In Deutschland hielt ihn nichts! Darum zieht ein syrischer Psychiater die Türkei vor 4.013
Heli und Kleinflugzeug stoßen auf Mallorca zusammen: Sieben Tote, darunter ein Kind Top Update
Vertrags-Hammer bei RB Leipzig! Timo Werner verlängert doch Top
Drei Tote bei Absturz von Kleinflugzeug in den Alpen Top Update
Lebensretter bewahren gleich zwei Personen in der Ostsee vorm Ertrinken Neu
4.013

In Deutschland hielt ihn nichts! Darum zieht ein syrischer Psychiater die Türkei vor

Psychiater Nofal wollte in der Türkei seinen Leuten helfen. Nun arbeitet er in einem von der EU mitfinanzierten Projekt.
Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan hat zahlreiche Nichtregierungsorganisation per Notstandsdekret schließen lassen. Darunter solche, die sich um Syrer kümmern.
Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan hat zahlreiche Nichtregierungsorganisation per Notstandsdekret schließen lassen. Darunter solche, die sich um Syrer kümmern.

Gaziantep - Der syrische Psychiater Jalal Nofal hätte ein ruhiges Leben in Deutschland haben können. Weit weg vom Krieg in Syrien und von der Regierung des syrischen Präsidenten Baschar al-Assad, von dem er nach eigenen Angaben verfolgt wurde. Viermal landete er deswegen im Gefängnis, wie er erzählt. 2015 floh er und bekam politisches Asyl. Doch in Deutschland hielt ihn nichts.

Er lächelt, wenn er heute an das kleine Dorf in der Nähe von Bielefeld denkt, in dem er mit seiner Frau lebte. "In Deutschland zu sein, das war für mich eine Art Stagnation. Das Land hat mein Potenzial nicht genutzt." Er wollte in die Türkei und seinen Leuten helfen.

Seit mehr als einem Jahr arbeitet Nofal nun in dem Zentrum für mentale Gesundheit in der südtürkischen Stadt Gaziantep nahe der syrischen Grenze. Die Hilfsorganisation Relief International organisiert das Projekt.

Das Geld dafür kommt aus dem Topf der drei Milliarden Euro, die im Rahmen des im März 2016 vereinbarten Flüchtlingspakts von der EU an die Türkei gehen. Drei weitere Milliarden sollen folgen.

Das Geld ist unter anderem Gegenleistung dafür, dass die Türkei Flüchtlinge von der EU fern hält: Jeder Syrer, der illegal auf den griechischen Inseln ankommt und kein Asyl erhält, soll in die Türkei zurückgeschickt werden. Für jeden zurückgeschickten syrischen Flüchtling darf ein anderer Syrer legal in die EU einreisen.

Nofal war ein bekannter Psychiater und Aktivist in Damaskus. Er ist auf Trauma und Krisensituationen spezialisiert. In der Türkei sind nach offiziellen Angaben mehr als drei Millionen syrische Flüchtlinge registriert. Von den zwei Millionen Einwohnern in Gaziantep sind nach Schätzungen alleine 300.000 Syrer. Sie hätten "großen Bedarf" an psychischer Unterstützung, sagt Nofal.

Um seinen Landsleuten helfen zu können, gab der syrische Psychiater Jalal Nofal sogar sein politisches Asyl in Deutschland auf.
Um seinen Landsleuten helfen zu können, gab der syrische Psychiater Jalal Nofal sogar sein politisches Asyl in Deutschland auf.

Laut einer Studie des schwedischen Roten Kreuzes von Ende 2016 leidet einer von drei syrischen Flüchtlingen unter psychologischen Problemen wie Depression, Angststörung und posttraumatischem Stresssymptom.

Daher sei es auch wichtig, dass zur Behandlung Landsleute wie er eingesetzt werden. Das Geld von der EU scheint in der Türkei für Verbesserungen für Flüchtlinge zu sorgen, doch es gibt auch noch viele Probleme. Nofal hat Glück und kann arbeiten, doch Arbeitsgenehmigungen sind schwer zu erhalten.

Flüchtlinge klagen zudem über eine schleppende Registrierung bei Neugeborenen. Und nicht jede Nichtregierungsorganisation (NGO) kann von guten Beziehungen zur türkischen Regierung berichten.

Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan hat zahlreiche NGO per Notstandsdekret schließen lassen. Darunter solche, die sich um Syrer kümmern. Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International kritisiert außerdem schon seit Jahren, dass die Türkei den Syrern keinen Flüchtlingsstatus zuerkennt.

Sie haben lediglich den Status des "vorübergehenden Schutzes", der genau das ist, aber keine Rechtssicherheit bietet. Amnesty wirft der türkischen Regierung zudem Abschiebungen von Syrern zurück ins Bürgerkriegsland und in den Irak und Afghanistan vor.

Psychiater Nofal fordert deswegen einen klaren Status für Flüchtlinge wie ihn: "Es ist Aufgabe der türkischen Regierung zu sagen: Ihr seid Flüchtlinge und ihr habt die Rechte von Flüchtlingen." Stattdessen behandele man sie wie Gäste. Nofal befürchtet sogar, dass die Türkei die Syrer bald wieder zurückschicken könnte.

Trotzdem verschwendet er keinen Gedanken daran, wieder nach Deutschland zu gehen.

Fotos: DPA

Ende August dreht sich in diesem Gebäude alles um Rum! 1.451 Anzeige
Feuer-Drama: Cadillac geht während der Fahrt in Flammen auf Neu
Twitter-Gewitter: Darum war BVB-Star Guerreiro wirklich in Paris Neu
Leipziger Autohaus verkauft Neuwagen mit bis zu 40% Rabatt 3.357 Anzeige
Promis schwitzen bei Bullenhitze auf dem Fußballplatz! 1.021
Gefährliche "Heimatliebe" bringt Ermittler an ihre Grenzen 1.196
Blitz-Hattrick in sieben Minuten: BVB-"Wunderkind" Moukoko begeistert erneut! 2.024
Tod im Nationalpark: Mann kommt Tiger in die Quere, der Schwein fangen will 1.655
Ehemann setzt seine Frau unter Drogen und sieht fasziniert zu, wie mehrere Männer sie vergewaltigen 27.352
Schwere Verbrennungen! Kind und Mutter bei Fettexplosion verletzt 2.272
Platzverweis! Dieser Trainer sieht als Erster die Gelb-Rote Karte 2.362
Häuser, Kleider, Scooter: Wie nachhaltig ist Teilen wirklich? 228
Model und GNTM-Aussteigerin Vanessa Stanat: Das ist das Verrückteste, was sie jemals tat 1.386
Söder strikt gegen SPD-Forderung nach Vermögenssteuer 248
Ex-Bachelorette Nadine Klein: Knallharte Abrechnung mit der Show! 4.603
Kletter-Drama in den Alpen: Deutsche (28) stürzt 100 Meter tief und stirbt 2.478
Junges Paar lässt sich trauen: Fünf Minuten später sind beide tot! 57.719
Lehrerin gibt Schüler verbotene Nachhilfe in Sachen Sexualkunde 10.175
Immer mehr Menschen wollen Sex mit Puppen, doch es könnte eine Todesfalle sein! 2.124
Schwerer Unfall auf A2: Kleinbus verunglückt, acht Verletzte! 682
Tödliches Drama in Hamburg: Kind wird von Bus überrollt 11.639 Update
Schwülwarmes Wetter hat Deutschland im Griff, doch Schauer und Gewitter nahen 6.048
Frau tötet Ehemann mit Messer und erzählt es einer Freundin 2.498
Reiterin wird schwer verletzt unter totem Pferd eingeklemmt 66.439
Wieder Skandal-Fernsehgarten? Andrea Kiewel "im Negligé mit Lockenwicklern" 11.528
"Legende": Coutinho verneigt sich vor Bayerns Alleinunterhalter Lewandowski 844
Tödlicher Unfall: 25-Jähriger rast mit Auto gegen Baum und stirbt 4.386
"Bares für Rares"-Star Fabian Kahl macht sich nackig für den Amazonas 7.001
Kraftklub-Sänger Felix zieht bei AfD-Regierung Wegzug aus Chemnitz in Betracht 7.766
Neue Regel, altes Leid: Kritik von Ex-Schiri Kinhöfer nach Handspiel-Theater bei Bayern gegen Schalke 1.585
"Du Judensau!" Zweite Attacke gegen CFC-Geschäftsführer Sobotzik! 6.644 Update
Lena Gercke total verliebt, doch der Schatz ist nicht ihr Freund 6.235
Oliver Pocher sorgt für "Lolli-Gate" bei "Grill den Henssler" 6.947
Katze bleibt in gekipptem Fenster stecken und beißt zum "Dank" den Retter in die Hand 1.729
Umwelt-Verschmutzung: Wie wir mit unseren Klamotten die Ozeane zerstören 1.324
Auto wird in zwei Teile gerissen: 26-Jähriger stirbt bei Horror-Crash 20.129
Ach, Du Sch...! Gabelstapler mit WC-Container umgekippt 4.239
Schon 60.000 Unterschriften! Eine 14-Jährige kämpft gegen Mikroplastik in Kosmetika 4.653
Imbiss-Schlägerei eskaliert: Mann mit Dönermesser schwer verletzt! 3.833
Brutaler Angriff: Aggressiver Elefant spießt Mann mit Stoßzahn auf 2.052
Zwei Mädchen, ein Junge verschwunden: Hat ein Vater seine Kinder entführt? 3.868
Zur Massenschlägerei verabredet: Hooligans von Köln und Gladbach prügeln aufeinander ein 27.059
Boyband mal anders: Süße Waschbären-Bande sorgt für witzige Choreo 4.291
Grillen in der Arktis: Koch Schnieder mit ungewöhnlichem Job 71
Geflüchteter Sexualstraftäter nach wochenlanger Fahndung gefasst 4.409
Adel Tawil soll bei GZSZ singen und wird angefeindet! 14.199
Nach "Promi BB"- Finale: So reagiert Janine Pink auf den Tod von Ingo Kantorek 177.666
Blitzeinschlag bei PGA-Tourfinale: Sechs Golf-Fans verletzt! 2.638
Beim Jugendamt angeschwärzt: Anne Wünsche stinksauer! 5.923