Rückruf! Sandwiches von Aldi mit Keimen belastet Top Umweltschützer wollen Tempo 120 auf deutschen Autobahnen erzwingen Top Mann freut sich über Anschlag in Straßburg: Zwei Monate Knast! Top Verdacht auf Wettmanipulation bei CL-Spiel von Paris St. Germain! Top
418

Pläne für "Tüte": FDP will neuen Treffpunkt für Trinker-Szene schaffen

Die Trinker-Szene an der Bielefelder Tüte ist nicht nur Anwohnern und Passanten ein Dorn im Auge. Die Politik sucht nach möglichen Lösungen.
Die Trinker-Szene an der "Tüte" beschäftigt Stadt und Politik seit langer Zeit.
Die Trinker-Szene an der "Tüte" beschäftigt Stadt und Politik seit langer Zeit.

Bielefeld - An der sogenannten "Tüte" in Bielefeld in der Nähe vom Haupahnhof gibt es seit Monaten Stress.

Anwohner und Passanten beschweren sich regelmäßig über die Drogen- und Trinker-Szene, die sich dort breitgemacht hat. Einige zogen bereits die Reißleine und zogen aus der Umgebung weg (TAG24 berichtete).

Politik und Stadt befassen sich seit längerer Zeit mit dem Thema. Mehr Razzien, mehr Kontrollen des Ordnungsamtes und eine Verbreiterung des Weges von 4,50 Meter auf neun Meter wurden bereits diskutiert und teilweise durchgeführt.

Wirklich Besserung brachte bisher allerdings nichts. Jetzt bringt die FDP einen neuen Plan ins Spiel. "Wir wollen die Menschen nicht verdrängen, sondern eine Alternative schaffen", wird Ratsmitglied Jasmin Wahl-Schwentker in der Neuen Westfälischen zitiert.

Und die sieht vor, dass die Trinker-Szene in die Nahariyastraße umzieht. Dort soll der Teil eine Grünstreifens zum Treffpunkt umfunktioniert werden.

Dazu könnte der Grünstreifen umgestaltet und überdacht werden. Zudem würden Toiletten aufgestellt. Für diesen Plan müssten allerdings zehn Parkplätze dran glauben.

Hier könnte der neue Treffpunkt entstehen.
Hier könnte der neue Treffpunkt entstehen.

"Die Leute, die sich an der Tüte treffen, möchten einen Ort haben, wo sie hingehen können und wo sie auch gesehen werden. Das ist ihr Recht, auch ihnen gehört die Stadt."

Notwendig sei eine Neuordnung für den Bahnhofsbereich, findet der Architekt Joachim Oehme. Sein Vorschlag wäre es, den Platz zwischen Bahnhof und dem Hotel "Bielefelder Hof" zur Fußgängerzone umzugestalten. Dazu müsste der Verkehr auf Taxen beschränkt werden.

Wer von der Herbert-Hinnedahl-Straße aus abbiegt, soll dann nur noch nach links fahren dürfen. "Außerdem müsste der Bereich vor der Stadthalle attraktiver gemacht werden, unter anderem mit Möglichkeiten für eine Außengastronomie des Hotels", so Oehm.

"Auf diese Weise würden mehrere Probleme gelöst und die Leute von der Tüte könnten in Bahnhofsnähe bleiben." Mit der Verlagerung des Treffpunkts soll der Vorplatz vom Bahnhof für Reisende wieder attraktiver werden.

"Wir möchten die Entwicklung an der Tüte eindämmen. Auch wenn es eine attraktive Alternative für die Menschen dort gibt, wird es ohne sanften Druck wohl nicht gehen", ist sich Wahl-Schwentker sicher.

Fotos: Screenshot/Google Street View

Reifenplatzer auf der Autobahn! Laster kippt um Top Rocker statt Ralf: Cora Schumacher ist frisch verliebt Top Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? 1.989 Anzeige Mann stürmt in Wohnung und sticht Ex-Freundin mit Messer nieder Neu Spektakulärer Goldmünzen-Raub: Prozesstermin steht fest Neu Wer hier mitmacht, kann Shopping-Gutscheine gewinnen 9.775 Anzeige Schulbus kracht in Lastwagen: Kinder verletzt, Lkw-Fahrer tot Neu 24-Jähriger stürzt bei Flucht vor Polizei aus Parkhaus: Lebensgefahr! Neu
Straftäter springt bei Flucht vor Polizei aus dem vierten Stock Neu So fett ist Kretschmanns neue Elektro-Karre! Neu Mehrere Frauen attackiert! Polizei schnappt Mann, hat der Horror endlich ein Ende? Neu Alkoholfahrt hat Konsequenzen für Linken-Abgeordneten Neu AfD-Politiker wollen gegen Landtags-Rausschmiss vorgehen Neu
Sie wollte einen Patienten versorgen: Pflegerin von Hund zerfleischt! Neu Horror aller Eltern: Mann zeigt 13-Jähriger Nacktbilder und will sie in sein Auto locken 751 illegaler Waffenhandel: "Migrantenschreck"-Chef muss in den Knast 748 Leopard entführt Junge (3) und beißt ihm den Kopf ab 1.855 G20-Prozess: Angeklagte werden mit tosendem Jubel und Applaus gefeiert 598 RB Leipzig als Mini-Liverpool? Niko Kovac und Bayern heiß auf Kracher 188 5 vor 12! Diese süßen Affen sind vom Aussterben bedroht! 131 Alles futsch! Winzer verteilt ganze Wein-Ladung auf Autobahn 1.311 Nach Streit um ein paar Euro: Mann schlägt Freundin vor laufender Kamera fast tot 1.855 Noch-Daimler-Boss Zetsche: So kreativ sucht er einen neuen Job 571 Mutmaßliche Reichsbürger müssen Schusswaffen abgeben 95 Dieser Mann wurde als jüngster Torschütze gefeiert, bis seine Lüge aufflog 1.503 Frau hält Geburtstagsrede, doch mit diesem Ende hat niemand gerechnet 1.537 Dieb bestiehlt Zirkus: Dann werden Weihnachtsmarkt-Besucher zu Helden 112 Zwei junge Touristinnen kaltblütig ermordet 3.843 Opel einigt sich mit deutschen Händlern: Das sieht der neue Vertrag vor 481 Mindestens 18 Tote nach Beschneidung 2.102 Schluss mit Tagesschau? Judith Rakers reagiert auf dreisten Betrug 3.681 Update Widerlich: Spanner installiert Kamera in der Umkleidekabine 781 Paket-Bote greift zu rigorosen Maßnahmen, weil Empfänger nicht zu Hause ist 14.565 Schock für Opel-Fahrerin: Auto droht über Brückengelände auf Gleise zu stürzen 1.757 German Darts Masters kommt 2019 nach Köln! 211 Katze klettert in Paket, dann passiert Unglaubliches 2.470 Bewaffneter Unbekannter überfällt Bank und flieht 313 55-Jährige gesteht: Ehemann im Schlaf erstochen! 573 Weibliche Leiche in Gebüsch gefunden: Gewalttat nicht ausgeschlossen 1.386 Wie groß ist der Fremdenhass-Skandal bei der Polizei wirklich? 734 Frau versucht ihr Auto zu tanken und macht dabei einen entscheidenden Fehler 3.846 39-Jährige aus Mordlust zu Tode gequält? Bernburg-Bestien belasten Teenager schwer 2.942 Unfassbar! Brandstifter bringt Kleinkind mit zum Tatort 2.121 Osmanen-Prozess: Extra aus der Türkei eingeflogener Kronzeuge verweigert Aussage 2.755 Schrecksekunde: 40-Kilo-Uhrzeiger fällt von Dom in Xanten in die Tiefe! 675 Update Dieselfahrverbot in Frankfurt abgewendet: Doch für wie lange? 108 Was die Polizei in diesem Karton fand, ist äußert kurios 2.412 Mütter prügeln sich auf Schul-Weihnachtsfeier vor ihren Kindern 2.500 Fernsehsendung bringt neue Hinweise im Vermisstenfall Katrin Konert 2.919 Opfer von Verbrechen nehmen ihre Rechte kaum in Anspruch! 680