Skiurlauber aufgepasst! So teuer kann eine Bergrettung werden Top Wettlauf gegen die Zeit! Kind (2) seit vier Tagen in Brunnenschacht verschollen Top Ärzte schlagen Alarm! Nächste Grippewelle rollt auf uns zu Top Baum stürzt auf Sessellift: 71 Skifahrer sitzen plötzlich fest Top Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 4.310 Anzeige
8.488

Mieterin fällt riesige Birke und bekommt dafür die fristlose Kündigung

Die Birke hat in der ganzen Nachbarschaft Probleme bereitet. Eine beherzte Mieterin kümmerte sich ums Fällen und muss nun ihre Wohnung räumen.
Melanie R. (li.) und ihre Nachbarin Manuela R. (re.) sind fassungslos, wie der Vermieter derzeit agiert.
Melanie R. (li.) und ihre Nachbarin Manuela R. (re.) sind fassungslos, wie der Vermieter derzeit agiert.

Bielefeld - Seit Jahren hat eine Birke in einer Bielefeld Wohnsiedlung Probleme bereitet. Dachrinnen waren verstopft, Kinder reagierten mit Atemproblemen, Wände und Fußböden durchnässt und weil der Baum gefällt wurde, muss eine 39-jährige Frau ihre Wohnung räumen.

Im Vorgarten von Melanie R. (39) ragte die Birke in die Höhe. Zwei Jahre habe sie versucht, den Baum zu beseitigen. Der Vermieter hat die Frau jedes Mal vertröstet.

"Der Hausmeister riet mir schließlich: 'Hau sie doch einfach selber weg'", erzählte sie der Neuen Westfälischen. Mittels einer ebay-Kleinanzeige dauerte es nur zwei Tage, ehe ein Mann und seine zwei Söhne da waren und die Birke nahezu spurlos fällten. Nur der Baumstumpf blieb übrig, an dem zu erkennen war, dass der Baum von einem Pilz befallen war. Ein weiteres Indiz dafür, dass es es längst überfällig war, den Baum zu beseitigen.

Auch der Nachbarin Manuela R. war die Birke ein Dorn im Auge: "Mein Sohn ist schwer lungenkrank und leidet an einer Stoffwechselerkrankung. Er ist sauerstoffpflichtig. Ich kann doch nicht einfach drei Monate lang die Fenster geschlossen halten."

Es dauerte nur vier Wochen, da gab's die Hiobsbotschaft für die 39-jährige R.. Sie erhielt die fristlose Kündigung wegen "Beschädigung von Miteigentum". Eigentlich war die Birke im Besitz des Vermieters, der Berliner In-West Grundstücksverwaltung (IWG).

"Wir hatten doch von einer Verwaltungsangestellten und dem Hausmeister seit rund drei Jahren mehrfach eine mündliche Erlaubnis erhalten", war die Mieterin sprachlos wegen des Briefs. Außerdem gab es vor rund vier Jahren einen ähnlichen Fall, bei dem es im Anschluss keine Probleme gab.

Bis auf den Baumstumpf blieb nicht viel von der Birke übrig.
Bis auf den Baumstumpf blieb nicht viel von der Birke übrig.

Allerdings sind die IWG-Mitarbeiter seit mehreren Monaten nicht mehr angestellt. Inzwischen hat eine neue Verwalterin die Verantwortung für die Stieghorster Siedlung am Alten Dreisch.

Sie sagte der Zeitung, dass sie von Beschwerden oder mündlichen Zusagen nichts gewusst habe. Erst zwei Tage vor der Fällung habe sie die Mail von der Mieterin erhalten. "Als ich die Anfrage gelesen und abgelehnt hatte, war der Baum schon weg", sagte Cornelia Pilz von der IWG.

Im Endeffekt habe das Amtsgericht der IWG Recht gegeben und so einer fristlosen Kündigung zugestimmt. Die 39-jährige Frau hat vier Monate Zeit die Wohnung zu räumen - die Frist endet Ende Februar. Einspruch kann sie gegen das Urteil nicht einlegen.

"Ich befinde mich in der Privatinsolvenz, beziehe Sozialhilfe und darf keine neuen Schulden aufnehmen", erklärte sie frustriert. Aus Sicht der Experten ist es ein schwieriger Fall. "Solche Angelegenheiten müssen Mieter grundsätzlich schriftlich klären – gerade bei wechselnden Zuständigkeiten", verdeutlichte Ralf Brodda, Geschäftsführer des Mieterbunds OWL, der zudem von einem "sehr strengen Urteil" sprach.

Rückblickend bereut auch die Mieterin ihr Handeln: "Ich habe doch nie im Leben damit gerechnet, dass ich deshalb meine Wohnung räumen muss. Vielleicht hätte ich auch nach mehr als zwei Jahren einfach noch mehr Geduld haben müssen."

Feuerwehr rettet Katze aus brennender Wohnung und muss sie beatmen Neu Rührend: Kleiner Junge sieht seine Familie nach 2 Jahren wieder! Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 10.737 Anzeige Zwei Tage nach Entführung: Geologe wird tot aufgefunden Neu Tödlicher Unfall mit 1,5 Promille: Fahrer steht vor Gericht Neu 6,6 Millionen Euro Schaden: Mindestens 20 Reisebusse brennen komplett aus Neu GZSZ-Star Felix van Deventer wird Papa, doch der Nachwuchs war nicht geplant Neu
Vater nennt Tochter beim Namen ihrer toten Mutter und vergewaltigt sie immer wieder Neu Hagelschauer führt auf A1 und A29 binnen weniger Minuten zu zahlreichen Unfällen Neu Schüler Maurice K. erstickt an eigenem Blut: Urteile gefallen! Neu
Zum Christentum konvertiert und abgeschoben? Kirche warnt vor großer Gefahr Neu Rhein-Pegel in Köln kräftig angeschwollen! Neu Spielt sie Lauras Mutter? Jetzt spricht GZSZ-Neuzugang Gisa Zach! Neu Spurlos verschwunden! Wer hat Lisa (15) und Michelle (17) gesehen? Neu Live bei Maischberger: FDP-Chef Lindner schimpft über Hartz-IV-Empfänger Neu Kraftsport-Oma (90) schlägt Räuber in die Flucht Neu Mann tickt am Flughafen komplett aus: Bundespolizei muss durchgreifen! Neu VfB-Hammer-Transfer fix! Diese Rolle könnten die Bayern dabei spielen Neu Herthas Wintertransfer-Historie: Wer kennt noch Cufré, Babic und Gekas? Neu Shindy is back! Sucht er nun wieder Schutz bei Araber-Clan? Neu Nach üblem Wutausbruch: Christian Streich nimmt Franck Ribéry in Schutz Neu Kurden und Linke stürmen WDR-Studio in Bielefeld Neu Was haben sich all die Eltern nur dabei gedacht? Diese Babynamen wurden 2018 verboten Neu Genau hinschauen! Hinter den Streifen versteckt sich ein Tier Neu Bittere Pille! Was Ärzte in der Speiseröhre einer Frau finden, kann sie nicht fassen Neu Zwei Verdächtige aus Thüringen nach Razzia gegen Ku-Klux-Klan 360 Krätze-Fälle mehr als verdoppelt: Krankheit auf dem Vormarsch? 1.715 Schon wieder Ermittlungen gegen Polizisten in Hessen! 106 Vermisst: Wo steckt Markus Becker aus Köln? 787 Mädchen (6) tödlich verletzt, auch Bruder misshandelt: Hätte Jugendamt alles verhindern können? 1.343 Update Seniorin tot aus Feuer geborgen: Jetzt ermittelt die Polizei gegen den Ehemann 526 Sarah auf Krücken, Aleks trainiert: Wer tritt Sonntag bei "Dancing on Ice" auf? 1.720 Bluttat in Hamburg: Getöter Apotheker setzte sich für Syrien-Hilfe ein 220 Razzia gegen Mafia: Mehrere Festnahmen in Deutschland und Italien! 810 Das geht schief: Jugendlicher säuft und klaut Auto seiner Mutter 87 Ist die Landwirtschaft schuld daran, dass es immer mehr Feinstaub-Tote gibt? 616 Brand in Familienhaus! Zwei Tote entdeckt 1.880 Update Vier Frühchen auf Intensivstation mit selbem Keim infiziert 2.232 Wegen Terrorverdachts festgenommen! Er soll an Mordanschlag beteiligt gewesen sein 853 Schwangere Meghan als fett bezeichnet: So reagiert die Herzogin 2.523 Ex-Freund rastet aus! Pärchen rettet sich in S-Bahn 135 Winterstürme und Regenfälle: Touri-Paradies versinkt im Chaos! 4.964 "Bambi ist tot": Polizei schockt Autofahrer mit Herzschmerz-Story 2.349 Amtsmitarbeiter verbreitet Tierporno! Hat er das Video selbst erstellt? 2.157 Blau oder schon braun? Reul fordert AfD auf, Farbe zu bekennen 87 Darum rät Désirée Nick Sarah Lombardi zur "Dancing on Ice"-Aufgabe 1.682 Dieb fährt mit Auto davon, doch bedenkt eine Sache nicht 2.219 Heftige Explosion auf Uni-Campus: Mindestens drei Menschen verletzt 3.374 Mann rast mit Tempo 82 durch 30er-Zone: Das ist seine kuriose Ausrede! 2.306 Pizza nicht geliefert: Mutter ruft Polizei, doch dahinter steckt ein trauriges Schicksal 3.668