Protz-Yotta braucht dringend Auszeit! Das ist der Grund Top Europa-Ekstase à la Eintracht: Frankfurt düpiert Benfica und steht im Halbfinale Neu Preissturz bei MediaMarkt: Technik von Sony und Bose enorm im Preis gesenkt! 1.677 Anzeige Vor der Wache: Mann prügelt mit Eisenstange auf Polizei-Buli ein 1.198 Nur für 10 Stunden bei MediaMarkt: Neue Smartphones zum Superpreis! 1.257 Anzeige
700

Gut versteckt: Salafisten sind mitten unter uns

Die Abschiebung von Ahmet Y. hat wieder einmal gezeigt, wie nah die salafistische Szene wirklich ist. Der 21-Jährige radikalisierte sich schon in der Jugend.
Ahmet Y. beteiligte sich an der Koran-Verteilung in der Bielefelder Innenstadt.
Ahmet Y. beteiligte sich an der Koran-Verteilung in der Bielefelder Innenstadt.

Bielefeld - Es ist keine Woche her, dass bekannt wurde, dass Ahmet Y. (21) aus Deutschland abgeschoben wurde (TAG24 berichtete). Der 21-jährige Türke aus Altenbeken bei Paderborn, der sich nach dem Abitur 2014 radikalisiert haben soll, stand im Verdacht, sich der Terrororganisation "Islamischer Staat" anschließen zu wollen.

In der Bielefelder Salafistenszene war der junge Mann kein Unbekannter. Er nahm beispielsweise an den inzwischen verbotenen Koran-Verteilungen teil.

Seitdem das Verbot gilt und der Druck durch Staatsorgane und die Öffentlichkeit immer größer wird, hat sich die Szene zurückgezogen und tritt nicht mehr so oft im öffentlichen Raum auf.

"Aber sie ist immer noch da und aktiv", wird ein Szenebeobachter in der Neuen Westfälischen zitiert. Ein Beispiel ist "Bruder Kabil", der laut der Zeitung bei der Firma Gestamp arbeitet, der auch weiterhin Geld für die Salafistenszene sammelt.

Während er früher den Verein "Ansaar International" unterstützt haben soll, soll er mittlerweile für "Bielefelder helfen Kinder Adams" sammeln.

In einem YouTube-Video, das in Bielefeld gedreht wurde, tritt er als Bekehrer auf. An der Meller Straße sollen die Salafisten einen Treffpunkt haben. Hinweise darauf gibt es von außen nicht mehr.

Mittlerweile bekannte sich Ahmet Y. zum IS.
Mittlerweile bekannte sich Ahmet Y. zum IS.

Auch in einer Wohnung an der Straße "Auf dem Langen Kampe" sollen sich die extremistischen Moslems treffen. Daneben gilt ein Sportstudio in Bad Salzuflen als Treffpunkt. Dort soll die Szene trainieren.

Die Salafisten sind gut untereinander vernetzt. Um präventiv gegen die Extremisten zu arbeiten, wurden 2017 Beratungsstellen namens "Wegweiser" in Bielefeld und der Salafisten-Hochburg Herford an den Start gebracht (TAG24 berichtete).

Kirsten Hopster von der AWO wünscht sich noch mehr Anlaufstellen. "Unsere Arbeit hat viel mit Vertrauen zu tun", so die Sprecherin für Wegweiser in Bielefeld und Herford.

"[K]napp ein Dutzend Einzelfälle" habe es bereits gegeben. Oft sind es die Eltern, die die Radikalisierung ihrer Kinder beobachten und Hilfe suchen.

Ob die Beratung bei Ahmet Y. auf fruchtbaren Boden gestoßen wäre, ist fraglich. Er soll sich bereits zu Schulzeiten radikalisiert haben. Selbst seine Eltern scheiterten bei dem Versuch, ihn vom Extremismus abzubringen.

Als er vor rund zwei Jahren bei der Koran-Verteilaktion befragt wurde, ob er mit dem "Islamischen Staat" in Verbindung stehe, verneinte er das.

Dass das so nicht ganz richtig war, zeigt die Tatsache, dass man bei einer Durchsuchung bei ihm ein Kleidungsstück mit IS-Logo und Hinrichtungsvideos auf seinem Smartphone fand. Schließlich bekannte er sich "eintausendprozentig" zum IS.

Chemie-Alarm in Hamburg: Unfall sorgt für riesigen Spezialeinsatz der Feuerwehr 1.138 Kein Aprilscherz: Joko und Klaas arbeiten zusammen, gegen ProSieben! 2.499 Geniale Aktion bei MediaMarkt: Produkt kaufen und ein zweites geschenkt kriegen! 3.641 Anzeige Heftiges Feuer auf Dachterrasse hält die Feuerwehr in Atem 142 Rassismus-Skandal in Deutschland: Fans beleidigen Spieler übelst! 1.497 Was tun bei angeborenem Immundefekt? Hier könnt Ihr Euch testen lassen! Anzeige Kalkofe vermisst Achim Mentzel noch immer sehr, aber er hat ein neues Opfer! 2.046 Überlebender des Bus-Unglücks auf Madeira erinnert sich: "Bus wurde immer schneller" 7.218 Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 1.625 Anzeige Benfica-Fan reist seinem Team nach Frankfurt hinterher, doch etwas ist gewaltig faul 3.829 Massenmord im KZ: Ehemaliger SS-Mann steht vor Gericht 1.550 "Spektakuläre Entladungen": Geheimnisse um Gewitterblitze überraschend gelüftet! 1.036 Pflegefall in der Familie: Was ist nun zu tun? In diesem Haus wird Euch geholfen! Anzeige Arbeiter wird von Container zu Tode gequetscht 1.239 Schon wieder: BMW ruft Autos wegen Brandgefahr zurück 947 Besitzer beerdigen Hund: Tage später sind sie auf einer Tierheim-Website und trauen ihren Augen nicht 11.459 DFB brummt Salihamidzic fette Geldstrafe auf 2.143 Actionreichster Trailer des Jahres: Johnson und Statham prügeln Gegnermassen nieder! 1.421 Heimlicher Sex: Mutter (41) verführt nacheinander die Freunde ihrer Töchter 7.458
Geiler Kommentar: Nackte Katja Burkard regt Joachim Llambis Fantasie an 3.364 Doll verärgert: Umgang mit Trainern in Deutschland "respektlos"! 363
Mutmaßlicher Bombenbastler nach Deutschland ausgeliefert 106 Tödliches Busunglück auf Madeira: Nun äußert sich der Reiseveranstalter 7.847 "Pastewka" auf Amazon: Deshalb gibt es diese Folge jetzt nochmal neu 370 BVB pokert mit Gladbach um Hazard: Wann wird der Wechsel stattfinden? 797 Staugefahr über Ostern: ADAC rät Autofahrern zu Geduld 85 Update Feier eskaliert! 23-Jährigem wird Schlüssel in Stirn gerammt 828 Frau (19) greift Polizisten mit Heroinspritze an 320 "Das Geheimnis der Sachsenklinik": MDR-Doku wirft einen Blick hinter die Kulissen von "In aller Freundschaft" 1.444 Jetzt spricht Leila Lowfire über ihre Schwangerschaft! 2.834 Polizei nimmt fast 400 Klimaschützer fest: Das ist der Grund! 1.268 Nach Explosion: Polizei riegelt Postfiliale in Marburg ab 401 Tödlicher Unfall: Opel-Fahrer rast frontal in Lkw 1.330 Alle sind entsetzt, als sie erkennen, woraus Schwan sein Nest baut 7.418 Nach Leichenfund in Wohnung: Mann wegen Mordverdachts in U-Haft 160 Harter Spar-Kurs vom neuen Daimler-Boss: Viele Mitarbeiter sind bald ihren Job los 2.846 Wird Ex-Chelsea-Coach der Weinzierl-Nachfolger beim VfB Stuttgart? 2.064 Teenager (15) soll Mitschüler erwürgt haben, "bis Blut aus Mund und Nase austrat" 361 Nach Feuer von Notre-Dame: Mann mit Benzinkanistern in Kathedrale gefasst! 38.220 Frau macht Foto, eine Stunde später brennt Pariser Notre-Dame lichterloh: Jetzt wird dieser Mann gesucht! 27.012 Natascha Ochsenknecht getrennt: Ist Ex-Freund Umut Kekilli der Grund? 1.021 Tragisch! Teenie-Star bricht zusammen und stirbt mit nur 16 Jahren 2.183 Kinder aus aller Welt schicken mehr als 40.000 Briefe an den Osterhasen 273 Auf der Autobahn: Polizei zieht Känguru aus dem Verkehr 1.444 GNTM-Vorschau: Transgender Tatjana bricht in Tränen aus! 2.697 Schock-Taten! WM-Sänger gesteht Missbrauch an zahlreichen Kindern 4.301 Polizei fahndet nach diesem Bankräuber 170 Ex-HSV-Profi van der Vaart startet neue Karriere 1.316 Attacke auf Gerichtsvollzieher: Es war Salzsäure! 2.002