Das wollten die Deutschen 2017 von Google wissen
Top
Rührende Worte: Schumachers Tochter spricht über ihre Eltern
Top
Ein ganzes Büro ist eingeschneit, und das aus gutem Grund!
Neu
Schafft die Formel 1 die sexy "Grid Girls" ab?
Neu
958

Schule wegen Schülerstreich evakuiert! Nicht der erste Fall

In Bielefeld wurden am Dienstag zwei Schulen evakuiert! Ein Schülerstreich endete fast in einer Katastrophe. In Bielefeld kam es schon häufiger zu schlimmen Streichen an Schulen.
Die Feuerwehr musste das Oberstufenkolleg und die Laborschule an der Universität Bielefeld evakuieren.
Die Feuerwehr musste das Oberstufenkolleg und die Laborschule an der Universität Bielefeld evakuieren.

Bielefeld - Das hätte auch deutlich schlimmer ausgehen können: Gegen 13.45 Uhr hat die Brandmeldeanlage des Oberstufenkollegs und der Laborschule in Bielefeld Alarm ausgelöst. Die Schulen wurden kurzfristig evakuiert.

Am Dienstagmittag ging die Alarmmeldung in der Leitstelle der Feuerwehr am Stadtholz ein. Einsatzkräfte der Hauptwache, Feuerwache West sowie der Löschabteilungen Gellershagen und Großdornberg rückten an.

Der Hausmeister der Schulen hat den Brand inzwischen in einem Umkleideraum entdeckt. Papierhandtücher sind in einem Mülleimer in Brand geraten.

Die Flammen schlugen auf die Eingangstür des Raumes über. Zudem bildete sich ein dichter Rauch im Gebäude. Die Feuerwehr veranlasste eine sofortige Evakuierung der Schulen.

Einsatzkräfte machten den Brandort schnell aus und konnten ihn mit wenig Aufwand löschen. Der Mülleimer und die angebrannte Holztür wurden nach Draußen gebracht.

Nach etwa einer Stunde war der Einsatz beendet. Die Räume wurden kräftig durchgelüftet, sodass die Lehrer und Schüler den Unterricht wieder aufnehmen konnten.

Einsatzleiter Jörn Bielinski geht von einer vorsätzlichen Tat aus. Es sei mit Sicherheit kein Dummer-Jungen-Streich, sondern eine Straftat.

Papiertücher in diesem Mülleimer lösten den Brand aus. Auch die Tür fing Feuer.
Papiertücher in diesem Mülleimer lösten den Brand aus. Auch die Tür fing Feuer.

"Es hätte schlimm ausgehen können, denn die giftigen Rauchgase, die sich bei so einem Feuer entwickeln, sind nicht zu unterschätzen und können für alle Beteiligten lebensgefährlich werden", sagte Bielinski gegenüber der Neuen Westfälischen.

Sofern der Täter gefasst werden würde, müsse er den Einsatz bezahlen und mit einer Anzeige rechnen. "Glücklicherweise kommen Einsätze dieser Art in der Stadt nur sehr selten vor", sagte der Feuerwehrmann.

Es ist nicht der erste Schülerstreich in den letzten Jahren in Bielefeld. Schon 2015 beschäftigte die Kriminalpolizei Schmierereien am Helmholtz-Gymnasium.

Dem Leiter der Schule wurde offensichtlich gedroht. Der 15-jährige Täter konnte jedoch ermittelt werden und gestand in der Vernehmung. Dennoch erwartete ihn eine Anzeige wegen Sachbeschädigung und Bedrohung.

Schon 2010 drehte ein zwölfjähriger Schüler an der Gesamtschule Brackwede durch. Er lief mit Pfefferspray Amok und verletzte 132 Schüler.

Dazu drohte er gegenüber zwei jüngeren Schülerinnen sogar mit einem heftigeren Amok-Lauf. Die Polizei schnappte den Jungen und er gestand alles.

Weil er sich wenig einsichtig zeigte, flog er auf Antrag der damaligen Schulleiterin von der Schule. Immer wieder kommt es also zu üblen Aktionen von naiven Schülern.

2010 gab es einen Reizgas-Angriff auf die Gesamtschule Brackwede. Über 100 Schüler wurden verletzt.
2010 gab es einen Reizgas-Angriff auf die Gesamtschule Brackwede. Über 100 Schüler wurden verletzt.

Fotos: Charlotte Mahncke

Micaela Schäfer will bald Mama werden und verschleudert hier Geld
Neu
Laster schleudert von Autobahn und landet auf der Schnauze
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
97.938
Anzeige
Mutter kauft über 300 Geschenke für ihre Kinder
Neu
Vorsicht geht vor: Wie man sich im Internet schützt und sicher bezahlt
Neu
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
20.362
Anzeige
Todesangst auf Intensivstation! Robbie bricht sein Schweigen und schockt Fans
Neu
Abgeschobener Afghane wieder in Deutschland gelandet
Neu
Hier blockiert ein gigantisches Tier die Straße
Neu
Benzin in Kamin gekippt! Hat dieses Paar vier Kinder brutal ermordet?
Neu
Verwirrung in der AfD: Ein Parteitag, zwei Einladungen
Neu
Einbrecher legt Feuer zur Ablenkung, um in Ruhe die Wohnung auszuräumen
Neu
Betrunkener reisst Mann nach Weihnachtsfeier in den Tod
Neu
Politiker beziehen Stellung gegen Antisemitismus, Steinmeier verurteilt Flaggenverbrennung
Neu
Sexuell belästigt: Unbekannter kommt in S-Bahn vor junger Frau zum Höhepunkt
Neu
Optische Täuschung: Niemand kann erklären, was hier vor sich geht!
Neu
Aussagen von Beate Zschäpe "unglaubwürdig und widersprüchlich"
Neu
Nach Berührung: Radfahrer stürzt und verletzt sich tödlich, LKW-Fahrer flüchtet
Neu
Ex-Politiker führte jahrelang sexuelle Beziehung mit 16-jährigem Neffen
Neu
Millionen veruntreut: Banker brauchte Geld für SM-Spielchen
Neu
Experten warnen: Weihnachtsbäume oft mit Pestiziden belastet
294
Vögeln für den Stadthaushalt? Gemeinde debattiert über Sex-Steuer
1.960
Welch ein Schock: Passant findet toten Mann neben dessen Fahrrad
1.538
Eisbär bekommt Drillinge, doch nur einer überlebt
580
Anschlag auf Polizei: Mindestens 17 Tote!
1.437
Ex-GZSZ-Star Sila Sahin nimmt sich mit neuer Serie selbst ins Visier
714
Mutter reagierte nicht schnell genug: Einjähriger von Straßenbahn erfasst
3.998
Zündelnder Feuerwehrmann muss für Jahre in den Knast
680
Update
Außer Kontrolle: Hier wedelte ein Dach quer durch die Lüfte
3.742
Explosion in Metallbetrieb: Zwei Arbeiter schwer verletzt
2.456
Erschreckender Prozess: Vater schwängert seine zwölfjährige Tochter, Baby stirbt
10.561
Vater schleudert sein eigenes Kind (1) gegen Wand: Kurz darauf ist es tot!
2.501
Räuber will Opfer überfallen: Doch er ahnte nicht, wen er da vor sich hat
4.483
Nach geplatztem Niki-Deal: Lufthansa hofft auf kleinere Air-Berlin-Übernahme
313
Vollsperrung! LKW kippt um und verliert tonnenweise Erde
2.534
Update
#breastfeedingsanta: Janni Hönscheid gibt ihrem Weihnachtsmann die Brust
997
Autohaus bietet verrückten Deal an: Bei Schnee gibt's Geld zurück
860
Sex-Mord an Joggerin: Staatsanwalt fordert lebenslänglich!
911
Anti-Höcke-Aktivist darf nicht mehr in seine eigene Wohnung!
9.311
Studie: Werden Fußballer durch Kopfbälle wirklich dumm?
417
Hochschwangere rennt zum errechneten Geburtstermin bei Lauf-Event mit
2.208
Nach Besuch auf Weihnachtsmarkt: Neunjähriger kommt bewaffnet nach Hause
3.065
Schluss mit dem alten "Rein-Raus-Spiel": Was macht Sex zu gutem Sex?
4.329
"Wir haben von nichts gewusst": Niki-Kunden sauer auf Airline
1.175
Verheiratete Lehrerin hat Sex mit Schüler, den sie in der Kirche trifft
3.618
Arzt warnt: Migranten-Kinder sind zu dick
2.146
Zoll erwartet Flut an illegaler Polen-Pyro im Grenzgebiet
754
Zu Unrecht abgeschobener Afghane unterwegs nach Deutschland
1.612
Welcher TV-Star zeigt sich hier als sexy Surfer-Babe?
1.075
Razzia in Islamistenszene: Terroristen im Fokus der Polizei
1.484
Update
Ermordete Joggerin: Heute werden die Plädoyers gehalten
710
Großeinsätze und Staugefahr: Unfallserie legt Autobahnen lahm
324
Unfassbar! Chirurg näht seine Initialen in die Organe von Patienten
2.247
Olympiasiegerin Britta Steffen: Hochzeit, wenn das gröbste überstanden ist
1.859
Besitzer verzweifelt! Pferde einfach von Gnadenhof verschwunden
4.198