Mindestens ein Toter und dutzende Verletzte bei schwerem Flixbus-Unfall auf A9 Top Update Leiche einer vermissten Frau (†33) im Rhein gefunden Neu SATURN in Dortmund verkauft Top-Technik jetzt enorm günstig! 4.393 Anzeige Sarah Lombardi wirft Sylvie Meis aus der "Supertalent"-Jury Neu Kein Durchkommen in der Bautzener Innenstadt: Das steckt dahinter! 2.498 Anzeige
130

Für verzweifelte Eltern: Mehr Kita-Plätze und ein kostenfreies Jahr

Bielefelder Kita-Plätze sind heiß begehrt

Im nächsten Kita-Jahr sollen rund 13.705 Plätze bei Kitas und Tageseltern zur Verfügung stehen. Zudem soll das vorletzte Kita-Jahr kostenlos sein.

Bielefeld – Im kommenden Kita-Jahr 2019/2020 werden 12.800 Plätze in Bielefeld zur Verfügung stehen. Dazu kommen rund 905 Plätze bei Tageseltern. Doch reichen diese Plätze?

Im kommenden Jahr wird es mehr Kita-Plätze in Bielefeld geben. (Symbolbild)
Im kommenden Jahr wird es mehr Kita-Plätze in Bielefeld geben. (Symbolbild)

Erst im August startet das neue Kita-Jahr, doch jetzt ist schon klar: In diesem Jahr gibt es mehr Plätze. Ingo Nürnberger (SPD), Sozialdezernent, geht von rund 13.705 Plätzen aus, so die Neue Westfälische.

"Insgesamt haben wir elf Kitas in der Pipeline, im nächsten Jahr werden wir fünf an den Start bringen", so Nürnberger.

Auch die Ängste vieler Eltern könnten besänftigt werden: "Es gibt einen Rechtsanspruch, den wir erfüllen müssen", so Nürnberger.

Doch nicht jedes Kind kann in der Wunsch-Kita der Eltern untergebracht werden. Während des laufenden Jahres könnten immer mal wieder Plätze in den Kitas und bei Tageseltern frei werden, aber nur, wenn die Familien wegziehen. Noch bis zum 31. Januar laufen die Anmeldeverfahren.

Beitragsfreie Unterbringung im vorletzten Kita-Jahr

Das Land will Geldmittel zur Verfügung stellen. (Symbolbild)
Das Land will Geldmittel zur Verfügung stellen. (Symbolbild)

"Es gibt aber jetzt schon jede Menge Vor-Anmeldungen", berichtete Nürnberger. Bei einigen Kitas wurden schon Kinder angenommen. Doch viele Einrichtungen warten das Ende des offiziellen Verfahrens ab. "Über rund 2.000 Plätze aber ist noch nicht entschieden", beruhigt Nürnberger zahlreiche Eltern.

Die Chancen auf einen Platz in der Wunsch-Kita steigen, indem sich die Familien in den Einrichtungen vor Ort vorstellen und so Kontakte mit den Kita-Angestellten knüpfen.

Bielefeld wird ab dem kommenden Jahr vom "Gute Kita Gesetz" der Bundesregierung und der Kita-Reform in NRW profitieren. Es soll ein neues Kinderbildungsgesetz (KiBiz) geben, dass die stetige strukturelle Unterfinanzierung der Kitas bundesweit beenden soll.

Für das Jahr 2020/2021 werden 750 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Rund 375 Millionen Euro stammen von den Kommunen. "Das ist keine gute Tat der Landesregierung alleine, wir gehen mit in die Verantwortung", erklärte Nürnberger. Der Beitrag, den die Stadt Bielefeld stemmen soll, ist noch nicht genau kalkuliert. Der Sozialdezernent rechnet mit einem niedrigen bis mittleren einstelligen Millionenbetrag. "Das wird die Situation in den Kitas zumindest stabilisieren. Der Kostendruck wird spürbar sinken und die Qualität hoffentlich noch besser werden."

Auch die Stadt kann als Träger von 42 städtischen Kitas von dem Gesetz profitieren. Denn auch die Zahl der kommunalen Kindergärten soll sinken. Das Land will sich stärker an der Finanzierung der Kitas beteiligen. Eltern können sich vor allem auf ein zusätzliches kostenfreies Kita-Jahr freuen.

Ab 2020/2021 soll das verletzte Kita-Jahr für alle Kinder kostenfrei sein: "Das Land wird die Kosten tragen. Wenn Eltern weniger zahlen müssen, ist das eine gute Sache", so Nürnberger. Auch Eltern mit wenig Einkommen sollen entlastet werden.

"Ein zweites beitragsfreies Kita-Jahr ist ein Schritt in die richtige Richtung und bringt eine spürbare Entlastung für Eltern", erklärt Regine Weißenfeld (SPD), Vorsitzende des Jugendhilfe-Ausschusses. Die komplette Kita-Beitragsfreiheit wird von der Landesregierung dennoch weiter abgelehnt: "Kitas sind Bildungseinrichtungen und somit der erste Teil der Bildungskette."

"Mehr Geld ist gut und richtig, wird aber alleine nicht ausreichen", so Weißenfeld. "Wir brauchen auch mehr Personal, um einen besseren Betreuungsschlüssel und die gewünschten flexibleren Öffnungszeiten hinzubekommen."

Fotos: 123RF

Mann behauptet seine Familie getötet zu haben, Polizei schießt ihn nieder 3.256 Erschreckende Ergebnisse bei NRW-Umfrage zu Kindesmissbrauch 147 Für nur 1 Euro: So günstig kannst Du jetzt durch ganz Hessen reisen! 4.320 Anzeige Tragödie bei Festumzug: Kutsche rast gegen Mauer, Mann lebensgefährlich verletzt 2.317 Meine Meinung zur TSG-Saison: Risse in Nagelsmanns Andenken? Mitnichten! 493 Große Neueröffnung: Diese NORMA-Filiale rechnet am Montag mit Ansturm 1.765 Anzeige Ausgebrannter Lkw geborgen: Autobahn über Stunden gesperrt! 429 Die Mutter ist erst 15! Dreibeiniger Hund rettet lebendig begrabenes Baby 3.871 War es Mord? Leiche in Berliner Park gefunden! 3.060 Sie ist vergeben! Ex-Bachelorette Nadine Klein macht Beziehung offiziell 3.471 Trotz Dreier-Pleite bei Dynamo: Paderborn ist zurück in der Bundesliga! 505
Mann (18) geht mit Schrotflinte in Schule: Ex-Sportstar verhindert Blutbad 2.498 UEFA gibt EM-Ticketpreise bekannt: So kommt Ihr an Tickets für die Spiele 669 Spiel unterbrochen! Kölner Fans mit Randale in Magdeburg 7.243 Natascha Ochsenknecht über Beziehungen: "Meine Kinder würden mich umbringen..." 2.055
Fußballer (27) wird beim Spielen schlecht, dann bricht er zusammen und stirbt 9.445 Bombe explodiert nahe Touristenbus: Mehrere Menschen verletzt 2.902 Update Luca Hänni räumt beim ESC ab, ein Star will jetzt von ihm lernen 1.315 Schauspielerin zeigt oben ohne ihren Knack-Po, doch etwas stimmt nicht 5.021 Pflegerin als Todesengel? Lohnt sich das Einschalten des Stuttgart-Tatorts? 763 Was ist denn mit diesen niedlichen Vierbeinern passiert? 1.126 Der erste "Sommer-Fensehgarten" und die Läster-Gemeinde auf Twitter blüht auf 3.350 Kind (11) findet Mutter mit 50 Messerstichen im Schlafzimmer 4.513 Knapp 25.000 Euro Schaden! Haben Kinder gezündelt? 718 Wontorra nach Tod von Assauer: "Ich habe ihn beleidigt!" 2.267 Knallharter Action-Streifen: Bert Wollersheim wird jetzt Filmstar 471 Süße Entenfamilie legt Autobahn lahm, nach der Rettung flieht die Mama 772 Paderborn steigt trotz Pleite auf! Union knapp gescheitert 4.798 Update Ganz tiefer Ausschnitt: Welcher Ex-Pornostar zeigt hier sein Hammer-Dekolleté? 4.354 David Hasselhoff veröffentlicht Hörbuch über Mauerfall und gibt erste Details bekannt 315 "Spielt nicht mehr die erste Geige": Vernachlässigt Isabell Horn ihre Tochter Ella? 4.372 Große Emotionen, Tränen fließen: So feiern die Bayern ihren Meister-Titel 2.000 "Ich wünschte, das wäre nicht passiert": Was ist mit diesem "GoT"-Star los? 1.358 Mitten in der Stadt: Bienenvolk entdeckt Fahrrad als neues Zuhause 2.971 "Caught in the Act"-Star Eloy de Jong über Vater: "Er hat mich gehasst!" 2.641 Dieter Bohlen packt aus: Er hat früher Flaschen gesammelt 2.449 Posting aus der Klinik: Endlich ein Lebenszeichen von Estefania Wollny 3.162 Explosion im Allgäu: Mehrere Menschen in den Trümmern verschüttet 3.264 Update Payten (3) sitzt in Scherbenhaufen: Spielerfrau fordert mehr Umsicht 2.810 "Lass mich nicht sterben": Mädchen liegt im Arm der Mutter, sechs Minuten lang ist es tot 12.358 Neuzugang für Schalke! Reschke soll's bei den Königsblauen richten 371 Ausbeutung: So bringt Milch die Bauern ins Grab 1.867 Vor den Augen der Mutter: Kind (3) läuft auf Straße und wird von Auto erfasst 4.464 Schwer kranker Junge sitzt im Rollstuhl, doch dann passiert ein Wunder 5.907 Schüsse am Kottbusser Damm in Berlin: Täter auf der Flucht 2.770 5 Dinge, die Du vor Deinem Besuch im Tierheim wissen musst 11.507 Verona Pooth sauer: Sohn Diego stellt sie bei "Grill den Henssler" bloß 53.365 Feuer auf Autobahn: Wohnmobil von "Bares für Rares"-Star ausgebrannt 16.608 GNTM: Gewinnt Theresia im Finale den "Personality Award"? 906