Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

TOP

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

NEU

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

4.581

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

846

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.096
Anzeige
385

Schule wegen Schülerstreich evakuiert! Nicht der erste Fall

In Bielefeld wurden am Dienstag zwei Schulen evakuiert! Ein Schülerstreich endete fast in einer Katastrophe. In Bielefeld kam es schon häufiger zu schlimmen Streichen an Schulen.
Die Feuerwehr musste das Oberstufenkolleg und die Laborschule an der Universität Bielefeld evakuieren.
Die Feuerwehr musste das Oberstufenkolleg und die Laborschule an der Universität Bielefeld evakuieren.

Bielefeld - Das hätte auch deutlich schlimmer ausgehen können: Gegen 13.45 Uhr hat die Brandmeldeanlage des Oberstufenkollegs und der Laborschule in Bielefeld Alarm ausgelöst. Die Schulen wurden kurzfristig evakuiert.

Am Dienstagmittag ging die Alarmmeldung in der Leitstelle der Feuerwehr am Stadtholz ein. Einsatzkräfte der Hauptwache, Feuerwache West sowie der Löschabteilungen Gellershagen und Großdornberg rückten an.

Der Hausmeister der Schulen hat den Brand inzwischen in einem Umkleideraum entdeckt. Papierhandtücher sind in einem Mülleimer in Brand geraten.

Die Flammen schlugen auf die Eingangstür des Raumes über. Zudem bildete sich ein dichter Rauch im Gebäude. Die Feuerwehr veranlasste eine sofortige Evakuierung der Schulen.

Einsatzkräfte machten den Brandort schnell aus und konnten ihn mit wenig Aufwand löschen. Der Mülleimer und die angebrannte Holztür wurden nach Draußen gebracht.

Nach etwa einer Stunde war der Einsatz beendet. Die Räume wurden kräftig durchgelüftet, sodass die Lehrer und Schüler den Unterricht wieder aufnehmen konnten.

Einsatzleiter Jörn Bielinski geht von einer vorsätzlichen Tat aus. Es sei mit Sicherheit kein Dummer-Jungen-Streich, sondern eine Straftat.

Papiertücher in diesem Mülleimer lösten den Brand aus. Auch die Tür fing Feuer.
Papiertücher in diesem Mülleimer lösten den Brand aus. Auch die Tür fing Feuer.

"Es hätte schlimm ausgehen können, denn die giftigen Rauchgase, die sich bei so einem Feuer entwickeln, sind nicht zu unterschätzen und können für alle Beteiligten lebensgefährlich werden", sagte Bielinski gegenüber der Neuen Westfälischen.

Sofern der Täter gefasst werden würde, müsse er den Einsatz bezahlen und mit einer Anzeige rechnen. "Glücklicherweise kommen Einsätze dieser Art in der Stadt nur sehr selten vor", sagte der Feuerwehrmann.

Es ist nicht der erste Schülerstreich in den letzten Jahren in Bielefeld. Schon 2015 beschäftigte die Kriminalpolizei Schmierereien am Helmholtz-Gymnasium.

Dem Leiter der Schule wurde offensichtlich gedroht. Der 15-jährige Täter konnte jedoch ermittelt werden und gestand in der Vernehmung. Dennoch erwartete ihn eine Anzeige wegen Sachbeschädigung und Bedrohung.

Schon 2010 drehte ein zwölfjähriger Schüler an der Gesamtschule Brackwede durch. Er lief mit Pfefferspray Amok und verletzte 132 Schüler.

Dazu drohte er gegenüber zwei jüngeren Schülerinnen sogar mit einem heftigeren Amok-Lauf. Die Polizei schnappte den Jungen und er gestand alles.

Weil er sich wenig einsichtig zeigte, flog er auf Antrag der damaligen Schulleiterin von der Schule. Immer wieder kommt es also zu üblen Aktionen von naiven Schülern.

2010 gab es einen Reizgas-Angriff auf die Gesamtschule Brackwede. Über 100 Schüler wurden verletzt.
2010 gab es einen Reizgas-Angriff auf die Gesamtschule Brackwede. Über 100 Schüler wurden verletzt.

Fotos: Charlotte Mahncke

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

4.242

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

1.790

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.786
Anzeige

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

1.362

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

4.637

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

1.667

Hat angeblicher Model-Scout Minderjährige zu Nackt-Posen gezwungen?

1.293

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.148
Anzeige

Ermittlungen gegen Bachmann wegen "Mordaufruf"-Kommentaren eingestellt

2.483

Zweijährige vom Traktor des Vaters überrollt

4.757

Wer kennt diese Männer? Polizei fahndet nach Einbrechern

396

Nach zwei Jahren: KZ-Gedenkstätte Dachau bekommt gestohlenes Tor zurück

862

Diese Einhorn-Melodie klingt so cool, wie sie aussieht

1.094

Riesen-Shitstorm: dm bringt eine Tattoo-Creme auf den Markt

10.929

Dieser Stadtrat fordert bezahlte Sex-Pause für Angestellte

3.727

Radlerin wird angebaggert und rächt sich dafür auf ihre Weise

7.546

Auswärtiges Amt sucht neue Mitarbeiter mit GZSZ-Lovestory

3.166

Wegen diesem Tippschein ist ein Mann stocksauer auf Fußball-Star Sané

3.648

Spektakuläre Entdeckung: Was macht diese Würgeschlange im Freien?

3.672

Schwanger! Caroline Beil erwartet mit 50 zweites Kind

5.035

Freiburger Sexualmord: Verdächtiger Hussein K. kein Jugendlicher mehr

3.547

So politisch soll die Leipziger Buchmesse 2017 werden

396

Martin Schulz kommt nach Leipzig, um mit den Sachsen zu sprechen

2.352

Für den WM-Erfolg: China will 50.000 neue Fußballschulen bauen

303

Sozialhilfe-Empfängerin findet 26.000 Euro und gibt sie der Polizei

4.272

Heißes Einzeldate: Hat sich der Bachelor schon entschieden?

3.609

Tschüß, IBAN-Wirrwarr! Sparkasse führt Fotoüberweisung ein

5.886

Facebook fast down! Europaweit massive Störungen

2.675

26-Jährige hat Oralverkehr im Gericht und zeigt es bei Twitter

10.684

Teenager wacht auf dem Weg zu seiner Beerdigung auf

14.548

Tragisches Schicksal: Eltern leben zwei Wochen mit totem Kind zusammen

18.306

Er wollte spenden sammeln: Streamer stirbt bei Videospiel-Marathon

5.784

KFC lässt Frau nicht auf die Toilette, dann pinkelt sie mitten im Restaurant

13.355

Teile des Kopfes fehlen! Trotzdem wird dieses Paar das Baby zur Welt bringen

10.502

Flüchtlingshallen-Großbrand: Hauptbeschuldigter freigelassen

9.715

Sandwich-Einlage! Jetzt gibt es bittere Konsequenzen für Kult-Keeper Shaw

3.655

Nach Höcke-Rede: AfD verliert Großspender und viel Geld

4.657

Tödlicher Glaube: Pastor lässt Kirchengemeinde Rattengift trinken

4.565

Ex-BVB-Spieler Friedrich hat einen neuen, total ungewöhnlichen Job

6.088

Thüringen will weiterhin keine Flüchtlinge nach Afghanistan abschieben

1.080

So tickt die Leipzigerin, die jetzt Deutschlands schönste Frau ist

7.465

Nach Tunnel-Irrfahrt: Die erste Rechnung ist da

5.587