"Schande für Deutschland": Martin Schulz attackiert die AfD

TOP

Tragischer Unfall! Pannenhelfer von Lkw erfasst und getötet

NEU

Dieser Wurm soll Ursache einer seltenen Krankheit sein

NEU

Nach Trumps Schweden-Rätsel: DAS passierte in dem Land "wirklich"

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

7.860
Anzeige
239

Bielefeld muss 3,2 Millionen Euro für den Bau der Linie 4 nachzahlen

Dumm gelaufen für die Stadt Bielefeld. Die muss jetzt richtig blechen. 
3,2 Millionen Euro muss die Stadt Bielefeld nun für den Straßenbahnausbau nachzahlen.
3,2 Millionen Euro muss die Stadt Bielefeld nun für den Straßenbahnausbau nachzahlen.

Bielefeld - Knüppeldick kommt es für die Stadt Bielefeld. Der Bau der Straßenbahnlinie 4, die täglich mehr als 33.000 Fahrgäste befördert, hat ein teures Nachspiel. 3,2 Millionen Euro an Fördermitteln muss die Stadt nun zurückzahlen. Aber warum?

"Schwere Verstöße" wirft das Staatliche Rechnungsprüfungsamt Münster der Stadt bei der Vergabe des Gleis- und Schienenausbaus vor. Bei zwei Großaufträgen soll das "annehmbarste" Angebot nicht berücksichtigt und somit gegen gegebene Bestimmungen verstoßen worden sein.

Rechnungsprüfer stellten fest, dass die Bieter bei manchen Ausschreibungsangeboten illegaler Weise ihre Angebote nachbessern durften.

Die Stadt weißt die Vorwürfe von sich. Ihrer Meinung nach seien die "technisch und wirtschaftlich geeignetsten Alternativen" ausgewählt worden. Zwar sei das Verfahren nicht fehlerfrei gewesen, aber schlimm seien diese nicht gewesen.

Das Rechnungsprüfungsamt hingegen sieht das anders. Ihrer Ansicht nach hat die Entscheidung das nächstfolgende Angebot zu akzeptieren Mehrkosten von ungefähr 300.000 Euro hervorgerufen.

Richtig bitter für die Stadt. Diese muss jetzt trotz intensiver Verhandlungen drei Prozent der Fördermittel zurückzahlen, also 3,2 Millionen Euro.

Diese enorme Nachzahlung kann sich sogar noch erhöhen, weil bei der Vergabe von "Ortsleitungen" auch Fehler unterlaufen sind. Zurzeit überprüft diesen Fall noch das Oberverwaltungsgericht in Münster. Hier geht es um eine hohe fünfstellige Summe.

Der Bau der Stadtbahnlinie 4 hatte circa 127 Millionen Euro gekostet. Insgesamt erhielt Bielefeld 97,5 Millionen Euro an Zuschüssen.

35 Hammer-Schläge: Mann muss für Mord an Ehefrau in Haft

NEU

Donald Trump soll Persona non grata werden

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.779
Anzeige

Stoppt eine Fußverletzung Pietro Lombardis "Let's Dance"-Teilnahme?

NEU

Journalismus umsonst: CDU-Altmaier will alle Medien gratis lesen

NEU
Update

Trotz Freispruch: Ex-Zweitliga-Kicker Naki wieder vor Gericht

NEU

Bürger beschweren sich: Netflix muss diese Plakate in Berlin abnehmen

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.551
Anzeige

Deutsche Kampfjets fangen indische Boeing ab

NEU

"Boyfriends of Instagram"! Die peinliche Show der Instagram-Girls-Freunde

1.105

Mann fragt bei Polizei, ob gegen ihn Haftbefehl vorliegt - und wird verhaftet

1.845

Kult-Serie "Pastewka" geht in die nächste Runde

431

Skurrile Auktion: Käufer zahlt für Hitlers Telefon 229.000 Euro

854

Riesiger Krater verschlingt Gebäude: 40-Meter-Loch weiter offen

2.813

Frau erbt 147 Jahre altes Brautkleid, dann geschieht das Unfassbare

3.179

Heiß! So kannst Du mit Christian Grey chatten

1.893

Mann bei Streit in Flüchtlingsheim getötet

2.821

Nach Suizid-Versuch des Bruders: 88-Jährige tot in Wohnung gefunden

1.317

Frau verliert ihr Gedächtnis und verliebt sich nochmal in ihren Freund

2.229

DFB ermittelt wegen geschmacklosem Plakat bei Gladbach gegen RB

3.146

Nach fünf Kindern! Welche Promi-Lady zeigt hier ihren Traumkörper?

5.715

Sie war wütend, weil ihr Freund schnarchte: Dann stirbt er

2.704

Berliner Porno-Polizist darf Beamter werden

2.079

Nach Bachelor-Pannenshow: Kandidatin rechnet ab

6.391

Wie dieser Mann auf den Brief seiner Ex reagiert, begeistert das Netz!

3.609

Rauch auf dem Rollfeld! Schon wieder Zwischenfall am Hamburger Flughafen

3.144

So rührend verabschiedet sich Ross Antony von seinem Vater

2.320

Bewaffneter Faschingsfan löst Polizeieinsatz am Bahnhof aus

2.159

Ist bei der Sendung "Vermisst" alles nur gespielt?

6.801

Aus dem Tiefschlaf ins Gefängnis: Polizei verhaftet 29-jährigen im Zug nach Halle

2.701

Dieses Bild von Burger King entlarvt einen Fremdgeher

7.023

Ist das der langweiligste Weltrekord aller Zeiten?

3.329

Das bedeutet die Zahl 57 auf der Ketchup-Flasche

4.822

Flüchtlinge aus Afrika: Elf Verletzte bei Massenansturm auf Europa

2.683

Stadt nimmt Banner der "Identitären Bewegung" am "Monument" in Dresden ab

46.575
Update

Mazda kracht in Rathaus und wird zerfetzt

10.404

Wieder nichts! Micaela Schäfer stinksauer auf ihren Freund

11.484

Darum ist dieser Lkw-Fahrer ein wahrer Held!

6.089

Handys von Asylbewerbern sollen ausspioniert werden

2.223

Deutscher Internet-Betrüger Kim Dotcom wird in die USA ausgeliefert

6.440

Polizei erschießt mutmaßlichen Einbrecher

7.298

Flugzeug stürzt im Nebel ab und bricht auseinander

3.326