Schon gewusst? Er steckt hinter der Stimme bei "Shopping Queen"
Top
Heiße Bachelor-Babes zeigen sich knapp bekleidet
Top
Polizist schießt aus Versehen mit Maschinenpistole auf Weihnachtsmarkt
Top
Der älteste Mensch Europas ist tot!
Top
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
98.745
Anzeige
916

Von wegen ausgerottet: Krätze auch in OWL verbreitet

Die Krätze wird immer häufiger diagnostiziert, aber auch andere Krankheits-Fälle wie Tuberkulose und Syphilis nehmen zu.
Krätze ist eine juckende Hauterkrankung, die nach Einschätzung von Fachleuten weiter auf dem Vormarsch ist.
Krätze ist eine juckende Hauterkrankung, die nach Einschätzung von Fachleuten weiter auf dem Vormarsch ist.

Bielefeld - Krankheiten, die zu längst vergangenen Tagen gehören, sind wieder auf dem Vormarsch. Auch in Ostwestfalen-Lippe nehmen die Fälle von Krätze, Tuberkulose und Syphilis wieder zu.

Die steigenden Zahlen registriert auch Hans-Dieter Steickmann vom Bielefelder Gesundheitsamt: "Bis Ende September 2016 hatten wir 50 Krätze-Fälle. Und für das gesamte Jahr rechnen wir mit 66 Fällen", wird er in der Neuen Westfälischen zitiert.

Die Milben werden dabei durch besonders engen Hautkontakt übertragen, was dazu führt, dass die Ansteckungsrate in Kitas, Altenheimen und Flüchtlingsunterkünften besonders hoch ist.

"Krätze ist stark ansteckend", sagt Henning Schnittger, Allgemeinmediziner in Heepen. "Ich bin regelmäßig in der Flüchtlingsunterkunft hier und wenn einer da Krätze hat, schließen wir das gesamte Zimmer."

Er sieht das Problem allerdings nicht bei den Geflohenen selbst: "Die Menschen haben ein hohes Gesundheitsbewusstsein. In Syrien und im Irak gab es zum Beispiel eine sehr gute Versorgung."

Die steigende Zahl der Tuberkulose-Fälle sei dagegen auf Migrationsbewegungen zurückzuführen, sagt Jörg Schmitthenner vom Klinikum Bielefeld. "Viele Flüchtlinge kommen aus Ländern, in denen Tuberkulose stark verbreitet ist. Bei Menschen mit Migrationshintergrund sind häufig Kinder und junge Erwachsene erkrankt."

Auch die Fälle von Syphilis nehmen wieder zu, für 2015 wurden etwa 32 Infektionen aus Bielefeld gemeldet. "Die sexuell übertragbare Krankheit ist bei homo- und bisexuellen Männern verbreitet", sagt Peter Struck, Leiter der Aidshilfe Bielefeld.

Das Problem sei, dass viele auf Kondome verzichten: "Es ist tragisch, aber HIV und Aids haben ihren Schrecken verloren."

Fotos: DPA

Reizgas-Attacke zwischen Shampoo, Zahnpasta und Taschentüchern
Neu
Späti-Killer sollte längst abgeschoben werden
Neu
Mann tot aufgefunden! Polizei geht von Tötung aus
Neu
Hier gibt's Cannabis bald auf Rezept
Neu
Warum demonstrieren so viele Menschen vor dem Hauptbahnhof?
Neu
Not-OP mit Zange! Kranich schluckte Schrauben
Neu
So lief die Jerusalem-Demo in Frankfurt
Neu
Teenager liefert sich mit mit gestohlenem Mietwagen eine Verfolgungsjagd mit der Polizei
Neu
Schwerer Sturz! Skispringerin bleibt regungslos liegen
Neu
30. Geburtstag: War Aaron Carter bereit, zu sterben?
Neu
Gefährliche Augengrippe in Deutschland!
Neu
Immer mehr radikalisieren sich: Geheimdienst warnt vor Terror-Frauen
Neu
Mike Tyson als Vorbild? Mann beißt Fahrgast ins Ohr!
Neu
Astronautin-Kandidatin wollte schon als Kind ins All
Neu
Berühmt für Flucht aus Auschwitz: Holocaust-Überlebender gestorben
Neu
Schock! Todes-Nachricht vor dem großen "Supertalent"-Finale
Neu
Mann stürzt von Dach und stirbt an Verletzungen
1.389
Verdächtiges Paket abgegeben: Einkaufscenter geräumt
3.259
Update
Post von mysteriösem Absender! Frau ist sicher, dass es eine Paketbombe ist
3.236
Gigantischer Weltraum-Felsen steuert heute auf die Erde zu
10.454
Vergiftung! 13 Männer nach Party im Krankenhaus
2.263
Pharma-Milliardär und seine Frau tot in Villa gefunden
5.225
Urlaub für Häftlinge? An Heiligabend sollen hunderte Gefangene nach Hause
899
Schwangere bekommt ihr Kind auf der Straße: Jetzt sucht sie eine bestimmte Person
2.910
Er schoss einem Polizisten in den Hals! Ex-"Mister Germany" schon bald frei?
1.957
Inferno auf Schrottplatz: 1000 Autos gehen in Flammen auf
1.420
Wer ist die Mutter des toten Babys? Jetzt werden Frauenärzte befragt!
1.029
Autofahrer gerät unter Lastwagen und stirbt im Krankenhaus
2.373
Architekt zu Stuttgart 21: "Mit allen Strecken sind es doch längst 10 Milliarden"
96
Feuerwehr muss helfen: Kind in Tresor eingesperrt
3.111
Mann fliegt 1200 Kilometer, um Online-Date zu treffen, doch dann passiert das
3.975
Damit konnte echt keiner rechnen! Deutsche Bahn fährt wegen Schnee langsamer
1.589
Update
Er sah ihn nicht in der Dunkelheit: 18-Jähriger Fahranfänger überfährt Fußgänger
1.783
Männer brechen Milchautomaten auf und machen unglaubliche Beute
2.380
Nach Horror-Crash im Gotthard-Tunnel: Familie kann sich Überführung von totem Sohn nicht leisten
4.449
Blutüberströmter Mann auf Bahnsteig gefunden
3.535
Darum bekommen diese Strumpfhosen-Models gerade einen heftigen Shitstorm
2.582
Nicht zu glauben, wer dieses Bild gemalt hat
550
Simone Thomalla macht mit emotionalem Facebook-Post Schluss
3.397
Schüsse auf Türsteher: Polizei fahndet weiter nach Tatverdächtigen
1.633
Baby-News: Mario Gomez wird zum ersten Mal Vater
955
Frau wird von Straßenbahn erfasst und getötet
3.033
Es sollte der schönste Tag ihres Lebens werden, doch er endete im Albtraum
3.528
Brandenburg ist das Eldorado für Schatzsucher
1.044
Flugzeugabsturz mit drei Toten macht fassungslos
2.304
Bald könnten Tausende Flüchtlinge in unsere Großstädte strömen
7.240
Frühes Weihnachts-Geschenk: Anna-Maria Zimmermann ist Mutter geworden
11.137
Aus beim Dresdner Tatort! Alwara Höfels rechnet ab
20.020
Auto steckt in Baugerüst, Polizei findet Welpe am Unfallort
1.983
Nackt auf der Bühne? Helene Fischer geht baden!
46.329
Weihnachtsmann als Retter in der Not! Was war passiert?
2.273
Bankmitarbeiter muss sechs Monate lang über eine Million Münzen zählen
3.545
Schweres Erdbeben vor der Küste tötet Menschen
1.017