"Skandal"-Workshop: "Hier wird nicht masturbiert, sondern ejakuliert"

Bielefeld - Am Sonntag war es so weit: 15 Frauen trafen sich, um gemeinsam ihre Vagina zu erforschen. Die Berliner Studentin Pia Voz-Picunt, übrigens ein Pseudonym, lud zu dem etwas anderen Workshop unter dem Titel "Möseale Ejakulation – Die Votzen spritzen zurück!" ein (TAG24 berichtete).

Der Sex-Workshop fand in gemütlicher Atmosphäre in einer Wohnung statt. (Symbolbild)
Der Sex-Workshop fand in gemütlicher Atmosphäre in einer Wohnung statt. (Symbolbild)  © 123RF

Und damit löste sie ein weltweites Medien-Echo aus, das nicht immer positiv war. Zum Teil wurde aus dem Kurs ein Skandal gemacht: "Ich glaube, das liegt am Widerstand vom Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS)", vermutet Voz-Picunt im Interview mit Jetzt.

"Der kritisiert den [...] Workshop an der Uni heftig und hat ihn öffentlich als Orgie oder Masturbationsseminar betitelt. Das hat den Workshop total skandalisiert. Dort wird aber gar nicht masturbiert, sondern ejakuliert. Das ist ein Unterschied", stellt sie klar.

Ihr gehe es vor allem um Bildungs- und Aufklärungsarbeit in einer offenen und wertschätzenden Atmosphäre, erklärt sie. "Ich möchte die Vulva endlich aus der Schamecke holen und einen lustvollen Umgang mit diesem Organ ermöglichen. Wie sehr das vielen Frauen und Transmenschen unter den Nägeln brennt, merkt man auch am Ansturm auf den Workshop."

Es ist nicht das erste Mal, dass die Studentin einen solchen Kurs anbietet. Sie möchte dabei nicht unbedingt zeigen, wie Frauen zum Orgasmus kommen - denn der hat mit der mösealen Ejakulation an sich nichts zu tun. "Tatsächlich habe ich noch nie erlebt, dass jemand in meinem Workshop gekommen ist", sagt die Berlinerin sogar.

"Es geht eher darum, Frauen zu zeigen, wie man diesen körperlichen Mechanismus in Gang setzt, der den Saft des Ejakulats freisetzt. [...] Frauen sollen herausfinden: Wo befindet sich bei mir die Prostata? Wie fühlt die sich bei mir an? Wie weit ist die Harnröhre vom Möseneingang entfernt? Was macht das mit meiner Ejakulationsfähigkeit? Wie verändert sich die Prostata, wenn ich die G-Fläche stimuliere?"

Der Workshop fand übrigens nicht an der Uni statt, "sondern in einer Wohnung, die uns jemand zur Verfügung stellt". Der Organisatorin sei es wichtig, dass der Veranstaltungsort kein steriler Raum ist. Sie setzt auf Gemütlichkeit.

Titelfoto: 123RF