Rechte, Linke, Ausländer begehen so viele politische Straftaten wie noch nie

Top

Bei Mc Donald's gibt's jetzt auch heiße Würstchen!

Top

Dieser neue Trend sieht ziemlich eklig aus

Neu

So geht es in Deutschlands wohl verrücktester Schule zu

Neu
924

Lebenslang Opfer: 40 Jahre nach der Oetker-Entführung

Noch heute leidet Richard Oetker unter den Verletzungen, die ihm der Entführer vor 40 Jahren zugefügt hatte. Die Oetker-Entführung ist einer der spektakulärsten Kriminalfälle der deutschen Nachkriegsgeschichte.
Trotz zweier Operationen kommt Richard Oetker, mit Frau Marion, noch immer an Krücken zur Verhandlung.
Trotz zweier Operationen kommt Richard Oetker, mit Frau Marion, noch immer an Krücken zur Verhandlung.

Bielefeld/Freising - Vor 40 Jahren erschütterte ein Verbrechen die Republik. Der Industriellen-Sohn Richard Oetker wird bei einer Entführung schwer verletzt und ist in Lebensgefahr. Das Verbrechen wirkt bis heute nach.

Am 14. Dezember 1976 wurde Richard Oetker als 25-Jähriger entführt. Er ist davon bis heute gezeichnet. Noch 40 Jahre danach leidet er körperlich unter den schweren Verletzungen, die ihm der Entführer Dieter Zlof bei einem der spektakulärsten Kriminalfälle der deutschen Nachkriegsgeschichte zugefügt hatte.

Oetker kann nicht lange laufen und stehen. Vor der Präsentation der Bilanzzahlen für 2015 stürzte er im Juni beim Verlassen seines Wohnhauses. Sein Stuhl bei der Pressekonferenz blieb leer.

Zlof entführt ihn 1976 auf dem Parkplatz der Uni Weihenstephan bei München, hält ihn 47 Stunden in einer engen Holzkiste gefangen und gibt ihn frei, nachdem die Familie 21 Millionen D-Mark, rund 10,7 Millionen Euro, gezahlt hat. Zlof, der 1980 zu 15 Jahren Haft verurteilt wird, hat Oetker mit einer perfiden Technik in Schach halten wollen.

Der Angeklagte Dieter Zlof (Mitte) betrachtet eine Nachbildung der Kiste, in der Oetker gefangen gehalten worden war.
Der Angeklagte Dieter Zlof (Mitte) betrachtet eine Nachbildung der Kiste, in der Oetker gefangen gehalten worden war.

Gekrümmt in der Kiste ist das Opfer mit Handschellen gefesselt an einen Stromkreislauf angeschlossen. Sein Peiniger droht ihm: Bei Krach oder Hilferufen gibt es einen Stromstoß.

Das passiert auch, allerdings wegen einer Panne. Der Automechaniker Zlof macht beim Öffnen der Versteckgarage versehentlich Krach. Der ausgelöste Stromschlag ist zehnmal stärker als geplant und bricht Oetker zwei Brustwirbel und beide Oberschenkelhalsknochen. Er gerät wegen einer Lungenquetschung in Lebensgefahr. Obwohl er mehrmals operiert wird, ist er den Rest seines Lebens gehbehindert.

Der Geldbote ist Richards Bruder August. Der Entführer entreißt ihm den Koffer und entkommt. Wenig später wird das schwer verletzte Opfer in einem Wald in einem alten Auto gefunden.

Die Polizei fasst Zlof zwei Jahre später, weil er registrierte Scheine bei seiner Hausbank einzahlt. Vor Gericht streitet er die Tat ab. Nach der Haft will er seine Beute heben, die er in Plastiksäcken vergraben hat. Ein großer Teil ist jedoch verrottet.

Als er 1997, 21 Jahre nach der Entführung, in London versucht, Tausend-Mark-Scheine umzutauschen, wird Zlof erneut verhaftet: zwei Jahre Haft wegen Geldwäsche.

Richard Oetker im April 2014 in Bielefeld.
Richard Oetker im April 2014 in Bielefeld.

Fotos: DPA

Frau wirft sich auf Streifenwagen und verletzt Polizistin im Gesicht

Neu

TV-Mobbing und Morddrohungen! Steht Honeys Karriere vor dem Aus?

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.614
Anzeige

So krass rastet Shakira beim Fußball-Spiel ihres Mannes aus

Neu

Gefasster Ladendieb ist offenbar ein Doppelmörder

Neu

Im Bett mit Micaela Schäfer: Nacktschnecke gibt es bald zum Anfassen

Neu

Familie mit drei Kindern landet mit drei Tagen Verspätung auf Gran Canaria

3.340

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

2.862
Anzeige

Auf dem Weg zu "Fast & Furious 8": Polizei stoppt Rowdys auf der Autobahn

1.083

Betrunkener Mann geht mit Armbrust auf Polizisten los

1.045

Große Ehre für Conchita Wurst: Dieser Modezar entwirft ihre Kostüme

363

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

13.739
Anzeige

Linksradikale wollen mitten durchs Myfest marschieren

417

Verfahren gegen "Bürgerwehr" wegen geringer Schuld eingestellt!

8.908

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.709
Anzeige

Mann spaziert mit 3,3 Promille über die Gleise

2.280

Leiche in verbranntem Auto: Identität aufgeklärt

2.463
Update

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

Mutmaßlicher Mörder von Thu T. geschnappt

8.366

Polizei findet blutüberströmtes Baby in Wohnung: Mutter gesteht Mord

6.162

Clean eating: Was ist das eigentlich?

1.509
Anzeige

1,80 Meter hoher Zaun soll Schule vor Junkies und Huren schützen

2.540

Loveparade-Katastrophe kommt jetzt doch vor Gericht!

2.078

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

15.967
Anzeige

Shitstorm! Rihanna setzt sich den Kopf der Queen auf

748

Migranten treten auf Lesbos in Flüchtlingslager in Hungerstreik

1.564

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

11.622
Anzeige

Exklusiv! Peter Neururer und Hans Sarpei hautnah

673

So lernte Jennifer Lopez ihre neue Liebe Alex Rodriguez kennen

929

YouTube-Skandal: Krasavice und Co. fordern Nacktfotos minderjähriger Fans!

6.144

Was machen denn diese Ziegen im Polizeiauto?

1.240

Irgendetwas fehlt doch auf diesem Foto von den Victoria's Secret-Models

8.180

Edeka bringt Einhorn-Klopapier mit Zuckerwatte-Duft auf den Markt

2.168

Mit diesen sieben Tipps verhinderst Du stinkende Fürze

7.609

Banden sie einen Flüchtling an einen Baum? Heute stehen diese Männer vor Gericht

5.377
Update

Diese Promis vernaschten Melanie Müllers Malle-Wurst

3.007

Ehemaliger Bundesliga-Profi und Nationalspieler erhängt sich in seinem Haus

29.940

Krebskranke 20-Jährige hatte nur einen Wunsch: Schön zu sterben

5.454

Großfahndung! Mann weiß nach Crash nicht mehr, wie viele Leute in seinem Auto saßen

16.735

Wagenknecht bedauert Erfolg Macrons bei der Frankreich-Wahl

5.625

Mann schleudert Ast auf fahrendes Auto: 7-Jährige verletzt

2.304

Internationaler Haftbefehl! Wo steckt der Mörder von Thu T.?

4.919

Frankreich-Wahl: Macron liegt knapp vor Le Pen

2.904

Säure-Attacke! Freund von schwangerem Model verhaftet

5.531

Bei "Grill den Henssler" läuft's mal wieder nicht gut für Honey

7.200

Sarah Lombardi: So wachsen ihre Ex-Affäre Michal und Alessio zusammen

9.141

19-Jährige macht per Spotify Schluss

4.874

Einbrecher stolpert über zwei Leichen

4.811

Marathon-Läufer stoppt, um Kollabiertem über die Linie zu helfen

2.519

Frau denkt, dass sie Migräne hat - einen Tag später stirbt sie

13.858

"Ich wollte das auf gar keinen Fall!" So ungeplant verlief die Geburt von Isabells Tochter

1.035

Neuer Shitstorm bei "DSDS": Flog die Falsche raus?

20.319

Brigitte Nielsen kommt wieder!

1.406

12-Jähriger fährt mit Auto 1000 Kilometer durch Australien

2.234

Schwager von Bayern-Profi Vidal auf offener Straße erschossen

9.605