Bundesweite Neonazi-Gruppe: Ermittler stürmen Wohnungen in ganz Deutschland Top Ehefrau musste Tod mit ansehen: Mann (44) zwischen zwei Lkw zerquetscht Top Lkw-Fahrer stirbt bei Crash: Gaffer reißen Tür des Rettungswagens auf! Top So süß gratulieren sich Eko Fresh und Sarah zum Hochzeitstag Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 9.721 Anzeige
161

Achtung! Das müsst Ihr nach der Silvester-Sause beachten

Nach dem Feiern: Silvestermüll beseitigen

Nach der Silvesterparty beginnt der große Straßenputz - auch die Feiernden selbst müssen mit anpacken.

Bielefeld – Kaum sind die letzten Böller geknallt und letzten Sektflaschen geleert, da rücken auch schon die Kehrmaschinen an, um das Silvester-Chaos zu beseitigen. Die Stadtreinigung ist auch in Bielefeld mit Extra-Schichten im Einsatz. Gefragt ist aber auch die Hilfe der Feiernden.

Auch allerlei Altglas steht nach der Silvesternacht auf den Straßen. (Symbolbild)
Auch allerlei Altglas steht nach der Silvesternacht auf den Straßen. (Symbolbild)

Alle Jahre wieder wird der Umweltbetrieb (UWB) nach Silvester vor eine ganz besondere Herausforderung gestellt: Die Bielefelder Straßen und Parks müssen von dem Müll der Neujahrsnacht befreit werden.

Dies geschieht bereits in den frühen Morgenstunden, wenn Feuerwerksmüll, Plastikbecher und Glasscherben die Straßen, Gehwege und Grünflächen übersähen.

Auch wenn an Neujahr extra Arbeitstrupps und Kehrmaschinen des UWB ausrücken, bittet die Stadt alle Bielefelder, "die Überreste der Silvesterparty zeitnah selbst zu beseitigen."

"Nach dem Verursacherprinzip sind nicht nur die Gehwege zu reinigen, sondern bei außergewöhnlichen Verunreinigungen auch anliegende Straßen", heißt es in einer Mitteilung.

Überfüllte Altglas-Container

Die Bürger müssen ihre Böller-Abfälle selbst beseitigen. (Symbolbild)
Die Bürger müssen ihre Böller-Abfälle selbst beseitigen. (Symbolbild)

Auch die Parks können schneller gereinigt werden, wenn sich der Silvestermüll erst gar nicht durch Feuchtigkeit in seine Einzelteile aufgelöst hat. Vielmehr sollen die Abfälle über die graue Restmülltonne entsorgt werden.

Zudem legt der Umweltbetrieb nahe, das Altglas erst in der zweiten Januarwoche zu entsorgen, da der Platz in den Altglascontainern trotz Zusatzleerung meist nicht ausreicht.

Das Abstellen neben vollen Containern ist hingegen nicht erlaubt. Denn das gilt nicht nur als illegale Abfallentsorgung, sondern macht auch erhebliche Mehrarbeit bei der Entsorgung.

Fotos: DPA

Schock! Bombe explodiert vor berühmter Pizzeria Neu Aus dem Weg! US-Panzer rammt Paketauto an Waldweg Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 2.908 Anzeige "Hübsch, aber nicht die Hellste": Nach Justizärger spottet Anwalt über Evelyn Neu "Super Zlatan" knüpft sich Cristiano Ronaldo vor: "Es ist Schwachsinn" Neu
"Glückshormone im Körper": Kovac und FC Bayern heiß auf BVB-Jagd Neu Gericht entscheidet: Mutmaßlicher Islamist Sami A. darf abgeschoben werden Neu Lila Bäcker insolvent! Mitarbeiter bangen um ihre Jobs Neu Parksünder ausgerastet: Mann fährt Kia vom Abschleppwagen und haut ab Neu VfB schnappt sich wohl türkisches Abwehrtalent Neu
"Dancing on Ice": Muss Sarah Lombardi verletzt aufhören? Neu Update Sex mit einem Baum: So wild trieb es Katy Perry in ihrer Jugend Neu Nix mit Pizza! Imbiss-Besitzer liefert Drogen aus Neu Sie übersetzte die Tagebücher von Anne Frank ins Deutsche: Mirjam Pressler ist tot Neu Sophia Thomalla zeigt erstes Kuss-Foto mit ihrem Loris Karius Neu Ein Lebenszeichen? Tinder-Profil von Maddie McCann aufgetaucht Neu Weltpremiere in Shanghai: So sieht der neue BMW 7er aus Neu Geparktes Auto fängt Feuer und rollt los: Augenzeuge wird zum Held Neu Tragischer Unfall: Kinder (1, 4 und 6) sterben beim Spielen in Gefriertruhe Neu Typ legt Steak ins Auto und kann nicht glauben, was dann passiert Neu Islam-Dachverband Ditib will neu starten, aber nicht abrupt Neu Update Junge (2) in Erdloch gefangen: Retter finden Haare des vermissten Julen Neu Extremistische Muslime und Salafisten werden häufig kriminell Neu Wegen Gesangsaufnahmen: So lästert Michael Wendler über seine Neue 1.182 230 Menschen evakuiert: akute Lebensgefahr durch Lawinen! 295 Update Das Einparken dauerte ihm zu lange: Mann schlägt auf Busfahrerin ein 856 Mein lieber Schwan, was hast Du denn da angestellt! 148 Welches Schlager-Sternchen zeigt denn hier ihren Bikini-Body? 1.154 Rentnerin muss sterben, weil sie Drogen-Junkie beim Einbruch überrascht 906 Sie schaute in Syrien Hinrichtungen zu: Deutsche Islamistin soll vor Gericht 1.356 Flugzeugcrew soll Drogen am eigenen Körper geschmuggelt haben! 704 Bei "Die Wollnys" kommt es heute zum großen Handy-Zoff 2.017 Blitz schlägt während Spiel auf Fußballfeld ein: 19-Jähriger geht zu Boden! 1.193 Nun ist es offiziell: So heißt Hoffenheims Arena künftig! 818 "Es gab Komplikationen": Sorge um Schwesta Ewas Tochter! 3.060 Tätowierer sticht mit Absicht "blind": Das Ergebnis ist zum Gruseln 2.150 Trauriger Fund: Vermisste Kölnerin (62) in Australien ist tot 4.838 Sensationelle Ikea-Rarität bei "Bares für Rares"! 2.805 Kleiner Foto-Crasher! Von wem hat Verona Pooths Sohn diese Geste gelernt? 3.595 Ribéry soll dem FC Bayern auch nach Karriereende erhalten bleiben 509 Schrottreifer 3er: Polizei stoppt BMW mit mehr als 30 Mängeln 175 Messerattacke in Klinik: Daran starb das ungeborene Kind 4.511 Mädchen schmieren Pferdekot ins Schwimmbad, der Grund dafür ist unglaublich 3.491 Mondnazis, Dino-Armee und ein Zombie-Hitler: Dieser Film ist Edel-Trash 1.399 Mietstreit eskaliert: Vermieter würgt und schlägt Bewohner 1.163 Medien: RB Leipzig erhöht Angebot für Calhanoglu! Knickt Milan ein? 1.868 Autofahrer kassiert Strafzettel, aber nicht weil er zu schnell war 3.767 Ein Toter, Bundesstraße gesperrt: Sattelzug kracht frontal in Kleinlaster 9.785 Lufthansa-Chef Spohr: Darum spricht er sich für die Tegel-Erhaltung aus 331 Stichflamme in Sauna: Selbstgemixter Aufguss verletzt zwei Männer 595