Darum lacht das Netz über das neue Modell von Mercedes

Top

Was geht da bei Céline Dion und ihrem Tänzer in Berlin?

Neu

Unfall und Motoröl sorgen auf A44 für Vollsperrung

Neu

Neues Urteil zur Abzocke mit TAN-SMS: Wann Ihr zahlen müsst und wann nicht

Neu

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

25.757
Anzeige
1.115

Lebenslang Opfer: 40 Jahre nach der Oetker-Entführung

Noch heute leidet Richard Oetker unter den Verletzungen, die ihm der Entführer vor 40 Jahren zugefügt hatte. Die Oetker-Entführung ist einer der spektakulärsten Kriminalfälle der deutschen Nachkriegsgeschichte.
Trotz zweier Operationen kommt Richard Oetker, mit Frau Marion, noch immer an Krücken zur Verhandlung.
Trotz zweier Operationen kommt Richard Oetker, mit Frau Marion, noch immer an Krücken zur Verhandlung.

Bielefeld/Freising - Vor 40 Jahren erschütterte ein Verbrechen die Republik. Der Industriellen-Sohn Richard Oetker wird bei einer Entführung schwer verletzt und ist in Lebensgefahr. Das Verbrechen wirkt bis heute nach.

Am 14. Dezember 1976 wurde Richard Oetker als 25-Jähriger entführt. Er ist davon bis heute gezeichnet. Noch 40 Jahre danach leidet er körperlich unter den schweren Verletzungen, die ihm der Entführer Dieter Zlof bei einem der spektakulärsten Kriminalfälle der deutschen Nachkriegsgeschichte zugefügt hatte.

Oetker kann nicht lange laufen und stehen. Vor der Präsentation der Bilanzzahlen für 2015 stürzte er im Juni beim Verlassen seines Wohnhauses. Sein Stuhl bei der Pressekonferenz blieb leer.

Zlof entführt ihn 1976 auf dem Parkplatz der Uni Weihenstephan bei München, hält ihn 47 Stunden in einer engen Holzkiste gefangen und gibt ihn frei, nachdem die Familie 21 Millionen D-Mark, rund 10,7 Millionen Euro, gezahlt hat. Zlof, der 1980 zu 15 Jahren Haft verurteilt wird, hat Oetker mit einer perfiden Technik in Schach halten wollen.

Der Angeklagte Dieter Zlof (Mitte) betrachtet eine Nachbildung der Kiste, in der Oetker gefangen gehalten worden war.
Der Angeklagte Dieter Zlof (Mitte) betrachtet eine Nachbildung der Kiste, in der Oetker gefangen gehalten worden war.

Gekrümmt in der Kiste ist das Opfer mit Handschellen gefesselt an einen Stromkreislauf angeschlossen. Sein Peiniger droht ihm: Bei Krach oder Hilferufen gibt es einen Stromstoß.

Das passiert auch, allerdings wegen einer Panne. Der Automechaniker Zlof macht beim Öffnen der Versteckgarage versehentlich Krach. Der ausgelöste Stromschlag ist zehnmal stärker als geplant und bricht Oetker zwei Brustwirbel und beide Oberschenkelhalsknochen. Er gerät wegen einer Lungenquetschung in Lebensgefahr. Obwohl er mehrmals operiert wird, ist er den Rest seines Lebens gehbehindert.

Der Geldbote ist Richards Bruder August. Der Entführer entreißt ihm den Koffer und entkommt. Wenig später wird das schwer verletzte Opfer in einem Wald in einem alten Auto gefunden.

Die Polizei fasst Zlof zwei Jahre später, weil er registrierte Scheine bei seiner Hausbank einzahlt. Vor Gericht streitet er die Tat ab. Nach der Haft will er seine Beute heben, die er in Plastiksäcken vergraben hat. Ein großer Teil ist jedoch verrottet.

Als er 1997, 21 Jahre nach der Entführung, in London versucht, Tausend-Mark-Scheine umzutauschen, wird Zlof erneut verhaftet: zwei Jahre Haft wegen Geldwäsche.

Richard Oetker im April 2014 in Bielefeld.
Richard Oetker im April 2014 in Bielefeld.

Fotos: DPA

Junkie randaliert! Gullydeckel in Rettungswagen geworfen

Neu

Fünfjähriger stirbt trotz langem Kampf und Herz-Transplantation

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

32.919
Anzeige

Dieser Mann soll 24 Ehefrauen und 145 Kinder haben

Neu

Böse Überraschung für Besitzer dieses Jaguars

Neu

Auto kracht gegen Baum: Eine Person stirbt

Neu

Mit diesem Video begeistert Rapper CASPER seine Fans

Neu

Sie ist die neue Frau neben Dieter Bohlen

Neu

Was ist nur mit Justin los? Bieber bricht seine Welttournee ab

793

Mercedes verschwindet von Lidl-Parkplatz und landet in Schrottpresse

5.793

Darknet-Betreiber erhängt sich nach Festnahme

4.775

Sieben Tote bei Anschlag auf Armee-Stützpunkt

1.572

Transporter kippt in Baustelle um: Gaffer behindern Bergungsarbeiten auf A4

4.391

Grausame Taten! Haben mehrere Altenpfleger hilflose Senioren getötet?

3.857

Wo steckt der Kettensägen-Angreifer?

2.187

Diese Kosmetik macht krank. Großbritannien will das jetzt ändern

783

Sehnsucht nach Alkohol und Kippen? Sara Kulka schockt mit Instagram-Post

1.782

Melanie Müller exklusiv über ihre Entbindung und den Namen der Tochter

3.408

"Horror-Haus": Was bringt der Folterprozess noch ans Licht?

845
Update

KMN vs. Miri: Was steckt hinter dem Rapper-Krieg auf Dresdens Straßen?

8.349

Der Westen wird schneller alt, als der Osten

1.188

Krasse Masche! Duo kassiert fast 22.000 Euro Pfand ohne Leergut

11.566

Parkplatz-Not: Mann baut Schranke einfach ab

2.150

Endlich! Motsi Mabuse zeigt sich ohne Perücke

25.876

Heftiger Unfall auf der A4! Lkw schleudert komplett durch Leitplanke

20.662

Schwerer Unfall! 11-Jähriger von Taxi erfasst

425

Spionage-App! China soll Muslime zwingen, sich überwachen zu lassen

1.151

Ein Detail auf diesem Bild verrät, dass sie sich für nichts zu schade ist...

9.675

Kommt bald das Pfand für Coffee-to-go-Becher?

935

Junge Frau stirbt bei Frontalcrash

432

Allergische Reaktionen! Einige dieser veganen Joghurts solltet Ihr nicht essen

694

So emotional verabschieden sich Linkin Park von Sänger Chester

7.058

Abgebrüht oder unsicher? So ticken selbstverliebte Männer wirklich

1.309

Alle konnten zusehen: Auf dieser Bank hat's ein Pärchen getrieben

42.540

Tragödie auf der A13: Zwei Lkw-Fahrer sterben nach Unfällen

6.537

Hintergehen die Kliniken die Kassenärztlichen Vereinigungen?

194

Drei Männer auf einem Dach lösen SEK-Einsatz aus

3.585

Schock-Diagnose! Millionen Frauen könnten diese Krankheit bekommen

14.944

Nikab-Verbot: Ein Bundesland bekommt Unterstützung von türkischer Gemeinde

2.503

Todesursache geklärt: So brutal wurde der 22-jährige Boxer ermordet

13.196

Feuer bricht auf Donau-Schiff aus! Zimmer komplett ausgebrannt, Menschen verletzt

4.422

Brutaler Überfall! Mehrere Männer quälen Jugendliche mit Elektroschocker

6.296

Eintracht in Tirol gelandet. Kovac muss Problemfall Salced lösen

100

Aus Protest! Wütende Anwohner bauen Mauer um neues Flüchtlingsheim

19.637

Muss der DFB bald 26 Millionen Euro Steuern nachzahlen?

908

Frau zerkratzt Streifenwagen, dann eskaliert die Situation

804

Nach Duschen in Fitnessstudio - Mann kann vor Schmerzen nicht mehr laufen

10.481

Das gab's noch nie! ALDI verblüfft mit krasser Veränderung

18.130

Schwarzfahrer transportiert kiloweise Drogen im Rucksack

1.677

Darf man die schweizer Hanf-Zigaretten eigentlich mit zu uns nehmen?

6.443

Dieser US-Megastar macht jetzt Mode für Aldi

1.627

Lamborghini ausgeliehen, dann macht der Besitzer eine seltsame Entdeckung

13.020

Im Hochsicherheits-Gefängnis: Insassen klauen 46 Kilo Fleisch und verstecken es

1.807

Massenmörder-Bär: Warum seinetwegen 200 Schafe von der Klippe sprangen

2.551