Ohne Wahlprogramm und politische Erfahrung: Komiker Selenskyj wird Präsident der Ukraine Top Familie mit Kleinkind schwer verletzt! Kilometerlanger Stau auf der A1 Neu Das gab's noch nie! MediaMarkt Gütersloh veranstaltet riesige Action-Messe! Anzeige Sieben Welpen ringen mit dem Hitze-Tod: Frau schmeißt sie in Tüte einfach weg 5.577 Plötzlicher Pflegefall! Diese Jungs wissen was jetzt zu tun ist! 1.192 Anzeige
823

Er konnte Kaffee nie ausstehen, jetzt verkauft er welchen

Bielefeld: Mustafa Neslihan Yilmaz entdeckte erst vor zwei Jahren seine Kaffee-Leidenschaft

Im Urlaub entdeckte Mustafa Neslihan Yilmaz plötzlich seine Leidenschaft für Kaffee. Mittlerweile hat er die sogar zum Beruf gemacht.

Bielefeld - "Alleine mit dem Geruch von Kaffee konnte man mich jagen", erzählt Mustafa Neslihan Yilmaz (28) im Gespräch mit TAG24 von seinen früheren Erfahrungen mit dem koffeinhaltigen Heißgetränk.

Die Ape bringt das italienische Flair perfekt rüber.
Die Ape bringt das italienische Flair perfekt rüber.

Vor zwei Jahren änderte er seine Meinung dann plötzlich: "Damals habe ich im Urlaub das Kaffeetrinken für mich entdeckt. Seitdem hat mich das Kaffeefieber voll gepackt", sagt er lachend.

Weil er sich schon immer für Gastronomie interessierte, schaute er sich um, was der Markt in Sachen Kaffee zu bieten hat. "Seit meinem 20. Lebensjahr bin ich Unternehmer. Damals war ich Deutschlands jüngster Tankstellen-Pächter. Als ich mich nach etwas Neuem umsah, stieß ich im November 2017 auf die mobilen Kaffeebars von Florian Bader."

Er ist der Gründer von Bader's Coffee. "Sein Franchise-System fand ich sofort toll. Nachdem ich Kontakt zu ihm aufgenommen habe, merkte ich, dass er genau so ein positiver Spinner ist wie ich."

Schnell wurden sich beide einig: Mustafa belegte einen Barista-Kurs und wurde der zweite Franchise-Partner. Offiziell zieht er seit dem 1. Juni durch seine Heimat Bielefeld, ist aber auch im Kreis Lippe oder auf anderen Events in der Umgebung anzutreffen. "30 bis 35 Kilometer fahre ich direkt mit meiner Ape, weitere Strecken lege ich mit Auto und Anhänger zurück."

Mittwochs steht er mit dem dreirädrigen Kleintransporter, den man vor allem aus Italien kennt, auf dem Wochenmarkt auf dem Siegfriedplatz. Samstags geht's nach Schildesche. "Sowohl Firmen als auch Privatpersonen können uns außerdem buchen." Vor allem auf Hochzeiten sei die mobile Kaffeebar sehr beliebt.

Mustafa Neslihan Yilmaz entdeckte er vor zwei Jahren seine Leidenschaft für Kaffee.
Mustafa Neslihan Yilmaz entdeckte er vor zwei Jahren seine Leidenschaft für Kaffee.

Im Angebot hat er neben sämtlichen Kaffeespezialitäten auch Kakao, selbstgemachten und frisch aufgebrühten Eistee sowie Kuchen. Daneben kann man bei ihm ein Frühstücksbuffet für 15 Personen buchen.

"Aktuell ist alles noch eine One-Man-Show. Wenn ich mal Hilfe brauche, unterstützen mich aber meine Ehefrau und mein Bruder." Service stehe bei ihm an erster Stelle. Der Kunde kann bei der Zubereitung alles sehen. "Darauf legen wir viel wert!"

"Wir versuchen immer, alle Extrawünsche unserer Kunden zu verwirklichen." Ein Cappuccino mit Mango-Flavor? Kein Problem! Der außergewöhnlichste Kaffee sei aber ein Latte Macchiato mit dreifachem Espresso, Karamell und Haselnuss gewesen.

"Außerdem liegt uns nachhaltige und umweltfreundliche Arbeit am Herzen. Deshalb bieten wir auch keine Plastikbecher, sondern nur welche aus Porzellan oder Glas an."

Die Nachhaltigkeit macht sich auch am Gefährt bemerkbar: "Wir haben eine Photovoltaik-Anlage, mit der wir 16 Stunden autark arbeiten können. Außerdem haben wir eine Spülmaschine an Bord, damit die Tassen immer auf Vorrat sind." Das unterscheidet die mobile Kaffeebar auch von anderen Anbietern. "Unsere Ape bauen wir selbst um. Es steckt viel Handarbeit darin."

Den Cappuccino betitelt Mustafa als besten der Stadt.
Den Cappuccino betitelt Mustafa als besten der Stadt.

Seine Röstung bezieht der 28-Jährige von Espressone aus Nürnberg, die sich selbst als "Frankens beste Bohne" bezeichnen. 2018 wurde die Rösterei vom Magazin Feinschmecker sogar als beste in Deutschland gekürt. "Die Mischung wird extra für uns rein handwerklich geröstet. Sie besteht aus zwei Sorten Bohnen: Robusta und Arabica."

Wenn die Röstung in Bielefeld ankommt, darf sie erst noch drei Wochen ruhen, um ihr volles Aroma zu entwickeln. Wer nicht genug von Mustafas Kaffee bekommen kann, kann die Mischung sogar bei ihm am Wagen kaufen. Seinen Cappuccino sollte man trotzdem direkt vor Ort testen!

"Der ist der beste der Stadt - das haben uns schon viele Leute bestätigt, darunter auch ein Gastronom, der mich auf die Probe stellen wollte", sagt Mustafa mit einem Lachen. Sein Publikum sei ganz gemischt: "Zu uns kommen Kinder, Männer und Frauen im Alter von neun bis 99 Jahren."

Bei seinen Kunden kommt nicht nur der Kaffee, sondern auch die aufgeschlossene Art des sympathischen Baristas an. "Um ihnen den Besuch bei uns möglichst komfortabel zu gestalten, haben wir immer Klappstühle und Sitzkissen dabei. So können sich die Leute eine kleine Auszeit vom Alltag bei uns nehmen."

Seine neuentdeckte Leidenschaft für Kaffee hat Mustafa mit Erfolg zum Beruf gemacht - und das merkt man ihm förmlich an.

Sogar Ansgar Brinkmann konnte der 28-Jährige schon von seinem Kaffee überzeugen:

Fotos: Bader's Coffee, Baders Coffee

Rentner rasen mit Auto in Elbe, Passanten reagieren genau richtig 5.568 Hertha-Fan stirbt vor dem Heimspiel gegen Hannover 2.706 Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 3.174 Anzeige Schreckliche Entdeckung am Ostersonntag: Leiche auf Parkplatz gefunden! 2.193 "ZDF-Fernsehgarten" vergrault Zuschauer mit Auftritt von Estefania Wollny 22.606 Angeborene Immundefekte: Michaela Schaffrath setzt sich für Betroffene ein! 4.721 Anzeige Was ist da los? Anne Will fliegt schon wieder aus dem ARD-Programm 3.208 Spannung im Titelkampf! BVB bleibt Bayern auf den Fersen 935 Sat.1-Promi-Expertin wünscht frohe Ostern, ihre Fans sind zwiegespalten 4.104 Merkel über Terror auf Sri Lanka: "Religiöser Hass darf nicht siegen" 2.277 Fall Maddie McCann kurz vor dem Durchbruch? US-Forensiker macht große Ankündigung! 44.223 Radler stürzt durch hupendes Hochzeitskorso: Auch ein Schuss fällt 1.929 Wandert Beatrice Egli bald nach Australien aus? 2.484
Frau backt Strudel und verbrennt 40.000 Euro 5.942 "Sag Ja zu Plastik": True Fruits provoziert erneut mit Werbung 1.683
"Wie im Hochsommer": Diese Ostertradition lockt Hunderte an den Strand 141 Betrunkener Mann tötet Bekannten und alarmiert dann die Polizei 260 Klinsmann zur Hertha? Das ist dran an den Gerüchten 970 Kleinflugzeug überschlägt sich bei Landung: Pilot verletzt! 970 Queen am 93. Geburtstag bei Gottesdienst: Herzogin Meghan und Prinz Philip sind nicht dabei! 6.884 Er aß ein Schoko-Ei: Dreijähriger von Pöbel-Omas rassistisch beleidigt 5.230 In Kölner Tierheim abgegeben: Es ist kein Osterhase! 1.176 Die Katze hat ein pralles Geschenk für ihre Fans, doch das hat einen Haken 1.409 Ostern ohne Rebecca: Emotionales Statement von ihrem Vater! 8.206 Mann gibt seinen Führerschein auf Polizeiwache ab: Was dann passiert, ist richtig dreist 4.734 11 Monate alte Tochter liegt im Sterben: Vater hat dringende Bitte! 12.310 Nach schlimmster Pleite der VfB-Geschichte: Hitzlsperger stellt das Team zur Rede 1.219 Rentner stirbt nach Schüssen von Polizisten auf Friedhof 3.174 In Köln gelandet: Klinik informiert über verletzte Madeira-Opfer 1.504 Entspanntes Osterfest beim FC Bayern, Kovac warnt vor Bremer Rache im Pokal 274 Verunglückte Landung: Fallschirmspringer (20) stürzt ab und stirbt in Klinik 4.720 Vierjähriger stirbt im Indoor-Spielplatz: Was ist dort passiert? 15.323 Update Politisch motivierte Tat? Unbekannte beschmieren AfD-Wahlplakate mit Farbe 460 Jetzt wird es teuer! Städte gehen gegen Umweltsünder vor 943 Cathy Hummels "madig unterm Durchschnitt": Foto sorgt für Hass und Spott 8.365 Killer-Gärtner versteckte tödliche Sprengfallen: Wie geht es jetzt weiter? 883 Autofahrer rammt acht Autos und flüchtet 236 Fans überschlagen sich mit Komplimenten: Welche heiße Mama posiert hier auf der Palme? 4.864 Herrchen geht mit Hund Gassi, da flippt ein Bauer aus und verprügelt ihn 5.630 Nach DSDS-Aus: Bitteres Tränen-Drama um Favorit Taylor 12.363 Futter für die Ohren: Rammstein hauen weitere Kostproben vom neuen Album raus 1.578 Nach Spruchband-Eklat beim Spiel gegen RB Leipzig: Gladbach-Trainer Hecking greift eigene Fans an 5.859 Jetzt müsst Ihr schnell sein! Heute steht Oliver Kahns Mercedes zum Verkauf 8.023 Update Vulkanausbruch auf Urlaubsinsel! Agung spuckt Aschewolken: Droht eine Katastrophe? 3.649 Atommüll in Jülich: Wie geht es mit dem Zwischenlager weiter? 80 Rassismus-Eklat in Brauhaus: Koreanische Streamerin aufs Übelste beleidigt 11.006 Angst vor Anschlag! Mann sorgt bei Oster-Messe in Kirche für Massenpanik 11.409 Null, nix, niente: Darum spendet Daimler 2019 kein Geld an Parteien 1.625 Johannes B. Kerner Opfer von dreisten Räubern geworden 4.464