Mysteriöse Wende! Otto Kern aus zehntem Stock gestürzt?
Top
Stopp auf freier Strecke: Reisende stecken stundenlang in Zug fest
Neu
Sarah Lombardi spricht erschöpft von aufgestauten Aggressionen
Neu
"Sonst büchsen sie aus!" Politik ringt um Umgang mit Straftätern aus Nordafrika
Neu
15.822

PKK-Anhänger stürmen Uni, dann fließt Blut

Am Dienstagabend wurde der Vortrag eines umstrittenen Wissenschaftlers von Anhängern des PKK-Führers Abdullah Öcalan gestürmt.
Noch bevor der Vortrag in dem Hörsaal anfing, wurde die Veranstaltung gestürmt. (Symbolbild)
Noch bevor der Vortrag in dem Hörsaal anfing, wurde die Veranstaltung gestürmt. (Symbolbild)

Bielefeld - Knapp 100 Zuhörer wurden am Dienstagabend Zeugen von einer heftigen Auseinandersetzung in einem Hörsaal an der Uni Bielefeld.

Noch bevor der Vortrag über syrische Flüchtlinge von Sezer Özcan, ein Erdogan-naher und türkischstämmiger Wissenschaftler, begann, stürmte eine Gruppe von Anhängern des inhaftierten Abdullah Öcalans, Führer der als Terrororganisation eingestuften und in Deutschland verbotenen kurdischen PKK, durch den Hintereingang in den Saal.

Unter den Zuhörern sollen sich auch Kinder befunden haben, wie eine türkischstämmige Studentin gegenüber der Neuen Westfälischen berichtet. Immer wieder erlebe sie Anfeindungen von PKK-Anhängern an der Uni. Sie spricht von einem Klima der Angst. Kommilitonen seien auf dem Uni-Gelände sogar schon mit Messern bedroht worden.

Mit Parolen wie "Kurdistan wird euer Tod werden" sorgten die Demonstranten für Unruhe. Beruhigen ließen sie sich nicht. Stattdessen eskalierte die Situation: Fäuste flogen und schnell soll sogar Blut geflossen sein.

Die Polizei kam mit mehreren Streifenwagen. Beim Eintreffen war die Schlägerei aber schon beendet und die PKK-Anhänger wieder verschwunden.

Das Rektorat der Uni Bielefeld appelliert "für ein respektvolles Miteinander".
Das Rektorat der Uni Bielefeld appelliert "für ein respektvolles Miteinander".

Sowohl die türkisch- als auch die kurdischstämmigen Studenten kritisierten bereits in der Vergangenheit das Rektorat der Uni: "PKK-Leute hängen Bilder von Öcalan in der Unihalle auf. Dabei ist der ein Terrorist, der 90.000 Menschen töten ließ."

Das wird nur von der Behauptung übertroffen, dass die PKK-Sympathisanten ungehindert in der Uni-Halle Geld für ihren Kampf sammeln können, indem sie beispielsweise Waffeln verkaufen.

"Ich verstehe nicht, wieso ihnen das erlaubt wird", sagt die Augenzeugin der Schlägerei. Sie behauptet sogar, dass der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) der PKK-nahen Hochschulgruppe Gelder zuweist. Dem widerspricht Sami Moztoul, AStA-Vorsitzender, allerdings.

Das Rektorat der Uni appelliert "für ein respektvolles Miteinander". In einer Stellungnahme bekennt sich die Uni "zur Meinungsfreiheit". Gewalt wird verurteilt. Etwaige Konsequenzen werden aktuell geprüft.

Aber nicht nur die PKK-Sympathisanten sind umstritten, sondern auch Referent Sezer Özcan und die Hochschulgruppe "KulTürk". Auf seiner Facebook-Seite wird der Wissenschaftler scharf kritisiert: "antisemitische und verschwörungstheoretische Beiträge" wirft man ihm dort vor. KulTürk wiederum soll islamistisch, nationalistisch und Erdogan-orientiert sein.

Die Eskalation des türkisch-kurdischen Konflikts macht auch Mehmet Ali Ölmez, Integrationsvorsitzender, sauer: "Wir sind hier in Bielefeld und nicht in der Türkei. Die Konflikte von dort haben hier nichts zu suchen."

Fotos: DPA

Frau findet Eimer voll Geld und macht dann das
Neu
Körper regelrecht zerrissen: Polizisten mit 130 km/h gezielt überfahren
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
97.023
Anzeige
Mercedes kracht an Bahnübergang in Schmalspurbahn
Neu
Hitlerbilder und Hakenkreuze: Reservistenverband schließt drei Mitglieder aus
Neu
Gaffer verurteilt: Anstatt zu helfen, filmte er einen tödlichen Unfall
Neu
Schwangere (19) von Krankenhaus fies abgewiesen: Frühchen stirbt kurz darauf
Neu
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
2.871
Anzeige
Bundeswehr-Soldat plante Anschläge auf diese deutschen Politiker
Neu
"Ruhe in Frieden"! Carmen Geiss in tiefer Trauer um ihren Freund
Neu
Blinder verläuft sich hoffnungslos, und Polizei findet ihn mit cleverem Trick
Neu
Beziehungs-Drama? Freund soll 21-Jährige im Streit getötet haben
Neu
Eiskalt in die Brust: Mann sticht bei Spaziergang Opfer direkt ins Herz!
823
Männer rauchen im Zug und prügeln Schaffner krankenhausreif
1.222
Eltern verzweifelt: Warum musste dieses Model (✝18) wirklich sterben?
1.129
Zwei Bomben in einer Nacht: Staatsschutz ermittelt nach Explosionsserie
1.673
Großeinsatz beim Pizzabacken: Neun Frauen verletzt
281
Volltrunken am Hauptbahnhof: Männer hatten fast 5 Promille intus
1.037
Frau klettert in öffentliche Toilette und verletzt sich schwer
1.122
Boxer will mit Horror-Verletzung unbedingt weiterkämpfen
1.284
Chemie-Alarm! Großeinsatz der Feuerwehr wegen Giftfass
1.309
Update
Wer bekommt Lara? Vater kämpft weiter um seine Tochter
674
Diese Stadt will Verkehrstote per Gesetz abschaffen
658
Sturmwarnung! Lebensgefahr auf unseren Weihnachtsmärkten?
2.540
Frau unter Matratze hervorgeholt: Jetzt sitzt sie für drei Jahre im Knast
1.555
Nach Unfall Rettungsgasse blockiert: Polizei greift durch
1.493
14 Stunden Pornos und zwei Callgirls die Woche: Sexsüchtige packen aus
2.681
Alle glaubten der Ehemann hat den bestialischen Mord begangen, dann kommt die Wahrheit raus
1.912
Morddrohungen! Schiri geht bei jedem Spiel durch die Hölle
484
Kinder mit Backstein und Messer getötet: So lange muss der Vater in Haft
836
Verbrennen von Israel-Fahnen: Polizei will im Fall der Fälle dazwischen gehen
74
Anwältin hält Beate Zschäpe für Gründerin des NSU
972
Comeback! Indira Weis will es mit Band nochmal versuchen
716
Weihnachts-Hasser stehlen Transporter mit Kindergeschenken
681
Zwei Schwerverletzte nach Crash mit Rettungswagen
1.605
Plötzliche Wehen: Pakistanerin bringt Kind in Flugzeug zur Welt
822
Jugendliche Intensivtäter aus Marokko: Diese Stadt fordert geschlossene Unterbringung
4.999
Er machte Klimmzüge: Extrem-Kletterer stürzt vom 62. Stock
8.994
Ab sofort: Piloten von Ryanair wollen streiken
480
"In aller Freundschaft": Das passiert nachts in der Sachsenklinik
1.130
Gewohnt bissig: Barbara Schöneberger teilt gegen pinke "Daniela" aus
1.685
Er schwebte in Lebensgefahr! Menderes notoperiert
11.403
Im Fernbus! Zoll entdeckt zehn Kilo Marihuana
1.212
Reichsbürger prahlt mit falschem Pass: Razzia!
1.520
Studentin stirbt nach Vergewaltigung
7.499
Oscar Pistorius bei Streit im Gefängnis verletzt
1.139
Wer fährt die Krallen aus? Das sind die 22 neuen Bachelor-Babes
1.756
Im Schwimmbad: Asylbewerber onaniert vor Kindern
6.803
Herzlose Tat: Lebensretter auf Weihnachtsmarkt bestohlen
2.248
Brand und Explosion in tschechischer Chemiefabrik
5.137
Ein Toter und 18 Verletzte bei Explosion von Gasstation
3.113
Update
Polizei alarmiert: Mutter hält Freund ihrer Tochter für Einbrecher
768
18-Jähriger überfährt auf Flucht vor Polizei fast Schüler-Gruppe
1.318
Mann darf kein Pilot werden, weil er HIV hat
815
Mädchen (2) versehentlich von Geschwisterkind erschossen
1.595