Airline sperrt Mädchen aus, weil sie Leggings anhaben

Top

Fail in der Türkei: Statt Gebetsruf schallen Pornogeräusche durch die Stadt

Neu

Mord in Silvesternacht: Mann soll Ehefrau im Streit erwürgt haben

Neu

Brandanschlag auf Polizei: Sechs Transporter in Flammen

Neu
867

Lebenslang Opfer: 40 Jahre nach der Oetker-Entführung

Noch heute leidet Richard Oetker unter den Verletzungen, die ihm der Entführer vor 40 Jahren zugefügt hatte. Die Oetker-Entführung ist einer der spektakulärsten Kriminalfälle der deutschen Nachkriegsgeschichte.
Trotz zweier Operationen kommt Richard Oetker, mit Frau Marion, noch immer an Krücken zur Verhandlung.
Trotz zweier Operationen kommt Richard Oetker, mit Frau Marion, noch immer an Krücken zur Verhandlung.

Bielefeld/Freising - Vor 40 Jahren erschütterte ein Verbrechen die Republik. Der Industriellen-Sohn Richard Oetker wird bei einer Entführung schwer verletzt und ist in Lebensgefahr. Das Verbrechen wirkt bis heute nach.

Am 14. Dezember 1976 wurde Richard Oetker als 25-Jähriger entführt. Er ist davon bis heute gezeichnet. Noch 40 Jahre danach leidet er körperlich unter den schweren Verletzungen, die ihm der Entführer Dieter Zlof bei einem der spektakulärsten Kriminalfälle der deutschen Nachkriegsgeschichte zugefügt hatte.

Oetker kann nicht lange laufen und stehen. Vor der Präsentation der Bilanzzahlen für 2015 stürzte er im Juni beim Verlassen seines Wohnhauses. Sein Stuhl bei der Pressekonferenz blieb leer.

Zlof entführt ihn 1976 auf dem Parkplatz der Uni Weihenstephan bei München, hält ihn 47 Stunden in einer engen Holzkiste gefangen und gibt ihn frei, nachdem die Familie 21 Millionen D-Mark, rund 10,7 Millionen Euro, gezahlt hat. Zlof, der 1980 zu 15 Jahren Haft verurteilt wird, hat Oetker mit einer perfiden Technik in Schach halten wollen.

Der Angeklagte Dieter Zlof (Mitte) betrachtet eine Nachbildung der Kiste, in der Oetker gefangen gehalten worden war.
Der Angeklagte Dieter Zlof (Mitte) betrachtet eine Nachbildung der Kiste, in der Oetker gefangen gehalten worden war.

Gekrümmt in der Kiste ist das Opfer mit Handschellen gefesselt an einen Stromkreislauf angeschlossen. Sein Peiniger droht ihm: Bei Krach oder Hilferufen gibt es einen Stromstoß.

Das passiert auch, allerdings wegen einer Panne. Der Automechaniker Zlof macht beim Öffnen der Versteckgarage versehentlich Krach. Der ausgelöste Stromschlag ist zehnmal stärker als geplant und bricht Oetker zwei Brustwirbel und beide Oberschenkelhalsknochen. Er gerät wegen einer Lungenquetschung in Lebensgefahr. Obwohl er mehrmals operiert wird, ist er den Rest seines Lebens gehbehindert.

Der Geldbote ist Richards Bruder August. Der Entführer entreißt ihm den Koffer und entkommt. Wenig später wird das schwer verletzte Opfer in einem Wald in einem alten Auto gefunden.

Die Polizei fasst Zlof zwei Jahre später, weil er registrierte Scheine bei seiner Hausbank einzahlt. Vor Gericht streitet er die Tat ab. Nach der Haft will er seine Beute heben, die er in Plastiksäcken vergraben hat. Ein großer Teil ist jedoch verrottet.

Als er 1997, 21 Jahre nach der Entführung, in London versucht, Tausend-Mark-Scheine umzutauschen, wird Zlof erneut verhaftet: zwei Jahre Haft wegen Geldwäsche.

Richard Oetker im April 2014 in Bielefeld.
Richard Oetker im April 2014 in Bielefeld.

Fotos: DPA

Studie belegt: Muslime engagieren sich besonders oft für Flüchtlinge

Neu

Porsche kracht beim Überholen in Gegenverkehr: Zwei Tote

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.927
Anzeige

Streik bei Coca Cola in Halle

Neu

Wehen ohne Ende: Bald-Mama Isabell Horn erwartet ihr erstes Baby

Neu

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

15.031
Anzeige

Mysteriös! Gymnasium nach Drohbrief von Schülern geschlossen

Neu

Nach Suiziden: Keine Versäumnisse bei Gefängnissen?

63

Pia rockt im "The Voice Kids"-Finale und muss sich trotzdem geschlagen geben

245

Toten Hosen starten Wohnzimmer-Tour in Sachsen

3.042

Kurios: Student will auf Balkon steigen und merkt zu spät, dass er keinen hat

2.757

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

8.927
Anzeige

Mann will Bergsteiger helfen: Beide stürzen in den Tod

2.786

Supersturm Debbie rast auf Australien zu: 5500 Menschen fliehen

1.554

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.709
Anzeige

Lawine erfasst Schülergruppe: Mindestens sechs Tote

2.571

Raucher aufgepasst! Neue Steuerbanderolen für Kippen aus Tschechien

4.302

Echtes Wunder! Mutter gibt todkrankem Sohn Cannabis, und er wird gesund

14.094

Darum wird bei "Shopping Queen" nie bei H&M und Zara gekauft

32.697

Tragisch! Malinas letztes Lebenszeichen war eine Liebeserklärung

20.076

Hohe Fehlerquote bei Registrierung von Flüchtlingen

3.488

Wer keine Angst hat, kann jetzt Urlaubs-Schnäppchen machen

2.306

In Urlaubsort! Frauenleiche in Koffer entdeckt

7.446

Tausende protestieren in Russland gegen Korruption

924

Marc Terenzi schwänzt Dinner bei Hanka! Das hat Konsequenzen...

11.865

Kein Schulz-Effekt! CDU hängt SPD bei Saarland-Wahl ab

4.940
Update

Mit Hammer auf Radler eingeschlagen: Blutspur führt zu Täter-Wohnung

7.497

Drama im Einkaufszentrum! Rolltreppe rast in Affen-Geschwindigkeit hinab

6.064

Witwe des HSV-Managers zweifelt an Unfalltod

6.335

Krasse Vorwürfe gegen Bachelor-Traumpaar: Ist ihre Liebe nur gespielt?

9.179

Bewaffneter Joker versetzt eine ganze Stadt in Angst und Schrecken

3.521

Sie wollte Streit schlichten: Mann schlägt Schwangeren in den Bauch

9.606

AFD-Petry wird Spitzenkandidatin und erleidet Schlappe auf Parteitag

3.639

Vorbestrafter Reichsbürger schießt in Innenstadt um sich

11.985

Geburtstagsfeier eskaliert komplett! 17 Streifen müssen anrücken

6.405

Frau bittet Polizei um Hilfe und landet hinter Gittern

4.601

Panik im Tierpark! Gaffer ärgern Löwin, dann springt sie plötzlich

25.404

Tupper-Fans aufgepasst! 500 Läden in Deutschland geplant

4.328

Heftige Gasexplosion! Mehrere Gebäude stürzen ein, über 30 Menschen verletzt

2.040

Schlangenlinien auf A4: Lasterfahrer mit 2,4 Promille unterwegs

4.056

Radrennfahrer knallen ungebremst in Auto. Mehrere Verletzte

3.978
Update

Helden in der Not: Polizeibeamte löschen Brand mit Cola

1.851

Wie Rapunzel! Frau war 20 Jahre nicht beim Friseur

4.904

"Kein Kölsch für Nazis": Diese Stadt macht gegen die AfD mobil

2.253

Spektakulärer Raubüberfall auf Luxus-Juwelier

5.421

Ärzte geben Sex-Monster Schmökel auf. Jetzt kommt er in den Knast

11.683

Besitzerin droht der Ruin! In ihrem Garten liegen zehn Tonnen Munition

7.534

Neue Asphalt-Decke: "Walzenrennen" auf dem Sachsenring

2.184

Ursprungsland der Reformation: Doch 80 Prozent drücken sich vor der Kirche

1.055

Dieser Dussel fiel 32-mal durch die Führerscheinprüfung

7.294

Frau am Alex zusammengeschlagen und schwer verletzt

6.918

Kein Witz! Durch dieses Haus fährt ein Zug!

10.948

Dem ölreichsten Land der Welt geht der Sprit aus

6.789

Nimm die Eier in die Hand! Darum sollten Männer schon früh zum Hodencheck

7.098

Der ging ins Leere: Helene Fischers Kuss-Abfuhr an ihren Florian

34.047