Mann versteckt Drogen in Überraschungsei

1.249

Männer gehen in Ausländerbehörde mit Pfefferspray aufeinander los

2.153

"Lass das Denken sein!" Carolin Kebekus schießt gegen Bibi

1.866

Rückkehr bei GZSZ? Ayla und David angeblich vor Comeback!

2.530
1.031

Lebenslang Opfer: 40 Jahre nach der Oetker-Entführung

Noch heute leidet Richard Oetker unter den Verletzungen, die ihm der Entführer vor 40 Jahren zugefügt hatte. Die Oetker-Entführung ist einer der spektakulärsten Kriminalfälle der deutschen Nachkriegsgeschichte.
Trotz zweier Operationen kommt Richard Oetker, mit Frau Marion, noch immer an Krücken zur Verhandlung.
Trotz zweier Operationen kommt Richard Oetker, mit Frau Marion, noch immer an Krücken zur Verhandlung.

Bielefeld/Freising - Vor 40 Jahren erschütterte ein Verbrechen die Republik. Der Industriellen-Sohn Richard Oetker wird bei einer Entführung schwer verletzt und ist in Lebensgefahr. Das Verbrechen wirkt bis heute nach.

Am 14. Dezember 1976 wurde Richard Oetker als 25-Jähriger entführt. Er ist davon bis heute gezeichnet. Noch 40 Jahre danach leidet er körperlich unter den schweren Verletzungen, die ihm der Entführer Dieter Zlof bei einem der spektakulärsten Kriminalfälle der deutschen Nachkriegsgeschichte zugefügt hatte.

Oetker kann nicht lange laufen und stehen. Vor der Präsentation der Bilanzzahlen für 2015 stürzte er im Juni beim Verlassen seines Wohnhauses. Sein Stuhl bei der Pressekonferenz blieb leer.

Zlof entführt ihn 1976 auf dem Parkplatz der Uni Weihenstephan bei München, hält ihn 47 Stunden in einer engen Holzkiste gefangen und gibt ihn frei, nachdem die Familie 21 Millionen D-Mark, rund 10,7 Millionen Euro, gezahlt hat. Zlof, der 1980 zu 15 Jahren Haft verurteilt wird, hat Oetker mit einer perfiden Technik in Schach halten wollen.

Der Angeklagte Dieter Zlof (Mitte) betrachtet eine Nachbildung der Kiste, in der Oetker gefangen gehalten worden war.
Der Angeklagte Dieter Zlof (Mitte) betrachtet eine Nachbildung der Kiste, in der Oetker gefangen gehalten worden war.

Gekrümmt in der Kiste ist das Opfer mit Handschellen gefesselt an einen Stromkreislauf angeschlossen. Sein Peiniger droht ihm: Bei Krach oder Hilferufen gibt es einen Stromstoß.

Das passiert auch, allerdings wegen einer Panne. Der Automechaniker Zlof macht beim Öffnen der Versteckgarage versehentlich Krach. Der ausgelöste Stromschlag ist zehnmal stärker als geplant und bricht Oetker zwei Brustwirbel und beide Oberschenkelhalsknochen. Er gerät wegen einer Lungenquetschung in Lebensgefahr. Obwohl er mehrmals operiert wird, ist er den Rest seines Lebens gehbehindert.

Der Geldbote ist Richards Bruder August. Der Entführer entreißt ihm den Koffer und entkommt. Wenig später wird das schwer verletzte Opfer in einem Wald in einem alten Auto gefunden.

Die Polizei fasst Zlof zwei Jahre später, weil er registrierte Scheine bei seiner Hausbank einzahlt. Vor Gericht streitet er die Tat ab. Nach der Haft will er seine Beute heben, die er in Plastiksäcken vergraben hat. Ein großer Teil ist jedoch verrottet.

Als er 1997, 21 Jahre nach der Entführung, in London versucht, Tausend-Mark-Scheine umzutauschen, wird Zlof erneut verhaftet: zwei Jahre Haft wegen Geldwäsche.

Richard Oetker im April 2014 in Bielefeld.
Richard Oetker im April 2014 in Bielefeld.

Fotos: DPA

Dieser Trinkwettbewerb aus Russland ist absolut lebensgefährlich

3.513

Berliner beleidigt sächsische Bauarbeiter und Dynamo Dresden

18.193

Jugendlicher erstach 18-Jährigen für 35 Gramm Marihuana

3.346

340 Fälle: Mann bestellte Sexverbrechen im Internet

1.901

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

27.316
Anzeige

Nach Tod der Tochter: Hollywood-Regisseur macht eine Pause

3.130

Neue Protest-Welle soll Friedel54 doch noch retten

197

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

5.937
Anzeige

Ein Toter! Reisebus und Pkw krachen zusammen

4.600

Darum versinkt dieser Flughafen komplett in PET-Flaschen

2.734

Lehrerin schickt acht Schülern Nacktfotos, mit drei davon hat sie Sex

4.486

Clean eating: Was ist das eigentlich?

7.828
Anzeige

Sie war erst sieben! Mann tötet Tochter seiner Freundin

5.086

Zehn Menschen getötet! Pflegehilfe vergiftet Senioren im Altersheim

2.033

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

4.627
Anzeige

Sprint-Superstar Usain Bolt ätzt gegen Berliner Olympiastadion

1.723

Brandstiftung!? Rätsel um Wohnungsbrand in Wedding

149

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

24.864
Anzeige

Schwarz-Gelbe Mehrheit! Umfrage lehrt die SPD das Fürchten

1.716

Suff-Eltern überlassen Baby sich selbst und gehen dann randalieren

6.130

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

23.774
Anzeige

Dieser Schüler lässt Beauty-Queens vor Neid erblassen

3.155

Sechs Bier in sechs Sekunden! Wacken bekommt eine Bier-Pipeline

2.938

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.073
Anzeige

Nach Müller, auch Woidke: Flughafen Tegel wird geschlossen!

182

Kommissare im Bordell? So wird der neue Weimar-Tatort

750

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.621
Anzeige

Hilflosigkeit ausgenutzt: Mann überfällt blinde Frau

1.242

Ist Gregor Gysi wirklich der wichtigste Politiker im Osten?

953

Brand bei der Feuerwehr! Kameraden müssen eigene Wache löschen

2.292

Schock in London: James Bond ist tot!

7.301

Rapper disst YouTuberin: "Katja Krasavice gef**** und es war schlecht!"

8.782

Mit Schröders Idee wäre Merkel längst keine Kanzlerin mehr

3.752

Wow! Emily Ratajkowski zeigt uns ihre heiße Mama

1.819

Razzia bei Daimler! Ermittler durchsuchen Standorte wegen Abgasaffäre

828

Schock! Arbeiter finden menschliche Überreste auf Baustelle

6.742

Schüsse auf Café in Wedding: Polizei nimmt weitere Personen fest

453

In diesem Post lässt die Polizei Chemnitz ihre ganze Wut raus

37.691

Verhütung mit Mango und Löwenzahn? Forscher machen Sensationsentdeckung

6.116

Darum entwickelte diese Schauspielerin eine Allergie auf ihre Umwelt

2.456

Polizei nimmt 23-Jährigen nach Terror-Anschlag in Manchester fest

3.987
Update

Steineschmeißer demolieren Autos vor AfD-Büro in Potsdam

562

Nach 15 Jahren: Mark Zuckerberg holt endlich seinen Uni-Abschluss ab

1.141

Attacke beim Fußballtraining: 31-Jährige geht auf Mutter und Kind los

3.457

Trotz Impfung! Junge Frau stirbt an Masern

4.151

"Pitch Perfect"-Schauspielerin Rebel Wilson verklagt deutschen Verlag

2.214

Hells Angels jagen Entführer von Chihuahua Cookie

4.918

Welche Auswirkungen hat der Anschlag in Manchester für den Kirchentag in Berlin?

276

In Thüringen kann man jetzt in 500 Metern Höhe über einen gläsernen Steg laufen

4.224

Hier zeigt ein BVB-Fan Uli Hoeneß den Stinkefinger

6.911

Dieser Heiratsantrag hätte tödlich enden können!

3.230

Falsche Zeit an der Tafel: Diesen Schülern droht der Supergau

887

Kurz vor dem GNTM-Finale: Heidi Klum im Krankenhaus!

6.942

Engelke gewinnt bei Jauch halbe Million Euro und scheitert nur an dieser Frage

8.727

Sechs Todesfälle nach Spaziergang: Giftköder-Alarm in Berlin!

695