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Verkehrsversuch startet: Das sind die neuen Regeln auf dem Jahnplatz!

Bielefeld: Verkehrsversuch auf dem Jahnplatz beginnt

Verkehrsversuch am Jahnplatz in Bielefeld. Busse und Radfahrer teilen sich die Umweltspur, für die Autos bleibt je Richtung nur eine Spur.

Bielefeld – Der Verkehrsversuch geht in die heiße Phase: Busse und Radfahrer teilen sich eine Umweltspur, für die Autos bleibt je Richtung nur eine Spur. Der Niederwall ist nur noch für Radfahrer zugänglich (TAG24 berichtete).

Radfahrer dürfen künftig links auf den Niederwall abbiegen.
Radfahrer dürfen künftig links auf den Niederwall abbiegen.

Es herrscht große Verwirrung seitens der Autofahrer aufgrund der neuen Markierungen: Sie können künftig nur noch je eine Spur Richtung Friedrich-Verleger und Herforder Straße, sowie auf der anderen Seite in Richtung Alfred-Bozi-Straße, befahren.

Die rechte Fahrspur dient als Umweltspur für Busse und Radler. Trotzdem bleiben die alten Radwege hinter den Haltestellen bestehen. Zur Sicherheit darf gilt das Tempo 30, berichtete die Neue Westfälische.

Eine weitere Neuerung ist die Sperrung der Zufahrt zum Niederwall. Dieser wird zur reinen Fahrradstraße. Radfahrer sind auch die einzigen, die vom Jahnplatz aus links in den Niederwall abbiegen dürfen, wie die knallig rote Spur verdeutlicht.

Auch die Verkehrsinseln vor der Löwen-Apotheke wurden versetzt, um genügend Platz für Auto- und Umweltspur zu schaffen.

Tempo 30 gilt ab jetzt auf dem Jahnplatz!
Tempo 30 gilt ab jetzt auf dem Jahnplatz!

Der Umbau des Jahnplatzes für den Verkehrsversuch habe satte 80.000 Euro gekostet, so Ulrich Meyer vom Amt für Verkehr. Mehr als 30 Schilder waren für die Neuregelungen notwendig.

Im November wolle das Amt für Verkehr dem Ausschuss für Stadtentwicklung ein erstes Ergebnis vorlegen, kündigte Dietz an. Dazu werde das Verkehrsgeschehen mit vier Kameras an den Fußgängerampeln überwacht.

Der Umbau dient dazu, die Anzahl der Autos und somit den Schadstoff-Ausstoß zu minimieren, indem der Durchgangsverkehr umgeleitet wird. Zurzeit sind das täglich rund 20.000 Fahrzeuge. Zudem soll getestet werden, inwiefern die anderen Gebiete belastet werden, um den Jahnplatz auf lange Sicht stillzulegen.

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