Nach Messerattacke auf Flüchtlinge: 70-Jähriger in Haft
99
Flugzeug meldet Notlage an Stuttgarter Flughafen!
5.319
Ist Isabella zu langweilig für GNTM?
79
Nächste Stadt will Zuzug von Flüchtlingen verhindern
3.925
1.128

LOOM-Kunden beschweren sich: Flaschensammler stören Einkaufs-Erlebnis

Um sich ihre monatliche Witwen-Rente von 600 Euro aufzubessern, geht eine 85-Jährige regelmäßig in der Bielefelder City und im LOOM Flaschen sammeln.
Auch im LOOM sind Flaschensammler unterwegs.
Auch im LOOM sind Flaschensammler unterwegs.

Bielefeld - Das Bielefelder LOOM erstrahlt seit einigen Tagen im weihnachtlichen Glanz. Der beste Zeitpunkt also, um das Weihnachts-Shopping in dem Einkaufscenter zu beginnen.

Und da man vom Shopping hungrig wird, kommt ein Abstecher zum "Food-Court" im obersten Geschoss gerade recht.

Bei einem Burger oder Nudeln können Besucher ihre Akkus wieder aufladen. Dazu gehört natürlich auch etwas zu trinken. Und die Pfandflaschen, die sich dabei ansammeln, locken auch die Flaschensammler an.

Die sind manch einem Kunden aber ein Dorn im Auge. Kaum hat man die Flasche geleert, stehen die Sammler schon da. Eine davon ist Gertrud (Name von der Redaktion geändert).

Die 85-Jährige hat wenig Geld. Nur eine schmale Witwen-Rente von 600 Euro hat sie zum Leben. Das Sammeln von Pfand ist wichtig, um ihr Portemonnaie etwas zu füllen. "Anders schaffe ich es nicht über die Runden", erzählt sie gegenüber der Neuen Westfälischen.

"[I]ch brauche Medikamente aus der Apotheke, für meinen Husten und meine Lungenerkrankung. Das kostet eine Menge Geld." 135 Euro musste sie alleine im November bezahlen.

"Ich verdiene mit dem Sammeln nicht viel. Ich wühle auch nicht im Müll. Ich spreche Leute immer direkt an." Und im "Food-Court" sind viele Leute. So kommt einiges an Pfandflaschen zusammen.

In Bielefeld gibt es viele Flaschensammler. (Symbolbild)
In Bielefeld gibt es viele Flaschensammler. (Symbolbild)

Flaschen im Wert von etwa zwei bis drei Euro sammelt Gertrud seit der LOOM-Eröffnung jeden Tag. "Das ist für mich eine Menge Geld." Auch andere Flaschensammler entdeckten das Shopping-Center bereits für sich.

Das kommt allerdings nicht bei allen gut an. Einige Besucher fühlen sich gestört und reagieren verärgert, sagt die 85-Jährige. "Man wollte mich schon rauswerfen lassen. Flaschensammler sind hier überhaupt nicht erwünscht."

Dass ihr sogar schon mit Hausverbot gedroht wurde, diesem Vorwurf widerspricht Center-Manager Michael Latz vehement: "Das ist eindeutig falsch. Wir sind ein öffentlicher Platz und haben bislang kein Hausverbot für Flaschensammler ausgesprochen - auch, wenn wir theoretisch die Möglichkeit dazu hätten."

Fühlen sich Besucher allerdings gestört, reagieren Mitarbeiter: "Beispielsweise, wenn mehrfach um Flaschen gebettelt wird, oder wenn Flaschen direkt vom Tisch geklaut werden. Auch das Wühlen in Mülleimern ist unerwünscht, wenn der ganze Müll dann neben den Behältern liegt."

Beschwerden von Kunden seien bisher aber nur vereinzelt gekommen. "Wir müssen an die Sache mit etwas Feingefühl rangehen", so Latz.

Und auch Gertrud gesteht, dass es durchaus aggressive Flaschensammler gibt: "Einige reißen den Kunden die Flaschen ohne zu fragen aus der Hand. Das ist richtig frech. Aber mir würde das nicht im Traum einfallen. Ich frage immer ganz freundlich. Dagegen dürften die Mitarbeiter eigentlich nichts haben."

Und solange man sie lässt, will sie weiterhin im LOOM und der Innenstadt Flaschen sammeln.

Fotos: Screenshot/Facebook, dpa, Screenshot/Facebook, DPA

Horror-Crash! Busfahrer verstirbt noch an Unfallstelle
945
Dieser Star-Regisseur dreht neuesten Film nur mit Handy
383
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
7.623
Anzeige
Zurück am Set: Verrät Janina Uhse mit diesem Foto ihr GZSZ-Comeback?
1.747
Selfies auf dem Knast-Gelände: So kommen Häftlinge an ihre Handys
212
Bachmann muss weg! AfD stellt Bedingungen für Zusammenarbeit mit PEGIDA klar
3.210
Missbrauchs-Skandal erschüttert Dresdner Semperoper!
17.785
Schon wieder! Weltkriegsbombe in Frankfurt gefunden
148
Hat eine Frau ihren Ehemann niedergestochen?
137
Elfjährige stirbt in Freizeitpark: Rechtsstreit hört einfach nicht auf
354
"Die Sozis sind tot und schon lange nicht mehr echt"
3.794
Furchtbar! Frau wird beim Gassigehen von Hund angefallen und mehrfach gebissen
1.636
Krasse Ansage! Bachelor Daniel Völz hat's satt
5.921
Schwiegermutter die Kehle durchgeschnitten! War es Notwehr?
237
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.439
Anzeige
Top-5-Kandidatin packt aus: Favoritin soll Bachelor dreist hintergehen
9.817
Autos nur noch Schrott, nachdem 1000-Tonnen-Güterzüge kollidieren
4.398
Wer hat den Riesen-Penis in den Schnee gemalt?
6.757
Schlimm! 19 Schüler verletzt - Schulbus kracht in Haus
4.180
Nach geheimnisvollem Post: Sarah Lombardi spricht über ihren Traummann!
1.637
Gibt es neue Beweise im Skandal-Schlachthof für McDonald's?
3.105
Schwiegervater und Kinder attackieren Ehemann
187
Traurige Gewissheit: Vermisste Lehrerin aus Taucha ist tot
32.227
Vermisste Jugendliche Madita (14) und Jason (16) sind wieder da
415
Update
Polizei fasst mutmaßlichen Rohrbomben-Bastler
2.442
Technisches Problem! Lufthansa-Jumbo muss umkehren
2.238
Erhöhte Polizeipräsenz nach Gewalttaten unter Flüchtlingen
1.931
Frau schlitzt Verlobtem aus Eifersucht die Hoden mit Diamantring auf
3.635
Jetzt endgültig! Stückel-Kommissar muss lebenslang hinter Gitter
2.929
41-Jähriger wollte Ex-Kollegen verbrennen
1.039
Garderobenfrau per Kopfschuss getötet: Urteil für "Lasermann" gefallen
1.382
Arbeiter stürzt aus 10 Metern Höhe in den Tod
288
Aus heiterem Himmel: Sportler stürzt 50 Meter in die Tiefe
146
Knast für syrischen Gefährder
1.396
Haft für tödlichen Angriff mit Samurai-Schwert
104
"Bild" fällt auf Satire rein und startet Schmutzkampagne
4.143
Dieser Einsatz stinkt zum Himmel! Hier ist ein Gülletank geplatzt
2.649
Junge (12) von Auto erfasst: Gaffer machen Fotos und helfen nicht
2.796
Zweierbob-Damen bescheren Deutschland nächste Gold-Medaille
697
Mit Polizei-Eskorte zum Kreißsaal: Werdender Vater findet Krankenhaus nicht
2.014
Beamte retten Schäferhund aus fünf Meter Höhe
1.717
69-Jähriger läuft gefesselt auf Straße, aber keiner will ihm helfen
3.298
Nachbarn denken Autofahrer ist betrunken, doch in Wahrheit kämpft er um sein Leben!
3.401
Trotz Überlastung: Terrorermittler im Fall Amri fand Zeit für Nebenjob
1.651
Blutiger Angriff: Küchenhilfe attackiert Kollegen mit Hackmesser!
1.955
Falsch abgebogen: Autofahrer landet in Treppenhaus!
2.476
Daimler-Betriebsräte distanzieren sich von rechten Kollegen
1.530
Werden sie unterschätzt? Wie gefährlich sind Islamisten-Frauen?
2.461
Autos komplett zerstört! 29-Jährige stirbt bei Horror-Unfall in Kurve
7.287
Tödliche Medikamentenversuche an Kindern: Arzt verabreichte in 61 Fällen falsche Medizin
2.412