Schwerer Crash mit Verletzten: Rettungshubschrauber im Einsatz! 1.808 BMW-Fahrer rast, verliert die Kontrolle und rutscht in Menschengruppe 2.691 Transporter erfasst Bauarbeiter: 46-Jähriger tödlich verletzt 3.101 Update Lübcke-Mord: Täter war offensichtlich aus der rechtsextremen Szene 556 Autoland gibt auf Neuwagen verschiedener Marken bis 36% Nachlass 4.923 Anzeige
5.351

Nazi-Demo in Bielefeld fordert Großeinsatz der Polizei

Bielefeld: Polizei sperrt Innenstadt für Nazi-Aufmarsch ab

Nazi-Aufmarsch in Bielefeld: Die Polizei berietet sich auf einen Großeinsatz vor. Teile der Innenstadt sind bereits abgesperrt, Wasserwerfer stehen bereit.

Bielefeld – Hunderte Rechtsextremisten treffen am Samstag in der Bielefelder Innenstadt auf tausende Gegendemonstranten. Die Polizei bereitet sich auf einen Großeinsatz vor.

Zwei Wasserwerfer hatte die Polizei angekündigt, inzwischen wurden aber schon sechs gesichtet.
Zwei Wasserwerfer hatte die Polizei angekündigt, inzwischen wurden aber schon sechs gesichtet.

Rund 500 Rechtsextremisten werden bei der Demonstration am Samstag erwartet. Unter dem Motto "Mit 90 Jahren in Gesinnungshaft: Freiheit für Ursula Haverbeck!" ziehen sie vom Hauptbahnhof quer durch die Stadt bis zum Gerichtszentrum, um sich so für die inhaftierte Holocaust-Leugnerin einsetzen.

Dazu finden zahlreiche Gegenveranstaltungen der Demokraten statt, die sich gegen die Versammlung der Partei "Die Rechte NRW" richten. Hier rechnet die Polizei mit mehreren Tausend Teilnehmern.

Weit mehr als 1.000 Polizeibeamte sind derzeit im Einsatz und riegeln das Stadtzentrum ab. Viele Straßen werden gesperrt, auch Busse und Bahnen fahren nur eingeschränkt. Sogar einige Geschäfte bleiben geschlossen.

"Die bevorstehenden demonstrativen Aktionen sind eine Herausforderung für alle Bürger und für die Polizei", teilten die Beamten vor dem Großeinsatz mit. Erstmals werden bei einer Demonstration in Bielefeld auch Wasserwerfer eingesetzt.

Tausende Demonstranten haben sich am Bielefelder Bahnhof eingefunden.
Tausende Demonstranten haben sich am Bielefelder Bahnhof eingefunden.
Die Nazis spielen Musik am Landgericht.
Die Nazis spielen Musik am Landgericht.

Update, 16.50 Uhr: Die Polizei beginnt jetzt, die Nazis über den Niederwall zurück zum Bahnhof zu bringen.

Update, 15.50 Uhr: Die Kundgebung der Nazis beginnt vor dem Landgericht.

2.800 Demonstranten am Bahnhof, 1.500 am Rathaus, 1.200 am Kesselbrink, 1.200 am Jahnplatz, etwa 6.700 Gesamtzahl, 400 Neonazis - das ist die derzeitige Schätzung der Polizei.

Update, 15 Uhr: Oberbürgermeister Pit Clausen: "Wir wollen keine Nazis in Bielefeld. In unserer Stadtgesellschaft leben Menschen aus mehr als 100 Nationen der Welt friedlich miteinander."

Update, 14.50: Am Rathaus spricht jetzt Oberbürgermeister Pit Clausen. Es ist die Rede von mehr als 10.000 Gegendemonstranten.

Update, 14.40 Uhr: Die Neonazis befinden sich auf der Herforder Straße. Auch dort hat sich die Polizei postiert.

Die Polizei geht auf der Herforder Straße in Position.
Die Polizei geht auf der Herforder Straße in Position.

Update, 14 Uhr: Hunderte Demonstranten strömen nun in Richtung Jahnplatz.

Update, 13.55 Uhr: Ein Feuerwerkskörper ist auf dem Bahnhofsvorplatz explodiert, den ein Gegendemonstrant in Richtung der Neonazis warf. Das war bereits das zweite Mal.

Update, 13.50 Uhr: Es ist so voll am Bielefelder Hauptbahnhof, dass die Gegendemonstranten an Bushaltestellen hochklettern. Die Polizei bittet, die Haltestellen zu räumen.

Update, 13.40 Uhr: Etwa 400 Neonazis haben sich bislang vor dem Bahnhof eingefunden. Dagegen wurden rund 3.000 Gegendemonstranten gezählt.

Update, 13.20 Uhr: Teilbereiche der Innenstadt können auch von Fußgängern zur Zeit nicht durchquert werden, damit Versammlungen störungsfrei durchgeführt werden können. Fußgänger können sich sonst im Innenstadtbereich frei bewegen und auf anderen Wegen die Versammlungen erreichen, wie die Polizei mitteilte.

Auch am Rathaus treffen sich die Gegendemonstranten.
Auch am Rathaus treffen sich die Gegendemonstranten.

Update, 13.10 Uhr: Jetzt sind auch Dortmunder Rechte da. Unter anderem ist der militante deutsche Neonazi Thorsten Heise gesehen worden.

Update, 13 Uhr: Die Rechten sind am Hauptbahnhof angekommen.

Update, 12.30 Uhr: Laut Polizei-Pressesprecher Achim Ridder hat die Polizei eine Sperrung errichtet, welche die Rechten und die Gegendemonstranten voneinander trennen soll, um eine Eskalation zu vermeiden.

Update, 12 Uhr: Die Polizei erklärt, dass ab 12 Uhr weite Bereiche ausgehend von der Beckhausstraße über die Herforder, den Jahnplatz bis zur Kreuzstraße gesperrt werden.

Am Hauptbahnhof haben sich schon etwa 200 Gegendemonstranten eingefunden. Die Lage ist bislang ruhig. Auch ein Hubschrauber kreist am Himmel.

Der Stadtbahnverkehr in Richtung Innenstadt ist laut MoBiel jetzt eingestellt. Zwölf MoBiel-Buslinien, die laut Fahrplan über den Jahnplatz fahren, erreichen dann nur noch den Rand des Sperrgebietes. Gegen 13 Uhr werden die Rechten am Hauptbahnhof erwartet.

Die Ostwestfalen demonstrieren mit selbst gebastelten Plakaten.
Die Ostwestfalen demonstrieren mit selbst gebastelten Plakaten.
Bittere Trennung! AS-Rom-Legende Totti geht: "Roma zu verlassen ist wie sterben" 851 Joko und Klaas moderieren "taff": So feiern die Fans das TV-Duo im Netz 1.671 VIP-Shopping ab 17. Juni: Dieses Outlet Center gibt hohe Rabatte! 1.765 Anzeige "Der Kampf unseres Lebens": UN-Klimakonferenz in Bonn 233 Geiselnahme in Lübeck beendet: Spezialkräfte befreien Mitarbeiterin der JVA! 2.572 Update Staustufen in Rhein und Co. ? Wie Konzerne auf Niedrig-Pegel reagieren 380 Bundesliga-Tor der Nürnberger nicht gegeben: Es geht vor Gericht! 5.527
Kinder (10 und 13 Jahre) im Schlaf erschlagen und erstochen: Eltern vor Gericht 616 Zwei Schüsse gehört, Polizei findet skurrile Sammlung! 2.877 Rapperin Haiyti provoziert mit neuem Clip: Musikvideo in "Strache-Villa" gedreht! 514 Sex-Attacke: Frau (29) auf Feldweg von drei Männern missbraucht 9.735 Schalke kurz vor Verpflichtung von Ex-Dynamo Markus Schubert? 11.920
Messerattacke auf schlafendes Opfer: 22-Jähriger in U-Haft! 554 Mann erwürgt seine Geliebte: Schrecklich, was er mit der Leiche macht 5.171 Gareth Bale zum FC Bayern? Das sagt der Berater des Superstars 1.086 Paar hat Sex und muss Polizei zu verrücktem Einsatz rufen 3.833 Blutiges Ehedrama? Frau (52) stirbt durch fünf Messerstiche 1.845 Baby wollte trotz Polizei-Eskorte nicht warten: Geburt an der Straße 2.642 Schubert-Ersatz bei Braunschweig ist da! Auch Vollmann kommt 1.026 Schrecklicher Fund: Leiche an Baggersee entdeckt 3.520 Update Mann will Hunde rauben: Als sich Gassigängerin wehrt, eskaliert die Situation 1.267 Spielabbruch! Schiri von Spielern verprügelt, Polizei rückt mit fünf Wagen an 4.799 Liebes-Aus bei Chethrin Schulze und ihrem Marco 1.028 Magier nach misslungenem Zaubertrick vermisst 3.129 Offiziell: Ron-Robert Zieler wechselt vom VfB Stuttgart zu Hannover 96 2.660 Update Es war ein Kind! Bombendroher von Neuss 12 Jahre alt 2.024 Da wird selbst dem Eisschrank heiß! Instagram-Fitness-Beauty verzückt mit praller Rückansicht 3.371 FC Bayern auf Transfermarkt noch lange nicht fertig: "Wollen einiges tun" 549 "Bares für Rares": Darum bietet Händler so viel Kohle für Schrott-Spielzeug 4.990 Mann denkt, er hat Mega-Schnäppchen gemacht, dabei hat er gerade 8000 Euro für ein Rasen-Stück bezahlt! 8.071 Brummifahrer rettet bei Unfall am Stauende Bus voller Kinder 11.681 Wer wird Superstar 2020? DSDS-Castingtour startet im Juli 291 Volontariat nach türkischer Haft: So geht es jetzt bei Mesale Tolu weiter! 301 Über 23 Kilometer! Ehrlich Brothers stellen irren Weltrekord auf 909 Talent Taylor-Crossdale zum Medizincheck in Hoffenheim 46 Frau legt Baby in Mülltonne und kommt mit Blutungen ins Krankenhaus 4.573 Joko und Klaas moderieren Taff: So peinlich wird die Live-Sendung 2.130 "Das ist unfair!": Dieser Verführung kann Rea Garvey auf Festivals nicht widerstehen 1.481 Jugendlicher (17) klettert auf Güterzug und bekommt Stromschlag 255 Bella Thorne wird mit Nacktbildern erpresst und kontert mit Oben-ohne-Fotos 6.855 Fleischfabrik soll Katzen, Hunde und Ratten verarbeitet haben: Menschen rasteten völlig aus 13.767 Leiche von vermisstem Mann gefunden: Ehefrau festgenommen! 7.714 Flüchtling will Helferin bestrafen und sticht Sohn (11) nieder 14.303 Tierheim sucht neues Zuhause für Riesen-Streuner, dabei wird er seit Jahren schmerzlich vermisst 22.080 Wenn aus Freundschaft Liebe wird: Denisé Kappès und Henning Merten packen aus 1.578 Auto überschlägt sich im Baustellenbereich: Langer Stau auf A5 350 Auto bei Horror-Crash komplett zerfetzt: Frau stirbt noch an Unfallstelle 9.649 Krankenhaus stellt weiterhin Leiche von Mörder aus 3.595