Vollsperrung der A49, weil ein Wohnmobil in Flammen steht Neu Aufstieg perfekt! Löwen nach Remis in Feierlaune Neu Porsche sucht in Dresden nach neuen Mitarbeitern 52.891 Anzeige WM-Stimmung: Hier fiebert schon ein ganzes Viertel mit! Neu
7.101

Frau liegt bewusstlos an Haltestelle, aber niemand hilft ihr

Bielefeld: 20-Jährige über Ignoranz der Menschen entsetzt

Sechs bis acht Personen standen um die Frau herum, doch niemand leistete Erste Hilfe. Erst eine 20-Jährige kümmerte sich um sie.

Bielefeld - Es macht einfach sprachlos und schockiert zugleich! Als eine 20-Jährige am späten Montagnachmittag auf ihrem Weg nach Hause war, entdeckte sie an der Endstation Schildesche an der Straße "An der Reegt" in Bielefeld eine nahezu bewusstlose Frau auf einer Bank.

An der Station "Schildesche" kam niemand der Frau zur Hilfe.
An der Station "Schildesche" kam niemand der Frau zur Hilfe.

"Die war völlig weg. Die hat nur einmal kurz die Augen geöffnet", berichtet die Bielefelderin gegenüber der Neuen Westfälischen. Die verwahrloste Frau sei sogar fast auf den Boden gestürzt.

Unfassbar: Die Bewusstlose und die 20-Jährige waren nicht etwa die einzigen an der Haltestelle! Um sie herum sollen noch sechs bis acht andere Personen gestanden haben. Die junge Frau fragte, ob schon jemand den Notarzt alarmiert habe - doch es kam keine Reaktion!

"Besonders schockierend war für mich, dass die Busfahrer, die dort längere Zeit standen und Pause machten, nur zu mir herübersahen. Aber keiner hat versucht, mir zu helfen." Stattdessen sagte einer anteillos, die verwahrloste Frau liege dort schon seit einiger Zeit.

Bei der 20-Jährigen machte sich Panik breit. "Ich war mit der Situation so ganz alleine überfordert." Schließlich habe sie nur einen Erste-hilfe-Kurs für den Führerschein gemacht und keine Erfahrung, wie sie in einer solchen Situation reagieren sollte.

Instinktiv tat sie das Richtige: Sie alarmierte den Rettungsdienst. Wenig später traf ein Wagen ein. Von den anderen Personen, die nicht geholfen hatten, fehlte zu diesem Zeitpunkt bereits jede Spur.

Die Frau sei "völlig weg" gewesen, berichtet eine 20-Jährige. (Symbolbild)
Die Frau sei "völlig weg" gewesen, berichtet eine 20-Jährige. (Symbolbild)

"Die Frau kam nun zu sich und machte einen völlig verwirrten Eindruck. Sie konnte keinen richtigen Satz sprechen. Dann klagte sie sogar über Herzschmerzen." Sie wurde ins Krankenhaus gebracht.

Der Vorfall hinterließ auch bei der 20-jährigen Helferin Spuren. "Die Sanitäterin hat zu mir gesagt: Sie sehen nicht gut aus." Was mit der Frau letztendlich wirklich war, weiß die Bielefelderin nicht.

"Ich weiß nur, dass ich von der Menschheit enttäuscht bin. Ich frage mich, ob die mich auch so liegengelassen hätten, wenn ich Hilfe gebraucht hätte." Immerhin hat sie alles richtig gemacht, wie auch Thomas Epp, Sprecher beim Rettungsdienst der Berufsfeuerwehr, bestätigt.

"In solchen Fällen sollte man lieber einmal zu viel als zu wenig anrufen. Ob die Frau nur einen Rausch ausschlafe, eine Alkoholvergiftung habe oder einen Kreislaufzusammenbruch erlitten hat, das stellt erst die Rettungswagenbesatzung fest."

Die 20-Jährige äußerte unterdessen auch gegenüber moBiel ihre scharfe Kritik, dass kein Busfahrer geholfen hatte. Am Telefon sagte man ihr, man wolle die Mitarbeiter noch mal darauf hinweisen, dass Erste Hilfe wichtiger sei als der Fahrplan.

Fotos: 123RF

Er macht alle Promis platt - und bekommt immer mehr Fans! Neu Hochschwangere in Güterzug nach Bayern entdeckt! Neu Genitalherpes: Jeder Dritte in Deutschland ist infiziert! 3.003 Anzeige Ultraleichtflieger stürzt in Wald: Pilot tot! Neu Pyro, Freibier und Platzsturm: Energie Cottbus ist zurück in der 3. Liga Neu
Vorurteile gegen "farbige Männer": Hayali lässt ihrem Ärger freien Lauf Neu Angler macht am Ufer einen Schock-Fund Neu Ob beruflich oder privat: So beeinflussen Zähne Dein Leben 11.769 Anzeige Raketen, Rauchbomben und Böller: Relegationsspiel abgebrochen! Neu Urlaub mit Toy-Boy: Diesen Star erkennen wohl eigene Fans nicht Neu Baustelle "im Zeitplan": A20-Krater fast weg, doch das nächste Problem wartet bereits Neu
Hubschrauber-Einsatz! Junge steckt bis zur Brust im Watt Neu Frau wird von Exhibitionist überrascht: Ihre Reaktion hat es in sich! Neu Hündin für Stunden im heißen Auto: Strafanzeige gegen Halter Neu Frei laufendes Pferd von Motorrad erfasst Neu Du kannst Programmieren? Dann suchen wir genau Dich! 19.466 Anzeige AfD-Storch bürgert mit Anti-Islam-Rede DFB-Kicker Mesut Özil aus Neu Einfamilienhäuser zu Plantagen umgebaut und Millionen damit verdient Neu 24-Jähriger ertrinkt vor den Augen seiner Freunde Neu "Mein Schatz": Ist Michelle mit 21 Jahre jüngerem Schlagerstar zusammen? Neu Darsteller gesucht: Werde das Gesicht eines coolen Werbespots 3.212 Anzeige Bauer wird bei tragischem Unfall zu Tode gequetscht Neu GNTM-Gerda postet Bild mit Michalsky: Fans entdecken Mega-Mode-Fauxpas 2.169 Nach heißen Küssen am Strand: Bachelor-Babe Svenja mit Liebes-Statement 1.338 Neue TV-Sendung für Guido Cantz 604 Furchtbar! Flugzeug stürzt ab, Pilot verbrennt 3.600 Diesel-Skandal: 120.000 Daimler müssen zur Prüfung 448 Feuer im Europa-Park: Schaden in Millionenhöhe! 4.603 Streit vor Club am Rheinufer: 21-Jähriger sticht zu 325 Endlich! Bayern-Arena wird zur großen Freude der Fans zerlegt 2.292 Sie wollten zur Demo nach Berlin: Attacke auf AfD-Bus in Leipzig 3.595 Teenager soll Drittklässler (9) sexuell missbraucht haben 2.936 Missbrauch von Kindern: Jugendämter ohne einheitliche Schutz-Standards! 606 Mann will in Burger beißen, was er darin findet, lässt ihn erbrechen 6.530 Knallt's heute bei der AfD-Demo? Zehntausende demonstrieren friedlich 3.957 Update Hinterhalt im Knast: In seinem Kopf steckt eine Machete 2.594 Vor sieben Monaten im Schneesturm gefangen: Polizei entdeckt Leiche 5.068 23-Jährige mitten in der City vergewaltigt 34.337 Schon nächstes Jahr: Porto soll deutlich teurer werden 1.206 Holi Festival ist, wenn auch die Polizei bunt nach Hause geht 385 Ex-Lover outet aufstrebenden Premier-League-Fußballer 5.233 Grausam! Regionalbahn kracht in Rinderherde - Vier Tiere sterben 1.522 Vor 50 Jahren: Sie führten den ersten Geldautomaten Deutschlands ein 745 Kramp-Karrenbauer: AfD bringt Antisemitismus in die Parlamente 1.121 Neuer Vorwurf im Asyl-Skandal: Geld für falsche Angaben genommen 2.583 Wunderwerk oder Schreck-Gestalt? Ist das der Mensch der Zukunft? 2.354 Erstochener Mann auf Gehweg gefunden 7.103 Update 85 Menschen evakuiert: Hier brennt's neben einem Hotel! 6.843 Motorradfahrer stirbt bei schrecklichem Unfall 18.145 Thorsten Legat über Käfigkampf: "Ich nehme die Sache sehr, sehr ernst" 2.398 "Hätte ich mir vorher überlegt": Beatrice Egli kassiert böse Kommentare 73.334