Stadtbahn entgleist! Verkehr steht still

Die Feuerwehr war im Einsatz.
Die Feuerwehr war im Einsatz.

Bielefeld - Auf der Stadtbahn-Linie 2 in Bielefeld kam es am Montagnachmittag zu einem Unfall, bei dem die Bahn entgleiste.

Auf Höhe der Haltestelle Schüco auf der Herforder Straße kam es zu dem Unfall.

Nach ersten Informationen wurde vermutlich niemand dabei verletzt. Der Stadtbahn-Verkehr steht allerdings still.

Auch ansonsten soll es zu starken Behinderungen kommen. Bisher ist nicht bekannt, ob beide Gleise betroffen sind.

TAG24 bleibt dran.

Update, 17 Uhr: Die Bahn soll leer gewesen sein. Der Fahrer wollte sie wenden, dabei sprang sie wohl aus den Schienen.

moBiel arbeitet aktuell mit Hochdruck daran, einen Schienenersatzverkehr auf die Beine zu stellen. Aktuell geht zwischen Altenhagen und der Beckhausstraße nichts mehr.

Die Bahnstrecke ist lahmgelegt.
Die Bahnstrecke ist lahmgelegt.

Update, 17.30 Uhr: Mittlerweile ist klar, wie es dazu kam, dass die Bahn, die stadtauswärts unterwegs war, gegen 16.45 Uhr entgleiste. Demnach soll der Fahrer an der Haltestelle Schüco gewendet haben. Alle Fahrgäste verließen dazu die Bahn. Normalerweise geht es dann so weiter, dass der Fahrer rund 100 Meter weiterfährt, dann ans andere Ende der Bahn geht und eine Weiche umstellt.

Wenn das funktioniert, kann die Fahrt in die entgegengesetzte Richtung fortgesetzt werden. In diesem Fall ist allerdings davon auszugehen, dass die Weiche nicht richtig umgestellt werden konnte - vermutlich aufgrund von Schnee.

So kam es, dass die Bahn geradeaus fuhr und im Schotter landete, da das vordere Drehgestell aus den Schienen sprang.

Die Feuerwehr ist aktuell vor Ort und versucht, die Bahn mit dem Bahnbergegerät wieder in die Gleise zu heben. Dazu benötigt sie Platz, weshalb die Herforder Straße stadtauswärts komplett gesperrt ist.

Die Polizei leitete den Verkehr daher über die Karolinenstraße um. Es kommt trotzdem zu erheblichen Beeinträchtigungen im Verkehr. Die Sperrung soll rund zwei Stunden andauern.

Ein Schienenersatzverkehr wurde mittlerweile von moBiel eingerichtet.

Die Feuerwehr begutachtet die entgleiste Bahn.
Die Feuerwehr begutachtet die entgleiste Bahn.
Die Polizei sperrte die Herforder Straße stadtauswärts.
Die Polizei sperrte die Herforder Straße stadtauswärts.
Die Feuerwehr nahm viel Platz ein.
Die Feuerwehr nahm viel Platz ein.

WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0