19-Jährige überschlägt sich mit ihrem Auto, ihr Beifahrer wird eingeklemmt und stirbt 581 Dramatische Szenen auf Reiterhof: Wind facht Feuer immer wieder an! 1.549 Das gab's noch nie! MediaMarkt Gütersloh veranstaltet riesige Action-Messe! 3.948 Anzeige Rasendes Auto in verkehrsberuhigter Zone: Polizist stellt sich in den Weg und wird angefahren! 346 Plötzlicher Pflegefall! Diese Jungs wissen, was jetzt zu tun ist! 1.864 Anzeige
3.785

Diese zwei Flüchtlinge leben ihren Traum in Deutschland

Das einzigartige Modellprojekt der Universität Bielefeld trägt langsam Früchte: Flüchtlinge können ihren Traum verwirklichen.
Shogine Kamoyan (40, mi.) und Marwa Sulaiman (29, li.) werden von der Universität Bielefeld ausgebildet.
Shogine Kamoyan (40, mi.) und Marwa Sulaiman (29, li.) werden von der Universität Bielefeld ausgebildet.

Bielefeld - In NRW sind Lehrkräfte knapp. Warum also nicht das Potenzial von Flüchtlingen mit Lehrerfahrung nutzen? Ein in NRW bislang einzigartiges Modellprojekt der Universität Bielefeld verfolgt dieses Ziel.

Unterstützen, ermutigen, helfen: Seit ein paar Stunden sind Shogine Kamoyan (40) und Marwa Sulaiman (29) wieder in ihrem Element. Die beiden Lehrerinnen aus Armenien und Syrien hospitieren an der Gesamtschule Rosenhöhe in Bielefeld.

Erst waren sie beim Englischunterricht in einer fünften Klasse, nun helfen sie Schülern bei Mathe. "Der Umgang mit den Kindern hat mir sehr gefehlt", sagt Kamoyan danach. "Ich denke, ich bin als Lehrerin geboren - ich muss wieder zurück zur Schule gehen." Im kommenden Jahr könnte es so weit sein.

Kamoyan und Sulaiman sind zwei von 25 Teilnehmern eines Modellprojekts in NRW. Das Programm "Lehrkräfte Plus" der Universität Bielefeld richtet sich an Flüchtlinge, die gut Deutsch sprechen und in ihrer Heimat als Lehrer gearbeitet haben.

Damit sie in Deutschland unterrichten dürfen, müssen beide Frauen das Sprachkurs-Niveau C 1 erreichen.
Damit sie in Deutschland unterrichten dürfen, müssen beide Frauen das Sprachkurs-Niveau C 1 erreichen.

Sie können das ein Jahr dauernde Vollzeitprogramm absolvieren und danach etwa als Vertretungslehrer an Schulen in NRW arbeiten. 270 Bewerbungen gab es. Nun nehmen acht Frauen und 17 Männer aus Afghanistan, Armenien, Guinea, Irak, Pakistan und Syrien daran teil.

Das erste halbe Jahr machen sie einen Sprachkurs, der sie auf das Niveau C 1 bringen soll - das berechtigt zum Studium. Besser ist nur C 2 - das Niveau der Muttersprachler. "Ein sehr sicheres Deutsch ist notwendig, damit die Lehrer später von den Schülern ernst genommen werden", erklärt Renate Schüssler von der Uni Bielefeld. Auf den Sprachkurs folgen Praktika in Schulen und eine Qualifizierung für das Schulsystem in NRW.

Kamoyan und Sulaiman sind an diesem Praktikumstag glücklich, ihrem Beruf wieder nahe zu sein. Kamoyan hat in Armenien mehr als 18 Jahre als Englisch- und Spanischlehrerin gearbeitet, die 29 Jahre alte Marwa Sulaiman war in Syrien Englischlehrerin.

Zuletzt hospitierten sie an der Gesamtschule in Bielefeld.
Zuletzt hospitierten sie an der Gesamtschule in Bielefeld.

Beide sprechen mittlerweile fließend Deutsch. "Mit diesem Programm wird mein Traum in Erfüllung gehen, wieder als Lehrerin zu arbeiten", sagt Sulaiman.

Die Anregung zu dem Projekt und finanzielle Unterstützung kommen von der Bertelsmann-Stiftung. Deren Experten waren über die Universitäten Potsdam und Göttingen aufmerksam geworden.

Fachleute dort haben ähnliche Projekte entwickelt. In NRW kooperieren nun mit der Uni Bielefeld neben der Bertelsmann-Stiftung das Schulministerium sowie die kommunalen Integrationszentren.

Claudia Hoppe, die Direktorin der Gesamtschule in Bielefeld, erhofft sich Vorteile für Kinder mit Migrationshintergrund - dazu gehört die Hälfte ihrer Schüler. Ihnen könnten diese Lehrer nicht nur mit der Sprache helfen, sie könnten auch ein Vorbild sein.

In welcher Form die Teilnehmer nach Abschluss des Kurses eine Beschäftigung an Schulen erhalten, ist offen. Neben dem Einsatz als Vertretungslehrer könnten sie im herkunftssprachlichen Unterricht eingesetzt werden, etwa in Arabisch.

"Eine Garantie für eine Übernahme in den Schuldienst gibt es für die Teilnehmer nicht", sagt ein Sprecher des Schulministeriums in Düsseldorf.

Es fehle an Lehrern in NRW - und Menschen mit dieser besonderen Erfahrung seien eine Bereicherung für die Schulen. Nach der Universität Bielefeld startet nun auch an der Hochschule in Bochum ein Ausbildungsprojekt für Flüchtlinge mit Lehrerberuf.

An der Universität Potsdam haben die ersten 26 Teilnehmer bereits abgeschlossen. "Alle von ihnen hätten in Brandenburg als Assistenzlehrer anfangen können", sagt Prof. Miriam Vock von der Hochschule. Zwölf arbeiten als Lehrer, der Rest schaffte im ersten Anlauf die Sprachprüfung nicht und muss wiederholen.

Für Kamoyan und Sulaiman ist der Weg zum Zertifikat noch lang, die Sprachprüfung ist schwer. Doch beide sind motiviert, bald wieder in ihrem Traumjob zu arbeiten.

Von dem Unterricht an der Gesamtschule waren sie beeindruckt: "Sehr interaktiv, ziemlich gut", sagen beide. In einem Punkt wäre aber Kamoyan strenger. "Im Englischunterricht sind bei mir andere Sprachen als Englisch verboten!"

Fotos: DPA

Traurige Gewissheit: Vermisster Tourist aus Lübeck ist tot! 2.439 Tragischer Unfall! Person überquert Bahnhofsgleise, stolpert und wird vom Zug erfasst 985 Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 4.340 Anzeige Ex-Bachelorette wieder solo? Jessica Paszka sucht Single-Wohnung! 1.895 Mann mit Messer lebensgefährlich verletzt: Danach stürmt Familie des Opfers das Krankenhaus 2.847 Angeborene Immundefekte: Michaela Schaffrath setzt sich für Betroffene ein! 7.040 Anzeige Ergreifend! Natascha Ochsenknechts rührende Geste für Hannelore Elsner (†76) 5.952 Drehstart im Alten Land: Dieser Mega-Bestseller wird vom ZDF verfilmt! 437 Bankdrücker statt Comebacker: Macht sich Bachelor-Andrej zur bedauernswerten Witzfigur? 2.829 Dieser Muskelprotz will Präsident von Werder Bremen werden! 282 Sandstürme und Waldbrände: Extreme Trockenheit gefährdet den Norden! 430 VfB-Präsident Dietrich zu Vorwürfen: "Trifft mich brutal" 116 Schmeckt's noch? Bauarbeiter finden über 100 Jahre alte Sektflasche 1.862
Crash auf der A61: Autofahrer sofort tot, drei Menschen verletzt 413 Explosion in Wohnhaus! Feuerwehren und Rettungsdienst im Großeinsatz 7.729 Update
Polizei räumt besetztes Tagebau-Haus in Morschenich 471 Update 187 Strassenbande: Jetzt eskaliert der Rapper-Krieg zwischen Bonez MC und Fler! 2.435 Muskuläre Probleme: FC Bayern ohne Ribéry nach Bremen 80 Einbruch in Berliner Ausländerbehörde: Dienstsiegel und Blankodokumente gestohlen? 2.275 Spielplatz-Eskalation: Polizist schießt auf Hund! 3.636 Update Wo ist Layna Sophie? 13-Jährige seit einer Woche vermisst 185 Fünf Pferde vergiftet! Reiterhof setzt 5000 Euro Belohnung aus 2.718 Wegen Tierquälerei? Internetnutzer fordern: Priester soll gekreuzigt werden 1.675 Mutter wacht nach 27 Jahren aus dem Koma auf und ruft sofort einen Namen 20.258 Mann holt sich vor zwei Frauen einen runter: Unfassbar, wie die eine reagiert 14.846 Starb dieser Rebellenführer, weil in deutscher Haft nicht alles mit rechten Dingen ablief? 1.974 Filmstar Hannelore Elsner mit 76 Jahren gestorben 10.437 Tierheim-Mitarbeiter sind entsetzt, als sie sehen, wie sich diese Hündin benimmt 51.393 Fischer entsetzt, als sie sehen, welche Bestie ihnen ins Netz gegangen ist 5.771 Nach Halep-Absage: Tennis-Ass Angelique Kerber profitiert beim Porsche Tennis Grand Prix 265 Geschäftsmann bei Paketbomben-Explosion schwer verletzt: War alles nur Fake? 1.058 Mehrfach zugestochen: Wollte Mann seine Ehefrau aus Eifersucht töten? 1.063 "Vermisse es": Comeback für Jennifer Rostock? 2.284 Streit eskaliert: Jugendlicher (17) kämpft nach Messerstichen in Klinik um Leben 9.737 Luxus-Bentley geklaut, während die Familie im Haus schlief 609 Kreuzung blockiert, Feuerwerk an Verkehrsinsel: Hochzeits-Konvoi hält Polizei auf Trab 3.119 Erst Rauch, dann Riesen-Explosion: Tesla brennt in Parkhaus komplett aus! 1.955 Beherztes Eingreifen rettet Urlauberin am Hauptbahnhof das Leben 5.969 Kein Scherz: Polizisten im Linienbus verfolgen Pferde und einen Esel! 1.629 "Volkstanz": Hochzeits-Autokorso blockiert komplette Kreuzung 446 Autofahrer rastet aus: Sanitäter im Einsatz attackiert 1.493 Dieter Bohlen verrät: Familien-Nachwuchs sollte nach diesem Rapper benannt werden 1.219 Wettbewerbsverzerrung? Rhein-Main-Derby Eintracht gegen Mainz wird verschoben 2.997 Update Osterhase rettet Frau und verprügelt Angreifer 4.345 Horror-Bluttat: Drei Tote bei Mord an Unternehmer 4.636 "Olaf macht Mut": Olaf Schuberts neue Show im Ersten startet am Donnerstag 1.545 Schock für FCB-Wunschstürmer: Callum Hudson-Odoi schwer verletzt 1.241 Geld-Geheimnis bei Bares für Rares gelüftet! 14.376 So niedlich! Hier könnt ihr Alpakas und Lamas hautnah erleben 122