Mann wendet auf Autobahn: Mehrere Schwerverletzte Top Krasser Beef zwischen Shindy und Shirin David! Darum wurde "Affalterbach" wirklich gelöscht! Neu Typ installiert Überwachungs-Kamera in seinem Schlafzimmer und kann nicht glauben, was er dann sieht Neu Zwei Menschen sterben bei Wohnungsbränden Neu Hamburger Frühlingsdom startet cooles Gewinnspiel 1.053 Anzeige
147

Darum stößt dieser Straßen-Name auf Kritik

Bielefeld: Grüne fordern Umbenennung des Richard-Wilmanns-Weges

Richard Wilmann praktizierte von 1925 bis 1949 in Bethel als leitender Arzt. Während dieser Zeit soll er für schreckliche Taten verantwortlich gewesen sein.

Bielefeld - Probleme mit Straßennamen, die auf umstrittene Vertreter des Nationalsozialismus zurückgehen, gibt es nicht nur in Bünde (TAG24 berichtete). Dort sorgte die Lettow-Vorbeck-Staße für mächtig Unmut. Mehrfach wurden bereits Anträge gestellt, die Straße umzubenennen.

Der Name in Bünde sorgte für Verwunderung, denn Lettow Vorbeck war aktiver Nazi.
Der Name in Bünde sorgte für Verwunderung, denn Lettow Vorbeck war aktiver Nazi.

Ähnlich ergeht es jetzt dem Richard-Wilmanns-Weg in Bielefeld. "Wenn man heute noch denkt, dass der Name in Ordnung ist, dann ist das ein Problem", erklärt Peter Brunnert von den Grünen gegenüber der Neuen Westfälischen.

Doch was ist verkehrt an dem Namen? Es geht vor allem darum, wer dahinter steckt. Richard Wilmanns war ein deutscher Mediziner, der zwischen 1925 und 1949 in Bethel praktizierte. Während des Nationalsozialismus war er für zahlreiche Zwangssterilisationen verantwortlich.

Daher empfindet es Brunnert als nicht mehr zeitgemäß, eine Straße nach ihm zu benennen: "Ein Gedenken an Richard Wilmann durch die Straßenbenennung von 1961 ist heute nicht mehr tragbar."

Bei den von Bodelschwinghschen Anstalten sieht man allerdings keinen Handlungsbedarf. "Bereits 1961 ist geprüft worden, ob wir die Straße nach Richard Wilmanns benennen können. Und der Vorstand ist damals zum Schluss gekommen, dass das geht", erklärt Pastor Ulrich Pohl, Vorstandsvorsitzender der von Bodelschwinghschen Anstalten.

Die Grünen fordern, dass der "Richard-Wilmanns-Weg" umbenannt wird.
Die Grünen fordern, dass der "Richard-Wilmanns-Weg" umbenannt wird.

Dass sich der Arzt während der NS-Zeit schuldig gemacht hat, sei nicht vom Tisch zu weisen. "Er hat mitgemacht, keine Frage. Das bedeutet eine schwere persönliche Schuld, die nicht wieder gutzumachen ist."

Wilmanns habe aus genetisch-medizinischen Gründen die Zwangssterilisationen durchgeführt, betont Pohl, nicht aus nationalsozialistischem Gedankengut heraus. "Zu dieser Schuld bekennen wir uns, unter anderem mit der Gedenktafel auf dem Bethelplatz".

Allerdings sei es falsch, nur den leitenden Mediziner für die Taten verantwortlich zu machen. "Er gehört nicht alleine an den Pranger", findet der Pastor. Zudem habe der Arzt auch Gutes vollbracht.

Christina Osei von den Grünen hält aber an ihrer Meinung fest: "Aus Respekt den Opfern gegenüber muss was passieren", stellt sie klar. Nachdem die Namensänderung während einer Sitzung der Bezirksvertretung der Grünen beschlossen wurde, soll der Antrag jetzt zur Stadtverwaltung weitergeleitet werden.

Der Vorschlag der Partei ist es, die Straße nach einem der Opfer des NS-Regimes und Wilmanns umzubenennen: "Sie soll nach Dorothea Buck benannt werden", so Brunnert.

Makel oder mega? Sophia Thomalla spricht über ihre Tattoos Neu Löws Last-Minute-Mann Schulz nach EM-Quali: "Zeigt, dass wir guten Spirit haben" Neu Mit diesem Tool erspart Ihr Euch in Hannover nervige Einkäufe 6.386 Anzeige Dramatische Rettung! Mann stürzt 800 Meter in Bergwerk ab Neu 50 Promis feiern Party in der Schwerelosigkeit Neu Angst vor einer Darmspieglung? Diese Alternativen zahlt die Kasse! Anzeige Mutter trennt sich von Freund: Kurz darauf stirbt sie mit ihren Kindern fast im Feuer Neu Suche nach Rebecca abgebrochen: So geht es weiter in dem Vermisstenfall Neu
Tragischer Unfall endet tödlich: Frau (60) vor Tiefgarage von eigenem Auto überrollt Neu Auf Rekordkurs! Ist das "Cherry Lady"-Cover der nächste Mega-Hit? Neu Ungemütlicher Wochenstart: Tief "Louie" bringt Regen, Kälte und Sturmböen Neu
Schnappt BVB den Bayern Top-Talent vor der Nase weg? Neu Mutter (†33) wird von ihren Hunden attackiert und zu Tode gebissen Neu Staatsanwältin kämpft gegen Araber-Clan, aber zahlt bitter dafür Neu Traumtor! Dynamos Burnic ballert Deutschland zum Sieg Neu Grausam! Tierquäler zünden Tauben bei lebendigem Leib an! Neu Geniales Spiel: Deutschland siegt dank Last-Minute-Tor in den Niederlanden! 3.573 Tragischer Unfall auf der A7: Motorradfahrer (26) tödlich verunglückt 874 Alarm am Hamburger Flughafen: Wärmepflaster setzt Koffer in Brand 995 Update Er wollte einen "Oscar"... Til Schweiger erklärt seinen Honig-Flop 4.180 Nach Lindenstraßen-Aus: Mutter Beimer hat einen neuen Job 3.005 Er spielte im Garten: Kleiner Junge (†1) plötzlich von Rottweilern attackiert und zu Tode gebissen 17.782 Wander-Drama: Leipzigerin stürzt 30 Meter in den Tod, Sohn muss alles mit ansehen 30.546 Mann wird niedergestochen: Angehörige blockieren Notaufnahme 5.576 Riesen Razzia an der Reeperbahn: 200 Beamte der Polizei im Großeinsatz 561 Fall Rebecca: Anwältin kritisiert "Jagd" auf Schwager 2.802 Shirin David trägt Kopftuch, und ihre Fans feiern sie dafür 2.882 Chaos auf Spielplatz: Erst zanken sich Kinder um Ball, dann prügeln Eltern aufeinander ein 400 150 Menschen starben: Gedenken an Germanwings-Flug 4U9525 2.750 Update Darum mag Tom Schilling keine deutschen Komödien 1.024 170 Meter langer Frachter rammt Schiff und brettert weiter in Anlegestelle 4.376 Niemand kann es bis heute verstehen: Mann wacht 21 Minuten nach seinem Tod wieder auf 21.355 Hammer: BVB soll an diesen zwei Top-Spielern dran sein! 11.200 Pilot (†66) nach Absturz mit Segelflugzeug gestorben 5.373 Update Dunkle Nazi-Vergangenheit: "Jacobs"-Milliardäre arbeiten Firmengeschichte auf 2.983 Mann klaut monatelang Briefe und hortet sie bei sich zu Hause 2.275 Sarah Lombardi im Urlaub mit Roberto: Sorge um Füße und Hände! 7.248 Irre Karriere: So läuft das Training mit CR7 für dieses Berliner Talent 986 Grausam! Flughafenbeamte öffnen Kiste von Touristen und sind entsetzt, was sie entdecken 5.520 11-jähriger Junge wird vermisst: Polizei bittet um Hinweise 1.993 Tennis-Ass Kerber beleidigt nach erneuter Pleite ihre Gegnerin 2.075 Haus in die Luft gejagt! Verdächtiger nach Explosion und Brand in Birkenau gefasst 406 Berlins süßes Eisbären-Baby sorgt für Besucheransturm im Tierpark! 171 VfB-Profi Zuber trifft erneut: Tor für die Schweiz bei EM-Qualifikation 73 Drama am Hauptbahnhof München: Mann wird von Zug überrollt 8.012 Unglaublich, was für ein Tier die Feuerwehr aus einem Schacht befreien muss 3.438 Horror-Streit: Mann spritzt eigener Ehefrau Batteriesäure ins Auge! 678 "Devil May Cry 5" im Test: Coole Action, aber wo bleibt der Flow!? 267 Neue Hinweise? Jetzt suchen Rebeccas Freunde wieder nach ihr! 8.949