Wird's langsam zu viel Hayali? Länger will sie's auch noch! Top 30 Grad am Polarkreis! Aber das Wetter spielt auch anderswo verrückt Top Zu heiß: Gesundheitsamt gibt diese wichtigen Hitze-Tipps Top Neuntklässler droht damit, Schüler und Lehrer umzubringen Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 52.565 Anzeige
680

Er konnte Kaffee nie ausstehen, jetzt verkauft er welchen

Bielefeld: Mustafa Neslihan Yilmaz entdeckte erst vor zwei Jahren seine Kaffee-Leidenschaft

Im Urlaub entdeckte Mustafa Neslihan Yilmaz plötzlich seine Leidenschaft für Kaffee. Mittlerweile hat er die sogar zum Beruf gemacht.

Bielefeld - "Alleine mit dem Geruch von Kaffee konnte man mich jagen", erzählt Mustafa Neslihan Yilmaz (28) im Gespräch mit TAG24 von seinen früheren Erfahrungen mit dem koffeinhaltigen Heißgetränk.

Die Ape bringt das italienische Flair perfekt rüber.
Die Ape bringt das italienische Flair perfekt rüber.

Vor zwei Jahren änderte er seine Meinung dann plötzlich: "Damals habe ich im Urlaub das Kaffeetrinken für mich entdeckt. Seitdem hat mich das Kaffeefieber voll gepackt", sagt er lachend.

Weil er sich schon immer für Gastronomie interessierte, schaute er sich um, was der Markt in Sachen Kaffee zu bieten hat. "Seit meinem 20. Lebensjahr bin ich Unternehmer. Damals war ich Deutschlands jüngster Tankstellen-Pächter. Als ich mich nach etwas Neuem umsah, stieß ich im November 2017 auf die mobilen Kaffeebars von Florian Bader."

Er ist der Gründer von Bader's Coffee. "Sein Franchise-System fand ich sofort toll. Nachdem ich Kontakt zu ihm aufgenommen habe, merkte ich, dass er genau so ein positiver Spinner ist wie ich."

Schnell wurden sich beide einig: Mustafa belegte einen Barista-Kurs und wurde der zweite Franchise-Partner. Offiziell zieht er seit dem 1. Juni durch seine Heimat Bielefeld, ist aber auch im Kreis Lippe oder auf anderen Events in der Umgebung anzutreffen. "30 bis 35 Kilometer fahre ich direkt mit meiner Ape, weitere Strecken lege ich mit Auto und Anhänger zurück."

Mittwochs steht er mit dem dreirädrigen Kleintransporter, den man vor allem aus Italien kennt, auf dem Wochenmarkt auf dem Siegfriedplatz. Samstags geht's nach Schildesche. "Sowohl Firmen als auch Privatpersonen können uns außerdem buchen." Vor allem auf Hochzeiten sei die mobile Kaffeebar sehr beliebt.

Mustafa Neslihan Yilmaz entdeckte er vor zwei Jahren seine Leidenschaft für Kaffee.
Mustafa Neslihan Yilmaz entdeckte er vor zwei Jahren seine Leidenschaft für Kaffee.

Im Angebot hat er neben sämtlichen Kaffeespezialitäten auch Kakao, selbstgemachten und frisch aufgebrühten Eistee sowie Kuchen. Daneben kann man bei ihm ein Frühstücksbuffet für 15 Personen buchen.

"Aktuell ist alles noch eine One-Man-Show. Wenn ich mal Hilfe brauche, unterstützen mich aber meine Ehefrau und mein Bruder." Service stehe bei ihm an erster Stelle. Der Kunde kann bei der Zubereitung alles sehen. "Darauf legen wir viel wert!"

"Wir versuchen immer, alle Extrawünsche unserer Kunden zu verwirklichen." Ein Cappuccino mit Mango-Flavor? Kein Problem! Der außergewöhnlichste Kaffee sei aber ein Latte Macchiato mit dreifachem Espresso, Karamell und Haselnuss gewesen.

"Außerdem liegt uns nachhaltige und umweltfreundliche Arbeit am Herzen. Deshalb bieten wir auch keine Plastikbecher, sondern nur welche aus Porzellan oder Glas an."

Die Nachhaltigkeit macht sich auch am Gefährt bemerkbar: "Wir haben eine Photovoltaik-Anlage, mit der wir 16 Stunden autark arbeiten können. Außerdem haben wir eine Spülmaschine an Bord, damit die Tassen immer auf Vorrat sind." Das unterscheidet die mobile Kaffeebar auch von anderen Anbietern. "Unsere Ape bauen wir selbst um. Es steckt viel Handarbeit darin."

Den Cappuccino betitelt Mustafa als besten der Stadt.
Den Cappuccino betitelt Mustafa als besten der Stadt.

Seine Röstung bezieht der 28-Jährige von Espressone aus Nürnberg, die sich selbst als "Frankens beste Bohne" bezeichnen. 2018 wurde die Rösterei vom Magazin Feinschmecker sogar als beste in Deutschland gekürt. "Die Mischung wird extra für uns rein handwerklich geröstet. Sie besteht aus zwei Sorten Bohnen: Robusta und Arabica."

Wenn die Röstung in Bielefeld ankommt, darf sie erst noch drei Wochen ruhen, um ihr volles Aroma zu entwickeln. Wer nicht genug von Mustafas Kaffee bekommen kann, kann die Mischung sogar bei ihm am Wagen kaufen. Seinen Cappuccino sollte man trotzdem direkt vor Ort testen!

"Der ist der beste der Stadt - das haben uns schon viele Leute bestätigt, darunter auch ein Gastronom, der mich auf die Probe stellen wollte", sagt Mustafa mit einem Lachen. Sein Publikum sei ganz gemischt: "Zu uns kommen Kinder, Männer und Frauen im Alter von neun bis 99 Jahren."

Bei seinen Kunden kommt nicht nur der Kaffee, sondern auch die aufgeschlossene Art des sympathischen Baristas an. "Um ihnen den Besuch bei uns möglichst komfortabel zu gestalten, haben wir immer Klappstühle und Sitzkissen dabei. So können sich die Leute eine kleine Auszeit vom Alltag bei uns nehmen."

Seine neuentdeckte Leidenschaft für Kaffee hat Mustafa mit Erfolg zum Beruf gemacht - und das merkt man ihm förmlich an.

Sogar Ansgar Brinkmann konnte der 28-Jährige schon von seinem Kaffee überzeugen:

Fotos: Bader's Coffee, Baders Coffee

Dramatische Rettungsaktion: Feuerwehr rettet hilflosen Hund aus Dachsbau Neu Mann beim Grillen verbrüht: Fall wird neu aufgerollt Neu Gute Gründe, warum es sich lohnt, in Dresden zu studieren 2.153 Anzeige Bonner Polizist nach Schlägen auf jüdischen Professor versetzt Neu Zu offensiv? Darum wäre Melody Haase keine gute Bachelorette Neu Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 7.820 Anzeige Verlassener Ehemann erdrosselt Frau (33) und setzt Wohnung in Brand Neu 27-Jähriger richtet Mann (39) mit 19 Messerstichen in Asylunterkunft hin Neu
Bloggerinnen bringen XXL-Bademode auf den Markt Neu Dreist! Eifersüchtiger Mann schnüffelt Frau via "Smart Home" hinterher Neu Demi Moore lässt Hasstirade auf ihren Ex los: Das steckt dahinter Neu Mutter bricht das Herz, als sie sieht, was andere ihrer Tochter (10) im Netz antun 13.988 Zeitungsgebäude in Flammen: Dutzende Mitarbeiter evakuiert 4.748
Sex-Attacke: Wer hat diesen Mann gesehen? 1.822 Verrät Angelina Heger hier versehentlich ihre Beziehung zu Fußballer Adam Szalai? 3.464 Albtraum in 3000 Meter Höhe: Fallschirme verdrehen sich 355 Wegen Personalmangels Brutalität im Kreißsaal? Kind wurde "herausgerissen" 17.563 Das sind die häufigsten Unfälle im Garten 8.790 Anzeige Neuer Feiertag für Berlin: Michael Müller nennt erstmals Datum 801 Mann fährt mit geplatztem Reifen auf Autobahn: Doch er hat noch mehr auf dem Kerbholz 1.049 War es Notwehr? Junge Frau sticht ihren Freund mit Messer nieder 555 Frau bringt Auto in Werkstatt und findet heraus, dass sie seit Jahren verfolgt wird 14.642 Mann stürzt nach Schubs auf Gleise und wird am Hochkommen gehindert 1.519 Auf Autobahn: Autotransporter setzt Grünfläche in Brand 734 Ausfälle und Verspätungen: Fluglotsen wehren sich gegen Vorwürfe 189 Er hat seine Medikamente zurückgelassen: Polizei sucht Hendrik S. aus Leipzig 10.415 Tragischer Tod: Dresdnerin stirbt in der Ostsee 26.826 Verzweifelte Rettungsversuche schlagen fehl: Rollstuhlfahrerin bleibt in brennendem Haus 540 Angerempelt und verletzt: Zehnköpfige Gruppe attackiert Juden (17) 682 Furchtbar! Studentin wird von 34-Jährigem auf Toilette attackiert und gewürgt 6.026 Illegale Arznei aus dem Ausland wird immer beliebter 181 Sieht ihr Vater seine Tochter nie wieder? Herzogin Meghan wechselt Handynummer 3.564 Atemberaubendes Video: Fünfjähriger überlebt Sturz aus 19. Stockwerk 7.635 Gericht hat entschieden: Streik bei Neue Halberg Guss darf weitergehen 749 CSD lehnt AfD ab: Junge Alternative Berlin reagiert gewohnt 2.390 BMW-Fahrer meldet Wildunfall: Unglaublich, was in seinem Kühlergrill steckt 17.851 Update Nach wilder Verfolgungsjagd auf A14: Welpe flüchtet in die Dunkelheit 3.759 Nach Einladung in ZDF-Sendung: Kanzlerin löst Versprechen ein 3.944 Liebes-Aus bei Heidi Klum und Tom Kaulitz? 51.620 Drama am Gleis: Mann (22) stürzt zwischen einfahrende S-Bahn 506 WM-Triumph: Rummenigge kündigt Empfang für Tolisso an 1.016 Weiß dieses "Herzchen", wie Waldemar D. starb? 3.003 Wird das Problem mit dem "Küken-Killer" vom Weiher endlich gelöst? 1.375 "Für nichts auf dieser Welt": Denisé rechnet mit Pascal ab 2.574 Gefährliche Laser-Attacke auf Flugzeug und Autofahrer 217 Salmonellen-Alarm im Altenheim: Nachweis bei weiterer Bewohnerin 1.176 Mordfall Sophia L.: Tatverdächtiger wird nach Deutschland ausgeliefert 2.070 Nachdem er in Schülergruppe raste: Wo ist der 63-Jährige? 770 Schrecklicher Unfall: Rentnerin von Lastwagen überrollt! 666 Zähne mit Kopfstoß ausgeschlagen: Wer kennt diesen Mann? 1.341