So lief Stephanie Stumphs letzter Riverboat-Auftritt Top Ex-Butler von Lady Di warnt Meghan Markle: "Bleib in Harrys Nähe!" Top Wer eine alte Soundanlage hat, kann bis zu 500 Euro absahnen! 1.878 Anzeige Drama auf der Bundesstraße! Zweijähriges Kind verliert Eltern Top
1.599

Was passiert, wenn es keinen Schiri beim Fußball gibt?

Bielefelder Soziologe erforscht, wie Schiedsrichter ein Spiel beeinflussen

Gibt es nur noch Mord und Totschlag, wenn kein Schiedsrichter mehr auf dem Fußball-Platz steht? Soziologe Justus Heck erforscht diese Frage.

Bielefeld - Über Entscheidungen eines Schiedsrichters lässt sich manchmal streiten. Eigentlich ist er dazu da, das Spiel zu leiten und um dafür zu sorgen, dass die Regeln eingehalten werden. Wird unfair gespielt, kann er die Spieler mit Verwarnungen oder sogar Platzverweisen bestrafen.

Als die Halbzeitpause bereits lief, pfiff Schiedsrichter Guido Winkmann am Montagabend zum Handelfmeter beim Spiel zwischen Mainz und Freiburg.
Als die Halbzeitpause bereits lief, pfiff Schiedsrichter Guido Winkmann am Montagabend zum Handelfmeter beim Spiel zwischen Mainz und Freiburg.

Zusätzlich zum normalen Schiri gibt es seit der Saison 2017/18 in der Ersten Bundesliga einen Videoschiedsrichter, der sich einschaltet, sobald eine Fehlentscheidung vorliegt. Doch dass auch die Korrektur manchmal für Unmut sorgen kann, weiß wohl jeder Fußball-Fan.

Zuletzt sorgte Guido Winkmann für Aufsehen: Er hatte beim Montagsspiel zwischen dem FSV Mainz 05 und SC Freiburg während der Halbzeitpause einen Elfmeter gepfiffen (TAG24 berichtete).

Der Grund: Er wurde von Video-Assistentin Bibiana Steinhaus erst nach dem Halbzeitpfiff darüber informiert, dass es beim letzten Mainzer Angriff im ersten Durchgang ein Handspiel von Freiburgs Abwehrspieler Marc-Oliver Kempf im eigenen Strafraum gegeben hatte. Der Elfer wurde noch während der Halbzeitpause ausgeführt.

Immer wieder stehen Schiedsrichter bei Diskussionen im Mittelpunkt. Entweder haben sie zu viel oder zu wenig gesehen. Nie können sie es jedem Fan recht machen. Aber was wäre eigentlich, wenn ein Fußball-Spiel ohne den Unparteiischen auskommen müsste?

Justus Heck, Soziologe an der Uni Bielefeld, hat das untersucht. Er erforscht, welchen Unterschied Dritte in einem Streit machen. "Die Einrichtung des Schiedsrichters ist eigentlich so normal, dass wir schon gar nicht mehr genau wissen, was er alles ändert", erzählt der Soziologe in der WDR Lokalzeit OWL.

Was passiert, wenn kein Schiri mehr pfeift?
Was passiert, wenn kein Schiri mehr pfeift?

Ist der Unparteiische auf dem Platz, wird die Konkurrenz gesteigert. "Ich glaube, wir konnten auch schon so was wie Täuschung sehen", sagt er mit Blick auf ein Kreisligaspiel. "Es war klar und deutlich, dass der Ball nicht im Aus war, und trotzdem sagt man: 'Schiri, der Ball war aus', weil er es da gerade nicht so gut sehen kann."

In der "Wilden Liga", die es bereits seit den 1970er Jahren in Bielefeld gibt, läuft es anders. Dort pfeift kein Schiri irgendwelche Fouls. Hat das zur Folge, dass die Spiele unfairer sind?

"Als ich angefangen habe, hier zu spielen, war es gut, dass solche Sachen wie versteckte Fouls oder unfaire Aktionen gar nicht stattfinden, weil Du immer im unmittelbaren Kontakt mit dem Mitspieler bist", erzählt ein Spieler. "Wenn Foul ist, dann sagst Du Foul und dann ist halt kein Schiedsrichter da, wo Du weißt, er könnte das vielleicht übersehen."

Beate Wolff, die die Wilde Liga organisiert, erkennt eine komplett andere Haltung der Spieler: "Das Fehlen eines Schiedsrichters verändert das Spiel. Ich gehe von vornherein davon aus, dass ich mich mit dem Gegner verständigen muss. Ich spiele also nicht gegeneinander, sondern miteinander."

Gibt es keinen Unparteiischen, bedeutet das allerdings nicht weniger Diskussionen. Denn auch in der Wilden Liga, in der es ohnehin mehr um Spaß als um Wettkampf geht, wird gerne diskutiert. Und darunter leidet mitunter dann schon einmal das Spiel.

Fotos: 123RF, DPA

Radler (80) totgefahren: Geldstrafe für Lasterfahrer Neu Kapitän Gentner tritt nach Tod seines Vaters Auswärtsspiel an Neu Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 13.906 Anzeige Schwerer Unfall: Nach Tod des Pferdes verstirbt auch Kutscher Neu Skrupellos und grausam: Demenzkranker Mann ausgetrickst und an Dusche gekettet Neu REWE-Adventskalender: Mit etwas Glück täglich Coupons abstauben 9.020 Anzeige Bauarbeiter bekommt Schock seines Lebens, als er auf Bagger-Schaufel schaut Neu Vater ist stinksauer, als er sieht, was sein Sohn (4) im Adventskalender hat Neu Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? 1.466 Anzeige Mann schüttet Schnee auf das Auto seines Nachbarn, dann kommt es noch wilder Neu 24-Jähriger nickt am Steuer ein und knallt gegen Laster: Seine Mitfahrer müssen dafür zahlen Neu Samantha Markle lästert wieder: Was Meghan diesmal falsch gemacht hat Neu
Brutaler Raubmord: "Froschbande" muss lebenslang in den Knast Neu Betrunkene Frau verirrt sich in Hotel-Kühlschrank und erfriert Neu
Paar tötet Frauen, um sie zu Pasteten zu verarbeiten und zu verkaufen Neu Was ist das? Spaziergänger findet merkwürdiges Tier an der Ostsee! Neu Spektakulär! Höchste Klatsche der Geschichte für Rapid: Austria mit Kantersieg! Neu Straßburger Anschlag: Verdächtiger soll in U-Haft! Neu Schock! Dieser "In aller Freundschaft"-Star verlässt "die jungen Ärzte" Neu Hammer-Duell in der Champions League! Bayern trifft auf Klopp Neu Update Peinliche Panne: Polizei sucht mit falschem Foto nach Betrüger Neu Horror-Sturz bei Weltcup-Abfahrt: So steht es um den Schweizer Ski-Star Neu Deutsche Umwelthilfe reicht Klagen für "Saubere Luft" ein Neu Navi lotst Urlauber mitten auf die Skipiste 1.154 Bis zu 5000 Euro Belohnung! Polizei sucht Zeugen von homophober Messerattacke 163 Prozess gegen Frauke Petry wegen Steuerhinterziehung ausgesetzt 1.053 Millionenschaden: Verwirrter Patient steckt Matratze in Krankenhaus in Brand 1.208 90.000 Euro! Besitzer des Terror-Lkws von Berlin auf Schaden sitzen gelassen 3.533 Dank und Hass: So reagiert die Bevölkerung auf die Messerattacke von Nürnberg 1.397 Staatsanwaltschaft Chemnitz leitet Ermittlungen gegen Höcke ein 1.079 Mit 91 Jahren bei Bares für Rares: Er locht noch wöchentlich ein! 2.971 +++ Hammerlose für die deutschen Vereine in der K.-o.-Runde! +++ 2.520 Dreijährige wird vergewaltigt und kämpft um ihr Leben 7.641 Rechtsradikales Netzwerk bei der Polizei? LKA ermittelt 796 Update Jessi Cooper und Schwiegermama Marion über Brüste und Spieleabend 759 Vierjährige beim Spielen von Fernseher getötet 2.573 Hoch hinaus: Zu Weihnachten soll die Zugspitzbahn wieder fahren! 36 Sensation! Ältester Fürstenmord der Geschichte geschah vor 3846 Jahren in Mitteldeutschland 848 Streit in Asylunterkunft eskaliert: Frau kippt kochendes Wasser über 28-Jährige 1.473 "Fügt SPD schweren Schaden zu!" Vorstand will Sarrazin ausschließen 727 Update Trauer um Gentners Vater: Starb er an einem Aneurysma? 1.550 Zurück an den Ort des Grauens: Sophia Flörsch will wieder nach Macao 1.079 Botschaft für alle getrennten Eltern: Pietro Lombardi lobt Mama Sarah 927 Christian Tramitz bleibt privat und beruflich lieber auf dem Land 832 Frau benutzt Nasendusche, danach zerfressen Amöben ihr Gehirn 1.415 Weil sein Papa AfD-Politiker ist! Waldorfschule lehnt Kind ab 1.529 Oberbürgermeister bei Autounfall schwer verletzt 324 Der Kampf verschärft sich! So wird 2019 für GZSZ-Katrin 2.359 Umfrage: AKK mächtig, SPD besonders im Osten ohne Chancen 1.427 Schönste Frau der Welt gekürt: Transfrau verpasst Sieg nur knapp! 1.305