Familie feiert: Lotto-Jackpot dank toter Mutter geknackt

Top

"Cold-Water-Challenge" endet für Familienvater tödlich

Top

Crash im Feierabendverkehr: Taxi rast in Fußgänger

3.103

Neuer Starttermin für den BER soll im Dezember verkündet werden

560

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

83.323
Anzeige
1.247

Lebenslang Opfer: 40 Jahre nach der Oetker-Entführung

Noch heute leidet Richard Oetker unter den Verletzungen, die ihm der Entführer vor 40 Jahren zugefügt hatte. Die Oetker-Entführung ist einer der spektakulärsten Kriminalfälle der deutschen Nachkriegsgeschichte.
Trotz zweier Operationen kommt Richard Oetker, mit Frau Marion, noch immer an Krücken zur Verhandlung.
Trotz zweier Operationen kommt Richard Oetker, mit Frau Marion, noch immer an Krücken zur Verhandlung.

Bielefeld/Freising - Vor 40 Jahren erschütterte ein Verbrechen die Republik. Der Industriellen-Sohn Richard Oetker wird bei einer Entführung schwer verletzt und ist in Lebensgefahr. Das Verbrechen wirkt bis heute nach.

Am 14. Dezember 1976 wurde Richard Oetker als 25-Jähriger entführt. Er ist davon bis heute gezeichnet. Noch 40 Jahre danach leidet er körperlich unter den schweren Verletzungen, die ihm der Entführer Dieter Zlof bei einem der spektakulärsten Kriminalfälle der deutschen Nachkriegsgeschichte zugefügt hatte.

Oetker kann nicht lange laufen und stehen. Vor der Präsentation der Bilanzzahlen für 2015 stürzte er im Juni beim Verlassen seines Wohnhauses. Sein Stuhl bei der Pressekonferenz blieb leer.

Zlof entführt ihn 1976 auf dem Parkplatz der Uni Weihenstephan bei München, hält ihn 47 Stunden in einer engen Holzkiste gefangen und gibt ihn frei, nachdem die Familie 21 Millionen D-Mark, rund 10,7 Millionen Euro, gezahlt hat. Zlof, der 1980 zu 15 Jahren Haft verurteilt wird, hat Oetker mit einer perfiden Technik in Schach halten wollen.

Der Angeklagte Dieter Zlof (Mitte) betrachtet eine Nachbildung der Kiste, in der Oetker gefangen gehalten worden war.
Der Angeklagte Dieter Zlof (Mitte) betrachtet eine Nachbildung der Kiste, in der Oetker gefangen gehalten worden war.

Gekrümmt in der Kiste ist das Opfer mit Handschellen gefesselt an einen Stromkreislauf angeschlossen. Sein Peiniger droht ihm: Bei Krach oder Hilferufen gibt es einen Stromstoß.

Das passiert auch, allerdings wegen einer Panne. Der Automechaniker Zlof macht beim Öffnen der Versteckgarage versehentlich Krach. Der ausgelöste Stromschlag ist zehnmal stärker als geplant und bricht Oetker zwei Brustwirbel und beide Oberschenkelhalsknochen. Er gerät wegen einer Lungenquetschung in Lebensgefahr. Obwohl er mehrmals operiert wird, ist er den Rest seines Lebens gehbehindert.

Der Geldbote ist Richards Bruder August. Der Entführer entreißt ihm den Koffer und entkommt. Wenig später wird das schwer verletzte Opfer in einem Wald in einem alten Auto gefunden.

Die Polizei fasst Zlof zwei Jahre später, weil er registrierte Scheine bei seiner Hausbank einzahlt. Vor Gericht streitet er die Tat ab. Nach der Haft will er seine Beute heben, die er in Plastiksäcken vergraben hat. Ein großer Teil ist jedoch verrottet.

Als er 1997, 21 Jahre nach der Entführung, in London versucht, Tausend-Mark-Scheine umzutauschen, wird Zlof erneut verhaftet: zwei Jahre Haft wegen Geldwäsche.

Richard Oetker im April 2014 in Bielefeld.
Richard Oetker im April 2014 in Bielefeld.

Fotos: DPA

Millionen trotz Air-Berlin-Pleite: So verteidigt der Ex-Chef sein Gehalt

197

Fahrer bei heftigem Crash aus Trabi geschleudert

6.557

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

78.381
Anzeige

So mangelhaft ist vegetarisches und veganes Essen

1.892

Hubschrauber und Flugzeug stoßen zusammen

4.332

Jan Böhmermann lässt Nazi-Themenpark entwerfen

3.259

Trump hebt Importverbot für Elefanten-Trophäen auf: Das ist seine Begründung

1.259

Hollywood-Beau Christian Bale hat sich so krass verändert

2.946

Horror-Entdeckung im Teltowkanal: Frau treibt im Wasser

2.298

User rasten aus: Wer bitte ist hier die Mutter (40)?

4.850

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

15.922
Anzeige

Unvorstellbar, wo bei dieser Patientin ein Zahn wuchs

3.940

Neonazi-Attacke auf Holocaust-Überlebenden: Täter ermittelt

2.634

Was machen diese Nackten in der Innenstadt?

4.851
Update

Drogenring ausgehoben: Vier Tonnen Kokain und 13 Millionen Euro Bargeld beschlagnahmt

3.853

Wie Feige: Mann mit Glatze prügelt im Suff auf Achtjährigen ein

2.468

Zwangsumzug! Elefanten-Mama Bibi tötete ihre zwei Jungtiere

4.514

Blutige Messerattacke in Asylheim: Wachmann verletzt

4.026

Spanner versteckt Kameras auf Messe-Toilette

1.282

Kein Scherz: Kabarettist geht für Gratis-Pinkeln vor Gericht

1.945

Politiker fordert DNA-Datenbank für Hundekot, jetzt fliegen ihm Eier um die Ohren

903

Bayer-Spieler Volland: Deshalb habe ich mich gegen RB Leipzig entschieden

1.889

Mysteriös: U-Boot mit 27-köpfiger Besatzung verschwunden

5.044

AfD-Fraktion will IQ-Test für neue Mitglieder

1.018

Auf Autobahn: Schwangere Ziege will zurück zu ihrem Bock

1.041

Hier wird demonstriert, um 7000 Jobs zu retten

387

Er versteckte sich im Rockermilieu, jetzt wurde der Flüchtige gefasst

2.615

Vier auf einen Streich: Hier ist Babykuscheln angesagt

714

Heldin auf vier Pfoten: Hündin rettet ihrem Frauchen das Leben

1.294

81-Jähriger crasht fünf Autos beim Einparken

2.715

Illegale Raser verlieren Rennen gegen Undercover-Polizei

8.048

"I bims" ist das Jugendwort des Jahres

3.664

Seit September vermisst: Polizei rettet 16-Jährige aus Bordell

13.030

Tödlicher Messerangriff in der Kita: Angeklagter verzieht keine Miene

3.946

Asylheim-Angreifer soll jahrelang ins Gefängnis

1.690

Ekelskandal bei Nordsee! Sieben Zentimeter langer Wurm im Essen

6.737

Frau hat mehrere Flaschen Schnaps intus, dann setzt sie sich ans Steuer

1.984

Zwei Frauen getötet: Das ist der Leipziger Stückelmörder

5.671

Jamiroquai muss Konzert schon nach einem Song abblasen

2.949

An Tankstelle: Mann setzt sich selbst in Brand

2.946

Lkw steckt auf Schienen fest, und dann kommt ein Zug...

3.200

Video: Hier konfrontieren die Studenten den Hetz-Professor mit seinen Tweets

8.211

Hi, ich bin der Neue: Gibt es in diesem Zoo bald süße Otter-Babys?

353

Vier Schafe auf Weide verendet: Biss sie ein Wolf zu Tode?

1.232

Bereits sechs Fälle sexueller Belästigung in Dresden! Polizei fahndet nach diesem Mann

11.317

Besoffene kracht in Fahrschulauto, dann nimmt der Lehrer die Verfolgung auf

2.973

Wikipedia-Community trifft sich in Mannheim

143

Kickboxer erschossen: Wo steckt sein Mörder?

2.254

Spitze abgebrochen! Diese Stadt braucht einen neuen Weihnachtsbaum

5.330

Zwei Deutsche unter den Todesopfern bei Flugzeugabsturz

2.500

"Zieht eine Riesen-Show ab": Bachelorette-Jungs wüten gegen Jessica

4.287

Nazi-Lied tätowiert: Rechtsradikaler Polizist darf entlassen werden

1.888

"Wir geben nicht auf": Erfurter kämpfen um Siemens-Werk

109

Trotz Protest: Kika zeigt "rassistischen" Kinderfilm

6.200