Nach Shitstorm wegen Rolex-Foto: SPD-Politikerin zieht Konsequenzen Top Babynahrung vergiftet: Harte Strafe für Supermarkt-Erpresser Top St. Pauli besiegt Kellerkind Duisburg durch Joker-Tor Neu 25-Jähriger stirbt bei Laster-Crash auf A3 Neu Auf Jobsuche? Düsseldorfer Unternehmen sucht dringend neue Leute! 1.878 Anzeige
3.778

Diese zwei Flüchtlinge leben ihren Traum in Deutschland

Das einzigartige Modellprojekt der Universität Bielefeld trägt langsam Früchte: Flüchtlinge können ihren Traum verwirklichen.
Shogine Kamoyan (40, mi.) und Marwa Sulaiman (29, li.) werden von der Universität Bielefeld ausgebildet.
Shogine Kamoyan (40, mi.) und Marwa Sulaiman (29, li.) werden von der Universität Bielefeld ausgebildet.

Bielefeld - In NRW sind Lehrkräfte knapp. Warum also nicht das Potenzial von Flüchtlingen mit Lehrerfahrung nutzen? Ein in NRW bislang einzigartiges Modellprojekt der Universität Bielefeld verfolgt dieses Ziel.

Unterstützen, ermutigen, helfen: Seit ein paar Stunden sind Shogine Kamoyan (40) und Marwa Sulaiman (29) wieder in ihrem Element. Die beiden Lehrerinnen aus Armenien und Syrien hospitieren an der Gesamtschule Rosenhöhe in Bielefeld.

Erst waren sie beim Englischunterricht in einer fünften Klasse, nun helfen sie Schülern bei Mathe. "Der Umgang mit den Kindern hat mir sehr gefehlt", sagt Kamoyan danach. "Ich denke, ich bin als Lehrerin geboren - ich muss wieder zurück zur Schule gehen." Im kommenden Jahr könnte es so weit sein.

Kamoyan und Sulaiman sind zwei von 25 Teilnehmern eines Modellprojekts in NRW. Das Programm "Lehrkräfte Plus" der Universität Bielefeld richtet sich an Flüchtlinge, die gut Deutsch sprechen und in ihrer Heimat als Lehrer gearbeitet haben.

Damit sie in Deutschland unterrichten dürfen, müssen beide Frauen das Sprachkurs-Niveau C 1 erreichen.
Damit sie in Deutschland unterrichten dürfen, müssen beide Frauen das Sprachkurs-Niveau C 1 erreichen.

Sie können das ein Jahr dauernde Vollzeitprogramm absolvieren und danach etwa als Vertretungslehrer an Schulen in NRW arbeiten. 270 Bewerbungen gab es. Nun nehmen acht Frauen und 17 Männer aus Afghanistan, Armenien, Guinea, Irak, Pakistan und Syrien daran teil.

Das erste halbe Jahr machen sie einen Sprachkurs, der sie auf das Niveau C 1 bringen soll - das berechtigt zum Studium. Besser ist nur C 2 - das Niveau der Muttersprachler. "Ein sehr sicheres Deutsch ist notwendig, damit die Lehrer später von den Schülern ernst genommen werden", erklärt Renate Schüssler von der Uni Bielefeld. Auf den Sprachkurs folgen Praktika in Schulen und eine Qualifizierung für das Schulsystem in NRW.

Kamoyan und Sulaiman sind an diesem Praktikumstag glücklich, ihrem Beruf wieder nahe zu sein. Kamoyan hat in Armenien mehr als 18 Jahre als Englisch- und Spanischlehrerin gearbeitet, die 29 Jahre alte Marwa Sulaiman war in Syrien Englischlehrerin.

Zuletzt hospitierten sie an der Gesamtschule in Bielefeld.
Zuletzt hospitierten sie an der Gesamtschule in Bielefeld.

Beide sprechen mittlerweile fließend Deutsch. "Mit diesem Programm wird mein Traum in Erfüllung gehen, wieder als Lehrerin zu arbeiten", sagt Sulaiman.

Die Anregung zu dem Projekt und finanzielle Unterstützung kommen von der Bertelsmann-Stiftung. Deren Experten waren über die Universitäten Potsdam und Göttingen aufmerksam geworden.

Fachleute dort haben ähnliche Projekte entwickelt. In NRW kooperieren nun mit der Uni Bielefeld neben der Bertelsmann-Stiftung das Schulministerium sowie die kommunalen Integrationszentren.

Claudia Hoppe, die Direktorin der Gesamtschule in Bielefeld, erhofft sich Vorteile für Kinder mit Migrationshintergrund - dazu gehört die Hälfte ihrer Schüler. Ihnen könnten diese Lehrer nicht nur mit der Sprache helfen, sie könnten auch ein Vorbild sein.

In welcher Form die Teilnehmer nach Abschluss des Kurses eine Beschäftigung an Schulen erhalten, ist offen. Neben dem Einsatz als Vertretungslehrer könnten sie im herkunftssprachlichen Unterricht eingesetzt werden, etwa in Arabisch.

"Eine Garantie für eine Übernahme in den Schuldienst gibt es für die Teilnehmer nicht", sagt ein Sprecher des Schulministeriums in Düsseldorf.

Es fehle an Lehrern in NRW - und Menschen mit dieser besonderen Erfahrung seien eine Bereicherung für die Schulen. Nach der Universität Bielefeld startet nun auch an der Hochschule in Bochum ein Ausbildungsprojekt für Flüchtlinge mit Lehrerberuf.

An der Universität Potsdam haben die ersten 26 Teilnehmer bereits abgeschlossen. "Alle von ihnen hätten in Brandenburg als Assistenzlehrer anfangen können", sagt Prof. Miriam Vock von der Hochschule. Zwölf arbeiten als Lehrer, der Rest schaffte im ersten Anlauf die Sprachprüfung nicht und muss wiederholen.

Für Kamoyan und Sulaiman ist der Weg zum Zertifikat noch lang, die Sprachprüfung ist schwer. Doch beide sind motiviert, bald wieder in ihrem Traumjob zu arbeiten.

Von dem Unterricht an der Gesamtschule waren sie beeindruckt: "Sehr interaktiv, ziemlich gut", sagen beide. In einem Punkt wäre aber Kamoyan strenger. "Im Englischunterricht sind bei mir andere Sprachen als Englisch verboten!"

Fotos: DPA

Schüler (12/14) zeigen Hitlergruß, Lehrerin zeigt sie an! Neu Das tut weh! Kreisliga-Spieler beißt Gegner ein Stück Nase ab Neu Wo sind coole Startups? Es winken 30.000 Euro Preisgeld 7.921 Anzeige Scherben wohin das Auge reicht! Bier-Laster kracht auf A9 in Baustellenfahrzeuge! Neu Automaten-Sprenger nach Tod von 19-Jährigem in Haft Neu Warum Du Dich gerade jetzt vor dem Ernstfall schützen solltest 13.662 Anzeige Wieder erreichen hunderte Migranten die EU 3.139 Per Gesetz! Kanzlerin Merkel kämpft gegen Diesel-Fahrverbote 1.272 Spenden für guten Zweck: Mitmachen und Traumreise gewinnen! 5.119 Anzeige Sie sollte nackt vors Personal treten: Insassin (21) nimmt sich wegen Mobbings das Leben 11.104 Versuchter Totschlag! Mann (23) tritt Grapscher mehrfach brutal auf Kopf 5.925 Schockierende Bilder zeigen was passiert, wenn wir Instant-Nudeln essen 5.007 RTL2 verrät neue Details: Bald startet "Leben. Lieben. Leipzig" 7.275 Nach Aus für Kult-Café: Darum zeigt Wirtin jetzt Sophia Thomalla an 4.962
Zahl steigt immer weiter! Arzt soll seine Patienten mit Hepatitis-C infiziert haben 1.334 AfD schaltet nächstes Pranger-Portal gegen kritische Lehrer scharf 1.265 TSG Hoffenheim will ersten Champions-League-Sieg der Vereinsgeschichte 55 Blutbad im Auftrag des Teufels: Was passiert mit dem Tatverdächtigen? 3.580
Nachbarsmädchen missbraucht: Kinderschänder erhält hohe Haftstrafe 299 Pärchen geschockt: Von Biber gefällter Baum kracht auf Motorboot 1.648 Von wegen idyllische Hofwoche! Böse Überraschung bei "Bauer sucht Frau" 9.735 In der Heimat: "Game of Thrones"-Star hat sich getraut 1.773 Fall Khashoggi: Siemens-Chef Joe Kaeser sagt Reise nach Riad ab 96 "Feine Sahne Fischfilet": Jetzt regnet es Konzert-Einladungen 3.581 Experte schätzt ein: Ist der Babybrei-Erpresser schuldfähig? 239 Drogenkurier mit 5,5 Kilo Kokain geht Polizei ins Netz 263 18 Tote und knapp 170 Verletzte nach tragischem Zugunglück: Ursache steht wohl fest! 2.817 Bundesliga-Novum: Eintracht wandelt auf Spuren von Manchester City 1.087 110-Kilo Sprenggranate am Bonner Rheinufer geborgen 134 Mann in Zug kontrolliert: Nachdem er seine Tasche öffnet, landet er im Knast 265 Schock in der Manege: Zirkus-Artistin kracht ungebremst zu Boden 4.487 Frau wird erstochen in ihrer Wohnung aufgefunden: Kannte sie ihren Mörder? 390 Kind (5) stirbt bei Horror-Unfall: Schockierendes Detail kommt ans Licht 5.305 Krasse Bilder! Hagelsturm flutet Straßen von Millionen-Metropole 7.957 Tolle Neuigkeiten für Fans von "Biathlon auf Schalke" 237 Passagier bepöbelt schwarze Frau im Flieger: Reaktion von Ryanair entsetzt 3.512 Sprengsatz gezündet! Anschlag auf Berliner Bar 3.280 Lebensgefährlich! Schwarzfahrer stößt Kontrolleur ins Gleis 1.674 Drogenrausch? Schwester von Miley Cyrus protzt mit riesigem Marihuana-Haufen 1.811 Raubüberfall auf Geldtransporter: Polizei sucht silbernen BMW! 770 Flüchtling verstümmelt 18-Jährigem Gesicht: Opfer nahezu blind 9.325 Pegel-Rekord im Rhein: So flach wie nie! 428 Mutter schüttelt Baby zu Tode und wird direkt wieder schwanger 4.694 Sohn schlägt Vater mit Stein bewusstlos und köpft ihn: Jetzt gesteht er die Tat! 6.406 Von GZSZ-Nico zum Obdachlosen: Das macht Raphaël Vogt heute! 7.702 Frau stirbt nach brutalem Handtaschen-Raub 753 Update Rund 690 in nur zwei Jahren! Reichsbürgern werden in Bayern Waffen entzogen 112 Schüler bedroht Lehrerin mit falscher Waffe mitten im Klassenzimmer 3.052 Todessturz von Parkbank: Starb 26-Jähriger wegen eines schlechten Scherzes? 5.216 Umfrage: Grüne lachen, Seehofer angezählt, SPD im Keller 712