Münchner Polizei reagiert genial auf Anfragen zur Herkunft des Messer-Stechers

Top

"Alternative Mitte" will die nette AfD sein

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

15.087
Anzeige

Shitstorm gegen "Schwiegertochter gesucht": Soll Tutti (17) jetzt Beate ersetzen?

Top

TAG24 sucht genau Dich!

73.199
Anzeige
282

Millionen-Betrag unterschlagen: Urteil gegen 46-Jährigen erwartet

Der Mann hatte in einer Sparkassen-Filiale in #Rietberg über drei Jahre lang abkassiert. Heute soll das Urteil gegen den 46-Jährigen fallen.
Der 46-Jährige hat vor Gericht zugegeben, sich im großen Stil bedient zu haben.
Der 46-Jährige hat vor Gericht zugegeben, sich im großen Stil bedient zu haben.

Bielefeld - Im Prozess gegen einen Sparkassen-Kassierer wegen der Unterschlagung von mindestens 1,4 Millionen Euro will das Landgericht Bielefeld am Montag ein Urteil sprechen.

Zuvor werden die Plädoyers von Staatsanwaltschaft und Verteidigung erwartet. Der Hauptkassierer einer Filiale im ostwestfälischen Rietberg soll laut Anklage über drei Jahre hinweg beim Auffüllen der Geldautomaten immer wieder hohe Beträge abgezweigt haben.

Der 46-Jährige hatte vor dem Landgericht Bielefeld zugegeben, sich immer wieder auf dem Weg zwischen Tresor und Geldautomat bedient zu haben. Er habe zugelangt, um erpresserische Forderungen eines dubiosen Geschäftspartners zu erfüllen, gab er an.

Zwischenzeitlich füllte der Angeklagte die Tresorbestände demnach auch mit falschen Banknoten aus einem Farbdrucker auf, damit die Lücken nicht so offensichtlich waren.

Dass seine falschen Buchungen auch bei Prüfungen nicht aufgefallen seien, habe ihn selbst überrascht.

UPDATE, 11.45 Uhr: Im Prozess gegen den Sparkassen-Kassierer hat die Staatsanwaltschaft eine dreijährige Haftstrafe gefordert. Der 46-jährige Mitarbeiter einer Filiale im ostwestfälischen Rietberg soll über drei Jahre lang beim Auffüllen der Geldautomaten immer wieder hohe Geldbeträge abgezweigt haben.

Mit hoher krimineller Energie habe er die Fehlbeträge in einem komplexen System aus Buchungen verschleiert, lautete der Vorwurf des Staatsanwalts am Montag in seinem Plädoyer.

Der Angeklagte beteuerte, das Geld nicht für sich behalten zu haben. Er habe aus Angst vor einem dubiosen Geschäftspartner versucht, dessen Geldforderungen zu erfüllen. Dass er sich nicht selbst bereichert, sondern bedroht gefühlt habe, betonte am Montag auch sein Strafverteidiger in seinem Schlusswort.

Der Anwalt hält eine zweijährige Bewährungsstrafe mit Geldstrafe für angemessen. Das Gericht will am Nachmittag ein Urteil verkünden.

UPDATE, 14.15 Uhr: Der Sparkassen-Kassierer wurde zu drei Jahren und neun Monaten Haft verurteilt. Das Landgericht Bielefeld sah es in seinem Urteil als erwiesen an, dass der 46-Jährige Mitarbeiter einer Filiale im ostwestfälischen Rietberg zwischen 2012 und 2015 mindestens 65 Mal zugegriffen hatte.

Das Minus verschleierte er anschließend durch ein komplexes System aus Buchungen. Der Angeklagte habe das blinde Vertrauen seiner Kollegen missbraucht, betonten die Richter. Gleichzeitig hätten fehlende Kontrollmechanismen den jahrelangen Betrug überhaupt möglich gemacht.

Den größten Teil des Geldes verwendete der Angeklagte, um Schulden zu begleichen und um den Forderungen eines dubiosen Geschäftspartners nachzukommen, der ihn unter Druck gesetzt haben soll.

Dabei war es laut Geständnis des Angeklagten ursprünglich darum gegangen, einen Kosmetikvertrieb auf dem Balkan aufzubauen. Schließlich hatte der Angeklagte jedoch nur Geld nachgeschossen, weil der Partner drohte, er werde die geleisteten Investitionen sonst nie wiedersehen.

Fotos: DPA

Frauen verraten: Das sind die schlimmsten Dinge, die beim Sex passieren können

Top

Nach Trennungs-Gerüchten! Dieses Statement von Katja Kühne ist eindeutig

4.015

Großfahndung! Gefährlicher Straftäter aus dem Gefängnis geflohen

5.073

Großeinsatz! Bewaffneter nimmt Geiseln in Bowling-Center: Festnahme

12.059
Update

Experten rätseln: Was wurde hier Gefährliches gefunden?

4.506

Brutale Nazi-Attacke am Bahnhof! Mann verpasst 15-Jährigem "Bordsteinkick"

35.193

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

14.327
Anzeige

Hat ein Anwalt seine eigene Ehefrau lebendig verbrannt?

2.408

Kürbiskünstler schnitzen Gruselgemüse

695

Niemals klicken! Dieser Link von Euren Freunden kann das ganze Handy lahmlegen

6.639

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

20.611
Anzeige

Nach Geisterfahrt und Unfallflucht Auto angezündet

1.284

Frau bestellt "Muskelkuchen", doch dann erlebt sie eine Überraschung

4.557

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.999
Anzeige

Schleuser bringen rumänische Obdachlose gezielt nach Berlin

2.371

Geheimnis gelüftet: Von Hirschhausen verrät, wie man abnimmt

8.668

Betrunkener 18-Jähriger mit Traktor auf Shopping-Tour

4.183

Gartenarbeit erledigt Paris Jackson am liebsten nackt

3.172

Gerald Butler sicher: "Ich habe Gott gesehen"

909

Über dieses Twitter-Bild rätselt das ganze Netz, was genau steckt dahinter?

7.571

Dieser unglaubliche Antrag hat ein kurioses Ende

5.060

Zwei tote Fischer nach Sturm, der dritte überlebt auf wundersame Weise

1.497

Obdachloser nach Netto-Überfall in Klinik festgenommen! Jetzt bekommt er Tausende Euro

6.227

Polizei findet mehrere Drogen bei frivoler Goa-Party

1.078

Rotgänger wird von Taxi erfasst und in die Luft geschleudert

808

21-Jähriger will Streit schlichten und wird selbst niedergestochen

2.230

Krimineller ruft Polizei zu Facebook-Challenge auf und die steigt ein!

2.299

CDU-Politiker: "Dann wird die AFD wieder in der Bedeutungslosigkeit verschwinden"

1.950

Tausende Menschen gehen wegen AfD auf die Straße

2.159

Abgetrennter Finger und nackter Po: So kurios wird's heute in Bremen

740

Sitzt Angelina Heger bald auf der Straße?

3.468

Durch Oralsex kann Krebs im Mund entstehen!

5.843

Sex soll gegen Meng Mengs Rückwärts-Tick helfen

208

Mann spaziert über Autobahn und wird überfahren

1.677

Ausgesetzter Hund hat vor allem Angst, außer vor diesem Kind

4.639

Kann Korn ein Szene-Getränk werden? Der neue Berentzen-Chef hofft es

509

"Jeder bu*** mit jedem": Mitarbeiterin enthüllt versaute Geheimnisse über Disneyland

9.810

Grünen-OB Palmer will härter gegen kriminelle Flüchtlinge durchgreifen

1.871

Betrunkener Bräutigam verprügelt und würgt Braut kurz nach der Trauung

5.826

Ganz alleine! Ausgebüxte Hundedame unternimmt Spritztour mit S-Bahn

1.099

Welche frischgebackene Mama stillt hier mit nackter Brust und goldener Ananas?

6.847

BVB-Busfahrer stimmt auf Autobahn Fußball-Hymne für Fans an

3.454

Erst kam der Heiratsantrag, dann brauchte er Geld für seine verletzte Tochter

1.390

Auto verunglückt, doch niemanden interessiert das

4.367

19-Jähriger will sich übergeben und stürzt von Autobahnbrücke

3.523

Fahrerin fliegt 30 Meter aus dem Wagen: War auch ein Baby an Bord?

11.556

Stehen Deutschland Giftgas-Angriffe durch IS-Terroristen bevor?

6.238

Aufräumen bis 2018! Berlin bleibt nach "Xavier" gefährliche Stadt

177

Ermordete Studentin aus Freiburg: Gericht ändert sein Vorgehen

3.277

Kurioser Unfall: Fahrer flüchtet, Unbeteiligter fährt durch Unfallstelle

3.784
Update

Wut auf den Ex! Frauen setzen nackten Mann im Wald aus

4.698

Versuchte Tötung? Mann wird im Streit vor Tram gestoßen

4.280
Update

Tödliches Unglück! Mann stirbt in Brunnenschacht

6.000

Buttersäure-Anschlag? Großeinsatz auf Kirmes!

4.537