Goldmünzen-Raub: Prozesstermin steht fest Neu Schulbus kracht in Lastwagen: Kinder verletzt, Lkw-Fahrer tot Neu
24-Jähriger stürzt bei Flucht vor Polizei aus Parkhaus: Lebensgefahr! Neu Straftäter springt bei Flucht vor Polizei aus dem vierten Stock Neu So fett ist Kretschmanns neue Elektro-Karre! Neu Mehrere Frauen attackiert! Polizei schnappt Mann, hat der Horror endlich ein Ende? Neu Alkoholfahrt hat Konsequenzen für Linken-Abgeordneten Neu AfD-Politiker wollen gegen Landtags-Rausschmiss vorgehen Neu Sie wollte einen Patienten versorgen: Pflegerin von Hund zerfleischt! Neu Horror aller Eltern: Mann zeigt 13-Jähriger Nacktbilder und will sie in sein Auto locken Neu illegaler Waffenhandel: "Migrantenschreck"-Chef muss in den Knast Neu Leopard entführt Junge (3) und beißt ihm den Kopf ab Neu G20-Prozess: Angeklagte werden mit tosendem Jubel und Applaus gefeiert Neu RB Leipzig als Mini-Liverpool? Niko Kovac und Bayern heiß auf Kracher Neu 5 vor 12! Diese süßen Affen sind vom Aussterben bedroht! Neu Alles futsch! Winzer verteilt ganze Wein-Ladung auf Autobahn Neu Nach Streit um ein paar Euro: Mann schlägt Freundin vor laufender Kamera fast tot 1.513 Mutmaßliche Reichsbürger müssen Schusswaffen abgeben 77 Dieser Mann wurde als jüngster Torschütze gefeiert, bis seine Lüge aufflog 1.292 Frau hält Geburtstagsrede, doch mit diesem Ende hat niemand gerechnet 1.263 Dieb bestiehlt Zirkus: Dann werden Weihnachtsmarkt-Besucher zu Helden 94 Zwei junge Touristinnen kaltblütig ermordet 3.307 Opel einigt sich mit deutschen Händlern: Das sieht der neue Vertrag vor 429 Mindestens 18 Tote nach Beschneidung 1.813 Schluss mit Tagesschau? Judith Rakers reagiert auf dreisten Betrug 3.194 Update Widerlich: Spanner installiert Kamera in der Umkleidekabine 713 Schock für Opel-Fahrerin: Auto droht über Brückengelände auf Gleise zu stürzen 1.654 German Darts Masters kommt 2019 nach Köln! 183 Katze klettert in Paket, dann passiert Unglaubliches 2.196 Bewaffneter Unbekannter überfällt Bank und flieht 292 55-Jährige gesteht: Ehemann im Schlaf erstochen! 535 Weibliche Leiche in Gebüsch gefunden: Gewalttat nicht ausgeschlossen 1.253 Frau versucht ihr Auto zu tanken und macht dabei einen entscheidenden Fehler 3.677 39-Jährige aus Mordlust zu Tode gequält? Bernburg-Bestien belasten Teenager schwer 2.813 Unfassbar! Brandstifter bringt Kleinkind mit zum Tatort 2.013 Osmanen-Prozess: Extra aus der Türkei eingeflogener Kronzeuge verweigert Aussage 2.640 Schrecksekunde: 40-Kilo-Uhrzeiger fällt von Dom in Xanten in die Tiefe! 606 Update Dieselfahrverbot in Frankfurt abgewendet: Doch für wie lange? 100 Was die Polizei in diesem Karton fand, ist äußert kurios 2.262 Mütter prügeln sich auf Schul-Weihnachtsfeier vor ihren Kindern 2.301 Fernsehsendung bringt neue Hinweise im Vermisstenfall Katrin Konert 2.644