Klasse! Silber und Bronze für deutsche Snowboarderinnen
Top
So schlecht steht es um Hessens Retter in der Not
Neu
Opa (82) lässt Oma (77) schwer verletzt an Unfallstelle liegen
Neu
Frankfurt sagt Ekel-Schulklos endlich den Kampf an
Neu
8.368

Mieterin fällt riesige Birke und bekommt dafür die fristlose Kündigung

Die Birke hat in der ganzen Nachbarschaft Probleme bereitet. Eine beherzte Mieterin kümmerte sich ums Fällen und muss nun ihre Wohnung räumen.
Melanie R. (li.) und ihre Nachbarin Manuela R. (re.) sind fassungslos, wie der Vermieter derzeit agiert.
Melanie R. (li.) und ihre Nachbarin Manuela R. (re.) sind fassungslos, wie der Vermieter derzeit agiert.

Bielefeld - Seit Jahren hat eine Birke in einer Bielefeld Wohnsiedlung Probleme bereitet. Dachrinnen waren verstopft, Kinder reagierten mit Atemproblemen, Wände und Fußböden durchnässt und weil der Baum gefällt wurde, muss eine 39-jährige Frau ihre Wohnung räumen.

Im Vorgarten von Melanie R. (39) ragte die Birke in die Höhe. Zwei Jahre habe sie versucht, den Baum zu beseitigen. Der Vermieter hat die Frau jedes Mal vertröstet.

"Der Hausmeister riet mir schließlich: 'Hau sie doch einfach selber weg'", erzählte sie der Neuen Westfälischen. Mittels einer ebay-Kleinanzeige dauerte es nur zwei Tage, ehe ein Mann und seine zwei Söhne da waren und die Birke nahezu spurlos fällten. Nur der Baumstumpf blieb übrig, an dem zu erkennen war, dass der Baum von einem Pilz befallen war. Ein weiteres Indiz dafür, dass es es längst überfällig war, den Baum zu beseitigen.

Auch der Nachbarin Manuela R. war die Birke ein Dorn im Auge: "Mein Sohn ist schwer lungenkrank und leidet an einer Stoffwechselerkrankung. Er ist sauerstoffpflichtig. Ich kann doch nicht einfach drei Monate lang die Fenster geschlossen halten."

Es dauerte nur vier Wochen, da gab's die Hiobsbotschaft für die 39-jährige R.. Sie erhielt die fristlose Kündigung wegen "Beschädigung von Miteigentum". Eigentlich war die Birke im Besitz des Vermieters, der Berliner In-West Grundstücksverwaltung (IWG).

"Wir hatten doch von einer Verwaltungsangestellten und dem Hausmeister seit rund drei Jahren mehrfach eine mündliche Erlaubnis erhalten", war die Mieterin sprachlos wegen des Briefs. Außerdem gab es vor rund vier Jahren einen ähnlichen Fall, bei dem es im Anschluss keine Probleme gab.

Bis auf den Baumstumpf blieb nicht viel von der Birke übrig.
Bis auf den Baumstumpf blieb nicht viel von der Birke übrig.

Allerdings sind die IWG-Mitarbeiter seit mehreren Monaten nicht mehr angestellt. Inzwischen hat eine neue Verwalterin die Verantwortung für die Stieghorster Siedlung am Alten Dreisch.

Sie sagte der Zeitung, dass sie von Beschwerden oder mündlichen Zusagen nichts gewusst habe. Erst zwei Tage vor der Fällung habe sie die Mail von der Mieterin erhalten. "Als ich die Anfrage gelesen und abgelehnt hatte, war der Baum schon weg", sagte Cornelia Pilz von der IWG.

Im Endeffekt habe das Amtsgericht der IWG Recht gegeben und so einer fristlosen Kündigung zugestimmt. Die 39-jährige Frau hat vier Monate Zeit die Wohnung zu räumen - die Frist endet Ende Februar. Einspruch kann sie gegen das Urteil nicht einlegen.

"Ich befinde mich in der Privatinsolvenz, beziehe Sozialhilfe und darf keine neuen Schulden aufnehmen", erklärte sie frustriert. Aus Sicht der Experten ist es ein schwieriger Fall. "Solche Angelegenheiten müssen Mieter grundsätzlich schriftlich klären – gerade bei wechselnden Zuständigkeiten", verdeutlichte Ralf Brodda, Geschäftsführer des Mieterbunds OWL, der zudem von einem "sehr strengen Urteil" sprach.

Rückblickend bereut auch die Mieterin ihr Handeln: "Ich habe doch nie im Leben damit gerechnet, dass ich deshalb meine Wohnung räumen muss. Vielleicht hätte ich auch nach mehr als zwei Jahren einfach noch mehr Geduld haben müssen."

Hat sich der Bachelor mit diesen Post längst verraten?
Neu
Outing von Star-DJ Felix Jaehn: "Stehe auch auf Jungs"
Neu
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
8.884
Anzeige
Das Ding wird ein Selbstläufer! Erzgebirger erfinden wärmende Sohlen
Neu
Sportwagen überschlägt sich nach riskantem Überholen: Zwei Schwerverletzte
2.783
Nach Özdemir-Wutrede: Heftige Kritik an AfD
2.643
Massen-Crash auf der A5! Zwei Schwerverletzte und nervige Gaffer
2.729
Update
Deutscher Wanderer stürzt auf Teneriffa in den Tod
2.832
Mädchen (11) steigen aus Schulbus aus: Tot!
10.899
66-jährige Kita-Leiterin zockte 28.000 Euro ab
292
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.784
Anzeige
NPD-Politiker auf Satire reingefallen?
3.711
Mann macht Pipi-Pause, dann kracht es
3.981
Keine Lust auf Sex? Diese gefährlichen Krankheiten könnten der Grund sein
5.644
Prozess um "Sex-Sklavin": Angeklagte verurteilt, Richter "erschüttert"
442
Verplappert! Dieser deutsche Hollywood-Star hat heimlich geheiratet
2.507
Filmte Johannas mutmaßlicher Mörder weitere potentielle Opfer?
2.529
Haftstrafen für zwei Männer die 22-Jährigen fast zu Tode schlugen!
3.129
Update
Als Bus-Insassen aus dem Fenster schauen, sehen sie Schreckliches
10.978
Frau will Gleise überqueren und wird von ICE erfasst: Tot
3.166
Kylie Jenner bringt Unternehmer um 1,7 Milliarden Dollar
2.108
Erschossenes Osmanen-Mitglied: Jetzt wird gegen SEK-Beamten ermittelt
1.545
Sensation: Kälbchen kommt für 120.000 Euro unter den Hammer
792
Vermeintlicher Missbrauchsfall in Leipziger Kindergarten: Gibt es überhaupt einen Täter?
1.834
Wer hat hier "Arschloch" gesagt? Eklat im Thüringer Landtag
8.806
Türke lebt 6 Jahre unerlaubt in Deutschland, bis er auffliegt
2.402
Happy End nach Todeskampf! Hündin darf wieder nach Hause
1.746
Achtung! Vor dieser WhatsApp-Nachricht warnen jetzt sogar Ärzte
5.430
Zerstückelter Rentner in Tiefkühltruhe: Angeklagter bricht sein Schweigen
2.102
Deine Vagina signalisiert Dir, wann sie eine Sexpause braucht
4.632
Warum löst diese Banane im Gesäss einen Tumult aus?
2.638
Tabea Heynig (47): Vier Jahre lang täglich Sex bis zum Mutterglück
5.474
Finale! DEB-Team macht den neunmaligen Olympia-Sieger platt
2.182
Essen nur noch mit deutschem Pass? Auch im Südwesten regt sich Kritik
344
Sie ist keine Unbekannte! Wer ist das neue Gesicht bei GZSZ?
6.837
Grausamer Fund! Häftling tot in Zelle entdeckt
5.015
Mann klemmt Genitalien in Schraubenschlüssel ein: Ärzte können ihm nicht helfen
4.779
Kosten für BER steigen erneut: Knapp eine Milliarde zusätzlich
157
Mitarbeiter macht ungewöhnliche Entdeckung beim Müllsortieren
4.904
Gefährliche Chemikalien sorgen für Feuereinsatz am Flughafen
120
Verdacht auf Baby-Mord: 28-Jährige in Untersuchungshaft
3.073
Mann soll von Auftragskiller mit Maschinengewehr getötet worden sein
2.117
Gold verpasst! Bronze für unsere Biathlon-Herren
798
20-Jähriger mit Hakenkreuz-Ring erwischt: Darum droht ihm keine Strafe
3.077
Von der Bühne auf die Leinwand: Ed Sheeran mit Film bei Berlinale
285
Trotz Bibberkälte! Erstes Freibad hat seit heute offen
2.583
Schauspieler Ulrich Pleitgen gestorben
4.372
Wegen Riesen-Krater: So sollen Staus um A20 vermieden werden
218
Brennenden Tankwagen aus Wohngebiet gelenkt: Anklage trotz Rettungsaktion!
5.268
Nach Sex-Affäre der Vorgängerin: Kommune sucht neuen Bürgermeister
4.282