Sie weint viel! Darum hat Annas Umzug zu Gerald nach Namibia Schattenseiten Top Klarer Sieg gegen Bochum: St. Pauli bleibt oben dran! 20 Nach "Gelber" Wut: Macron macht Geldgeschenke 1.394 Diesen "Einsatz" wird ein Feuerwehrmann nicht so schnell vergessen 134
777

Er konnte Kaffee nie ausstehen, jetzt verkauft er welchen

Bielefeld: Mustafa Neslihan Yilmaz entdeckte erst vor zwei Jahren seine Kaffee-Leidenschaft

Im Urlaub entdeckte Mustafa Neslihan Yilmaz plötzlich seine Leidenschaft für Kaffee. Mittlerweile hat er die sogar zum Beruf gemacht.

Bielefeld - "Alleine mit dem Geruch von Kaffee konnte man mich jagen", erzählt Mustafa Neslihan Yilmaz (28) im Gespräch mit TAG24 von seinen früheren Erfahrungen mit dem koffeinhaltigen Heißgetränk.

Die Ape bringt das italienische Flair perfekt rüber.
Die Ape bringt das italienische Flair perfekt rüber.

Vor zwei Jahren änderte er seine Meinung dann plötzlich: "Damals habe ich im Urlaub das Kaffeetrinken für mich entdeckt. Seitdem hat mich das Kaffeefieber voll gepackt", sagt er lachend.

Weil er sich schon immer für Gastronomie interessierte, schaute er sich um, was der Markt in Sachen Kaffee zu bieten hat. "Seit meinem 20. Lebensjahr bin ich Unternehmer. Damals war ich Deutschlands jüngster Tankstellen-Pächter. Als ich mich nach etwas Neuem umsah, stieß ich im November 2017 auf die mobilen Kaffeebars von Florian Bader."

Er ist der Gründer von Bader's Coffee. "Sein Franchise-System fand ich sofort toll. Nachdem ich Kontakt zu ihm aufgenommen habe, merkte ich, dass er genau so ein positiver Spinner ist wie ich."

Schnell wurden sich beide einig: Mustafa belegte einen Barista-Kurs und wurde der zweite Franchise-Partner. Offiziell zieht er seit dem 1. Juni durch seine Heimat Bielefeld, ist aber auch im Kreis Lippe oder auf anderen Events in der Umgebung anzutreffen. "30 bis 35 Kilometer fahre ich direkt mit meiner Ape, weitere Strecken lege ich mit Auto und Anhänger zurück."

Mittwochs steht er mit dem dreirädrigen Kleintransporter, den man vor allem aus Italien kennt, auf dem Wochenmarkt auf dem Siegfriedplatz. Samstags geht's nach Schildesche. "Sowohl Firmen als auch Privatpersonen können uns außerdem buchen." Vor allem auf Hochzeiten sei die mobile Kaffeebar sehr beliebt.

Mustafa Neslihan Yilmaz entdeckte er vor zwei Jahren seine Leidenschaft für Kaffee.
Mustafa Neslihan Yilmaz entdeckte er vor zwei Jahren seine Leidenschaft für Kaffee.

Im Angebot hat er neben sämtlichen Kaffeespezialitäten auch Kakao, selbstgemachten und frisch aufgebrühten Eistee sowie Kuchen. Daneben kann man bei ihm ein Frühstücksbuffet für 15 Personen buchen.

"Aktuell ist alles noch eine One-Man-Show. Wenn ich mal Hilfe brauche, unterstützen mich aber meine Ehefrau und mein Bruder." Service stehe bei ihm an erster Stelle. Der Kunde kann bei der Zubereitung alles sehen. "Darauf legen wir viel wert!"

"Wir versuchen immer, alle Extrawünsche unserer Kunden zu verwirklichen." Ein Cappuccino mit Mango-Flavor? Kein Problem! Der außergewöhnlichste Kaffee sei aber ein Latte Macchiato mit dreifachem Espresso, Karamell und Haselnuss gewesen.

"Außerdem liegt uns nachhaltige und umweltfreundliche Arbeit am Herzen. Deshalb bieten wir auch keine Plastikbecher, sondern nur welche aus Porzellan oder Glas an."

Die Nachhaltigkeit macht sich auch am Gefährt bemerkbar: "Wir haben eine Photovoltaik-Anlage, mit der wir 16 Stunden autark arbeiten können. Außerdem haben wir eine Spülmaschine an Bord, damit die Tassen immer auf Vorrat sind." Das unterscheidet die mobile Kaffeebar auch von anderen Anbietern. "Unsere Ape bauen wir selbst um. Es steckt viel Handarbeit darin."

Den Cappuccino betitelt Mustafa als besten der Stadt.
Den Cappuccino betitelt Mustafa als besten der Stadt.

Seine Röstung bezieht der 28-Jährige von Espressone aus Nürnberg, die sich selbst als "Frankens beste Bohne" bezeichnen. 2018 wurde die Rösterei vom Magazin Feinschmecker sogar als beste in Deutschland gekürt. "Die Mischung wird extra für uns rein handwerklich geröstet. Sie besteht aus zwei Sorten Bohnen: Robusta und Arabica."

Wenn die Röstung in Bielefeld ankommt, darf sie erst noch drei Wochen ruhen, um ihr volles Aroma zu entwickeln. Wer nicht genug von Mustafas Kaffee bekommen kann, kann die Mischung sogar bei ihm am Wagen kaufen. Seinen Cappuccino sollte man trotzdem direkt vor Ort testen!

"Der ist der beste der Stadt - das haben uns schon viele Leute bestätigt, darunter auch ein Gastronom, der mich auf die Probe stellen wollte", sagt Mustafa mit einem Lachen. Sein Publikum sei ganz gemischt: "Zu uns kommen Kinder, Männer und Frauen im Alter von neun bis 99 Jahren."

Bei seinen Kunden kommt nicht nur der Kaffee, sondern auch die aufgeschlossene Art des sympathischen Baristas an. "Um ihnen den Besuch bei uns möglichst komfortabel zu gestalten, haben wir immer Klappstühle und Sitzkissen dabei. So können sich die Leute eine kleine Auszeit vom Alltag bei uns nehmen."

Seine neuentdeckte Leidenschaft für Kaffee hat Mustafa mit Erfolg zum Beruf gemacht - und das merkt man ihm förmlich an.

Sogar Ansgar Brinkmann konnte der 28-Jährige schon von seinem Kaffee überzeugen:

Fotos: Bader's Coffee, Baders Coffee

Fahndung der Polizei: Gefangener flieht während Beerdigung 242 Mann schüttelt Baby fast tot: Viereinhalb Jahre Haft gefordert 136 Chefarzt-Behandlung im Krankenhaus? So einfach kannst Du sie haben! 9.423 Anzeige Techno-Party auf dem SEMF: So viele Drogen wurden konsumiert 6.020 Hilferufe in der Nacht: Sollte ein 68-Jähriger brutal erschlagen werden? 2.177 Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 2.292 Anzeige Boris und Lilly Becker: Richterin verrät pikantes Detail zur Scheidung 3.091 Geschenke-Tipps, die die Welt verbessern und Freude bereiten! 498 REWE-Adventskalender: Mit etwas Glück täglich Coupons abstauben 4.574 Anzeige Trennung per Kussfoto: Ehe-Aus bei Janin und Kostja Ullmann 3.013 Um 6,8 Millionen Euro beschissen: Banker muss hinter Gitter! 88 Wegen Zwangsprostitution an Freundin: Hausmeister muss so lange in den Knast 125
Kampf gegen Missbrauch: Nadia Murad bekommt Friedensnobelpreis 31 Männer missbrauchen Frau in Weingut: So lange müssen sie jetzt in den Knast 2.302 Blutige Messerattacke: Junger Mann (17) ersticht seine Ex-Freundin (16) 5.617 Nach der Pleiten-, Pech- und Pannenserie! AIDAnova sticht in See 1.592
Zoll findet echtes Leopardenfell, Waffen und Plüschhunde 114 Kriegsverbrechen: Folterte Syrer halbnackte Männer mit Kabel? 2.813 Zu krank? Andreas Kümmert muss seine Tour absagen! 1.847 Wow! Ist das die krasseste Choreo des Jahres? 3.273 Wer hat obenrum mehr? Katzenberger misst sich mit den Klitschko-Brüdern 708 "Katastrophale Zustände!" Berliner Asylaufnahme scharf kritisiert 823 Kölner stellte Blitzer-Attrappe im Vorgarten: So hat das Gericht entschieden 1.119 Thüringer gewinnt über zwei Millionen Euro im Lotto 816 Wegweisendes Urteil? Bundesverfassungsgericht prüft Hartz-IV-Kürzungen 3.008 Vermisste Frau tot aus See geborgen 729 Hässlicher Baum von Pulsnitz: Kurzen Prozess mit der Krüppelfichte gemacht 4.847 Tierischer Einsatz: Polizisten retten "Bruno" von der Autobahn 377 Exotische Hamburgerin will "Playmate des Jahres" werden 2.130 Drama in Köln! Totes Kind (2) in Flüchtlingsheim entdeckt 3.280 Update Terroranschlag! Mehrere Schwerverletzte, Baby und Mutter in Lebensgefahr 10.571 Wer hier in den Heiligabend-Gottesdienst will, muss Ticket vorzeigen 134 Mehrere Verletzte: "Gelbwesten" greifen in Frankreich ausländische Laster an 2.618 Mutter denkt 69 Jahre lang, dass Tochter bei Geburt gestorben wäre, dann treffen sich die beiden 2.930 Trotz psychischer Probleme: Sechs Jahre Haft für deutschen Taliban 106 Junger Mann soll Sechsjährige auf Parkplatz missbraucht haben 3.909 Wut wegen Warnstreik? Mann verletzt Bahnmitarbeiterin 1.212 Pannen bei Ermittlungen? Fall von ermordeter Georgine (†14) wirft Fragen auf 1.413 Frau von George Clooney greift Donald Trump an 3.739 GZSZ-Hochzeit bei Felix und Laura: Doch ein Detail wirft Fragen auf! 3.195 Unfallwagen bleibt aufrecht an Straßenschild gelehnt stehen 2.092 Das Aus für den Trainer: Arminia trennt sich von Jeff Saibene 686 Rückruf Antibaby-Pille "Trigoa": Längerer Zeitraum betroffen! 983 "Eiserne Lady" des Eiskunstlaufs: Jutta Müller wird 90 4.379 Katze weckt ihre Besitzer in der Nacht und rettet ihnen das Leben 2.105 Ekel-Taxifahrt: Fahrer bietet 24-Jähriger an, mit anderen Leistungen zu bezahlen 4.891 78 Morde! Polizist lauerte jahrelang Frauen auf, vergewaltigte und tötete sie 5.597 Messer und Baseballschläger: Streit zwischen zwei Familien eskaliert 474 Mysteriöser Tod im Google-Hauptsitz: Mitarbeiter (†22) stirbt am Schreibtisch 9.935 Polizei sucht diesen mutmaßlichen Sexualstraftäter! 2.741