Sie hatte vor Weihnachten eine Woche "Plätzchenferien"

Auf ihr Backblech schaffen es nur die leckersten Kekse.
Auf ihr Backblech schaffen es nur die leckersten Kekse.

Bielefeld - Sabine Holler-Brehm ist nicht nur Hebamme auf der Geburtsstation im Gilead, sondern auch Bäckerin aus Leidenschaft. Dafür nimmt sie sich vor dem Advent eine Woche Sonderurlaub - und das seit Jahren.

"Plätzchenferien" nennen ihre Kolleginnen die Woche. "Angefangen hat alles vor 13 Jahren, als meine Mutter mir die Sammlung mit ihren handgeschriebenen Rezepten vermacht hat", erzählt die 54-Jährige in der Neuen Westfälischen.

Manche ihrer 38 Rezepte hat Holler-Brehm schon früher mit ihrer Mutter und ihrem Bruder gebacken. "Weihnachten hatte bei uns in der Familie schon immer eine besondere Bedeutung, mein Vater war Pfarrer."

Und welche Plätzchen schaffen es in die Sammlung? "Sie müssen nicht nur klasse schmecken, sondern auch super aussehen, dann macht mir das Backen Spaß!", sagt sie. Neben alt bewährten Rezepten probiert sie nämlich auch jedes Jahr ein paar neue aus, so wird das Rezeptbuch dicker.

Sie viele Kekse: Vanillekipferl, Orangenplätzchen, Schoko-Mandel-Bällchen....
Sie viele Kekse: Vanillekipferl, Orangenplätzchen, Schoko-Mandel-Bällchen....

Durch die Nachtschichten auf der Geburtsstation hat sie die Möglichkeit zu einer Woche mehr Urlaub.

"Ich genieße es ungemein, in der dunklen Jahreszeit beim Backen mal nur Zeit für mich zu haben, mit Niemandem sprechen zu müssen und ganz in mich zu versinken", verrät sie. Während ihrer "Meditation" hört sich übrigens am liebsten Harry-Potter-Hörbücher.

Wenn 40 Keksdosen fertig sind, können sich Freunde, Kollegen und Verwandte glücklich schätzen, denn sie bekommen alle ein paar Plätzchen ab. Am liebsten macht sie Ingwer-Makronen und Zimtsterne. "Da habe ich irrelange nach einem guten Rezept gesucht."

Falls übrigens jemand fehlt, um die Plätzchen zu probieren, wir würden uns da todesmutig zur Verfügung stellen. ;-)

Von ihrer Mutter hat Holler-Brehm die Sammlung bekommen.
Von ihrer Mutter hat Holler-Brehm die Sammlung bekommen.

WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0