Legte Augenarzt halbblinder Frau ein AfD-Formular zur Unterschrift vor?

Neu

Terrorverdächtiger Flüchtling kann wohl abgeschoben werden

Neu

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

3.684
Anzeige

Welche wichtige Botschaft hinter diesem Arsch-Foto steckt!

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

86.985
Anzeige
1.163

Lebenslang Opfer: 40 Jahre nach der Oetker-Entführung

Noch heute leidet Richard Oetker unter den Verletzungen, die ihm der Entführer vor 40 Jahren zugefügt hatte. Die Oetker-Entführung ist einer der spektakulärsten Kriminalfälle der deutschen Nachkriegsgeschichte.
Trotz zweier Operationen kommt Richard Oetker, mit Frau Marion, noch immer an Krücken zur Verhandlung.
Trotz zweier Operationen kommt Richard Oetker, mit Frau Marion, noch immer an Krücken zur Verhandlung.

Bielefeld/Freising - Vor 40 Jahren erschütterte ein Verbrechen die Republik. Der Industriellen-Sohn Richard Oetker wird bei einer Entführung schwer verletzt und ist in Lebensgefahr. Das Verbrechen wirkt bis heute nach.

Am 14. Dezember 1976 wurde Richard Oetker als 25-Jähriger entführt. Er ist davon bis heute gezeichnet. Noch 40 Jahre danach leidet er körperlich unter den schweren Verletzungen, die ihm der Entführer Dieter Zlof bei einem der spektakulärsten Kriminalfälle der deutschen Nachkriegsgeschichte zugefügt hatte.

Oetker kann nicht lange laufen und stehen. Vor der Präsentation der Bilanzzahlen für 2015 stürzte er im Juni beim Verlassen seines Wohnhauses. Sein Stuhl bei der Pressekonferenz blieb leer.

Zlof entführt ihn 1976 auf dem Parkplatz der Uni Weihenstephan bei München, hält ihn 47 Stunden in einer engen Holzkiste gefangen und gibt ihn frei, nachdem die Familie 21 Millionen D-Mark, rund 10,7 Millionen Euro, gezahlt hat. Zlof, der 1980 zu 15 Jahren Haft verurteilt wird, hat Oetker mit einer perfiden Technik in Schach halten wollen.

Der Angeklagte Dieter Zlof (Mitte) betrachtet eine Nachbildung der Kiste, in der Oetker gefangen gehalten worden war.
Der Angeklagte Dieter Zlof (Mitte) betrachtet eine Nachbildung der Kiste, in der Oetker gefangen gehalten worden war.

Gekrümmt in der Kiste ist das Opfer mit Handschellen gefesselt an einen Stromkreislauf angeschlossen. Sein Peiniger droht ihm: Bei Krach oder Hilferufen gibt es einen Stromstoß.

Das passiert auch, allerdings wegen einer Panne. Der Automechaniker Zlof macht beim Öffnen der Versteckgarage versehentlich Krach. Der ausgelöste Stromschlag ist zehnmal stärker als geplant und bricht Oetker zwei Brustwirbel und beide Oberschenkelhalsknochen. Er gerät wegen einer Lungenquetschung in Lebensgefahr. Obwohl er mehrmals operiert wird, ist er den Rest seines Lebens gehbehindert.

Der Geldbote ist Richards Bruder August. Der Entführer entreißt ihm den Koffer und entkommt. Wenig später wird das schwer verletzte Opfer in einem Wald in einem alten Auto gefunden.

Die Polizei fasst Zlof zwei Jahre später, weil er registrierte Scheine bei seiner Hausbank einzahlt. Vor Gericht streitet er die Tat ab. Nach der Haft will er seine Beute heben, die er in Plastiksäcken vergraben hat. Ein großer Teil ist jedoch verrottet.

Als er 1997, 21 Jahre nach der Entführung, in London versucht, Tausend-Mark-Scheine umzutauschen, wird Zlof erneut verhaftet: zwei Jahre Haft wegen Geldwäsche.

Richard Oetker im April 2014 in Bielefeld.
Richard Oetker im April 2014 in Bielefeld.

Fotos: DPA

Blaskapelle sorgt für Nazi-Skandal auf Oktoberfest

Neu

Drama! Hier wird eine GZSZ-Schauspielerin geschlagen

Neu

Was macht ein Auto dieser deutschen Firma im Ed-Sheeran-Video?

Neu

Eine Woche vermisst: Junger Mann tot aus Fluss geborgen

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

60.331
Anzeige

Lufthansa bietet nicht für Langstrecke von Air Berlin

Neu

Nachbarn nach Abschiebe-Drama entsetzt! So erlebten sie die fünfköpfige Familie

Neu

Nach Ehe-Eklat mit Josef! Riesige Überraschung für Narumol

Neu

Unbekannter schickt Gift-Brief an Göring-Eckardt!

Neu

Diese sexy Anzeige hat einen ernsten Hintergrund

Neu

Pop-Star verrät Sex-Geheimnis auf der IAA

Neu

Messerstecher vom Leipziger Hauptbahnhof wird wohl nicht bestraft werden

16.646

Kampf gegen Abschiebung! Asylbewerber klettert auf Rheinbrücke

1.931

Sie wollte sich umbringen: Krasses Geständnis von Ilka Bessin

2.650

Gehbehinderte Rentnerin sammelt eine Pfandflasche, nun geht es ihr an den Kragen

4.308

Ehepaar tot in Wohnung aufgefunden

2.982

Frau setzt sich Kontaktlinsen ein, 30 Minuten später verspürt sie höllische Schmerzen

1.151

Pädophiler Straftäter: Per WhatsApp zum Missbrauch verabredet

2.182

Geiselnahme und Misshandlung! Ärztin wurde für Rentner zum Alptraum

1.449

Feuerwehr in Aufregung: Radioaktiver Gegenstand entdeckt

4.636
Update

43-Jähriger schneidet eigenem Vater von hinten die Kehle durch

3.067

Nach schwerem Erdbeben: Zahl der Todesopfer weiter gestiegen

435

Student stellt sich als Bürgermeister auf, nun steht er vor Gericht

1.218

Drei Männer feiern laute Party: Gefängnis!

1.032

Guttenberg wünscht sich das Ende der Großen Koalition

1.070

Betrunkene schließt sich vorm Amt mit ihrem Kleinkind im Auto ein

846

Bekommt diese hübsche Studentin aus Halle bald die Krone aufgesetzt?

1.119

Mega-Deal mit US-Firma: Lovoo-Gründer jetzt Multi-Millionäre?

1.758

Tag der Entscheidung bei Air Berlin: Droht erneut Streik?

370

In Dresden wiederentdeckt! Jetzt will Löbau seinen Panzer zurück

2.166

Merkel: Deutschland ist im Kampf gegen den Terror gewappnet

562

Ist das der Einkaufswagen der Zukunft?

1.278

Schwerer Unfall auf der B249: Eine Frau tot, zwei weitere Personen verletzt

604

Weil er ins Bett gemacht hat: Mann prügelt Jungen (3) ins Koma!

4.039

Briefwahl-Ergebnis dreist manipuliert! Wie sicher ist die Bundestagswahl?

1.454

Kunde beschwert sich bei Möbelhaus und bringt alle zum Lachen!

16.321

Wie süß! Melanie Müller zeigt uns ihre kleine Tochter!

15.209
Update

Groß geworden: Kommt ihr drauf, wessen Promi-Tochter das ist?

7.321

Petry über AfD: "Verstehe, wenn die Wähler entsetzt sind"

8.208

Gerade aus Psychiatrie entlassen: Mann köpft Baby

18.062

Wildpinkeln: Richter verurteilt Frau mit haarsträubender Begründung

4.415

99-jähriger Rollstuhlfahrer wird bei Grün angefahren und schwer verletzt

186

Gerichtsurteil: Flüchtlinge können Familien leichter nachholen

7.555

Neue Abschiebungswelle: Sachsen lässt Tunesier ausreisen

5.951

Mann bedroht Bauarbeiter: Spezialeinheit nimmt 22-Jährigen fest

3.613

Deshalb solltet Ihr Eier nie auf Schüssel-Rändern aufschlagen!

8.454

"Symbolwahl": Diese Parteien sind bei Ausländern hoch im Kurs

1.193

Unfassbar! 38 tote Kaninchen mit abgeschnittenen Ohren entdeckt

3.299

Horror-Unfall! Extrem heiße Zellstoff-Masse verbrennt Arbeiter

2.849

Mit dem Güterzug in die Freiheit: Bundespolizei greift immer mehr Flüchtlinge auf

3.769

Schwarzfahrer bewirft Kontrolleure mit Steinen

2.539

Video: Frau pinkelt vor Einkaufszentrum in den Brunnen

15.307

Mächtig was los in "Bombenburg": Weltkriegs-Überbleibsel entdeckt, Autobahn dicht

278

Spotten statt helfen: Radlerin stürzt, und Tramfahrer macht sich lustig

3.708