AfD-Politiker drohen bis zu zehn Jahre Knast
Neu
Passanten schockiert: Gänse mitten in der Innenstadt geschlachtet
Neu
Alkoholisierter Mann sticht im Streit auf Nachbar ein
Neu
New York: Explosion am Times Square in Manhattan
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
96.448
Anzeige
1.069

LOOM-Kunden beschweren sich: Flaschensammler stören Einkaufs-Erlebnis

Um sich ihre monatliche Witwen-Rente von 600 Euro aufzubessern, geht eine 85-Jährige regelmäßig in der Bielefelder City und im LOOM Flaschen sammeln.
Auch im LOOM sind Flaschensammler unterwegs.
Auch im LOOM sind Flaschensammler unterwegs.

Bielefeld - Das Bielefelder LOOM erstrahlt seit einigen Tagen im weihnachtlichen Glanz. Der beste Zeitpunkt also, um das Weihnachts-Shopping in dem Einkaufscenter zu beginnen.

Und da man vom Shopping hungrig wird, kommt ein Abstecher zum "Food-Court" im obersten Geschoss gerade recht.

Bei einem Burger oder Nudeln können Besucher ihre Akkus wieder aufladen. Dazu gehört natürlich auch etwas zu trinken. Und die Pfandflaschen, die sich dabei ansammeln, locken auch die Flaschensammler an.

Die sind manch einem Kunden aber ein Dorn im Auge. Kaum hat man die Flasche geleert, stehen die Sammler schon da. Eine davon ist Gertrud (Name von der Redaktion geändert).

Die 85-Jährige hat wenig Geld. Nur eine schmale Witwen-Rente von 600 Euro hat sie zum Leben. Das Sammeln von Pfand ist wichtig, um ihr Portemonnaie etwas zu füllen. "Anders schaffe ich es nicht über die Runden", erzählt sie gegenüber der Neuen Westfälischen.

"[I]ch brauche Medikamente aus der Apotheke, für meinen Husten und meine Lungenerkrankung. Das kostet eine Menge Geld." 135 Euro musste sie alleine im November bezahlen.

"Ich verdiene mit dem Sammeln nicht viel. Ich wühle auch nicht im Müll. Ich spreche Leute immer direkt an." Und im "Food-Court" sind viele Leute. So kommt einiges an Pfandflaschen zusammen.

In Bielefeld gibt es viele Flaschensammler. (Symbolbild)
In Bielefeld gibt es viele Flaschensammler. (Symbolbild)

Flaschen im Wert von etwa zwei bis drei Euro sammelt Gertrud seit der LOOM-Eröffnung jeden Tag. "Das ist für mich eine Menge Geld." Auch andere Flaschensammler entdeckten das Shopping-Center bereits für sich.

Das kommt allerdings nicht bei allen gut an. Einige Besucher fühlen sich gestört und reagieren verärgert, sagt die 85-Jährige. "Man wollte mich schon rauswerfen lassen. Flaschensammler sind hier überhaupt nicht erwünscht."

Dass ihr sogar schon mit Hausverbot gedroht wurde, diesem Vorwurf widerspricht Center-Manager Michael Latz vehement: "Das ist eindeutig falsch. Wir sind ein öffentlicher Platz und haben bislang kein Hausverbot für Flaschensammler ausgesprochen - auch, wenn wir theoretisch die Möglichkeit dazu hätten."

Fühlen sich Besucher allerdings gestört, reagieren Mitarbeiter: "Beispielsweise, wenn mehrfach um Flaschen gebettelt wird, oder wenn Flaschen direkt vom Tisch geklaut werden. Auch das Wühlen in Mülleimern ist unerwünscht, wenn der ganze Müll dann neben den Behältern liegt."

Beschwerden von Kunden seien bisher aber nur vereinzelt gekommen. "Wir müssen an die Sache mit etwas Feingefühl rangehen", so Latz.

Und auch Gertrud gesteht, dass es durchaus aggressive Flaschensammler gibt: "Einige reißen den Kunden die Flaschen ohne zu fragen aus der Hand. Das ist richtig frech. Aber mir würde das nicht im Traum einfallen. Ich frage immer ganz freundlich. Dagegen dürften die Mitarbeiter eigentlich nichts haben."

Und solange man sie lässt, will sie weiterhin im LOOM und der Innenstadt Flaschen sammeln.

Fotos: Screenshot/Facebook, dpa, Screenshot/Facebook, DPA

Erneutes Verbrennen von Israel-Flaggen: "Man muss sich schämen"
Neu
RB Leipzig muss sich warm anziehen! Bullen bekommen Hammerlos in der Europa League
Neu
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
2.782
Anzeige
Warum tragen diese Schüler einen Sarg durch die Stadt?
Neu
Liebes-Aus! Natascha Ochsenknecht und Umut Kekilli gehen getrennte Wege
Neu
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
28.050
Anzeige
Schöne Bescherung! Darum feierten Janni und Peer jetzt schon Weihnachten
Neu
Minderjährige Schauspielerin im Flieger sexuell belästigt
Neu
Tauwetter und Dauerregen: Droht in Deutschland jetzt die große Flut?
Neu
Perverser Tierquäler hackt Hasen Köpfe und Beine ab
Neu
Polizist schießt auf Mann, der ihn mit Axt und Messer bedroht
Neu
Bahnstrecke gesperrt, weil Leichenteile neben den Gleisen entdeckt werden
Neu
Mann ins Gleisbett geprügelt: Wer kennt diese brutalen U-Bahnschubser?
Neu
Doku zu Anis Amri deckt auf: Er war kein Einzeltäter!
Neu
Banner in ganz Deutschland! Das halten die Fußballfans von der Razzia bei Dynamo
Neu
Stalker-Terror im Alltag: Neues Gesetz soll Opfern helfen
Neu
Kader Loth vermisst "wilde Sex-Partys"
Neu
Lebensmüde Schlägerei! Männer prügeln sich im Autobahntunnel
Neu
Diskogast ballert mit Knarre vor den Türstehern rum
1.164
Anwältin soll mit Drogen und Sex Häftlingen das Knast-Leben versüßt haben
3.436
Man-City-Spieler bewerfen Mourinho mit Milch und Wasser
887
Kaufen wir unsere Schlitten demnächst nicht mehr im Autohaus?
301
Schockierendes Video: Eisbär verhungert auf der Suche nach Nahrung
1.210
Mädchen wird mit 24 Zentimeter langem Holzstab vergewaltigt und stirbt
5.839
Tochter entführt: Vater kämpft um seine Lara
1.235
Nach "Mister Germany"-Pleite: Denise Temlitz macht ihren Pascal zum Gewinner
689
Mutter und Kinder unter Schock: Auto verliert während der Fahrt einen Reifen
1.326
Magische Nacht! Am Mittwoch hagelt es Sternschnuppen
693
Abgefahren! Diese Frau will nur noch mit Geistern bumsen
4.269
Fahrplanwechsel sorgt für bundesweites Bahn-Chaos
1.351
Wie herzlos! Während Beerdigung wird Familie ausgeraubt
1.026
Frau will aussehen wie Porno-Stars, die ihrem Freund gefallen
2.764
Junge bricht in Tränen aus, weil er gehänselt wird, doch mit dieser Reaktion hat er nicht gerechnet...
4.340
Brandenburger Bayern-Fanclub begrüßt neuestes Mitglied, doch was ist daran so besonders?
1.478
Forscher warnen: Diese dramatischen Folgen hat ungesundes Essen
756
Hier landen die Briefe an den Weihnachtsmann wirklich
823
Mann vergewaltigt und schwängert seine Ex-Freundin
8.246
Kannst Du demnächst bei Netflix das Ende selbst bestimmen?
430
Deshalb machen sich Fans jetzt Hoffnung auf ein Comeback von Beate
871
Kostenexplosion von Stuttgart 21: Aufsichtsrat der Bahn berät
683
Alarm in Tiefgarage unter Moschee: Mieter findet Munition, Polizei sichert Weihnachtsmarkt
4.292
Großeltern verbrennen! Enkel soll Wohnung von Oma und Opa angezündet haben
4.432
Schnee, Eis und Hunderte Unfälle! So chaotisch war die Winternacht in Deutschland
3.539
Reisebus kippt bei Glätte um: Zwei Verletzte
2.517
Weil Harald Glööckler Panzer brauchte, steht jetzt ein Mann vor Gericht
2.041
Rückruf! Salmonellen in Babymilchprodukten von Lactalis
638
Weihnachtsbaum stürzt auf Kinderkarussell: Fünf Verletzte
1.369
Vereinigte Staaten von Europa: Viel Kritik, doch keine Vorschläge
755
Jerusalem-Krise: Erdogan bezeichnet Israel als "Terrorstaat"
442
ICE-Neubaustrecke: Erneute Pannen bei offizieller Eröffnung
982
So bedrohen kampferprobte Nordkaukasus-Islamisten Deutschland
2.164
Marc Terenzi total verliebt in eine Leipzigerin!
4.771
Rätsel um Flugzeug-Absturz: Ursache bleibt mysteriös
1.683
So stoppte eine Gleissperre die Zug-Entführer in Sachsen
9.858
Wie verhext! Darum warnt "Ehrlich Brother" Chris seine Fans vor iOS-Update
1.400