Psycho-Matthias hat die Schnauze voll! "Ich komme mir vor wie Kader Loth!"
Top
Nach knappem GroKo-Ja: Mit der SPD geht's bergab
Top
Wer hat sich denn da die Arbeit gemacht und Dresden aus Eis nachgebaut?
Anzeige
Finger weg! Bei dieser Nachricht stürzt Dein Smartphone ab
Top
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
121.018
Anzeige
1.819

Drei gewalttätige Raubüberfalle in der Bielefelder Innenstadt

In der Bielefelder Innenstadt sind am Wochenende insgesamt drei Menschen Opfer von gewalttätigen Raubüberfällen geworden. Darunter auch ein 18-jähriger Mann.

Von Amelie Förster

Alle Täter schlugen in der Dunkelheit zu. Opfer waren ein 18-jähriger Bielefelder, eine 60-jährige Frau sowie ein 47-jähriger Mann aus Enger.
Alle Täter schlugen in der Dunkelheit zu. Opfer waren ein 18-jähriger Bielefelder, eine 60-jährige Frau sowie ein 47-jähriger Mann aus Enger.

Bielefeld - Am Wochenende sind eine Frau und zwei Männer Opfer von Raubüberfallen in der Bielefelder Innenstadt geworden.

In der Nacht von Freitag auf Samstag war ein 18-jähriger Bielefelder vom Niederwall unterwegs in Richtung Marktstraße, als sich ihm zwei Männer näherten. Einer schlug den jungen Mann zu Boden. Er verlor kurz das Bewusstsein und kam wenig später zu sich. Sein Smartphone wurde geklaut.

Eine 30-jährige Frau bog zur Tatzeit von der Turnerstraße in die Marktstraße ein. Sie bemerkte zwei Männer, die von der Turnerstraße in Richtung Detmolder Straße rannten. Kurz danach traf die Bielefelderin auf den bestohlenen 18-Jährigen, der ihr den Raubüberfall schilderte.

Die Zeugin beschrieb die Gesehenen folgendermaßen: Männlich, vermutlich Südländer, zwischen 1,70 und 1,80 Meter groß, von schlanker Statur und mit schwarzen Haaren. Einer der beiden habe ein schwarz-gelbes Oberteil getragen.

Am Abend des selben Tages war eine 60-Jährige gegen 21.50 Uhr in Höhe des Bielefelder Stempelhauses auf dem Siekerwall in Richtung Kreuzstraße unterwegs, als ein junger Mann sie von hinten zu Boden stieß. Als sie am Boden lag, versuchte der Täter ihr die Handtasche zu entreißen. Weil sie sich aber so stark wehrte und um Hilfe schrie, ließ der Täter die Frau ohne Beute zurück.

Das Opfer beschreibt den Jugendlichen wie folgt: Er sei zwischen 12 und 16 Jahre alt, etwa 1,65 Meter groß, mit schlanker Figur und dunklen Haaren. Er sei mit einem bordeauxfarbenen Kapuzenpulli, einer königsblauen Trainingshose und dunklen Turnschuhen bekleidet gewesen.

Um 5.15 Uhr am Sonntag überfielen drei noch unbekannte Täter einen 47-jährigen Mann aus Enger in der Piggenstraße, der kurz davor aus einer Gaststätte in der Straße Am Bach kam. Das Trio schlug dem Mann mehrfach ins Gesicht. Sie entwendeten sein Portemonnaie und flüchteten in unbekannte Richtung. Die Räuber konnte der Bestohlene nicht beschreiben. Ein Rettungswagen versorgte das Opfer noch vor Ort und brachte den 47-Jährigen anschließend in ein Krankenhaus.

Die Polizei sucht Zeugen, die zu den beschrieben Taten weitere Angaben machen können. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 14 unter der 0521/545-0 entgegen.

Fotos: 123RF

"Thema erledigt!" Beziehungs-Aus bei den Geissens!
Top
Sechsjähriger vermisst! Polizeihubschrauber im Einsatz
1.279
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
30.283
Anzeige
Handtaschen-Dieb schlägt Kopf von Seniorin (90) mehrfach gegen Treppengeländer!
504
54-Jähriger macht Probefahrt mit PS-Monster: fast 40.000 Euro Schaden
3.818
Noch Tage nach Sturm "Friederike" sind zahlreiche Straßen unpassierbar
79
Standing Ovations für ausländischen Gastredner, doch "Nazis bleiben sitzen"
5.374
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
28.524
Anzeige
Sarah Knappik gewinnt im Klo-Techtelmechtel
1.654
Blau schimmerndes Objekt fällt vom Himmel! Experten schließen Meteoriten aus
3.868
Er soll in Deutschland einen Anschlag vorbereitet haben: Terrorverdächtiger bleibt in Abschiebehaft
191
16 Frauen angegriffen und sexuell belästigt: Verdächtiger geschnappt
629
Grauenvoll! Patienten-Mörder tötete weitere 97 Menschen
1.572
Totes Baby im Weiher: Polizeitaucher wieder auf Spurensuche
863
Mehr als 1000 Briefe gestohlen? Polizei schnappt Postboten, der zufällig auch noch Dealer ist
3.154
ZDF-Zuschauer unter Schock: Kommissarin Heller abgesetzt?
3.685
Diebe stehlen wertvolle Samurai-Rüstung aus deutschem Museum
159
ALDI bricht Tabu und greift DM und Rossmann an
6.047
32-Jähriger rast in Döner-Imbiss, um seinen Vater zu überfahren
2.962
Pyrotechnik und Papierrollen: Schon wieder muss Eintracht für Fan-Randale blechen
144
Mann wird von Zug erfasst, kurz darauf findet Polizei seine tote Frau
4.136
Nach Sex-Vorwürfen! Star-Regisseur Dieter Wedel im Krankenhaus
1.302
Unfassbar! Schwarzfahrer pinkelt erst auf Sitzplatz und greift dann Zugbegleiterin an
2.637
ESC-Wirrwarr um Barbara Schöneberger: Raus, aber doch dabei?
1.087
Wieso musste ein Sechsjähriger im Schwimmbad sterben?
2.523
Nach Missbrauchsvorwürfen: Dieter Wedel tritt als Festspiel-Intendant zurück
729
Update
Traurig! Kleiner Emanuel hat seinen Kampf verloren
10.100
Lkw-Fahrer kassieren läppisches Bußgeld für lebensgefährliche Fracht
2.280
Einen Tag nach Angriff in Syrien: Ditib-Sitz attackiert
304
Warum ist dieser Fahrraddieb komplett in Alu-Folie verpackt?
2.014
Verirrter Schwan "fragt" bei Feuerwehr nach dem Weg
246
Frauenschwarm: Denise Temlitz hat ein Problem mit ihrem Pascal
1.822
Mann liegt tot neben Autobahn und niemand bemerkt es
4.144
Gefährlich! Das machst bestimmt auch Du falsch beim Kochen von Fleisch und Fisch
6.520
Nach heimlichem Date: Elon Musk lässt Angelina Jolie sitzen
3.711
Irrer Spagat-Wurf: Typ kommt, schnappt sich den Ball und wirft sich reich
7.067
Ehepaar seit Wochen vermisst, jetzt findet Polizei einbetonierte Leichen
9.075
Fahrgast entführt Linienbus, um in die Disco zu kommen
1.547
Spiel des Jahres: Hunderte Menschen stehen vor SCP-Shop Schlange
314
Update
Ist das die Trendwende? Richard Lugner findet Frau an seiner Seite "zu jung"
1.193
Grausam! Autofahrer erfasst Fußgänger und lässt ihn schwer verletzt liegen
2.572
Frisch verliebt! Schäfer Heinrich hat endlich eine neue Freundin
5.031
Nach Schwangerschafts-Gerüchten: Große Verunsicherung bei Kim Gloss
3.308
Tödliche Erreger: Kleines Kind stirbt an Meningokokken
4.457
Er steckte kopfüber im Schnee! Weiterer Sachse (†39) stirbt bei Skiunfall
13.117
Wirbel um Auftritt! Maite Kelly schüttet Bier über Fans
48.706
Mann (26) verschüttet: Verheerende Lawine fordert weiteres Todesopfer!
2.161
Freigang ohne Begleitung: Anwohner verunsichert wegen psychisch Kranken
2.857
Urlauberin (56) vergewaltigt: Weniger als die Hälfte kam zum Massen-Gentest
3.768
Lebensmüde oder verrückt? Mann stopft sich Hunderte Bienen in sein Shirt
1.220
Mann tötet seine Frau und springt aus dem Fenster
2.432
Vater postet dieses Foto seiner Tochter, kurze Zeit später ist sie tot
10.393
Weiter keine Hinweise nach Babymord: Profiler sollen die Mutter finden
1.632
Nach Sturz in Teich: Kind (4) noch immer in Lebensgefahr, Mutter im Krankenhaus
5.233