FC Bayern ballert sich mit 6 Toren zum Deutschen Meister

Neu

Steinbach empört! Welke hat "unkorrekte Lesbe" gesagt

Neu

Polizist schießt sich selbst ins Bein und muss ins Krankenhaus

Neu

Endlich! DSDS-Sternchen Lisa hält Baby Nummer zwei im Arm

1.421

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.493
Anzeige
869

Schule wegen Schülerstreich evakuiert! Nicht der erste Fall

In Bielefeld wurden am Dienstag zwei Schulen evakuiert! Ein Schülerstreich endete fast in einer Katastrophe. In Bielefeld kam es schon häufiger zu schlimmen Streichen an Schulen.
Die Feuerwehr musste das Oberstufenkolleg und die Laborschule an der Universität Bielefeld evakuieren.
Die Feuerwehr musste das Oberstufenkolleg und die Laborschule an der Universität Bielefeld evakuieren.

Bielefeld - Das hätte auch deutlich schlimmer ausgehen können: Gegen 13.45 Uhr hat die Brandmeldeanlage des Oberstufenkollegs und der Laborschule in Bielefeld Alarm ausgelöst. Die Schulen wurden kurzfristig evakuiert.

Am Dienstagmittag ging die Alarmmeldung in der Leitstelle der Feuerwehr am Stadtholz ein. Einsatzkräfte der Hauptwache, Feuerwache West sowie der Löschabteilungen Gellershagen und Großdornberg rückten an.

Der Hausmeister der Schulen hat den Brand inzwischen in einem Umkleideraum entdeckt. Papierhandtücher sind in einem Mülleimer in Brand geraten.

Die Flammen schlugen auf die Eingangstür des Raumes über. Zudem bildete sich ein dichter Rauch im Gebäude. Die Feuerwehr veranlasste eine sofortige Evakuierung der Schulen.

Einsatzkräfte machten den Brandort schnell aus und konnten ihn mit wenig Aufwand löschen. Der Mülleimer und die angebrannte Holztür wurden nach Draußen gebracht.

Nach etwa einer Stunde war der Einsatz beendet. Die Räume wurden kräftig durchgelüftet, sodass die Lehrer und Schüler den Unterricht wieder aufnehmen konnten.

Einsatzleiter Jörn Bielinski geht von einer vorsätzlichen Tat aus. Es sei mit Sicherheit kein Dummer-Jungen-Streich, sondern eine Straftat.

Papiertücher in diesem Mülleimer lösten den Brand aus. Auch die Tür fing Feuer.
Papiertücher in diesem Mülleimer lösten den Brand aus. Auch die Tür fing Feuer.

"Es hätte schlimm ausgehen können, denn die giftigen Rauchgase, die sich bei so einem Feuer entwickeln, sind nicht zu unterschätzen und können für alle Beteiligten lebensgefährlich werden", sagte Bielinski gegenüber der Neuen Westfälischen.

Sofern der Täter gefasst werden würde, müsse er den Einsatz bezahlen und mit einer Anzeige rechnen. "Glücklicherweise kommen Einsätze dieser Art in der Stadt nur sehr selten vor", sagte der Feuerwehrmann.

Es ist nicht der erste Schülerstreich in den letzten Jahren in Bielefeld. Schon 2015 beschäftigte die Kriminalpolizei Schmierereien am Helmholtz-Gymnasium.

Dem Leiter der Schule wurde offensichtlich gedroht. Der 15-jährige Täter konnte jedoch ermittelt werden und gestand in der Vernehmung. Dennoch erwartete ihn eine Anzeige wegen Sachbeschädigung und Bedrohung.

Schon 2010 drehte ein zwölfjähriger Schüler an der Gesamtschule Brackwede durch. Er lief mit Pfefferspray Amok und verletzte 132 Schüler.

Dazu drohte er gegenüber zwei jüngeren Schülerinnen sogar mit einem heftigeren Amok-Lauf. Die Polizei schnappte den Jungen und er gestand alles.

Weil er sich wenig einsichtig zeigte, flog er auf Antrag der damaligen Schulleiterin von der Schule. Immer wieder kommt es also zu üblen Aktionen von naiven Schülern.

2010 gab es einen Reizgas-Angriff auf die Gesamtschule Brackwede. Über 100 Schüler wurden verletzt.
2010 gab es einen Reizgas-Angriff auf die Gesamtschule Brackwede. Über 100 Schüler wurden verletzt.

Fotos: Charlotte Mahncke

Zu alt? Dieser DSDS-Kandidat wurde von RTL eiskalt rausgeschnitten

3.598

Nach sechs Tagen: Mann in Gorilla-Kostüm schafft Marathon

488

Internetzugang zum Wikipedia-Lexikon in der Türkei gesperrt

467

Gefährliche Keime in Uniklinik entdeckt: Zwei Tote

5.150

Bier hilft tatsächlich besser gegen Schmerzen als Paracetamol

3.823

Gewagt! Verona Pooth zeigt sich unten ohne auf Instagram

6.679

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.479
Anzeige

23-Jähriger tritt Baby in den Rücken! Schwer verletzt

12.240

Dicker TV-Hammer! Diese Kultserie kommt zurück

2.486

Dieses Pärchen-Bild ist richtig unheimlich!

7.963

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

13.342
Anzeige

Tausende Flüchtlinge sind in Deutschland noch nicht erfasst

1.322

Michael Ballhaus in Berlin beigesetzt

202

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.394
Anzeige

So knapp entging Topmodel Stefanie Giesinger einem Horror-Trip

2.010

Mrs. Hembrow, wie bekommt man das bitte in 10 Wochen hin?

2.436

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.260
Anzeige

Nach Badewannen-Skandal! Emma Schweiger kann es nicht lassen...

15.282

Diese Nachricht schockt jetzt alle "Fack ju Göhte"-Fans!

7.223

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.412
Anzeige

Reichsbürger-Slang? Xavier Naidoo empört mit neuem "Marionetten"-Song

4.488

Hai tötet Surfer im Indischen Ozean

1.549

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.601
Anzeige

Terror-Storch Ronny zurück in Brandenburg

854

Nach Messerattacke auf Mutter und Schwester: Mutmaßlicher Täter in U-Haft

1.340

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

15.696
Anzeige

Wer ist der Mann, der in Hannover zwei Menschen erstochen haben soll?

4.222

Wegen heißem Wackelpudding: Siebenjähriger erleidet schwere Verbrühungen

2.489

10 Gründe, warum Du immer hungrig bist

1.904

Urteil: Kinder dürfen E-Zigaretten-Aroma kaufen

1.963

Audi kracht in Polo: Eine Schwerverletzte

1.780

Kofferfund am Flughafen Tegel: Polizei gibt Entwarnung

5.570
Update

"Der Führerschein muss eh weg": Polizei stoppt dreisten Raser

4.132

Ist das der verrückteste Fanartikel auf dem Markt?

2.385

Tragischer Tod: Boxerin Cindy Rogge gestorben

30.166

Grausames Ehedrama! Er missbrauchte seine betrunkene Ehefrau zu Tode

9.974

Personalnot und Auswärtsmisere: Die alten Leiden von Hertha BSC

181

Unglaublich! Familie wegen 16 Euro von IKEA vor Gericht gezerrt

10.059

Lehrermangel in Brandenburg: Schüler verpassen zu viel

197

Ernsthaft? Modelabel verkauft durchsichtige Plastikhose

1.406

Tänzerisches K.O. für Boxerin Susi Kentikian bei "Let's Dance"

3.305

Ja, das gibt’s auch: Hier wurde ein Boot aus der Luft geblitzt

1.985

Mann setzt Hund aus und hinterlässt diese dreiste Nachricht

6.711

Horror-Crash: Fahrer verbrennt in seinem Auto

5.955

Diese vier Sachen passieren mit Deinem Körper, wenn Du keinen Sex mehr hast

32.979

Pizzabote baut heftigen Unfall - Polizei übernimmt Job

3.223

Messerstecherei vor Bremer Disco: Vier Verletzte

2.321

Curry-Schwestern auf Expansions-Kurs! Wer hat Bock auf Wurst?

3.188

Bewegender Moment! Dieser Junge trifft heute erstmals seinen Lebensretter

3.112

Familienstreit eskaliert: 29-Jähriger verletzt Mutter und Schwester mit Messer

3.165

Wieder Brandsätze gegen Moschee

3.574

Honey findet: "Diesen Neid habe ich mir hart erarbeitet"

3.010

Sohn will sich als schwul outen, sein Papa schreibt ihm diesen Brief

18.827

Gericht muss entscheiden: Hat ein Mann eine Maus in Coca-Cola gefunden?

3.196