Rückruf! Sandwiches von Aldi mit Keimen belastet Top Verdacht auf Wettmanipulation bei CL-Spiel von Paris St. Germain! Top Zwei Schwerverletzte nach Crash mit Traktor: Fahrer fliegt aus Führerhaus Neu Mann stürmt in Wohnung und sticht Ex-Freundin mit Messer nieder 1.892 Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? 2.051 Anzeige
358

Er hat den neuen Plan für die Uni Bielefeld gemacht

Das Audimax muss Mitte 2019 geschlossen werden, stattdessen entsteht ein Neubau an der Konsequenz (Morgenbreede).
Der neue Projektleiter Wolfgang Feldmann bringt viel Erfahrung aus vergleichbaren Großprojekten mit.
Der neue Projektleiter Wolfgang Feldmann bringt viel Erfahrung aus vergleichbaren Großprojekten mit.

Bielefeld - Die Uni Bielefeld ist das größte zusammenhängende Universitätsgebäude Deutschlands. Doch zurzeit ist sie mehr Baustelle als alles andere. 2015 wurde mit der Grundsanierung begonnen und jetzt wurde der Plan überarbeitet.

Mitte des Jahres hat Dipl.-Ing. Wolfgang Feldmann, ein erfahrener Abteilungsleiter des Bau- und Liegenschaftsbetrieb (BLB NRW), die Projektleitung für die Modernisierung übernommen. "Wir werden in den kommenden Monaten sicher auch schwierige Entscheidungen treffen müssen", sagt Kanzler Dr. Stephan Becker.

Einiges wurde aber schon entschieden: "Der bisherige Entwurf sah an der Schnittstelle zwischen Neubau und Bestand gravierende bauliche und statische Eingriffe vor. In der überarbeiteten Fassung greift der Neubau nicht mehr so tief in die bestehende Struktur des UHG ein", berichtet Feldmann.

Die ursprünglich vorgesehene Freitreppe im Bereich des ehemaligen Frauenparkplatzes wird nicht umgesetzt. Daher öffnen BLB und Universität den Parkplatz zeitnah wieder. Außerdem wird das Service Center nicht im Innenhof des Neubaus, sondern voraussichtlich im Bereich der bisherigen Halle im UHG realisiert.

So könnte der neue Eingangsbereich der Uni Bielefeld in Zukunft aussehen.
So könnte der neue Eingangsbereich der Uni Bielefeld in Zukunft aussehen.

"Wir müssen uns von einigen attraktiven Elementen des Entwurfs trennen. Dennoch bekommen wir einen überzeugenden Neubau", so Dr. Becker.

Eine weitere Änderung betrifft das Audimax, dessen Sanierung mehr Zeit in Anspruch nehmen wird als bisher geplant. Ab Mitte 2019 wird es deswegen keinen Unterricht mehr im Audimax geben, stattdessen soll ein Neubau her, der den "Bedarf an zusätzlichen Lehrflächen decken" könnte.

Auslöser für die Veränderungen war eine sogenannte Projekt-Due-Diligence – eine sorgfältige Risikoprüfung. Im Sommer 2016 hatten sich der BLB NRW und die Universität zu diesem Schritt entschlossen, um auf Basis des aktuellen Planungsstandes die Projektrisiken neu zu betrachten und, wo nötig, Korrekturen vorzunehmen.

"Die Universität Bielefeld hat die Due Diligence von Anfang an unterstützt. Wir halten auch die Konsequenzen, die sich nun daraus ergeben, für richtig. Auch wenn die Due Diligence Zeit gekostet hat, haben wir dadurch wertvolle Erkenntnisse gewonnen, die die Wahrscheinlichkeit von Problemen in der Bauphase erheblich reduzieren", sagt Dr. Becker.

Die Ergebnisse der Due-Diligence liegen dem BLB NRW und der Universität nun seit April 2017 vor. Seitdem arbeiten die beiden Partner an der Umsetzung der Empfehlungen und verbessern somit die Planungs- und Kostensicherheit bei der Modernisierung der Universität Bielefeld.

Fotos: BLB NRW

Spektakulärer Goldmünzen-Raub: Prozesstermin steht fest 661 Schulbus kracht in Lastwagen: Kinder verletzt, Lkw-Fahrer tot 14.744 REWE-Adventskalender: Mit etwas Glück täglich Coupons abstauben 9.867 Anzeige 24-Jähriger stürzt bei Flucht vor Polizei aus Parkhaus: Lebensgefahr! 116 Straftäter springt bei Flucht vor Polizei aus dem vierten Stock 2.223 So fett ist Kretschmanns neue Elektro-Karre! 354 Mehrere Frauen attackiert! Polizei schnappt Mann, hat der Horror endlich ein Ende? 1.942
Rocker statt Ralf: Cora Schumacher ist frisch verliebt 6.796 Alkoholfahrt hat Konsequenzen für Linken-Abgeordneten 126 Mann freut sich über Anschlag in Straßburg: Zwei Monate Knast! 1.925 AfD-Politiker wollen gegen Landtags-Rausschmiss vorgehen 494 Sie wollte einen Patienten versorgen: Pflegerin von Hund angefallen! 6.047 Horror aller Eltern: Mann zeigt 13-Jähriger Nacktbilder und will sie in sein Auto locken 1.186 illegaler Waffenhandel: "Migrantenschreck"-Chef muss in den Knast 1.059
Leopard entführt Junge (3) und beißt ihm den Kopf ab 4.175 Umweltschützer wollen Tempo 120 auf deutschen Autobahnen erzwingen 891 G20-Prozess: Angeklagte werden mit tosendem Jubel und Applaus gefeiert 845 RB Leipzig als Mini-Liverpool? Niko Kovac und Bayern heiß auf Kracher 281 Reifenplatzer auf der Autobahn! Laster kippt um 1.756 5 vor 12! Diese süßen Affen sind vom Aussterben bedroht! 197 Alles futsch! Winzer verteilt ganze Wein-Ladung auf Autobahn 1.853 Nach Streit um ein paar Euro: Mann schlägt Freundin vor laufender Kamera fast tot 3.056 Noch-Daimler-Boss Zetsche: So kreativ sucht er einen neuen Job 839 Mutmaßliche Reichsbürger müssen Schusswaffen abgeben 145 Dieser Mann wurde als jüngster Torschütze gefeiert, bis seine Lüge aufflog 2.056 Frau hält Geburtstagsrede, doch mit diesem Ende hat niemand gerechnet 2.188 Dieb bestiehlt Zirkus: Dann werden Weihnachtsmarkt-Besucher zu Helden 177 Zwei junge Touristinnen kaltblütig ermordet 8.388 Opel einigt sich mit deutschen Händlern: Das sieht der neue Vertrag vor 686 Mindestens 18 Tote nach Beschneidung 3.228 Schluss mit Tagesschau? Judith Rakers reagiert auf dreisten Betrug 5.430 Update Widerlich: Spanner installiert Kamera in der Umkleidekabine 1.000 Paket-Bote greift zu rigorosen Maßnahmen, weil Empfänger nicht zu Hause ist 18.739 Schock für Opel-Fahrerin: Auto droht über Brückengelände auf Gleise zu stürzen 2.050 German Darts Masters kommt 2019 nach Köln! 307 Katze klettert in Paket, dann passiert Unglaubliches 3.172 Bewaffneter Unbekannter überfällt Bank und flieht 350 55-Jährige gesteht: Ehemann im Schlaf erstochen! 721 Weibliche Leiche in Gebüsch gefunden: Gewalttat nicht ausgeschlossen 1.807 Wie groß ist der Fremdenhass-Skandal bei der Polizei wirklich? 908 Frau versucht ihr Auto zu tanken und macht dabei einen entscheidenden Fehler 4.596 39-Jährige aus Mordlust zu Tode gequält? Bernburg-Bestien belasten Teenager schwer 3.297 Unfassbar! Brandstifter bringt Kleinkind mit zum Tatort 2.395 Osmanen-Prozess: Extra aus der Türkei eingeflogener Kronzeuge verweigert Aussage 2.999 Schrecksekunde: 40-Kilo-Uhrzeiger fällt von Dom in Xanten in die Tiefe! 829 Update Dieselfahrverbot in Frankfurt abgewendet: Doch für wie lange? 127 Was die Polizei in diesem Karton fand, ist äußert kurios 2.769 Mütter prügeln sich auf Schul-Weihnachtsfeier vor ihren Kindern 2.951 Fernsehsendung bringt neue Hinweise im Vermisstenfall Katrin Konert 3.412