Schlimm! 19 Schüler verletzt - Schulbus kracht in Haus
Top
Ist Isabella zu langweilig für GNTM?
Neu
Nächste Stadt will Zuzug von Flüchtlingen verhindern
Neu
Horror-Crash! Busfahrer verstirbt noch an Unfallstelle
Neu
2.267

Nur fünf Stunden am Tag arbeiten: Ist er der beste Chef?

Das Experiment geht weiter! Seit Oktober kommen die Mitarbeiter des Unternehmers nur fünf Stunden am Tag.
Nach fünf Stunden Arbeit ist hier Schluss, den Chef freut's.
Nach fünf Stunden Arbeit ist hier Schluss, den Chef freut's.

Bielefeld - Seit dem 16. Oktober leben zwölf Mitarbeiter einer Digital-Kommunikationsagentur in Bielefeld den Traum! Sie arbeiten nur noch fünf Stunden am Tag und das, weil der Chef es so will (TAG24 berichtete).

Lasse Rheingans will daran festhalten, vor allem weil er nach drei Monaten noch keinen richtigen Überblick hat, wie sich die Arbeitszeit auf Zufriedenheit, Krankheitstage und Umsatz auswirken. Bisher ist er allerdings sehr zufrieden.

Nicht nur in Bielefeld ist er deswegen Gesprächsthema, auch nationale und internationale Aufmerksamkeit ist ihm sicher, "das spricht dafür, wie relevant das Thema für viele Menschen ist", wird Rheingans in der Neuen Westfälischen zitiert.

"Wenn man die üblichen Pausen im Acht-Stunden-Tag abzieht, die es so bei uns nicht gibt, komme ich auf den Vergleich von fünf gegenüber sechs bis sechseinhalb Stunden – wir müssen also nur gut eine Stunde aufholen gegenüber früher", rechnet er. Trotzdem bleibe noch Zeit für private Gespräche. "Es ist auch nicht so, dass bei uns jeder Blick aufs Handy verboten ist – und wir rasen auch nicht nur durch alles so durch", sagt er.

Überaus positiv aufgefallen sei ihm die Lust der Angestellten auf Fortbildungen: "Wer in einem Acht- bis Zehn-Stunden-Tag steckt, hat kaum noch Muße, sich über größere und aufwändigere Fortbildungen den Kopf zu zerbrechen." Außerdem sei "die Frustrationstoleranz gegenüber Überstunden deutlich gestiegen."

Auch wenn es hier und da ein paar Probleme gebe, stehe über allem das positive: "Die nachwachsende Managergeneration erkennt, dass es in der Zukunft für uns vor allem um eines geht, darum, Kreativität zu fördern. Erzwingen kann man sie nicht, sie entsteht in Freiräumen", so der Unternehmer.

Dieser Star-Regisseur dreht neuesten Film nur mit Handy
Neu
Zurück am Set: Verrät Janina Uhse mit diesem Foto ihr GZSZ-Comeback?
Neu
Selfies auf dem Knast-Gelände: So kommen Häftlinge an ihre Handys
Neu
Bachmann muss weg! AfD stellt Bedingungen für Zusammenarbeit mit PEGIDA klar
Neu
Missbrauchs-Skandal erschüttert Dresdner Semperoper!
Neu
Schon wieder! Weltkriegsbombe in Frankfurt gefunden
Neu
Hat eine Frau ihren Ehemann niedergestochen?
Neu
Elfjährige stirbt in Freizeitpark: Rechtsstreit hört einfach nicht auf
Neu
"Die Sozis sind tot und schon lange nicht mehr echt"
Neu
Furchtbar! Frau wird beim Gassigehen von Hund angefallen und mehrfach gebissen
Neu
Krasse Ansage! Bachelor Daniel Völz hat's satt
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.379
Anzeige
Schwiegermutter die Kehle durchgeschnitten! War es Notwehr?
Neu
Top-5-Kandidatin packt aus: Favoritin soll Bachelor dreist hintergehen
Neu
Autos nur noch Schrott, nachdem 1000-Tonnen-Güterzüge kollidieren
Neu
Wer hat den Riesen-Penis in den Schnee gemalt?
Neu
Nach geheimnisvollem Post: Sarah Lombardi spricht über ihren Traummann!
Neu
Gibt es neue Beweise im Skandal-Schlachthof für McDonald's?
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
7.482
Anzeige
Schwiegervater und Kinder attackieren Ehemann
88
Traurige Gewissheit: Vermisste Lehrerin aus Taucha ist tot
20.047
Vermisste Jugendliche Madita (14) und Jason (16) sind wieder da
283
Update
Polizei fasst mutmaßlichen Rohrbomben-Bastler
1.271
Technisches Problem! Lufthansa-Jumbo muss umkehren
1.376
Erhöhte Polizeipräsenz nach Gewalttaten unter Flüchtlingen
1.304
Frau schlitzt Verlobtem aus Eifersucht die Hoden mit Diamantring auf
1.879
Jetzt endgültig! Stückel-Kommissar muss lebenslang hinter Gitter
2.311
41-Jähriger wollte Ex-Kollegen verbrennen
761
Garderobenfrau per Kopfschuss getötet: Urteil für "Lasermann" gefallen
954
Arbeiter stürzt aus 10 Metern Höhe in den Tod
140
Aus heiterem Himmel: Sportler stürzt 50 Meter in die Tiefe
99
Knast für syrischen Gefährder
1.021
Haft für tödlichen Angriff mit Samurai-Schwert
61
"Bild" fällt auf Satire rein und startet Schmutzkampagne
2.575
Dieser Einsatz stinkt zum Himmel! Hier ist ein Gülletank geplatzt
1.685
Junge (12) von Auto erfasst: Gaffer machen Fotos und helfen nicht
2.028
Zweierbob-Damen bescheren Deutschland nächste Gold-Medaille
592
Mit Polizei-Eskorte zum Kreißsaal: Werdender Vater findet Krankenhaus nicht
1.383
Beamte retten Schäferhund aus fünf Meter Höhe
1.114
69-Jähriger läuft gefesselt auf Straße, aber keiner will ihm helfen
2.574
Nachbarn denken Autofahrer ist betrunken, doch in Wahrheit kämpft er um sein Leben!
2.693
Trotz Überlastung: Terrorermittler im Fall Amri fand Zeit für Nebenjob
1.234
Blutiger Angriff: Küchenhilfe attackiert Kollegen mit Hackmesser!
1.613
Falsch abgebogen: Autofahrer landet in Treppenhaus!
2.160
Daimler-Betriebsräte distanzieren sich von rechten Kollegen
1.158
Werden sie unterschätzt? Wie gefährlich sind Islamisten-Frauen?
1.978
Autos komplett zerstört! 29-Jährige stirbt bei Horror-Unfall in Kurve
6.358
Tödliche Medikamentenversuche an Kindern: Arzt verabreichte in 61 Fällen falsche Medizin
1.751
Krieg in Syrien: Stammen die Türken-Panzer etwa aus Hessen?
1.991
Mann bekommt keine Bratwurst, dann zieht er plötzlich eine Waffe
1.864