Linienbus geht in Flammen auf! Dann verliert eine Familie ihr Zuhause

Top

Die Pflege-WG für schwule Opis

Neu

So skrupellos versuchen Männer, Kokain zu schmuggeln

Neu

Nach Hundebiss! Mann tritt zu, Pudel fliegt meterweit

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.215
Anzeige
758

Von wegen ausgerottet: Krätze auch in OWL verbreitet

Die Krätze wird immer häufiger diagnostiziert, aber auch andere Krankheits-Fälle wie Tuberkulose und Syphilis nehmen zu.
Krätze ist eine juckende Hauterkrankung, die nach Einschätzung von Fachleuten weiter auf dem Vormarsch ist.
Krätze ist eine juckende Hauterkrankung, die nach Einschätzung von Fachleuten weiter auf dem Vormarsch ist.

Bielefeld - Krankheiten, die zu längst vergangenen Tagen gehören, sind wieder auf dem Vormarsch. Auch in Ostwestfalen-Lippe nehmen die Fälle von Krätze, Tuberkulose und Syphilis wieder zu.

Die steigenden Zahlen registriert auch Hans-Dieter Steickmann vom Bielefelder Gesundheitsamt: "Bis Ende September 2016 hatten wir 50 Krätze-Fälle. Und für das gesamte Jahr rechnen wir mit 66 Fällen", wird er in der Neuen Westfälischen zitiert.

Die Milben werden dabei durch besonders engen Hautkontakt übertragen, was dazu führt, dass die Ansteckungsrate in Kitas, Altenheimen und Flüchtlingsunterkünften besonders hoch ist.

"Krätze ist stark ansteckend", sagt Henning Schnittger, Allgemeinmediziner in Heepen. "Ich bin regelmäßig in der Flüchtlingsunterkunft hier und wenn einer da Krätze hat, schließen wir das gesamte Zimmer."

Er sieht das Problem allerdings nicht bei den Geflohenen selbst: "Die Menschen haben ein hohes Gesundheitsbewusstsein. In Syrien und im Irak gab es zum Beispiel eine sehr gute Versorgung."

Die steigende Zahl der Tuberkulose-Fälle sei dagegen auf Migrationsbewegungen zurückzuführen, sagt Jörg Schmitthenner vom Klinikum Bielefeld. "Viele Flüchtlinge kommen aus Ländern, in denen Tuberkulose stark verbreitet ist. Bei Menschen mit Migrationshintergrund sind häufig Kinder und junge Erwachsene erkrankt."

Auch die Fälle von Syphilis nehmen wieder zu, für 2015 wurden etwa 32 Infektionen aus Bielefeld gemeldet. "Die sexuell übertragbare Krankheit ist bei homo- und bisexuellen Männern verbreitet", sagt Peter Struck, Leiter der Aidshilfe Bielefeld.

Das Problem sei, dass viele auf Kondome verzichten: "Es ist tragisch, aber HIV und Aids haben ihren Schrecken verloren."

Fotos: DPA

Geburten-Wahnsinn! 37-Jährige konnte nicht aufhören, Kinder zu bekommen

Neu

Ist es Liebe? "Let's Dance"-Kandidat macht süßes Geständnis

Neu

Forscher wird die Sache zu heiß: Kiffer-Studie geplatzt

Neu

Lastwagen kippt auf Auto! Mutter und Sohn sterben auf A2

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.093
Anzeige

Fahrlässige Tötung! Mann verwechselt Gas und Bremse und rast in Menschenmenge

Neu

Tödliches Familiendrama: Nachbarn werden Hilferufe niemals vergessen

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.308
Anzeige

Eltern bauen autistischem Sohn eigene Videothek

3.110

Pilot bricht sein Schweigen: Ich habe Maddie gesehen und bin ihr gefolgt!

37.755

Süß?! Hier gibt es jetzt Einhorn-Joghurt

1.846

Neueste Umfrage zeigt: Deutsche wollen nicht mehr in die Türkei

5.856

Erstickungsgefahr! Innocent ruft Smoothies zurück

3.042

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

15.089
Anzeige

Sollen Frauen wirklich "aus Solidarität" Kopftuch tragen?

3.992

Rührend! Mit diesem Brief bringt ein Junge seinen Lehrer zum Weinen

2.083

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.166
Anzeige

Arzt schickte ihn in die Zelle! Randalierer stirbt in Polizei-Gewahrsam

6.245

Hammer! Dieser Mega-Headliner kommt zum Highfield-Jubiläum

5.373

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.294
Anzeige

Terrorverdacht in London! Polizei nimmt bewaffneten Mann fest

1.342

Lamm in Plastikbeutel eingeschlossen! Diese Studie soll Leben retten

5.400

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.203
Anzeige

An Krankenhaus! Polizei schießt auf Mann an Rettungsstelle

4.726

DFL-Boss beschimpft Ultras als "Totengräber der Fankultur"

3.285

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.370
Anzeige

Nach dramatischem Bienensterben: Das soll nun helfen

3.937

"Große Sorgen!" Deshalb warnt eine Ärztin vor dieser beliebten Netflix-Serie!

7.818

OOOOLAF! Disney macht zweiten Teil der Eiskönigin

3.098

Maden zerfraßen schon das Bein! Wanderer nach 47 Tagen entdeckt

7.503

Ganz private Aufnahmen! Geht Sarah Lombardi mit ihrer App zu weit?

4.893

Ihr glaubt nie, wie viel Käse auf dieser Pizza ist...

2.641

Frau schubst fremden Mann vor U-Bahn

6.603

Millionen-Streit um Biografie: Helmut Kohl wird entschädigt

1.105

Diese 11-jährige hat ein riesiges Herz für Obdachlose

2.309

Todes-Rätsel geklärt: Deshalb verbrannte 65-Jähriger in Auto

6.633

Frau wacht auf und entdeckt Fremden unter ihrer Dusche

6.949

Einen Tag vor der Hinrichtung bekommt dieser Mörder unerwartet Besuch

8.162

Mutter warnt Eltern vor Waschmittel: Kleiner Sohn fast blind

10.550

Auto rast in Stauende. Laster und drei Autos brennen aus

5.794

So wild feierte Kourtney Kardashian Geburtstag

5.031

Schon wieder! Pilot wirft Paar nach Zoff aus dem Flieger

2.112

So sieht Moderatorin Nazan Eckes ganz früh am Morgen aus

7.752

Aktenzeichen XY: Frau erkennt brutalen Killer im TV wieder

34.171

Versuchter Gasanschlag: Tatverdächtiger streitet alles ab

2.411

Säuglings-Leiche aus Weißenfels: Baby kam durch "massive Gewalt" zu Tode

4.183

Skandal bei der Bundeswehr! Oberleutnant als Terror-Verdächtiger verhaftet

13.659
Update

Nach Prügel-Skandal: So reagiert die Flug-Gesellschaft

4.318

Hier wird ein Wettermoderator während der Live-Schalte vom Blitz getroffen

8.222

Rückruf! Diese Babyschuhe sollten Eure Kinder nicht mehr tragen

3.843

Razzia und Festnahmen! Haben diese beiden Fußballclubs bei Spieler-Transfers betrogen?

2.547

Ärztin tot in ihrer Praxis gefunden

11.311

Zu wenige Haftplätze: Polizei muss abgelehnte Asylbewerber laufen lassen

3.781

Absoluter Rekord! So viel kassieren die Stars aus "Game of Thrones"

2.167