Schock für Opel-Fahrerin: Auto droht über Brückengelände auf Gleise zu stürzen Neu German Darts Masters kommt 2019 nach Köln! Neu Katze klettert in Paket, dann passiert Unglaubliches Neu Bewaffneter Unbekannter überfällt Bank und flieht Neu REWE-Adventskalender: Mit etwas Glück täglich Coupons abstauben 9.584 Anzeige
4.486

Freundin hat eigene Wohnung und trotzdem will Andreas auf der Straße leben

Das ist das Leben von Andreas: Er hat von Krispy Kebab in Bielefeld die Goldcard bekommen, mit der ein Jahr Döner umsonst essen kann.
So sieht das "Zuhause" von Andreas (41) unter der Zugbrücke in Bielefeld aus.
So sieht das "Zuhause" von Andreas (41) unter der Zugbrücke in Bielefeld aus.

Bielefeld - Über den Bielefelder Obdachlosen Andreas (41) gab es in den letzten Tagen zahlreiche Schlagzeilen! Er bekam vom beliebten Krispy Kebab die Krispy Goldcard, mit der er ein Jahr lang Döner umsonst essen darf (TAG24 berichtete). Doch wer ist der Mann eigentlich?

Der Obdachlose lebt zwischen Arndtstraße, Elsa-Brändström-Straße und Goldstraße unter der Eisenbahnbrücke in Bielefeld. Kaum ein Passant, der dort täglich lang geht, kennt Andreas nicht.

Er ist auf Kleingeld der Menschen und Spenden Fremder angewiesen. "Im Schnitt bekomme ich acht Euro an Montagen, das ist knapp für Essen, Trinken und, ja, ein bisschen Tabak brauche ich auch", sagte der Mann der Neuen Westfälischen.

Allerdings läuft es nicht immer so. Es gibt zahlreiche Gönner, die Andreas auch mal Essen da lassen, umsonst die Haare schneiden oder mit Büchern versorgen.

"Der Friseur am Emil-Groß-Platz schneidet mir alle sechs Wochen die Haare und rasiert mich, ist doch nett", berichtete der Obdachlose, sagte aber auch: "Das Kinn und die Backen jucken dann auch schon ein bisschen."

Der Weg des 41-Jährige bis unter die Brücke ist hart gewesen: Schon in der neunten Klasse brach er die Schule ab, dennoch schloss er eine Lehre als Schweißer ab, ging dann zur Bundeswehr, beging Fahnenflucht und wurde nach eineinhalb Jahren geschnappt.

Andreas hat die begehrte Goldcard geschenkt bekommen.
Andreas hat die begehrte Goldcard geschenkt bekommen.

Daraufhin musst Andreas in den Knast. Es folgte der Weg zum Alkohol! Jetzt sei er clean, erklärte er der Zeitung. Bielefeld sei für ihn oftmals merkwürdiger, als andere Großstädte: "Es ist schon anders hier, in Frankfurt zum Beispiel gehen die Leute eher auf einen zu. Es sind weniger Berührungsängste zu spüren."

Der Obdachlose hat eine Freundin, die sogar in einer eigenen Wohnung lebt. Er entschied sich trotzdem für die Brücke - warum? "Ich fühle mich da beengt", gab er sich zufrieden mit seinem Domizil.

Unterstützung von der Stadt oder von Hartz IV erhofft sich der Mann überhaupt nicht. "Meine Eltern sind beide hohe Tiere bei der Bank. Das kannst du vergessen und da hab' ich auch keinen Bock drauf. Ich hab' mich für eine handwerkliche Ausbildung entschieden. Da hat mein Vater mit mir gebrochen. Ich sollte Banker werden."

Über Wasser hält sich der der 41-Jährige vor allem durch Geldspenden oder durchs Pfandflaschen sammeln an großen Events, wie zum Beispiel ein Heimspiel von Arminia Bielefeld. Doch letzten Samstag gegen Fortuna Düsseldorf lief's schlecht für Andreas.

"Hey, guck mal. Das hier ist alles, obwohl Arminia gespielt hat", sagt er. Dabei hatte er wohl nur eine Plastiktüte, die nicht sehr gut bestückt war.

"Die anderen Pfandsammler, die Pfandpiraten, sind ganz gut durchorganisiert in der Stadt. Bei Großveranstaltungen wie Heimspielen auf der Alm, Stadtteilfesten, dem Leinewebermarkt oder dem Karneval der Kulturen greifen sie mit Bollerwagen bewaffnet alles ab. Viel bleibt mir da nicht. Aber was soll's. Mir geht es gut", gab sich der Obdachlose Andreas aus Bielefeld bescheiden.

55-Jährige gesteht: Ehemann im Schlaf erstochen! Neu Weibliche Leiche in Gebüsch gefunden: Gewalttat nicht ausgeschlossen Neu Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? 1.866 Anzeige Wie groß ist der Fremdenhass-Skandal bei der Polizei wirklich? Neu Frau versucht ihr Auto zu tanken und macht dabei einen entscheidenden Fehler Neu 34-Jährige aus Mordlust zu Tode gequält? Bernburg-Bestien belasten Teenager schwer Neu Unfassbar! Brandstifter bringt Kleinkind mit zum Tatort Neu
Osmanen-Prozess: Extra aus der Türkei eingeflogener Kronzeuge verweigert Aussage Neu Schrecksekunde: 40-Kilo-Uhrzeiger fällt von Dom in Xanten in die Tiefe! Neu Dieselfahrverbot in Frankfurt abgewendet: Doch für wie lange? Neu
Was die Polizei in diesem Karton fand, ist äußert kurios Neu Mütter prügeln sich auf Schul-Weihnachtsfeier vor ihren Kindern Neu Fernsehsendung bringt neue Hinweise im Vermisstenfall Katrin Konert Neu Opfer von Verbrechen nehmen ihre Rechte kaum in Anspruch! Neu Ist Angelina Jolie Schuld? Gemeinsame Söhne wollen keinen Kontakt zu Brad Pitt Neu So werden Sparkassen-Kunden derzeit über den Tisch gezogen Neu Eltern mit Hammer erschlagen und eingemauert: Nun muss der Sohn vor Gericht Neu Zur gleichen Zeit am gleichen Ort? Temposünder erleben böse Blitzer-Überraschung Neu Manchester United schmeißt José Mourinho raus 896 Sieben Sachen, die Ihr auf keinen Fall zu Weihnachten verschenken solltet 1.187 So ist der Comic-Blockbuster "Aquaman"! 683 Trainer brach Olympiasiegerin die Finger, um "ihre Leistung zu verbessern" 1.207 Schock kurz vor Weihnachten: Einbruch bei Janni und Peer! 677 Mann schleudert bei Glätte mit Toyota in eiskalten Bach 778 Weihnachtsengel verzockt sich bei "Wer wird Millionär" um 48.000 Euro 784 Vedacht Terror-Finanzierung! Razzia in Berliner Moschee 865 Nach Hörsaal-Besetzung diskutieren Studenten mit Wissenschaftlern 111 Vorverkauf startet: Ariana Grande kommt nach Köln, Hamburg und Berlin! 819 Nach Trennung von Chris: Neue Liebe für GZSZ-Sunny? 3.051 Dieser Wilderer wird gezwungen, im Gefängnis regelmäßig "Bambi" zu gucken 1.067 Auch diese Ladys kämpfen um das Herz des Bachelors 1.158 Mann stürzt betrunken acht Meter in die Tiefe: Polizei sucht ihn mit Hubschrauber 131 Missglücktes Sex-Spiel? Junge Frau halbnackt mit Plastiktüte über dem Kopf aufgefunden 5.167 Auf den Spuren von Messi und Ronaldo? Eintracht-Knirps verzückt mit Zaubertor 1.642 Eine halbe Million Pakete täglich: Die Post versinkt im Weihnachtschaos! 266 Messerattacke in Mannheimer Flüchtlingsheim: Anklage erhoben 151 Das Christkind beherrscht zehn Sprachen! 227 Astronomen machen unglaubliche Entdeckung im Weltall 8.731 Porsche ruft mehrere Autos wegen verschiedener Probleme zurück 606 Deutschlandweite Gedenkminute für erschossenen Bonner Polizisten (†23) 2.580 Kurz vor Ende des Bergbaus: 29-Jähriger stirbt tragischen Tod unter Tage 2.539 Räpple und Gedeon protestieren gegen Rausschmiss aus Landtag 146 Mann prophezeit seinem Dorf den Untergang: Was dann passiert, ist doppelt kurios 6.491 Wiegt sie nur noch 50 Kilo? Mager-Drama um Julia Roberts 3.121 Schwerer Unfall auf der B14: Autos fangen nach Zusammenstoß Feuer 168 Feuer in Mehrfamilienhaus ausgebrochen: 13 Verletzte, ein Toter! 1.845 Versöhnung zu Weihnachten? Meghan Markles Vater fleht die Queen an 519 Frau glaubt, ihr Ehemann ist Geheimagent, doch sein Geheimnis ist viel schlimmer 8.409 Schock für Anwohner: Bus kracht bei Glätte in Hauswand 1.581