Achtung! Alnatura ruft zwei Kinder-Produkte zurück Top Dreamdate mit Bachelor Andrej wird für Vanessa zum Albtraum Top Abschaltung des analogen Kabel-TVs! So könnt Ihr trotzdem weiter fernsehen Anzeige Fußball-Wahnsinn auf Schalke: Manchester City besiegt S04 in Unterzahl! Top Ganz simpel: Auf dieser Webseite kannst Du mobil Geld gewinnen 12.284 Anzeige
233

Über Schulden-Freiheit und Nachwuchs-Stars bei Arminias Jahrestreffen

Jahreshauptversammlung des DSC Arminia Bielefeld

Der DSC Arminia Bielefeld hob während der Jahreshauptversammlung den positiven Effekt des Nachwuchsleistungszentrums hervor.

Bielefeld – Am Montag um 19.05 Uhr eröffnete Arminias Präsident Hans-Jürgen Laufer die jährliche Hauptversammlung des DSC. Für die Leistung der Mannschaft fand man weitestgehend positive Worte.

Die Jahreshauptversammlung fand im Krombacher Stammtisch in der SchücoArena statt.
Die Jahreshauptversammlung fand im Krombacher Stammtisch in der SchücoArena statt.

Auf der Tagesordnung standen das Totengedenken, die Ehrungen, der Bericht des Präsidenten, der Bericht der sportlichen Leitung, die Finanzberichte, der Bericht des Wirtschaftsrates und des Rechnungsprüfers sowie die Entlastung des Präsidiums und des Wirtschaftsrates.

Abschließend wurden die Anträge des ASC und verschiedene weitere Dinge thematisiert.

Präsident Laufer nahm die kürzlichen Ausschreitungen in Bielefelds Innenstadt zum Anlass (TAG24 berichtete) ein Statement abzugeben: "Erlauben sie mir ein Wort zu vergangenem Wochenende: Rechtsradikalen und Holocaustleugnern zu widersprechen ist keine Politik, sondern Haltung. Für die Werte unseres Vereins werden wir immer wieder einstehen."

Über die sportliche Leistung der Mannschaft sagte der Geschäftsführer Sport, Samir Arabi: "Wir müssen unsere Überzeugungen im Erfolg und im Misserfolg verfolgen. Als Geschäftsführung müssen wir rational denken und handeln. Es geht immer um die Sache: Der Club steht über Allem."

Sanierungsprojekt steht vor dem Abschluss

DSC-Präsident Hans Jürgen Laufer feiert seinen 70. Geburtstag.
DSC-Präsident Hans Jürgen Laufer feiert seinen 70. Geburtstag.

Der Geschäftsführer betonte, dass die Mannschaft eine gute Leistung zeige: "Ich glaube Sie als Anhänger konnten in der vergangenen Spielzeit mit ihrer Mannschaft zufrieden sein."

Arabi sah die momentane Lage des Vereins in der Fußballbranche als sehr positiv und auch die Transfers wären positiv zu vermerken.

Auch Finn Holsing, der Leiter des Nachwuchsleistungszentrums (NLZ), betonte den positiven Effekt des eigenen Nachwuchses. "Wir konnten jetzt in drei Spielzeiten in Folge Spieler aus dem NLZ in die Profimannschaft integrieren. Wenn wir uns langfristig weiterentwickeln wollen, müssen wir aber Verbesserungen an unserer Infrastruktur vornehmen", so Holsing.

Der kaufmännische Geschäftsführer Markus Rejek sprach über die Höhepunkte des vergangenen Geschäftsjahres und referierte den Finanzbericht.

Er sprach auch über die Sanierung der Alm (TAG24 berichtete): "Unsere Arminia war existenziell bedroht. 29,1 Millionen Verbindlichkeiten sind langfristig in der 2.Bundesliga nicht vernünftig abzubauen. Wir können nun verkünden, dass das Sanierungsprojekt 'Hermann' vor dem Abschluss steht."

"Wir sind netto-finanzschuldenfrei!"

Markus Rejek verkündete die Schulden-Freiheit des Vereins.
Markus Rejek verkündete die Schulden-Freiheit des Vereins.

Rejek nutzte die Jahreshauptversammlung, um folgende Ankündigung zu machen: "Das ist natürlich die Hauptaussage des heutigen Abends: Wir sind netto-finanzschuldenfrei! Das ist ein Riesenschritt für Arminia Bielefeld!"

Im weiteren Verlauf der Versammlung betonte Dr. Maurice Eschweiler, Vertreter der Bündnis Alm GmbH: "Ich kann Ihnen versichern: Keines unserer Unternehmen braucht ein Stadion. Was wir brauchen ist Arminia Bielefeld! Wir wollen ein sportliches Aushängeschild in Ostwestfalen."

"Es ist unglaublich. Ich habe heute ein Video von 2014 gefunden, wo ich als Hauptziel meiner Präsidentschaft den Abbau unserer Schulden verkündet habe. Jetzt stehen wir hier. Das kann ich gar nicht fassen", beendete Präsident Laufer die Versammlung.

Arminia präsentierte die Zahlen des vergangenen Jahres und verkündete die Schuldenfreiheit des Fußball-Zweitligisten. Die Mitglieder konnten Fragen stellen bezüglich des Sanierungskonzeptes.

Fotos: DPA, Imago

Neues Samsung-Handy! So sieht das Galaxy S10 aus Top Die Suche nach Maddie McCann: Darum könnte diese Frau jetzt alles ändern! Top Seltene Aktion: In Berlin gibt's jetzt ein cooles Apple-Set günstiger Anzeige Fahrzeug ausgewichen: Tödlicher Unfall auf der Bundesstraße! Neu 55 Verletzte in Einkaufszentrum: Großeinsatz bei Bonn 1.125 Update Deutschlands größter Zweirad-Händler verkauft Bikes jetzt super günstig! 3.520 Anzeige Endlich! Köpenick hat wieder Licht 189 Viele Verletzte: Massencrash mit 10 Autos auf der A3 bei Köln, Autobahn gesperrt! 3.659 Update Nächste Panne beim LKA? Brisante Akten zur Rocker-Affäre verschwunden! 582 WM-Boxkampf Charr gegen Oquendo droht zu platzen! 48 "Skrupelloser Frauenfeind!" Schauspielerin ätzt kurz nach seinem Tod gegen Lagerfeld 4.113
Schock! Zeiger von Kirchturmuhr krachen mitten auf Straße 2.191 TV-Comeback: Das ist das neue Team bei "Grill den Henssler"! 2.094 Ehe für Priester? Bischof stellt Zölibat zur Diskussion 341 Familie bei Autounfall verbrannt: Jetzt stehen alle Identitäten fest 15.828
Frau auf Baumarkt-Parkplatz entführt: Polizei hat erste Hinweise 4.001 Paar tot in Wohnung gefunden: Was ist geschehen? 6.612 BH vergessen? Diese Promi-Tochter lässt ihre Nippel durchblitzen 3.142 Kleidung verfing sich im Zug: Mann wird von U-Bahn mitgeschleift und stirbt 1.949 Darum lohnt sich bei "Die Winzlinge: Abenteuer in der Karibik" ein Kinobesuch 384 Bachelor-Jenny nur billige Kopie? Jetzt spricht Janine Christin! 3.940 Sila Sahin sieht Ehemann nur einmal pro Woche: So meistert sie die Fernbeziehung! 1.030 Deutsche Jugendfußballer rocken! Herthas U19 als Paradebeispiel 529 Neuer Riesentanker schippert auf der Elbe durch Hamburg 173 Nach Tod von Karl Lagerfeld: Viele Programm-Änderungen im TV 2.657 Schrecklicher Verdacht: Wurde der ausgebüxte Wildpark-Wolf auf A6 überfahren? 165 Mutter wirft ihre Kleinkinder bei Brand aus dem Fenster 5.126 So erlebte Herbert Grönemeyer den "Anschlag" auf ihn am Flughafen Köln/Bonn 2.167 Schrecksekunde: Kran stürzt plötzlich in Wohnhaus 3.723 Erkannt? Welcher GZSZ-Star verbirgt sich hinter diesem Kinderfoto? 1.242 Drama beim Bachelor: Bricht Andrej DIESER Kandidatin heute das Herz? 2.552 Neue Details zum Handgranatenfund am Dresdner Hauptbahnhof 19.702 Und wieder macht eine Tatort-Kommissarin Schluss! 1.383 Riesiger Weißer Hai in verlassenem Tierpark wird endlich gerettet! 9.298 23-Jähriger wird auf Probefahrt mit 246 km/h geblitzt und kracht in Leitplanke 13.266 Familie verzweifelt: Wo ist die 15-jährige Rebecca? 3.219 Mutter ist geschockt, als sie Spielzeug von Sohn näher betrachtet 4.016 Horror-Crash auf A8: Geisterfahrer tot, fünf weitere Menschen teils schwer verletzt 2.056 Update Frühe Plage für Allergiker: Diese Pollen sorgen schon jetzt für dicke Nasen 796 OB Palmer wettert wieder gegen Berlin: Diesmal ist das der Grund 571 SV Darmstadt 98: Ex-Trainer Schuster schreibt Abschiedsbrief an Fans 2.485 Bert Wollersheim: Pleite und Spaß dabei! 1.320 Mit Jagdmesser vor Supermarkt zugestochen: Haftbefehl gegen 18-Jährigen 1.553 Karl Lagerfeld (†85): Darum trauert Verona Pooth ganz besonders 901 Blutige Attacke in Kölner Shisha-Bar: Wer kennt diesen Mann aus der Rockerszene? 1.169 Hund reißt Amazon-Paket der Nachbarn auf: Was da zum Vorschein kommt, ist pikant 3.745 Transporter rast auf A1 in Lkw: Zwei Personen schwer verletzt 104 Werft meldet Insolvenz an: Was bedeutet das für die "Gorch Fock"? 974 Wanderer versinkt in Treibsand: Ohne seine Freundin wäre er gestorben 1.582