So viele Weihnachtsmänner auf einem Haufen! Wo gibt's das denn?

Die Kostüme wurden erst mal ausgiebig getestet.
Die Kostüme wurden erst mal ausgiebig getestet.

Bielefeld - In den USA ist der sogenannte "Santa Run" längt so etwas wie Tradition. Jetzt kommt er auch nach Bielefeld!

Den Ursprung hatte dieser besondere Lauf in Illinois. Der dort ansässige Rotary Club of Arlington Heights kam 2008 auf die Idee, den Santa Run für einen guten Zweck ins Leben zu rufen.

Mit den Jahren kamen immer mehr Rotary Clubs hinzu, die sich immer zur Adventszeit an dem Lauf beteiligten. Irgendwann fand er den Weg in die Niederlande und von dort aus auch nach Deutschland.

In diesem Jahr macht auch der Bielefelder Rotary Club erstmals mit. Mit dem Erlös soll der Schulbauernhof Ummeln unterstützt werden.

Das Gute am Santa Run: Jeder kann mitmachen. Denn es geht dabei explizit nicht darum, eine Best- oder Höchstleistung zu erbringen. "Der Bielefelder Santa Claus mag’s gemütlich", heißt es auch auf der Seite zum Lauf.

Ob wir in Bielefeld wohl auch so viele Weihnachtsmänner sehen werden?
Ob wir in Bielefeld wohl auch so viele Weihnachtsmänner sehen werden?

Er sei keine sportliche Lauf-Veranstaltung, sondern ein gemütlicher Spaziergang für die ganze Familie, heißt es weiter. Die einzige Voraussetzung: Man muss sich anmelden und ein Weihnachtsmann-Kostüm tragen.

Die Startgebühr beträgt pro Erwachsenem 15 Euro. Kinder bis 12 Jahre zahlen 10 Euro. In der Startgebühr enthalten sind neben dem fünfteiligen Santa-Kostüm in Erwachsenen- oder Kindergröße (Jacke, Hose, Mütze, Bart und Gürtel) auch die Startnummer sowie eine "Santa Run"-Medaille, die Ihr im Ziel erhaltet.

Am 10. Dezember um 14 Uhr fällt auf dem Klosterplatz der Startschuss. Eine zwei Kilometer lange Strecke führt die Santas dann durch die weihnachtlich geschmückte Stadt.

Seit Anfang November sind die Veranstalter fleißig am Werk. Denn die Kostüme, die die Teilnehmer tragen, mussten ausgiebig getestet werden. Seit dem 7. November sind sie in der Bielefelder Tourist-Information am Niederwall erhältlich.


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0