"Hanebüchene Propaganda": Vorwürfe gegen Unterstützer von Haverbeck falsch? 3.503
Gerda Lewis und Keno Rüst: Liebes-Aus! Top
Mann verliert Brieftasche: Doch als er auf sein Bankkonto schaut, ist er baff Neu
Nur einen Tag in Bremen: Super-Sale auf die Ouletpreise! Anzeige
OLG watscht Immobilien-Firma ab: Musterklage gegen Mieterhöhung erfolgreich Neu
3.503

"Hanebüchene Propaganda": Vorwürfe gegen Unterstützer von Haverbeck falsch?

Bielefeld: Wie kommt Ursula Haverbeck zum Prozess nach Hamburg?

Im September muss Holocaust-Leugnerin Ursula Haverbeck vorm Landgericht Hamburg erscheinen. Aber wie wird sie dort hinkommen?

Bielefeld - Die Vorwürfe von Uwe Nelle-Cornelsen, Leiter der JVA Bielefeld-Brackwede, möchte Markus Walter nicht auf sich sitzen lassen. Dem Unterstützer von Holocaust-Leugnerin Ursula Haverbeck wurde "hanebüchene Propaganda" vorgeworfen (TAG24 berichtete).

Bereits mehrfach musste sich Ursula Haverbeck vor deutschen Gerichten wegen Volksverhetzung verantworten.
Bereits mehrfach musste sich Ursula Haverbeck vor deutschen Gerichten wegen Volksverhetzung verantworten.

Walter plädierte auf seiner Seite "Freiheit für Ursula" für einen Einzeltransport der 89-Jährigen zu einem Berufungsprozess nach Hamburg im September. Dazu gibt es einen Brief der gebürtigen Vlothoerin, den Walter von ihr aus dem Gefängnis erhielt.

Darin schreibt sie, sie habe den Abteilungsleiter gefragt, wie sie "als streng bewachte Straftäterin zum Gericht nach Hamburg" kommen soll. Daraufhin erhielt sie die Antwort, dies würde "mit der allwöchentlichen festgesetzten Tour nach Norddeutschland" geschehen.

Nach mehreren Stationen käme die 89-Jährige schließlich fünf Tage später am Zielort an. Für sie als bald Neunzigjährige sei das nicht zumutbar, habe sie geantwortet. Markus Walter teilt diese Auffassung. "Ich besuche Ursula Haverbeck regelmäßig in der JVA in Brackwede", sagt er im Gespräch mit TAG24.

Eine fünftägige Fahrt käme einer "Todesfahrt" gleich.

Nachdem die 89-Jährige die Antwort des Abteilungsleiters bekam, soll sie einen Antrag bei der vorsitzenden Richterin gestellt haben, um zwei Tage Gerichtsurlaub zu erhalten und "um am Dienstag mit einem 'Reisemarschall' im Leihwagen nach Hamburg ins Hotel zur Übernachtung gebracht zu werden".

Im Mai wurde Ursula Haverbeck zu mehr als zwei Jahren Haft verurteilt. Seitdem sitzt sie in der JVA Bielefeld-Brackwede. Im September muss sie zu einem Berufungsprozess nach Hamburg.
Im Mai wurde Ursula Haverbeck zu mehr als zwei Jahren Haft verurteilt. Seitdem sitzt sie in der JVA Bielefeld-Brackwede. Im September muss sie zu einem Berufungsprozess nach Hamburg.

2004 wurde sie mit 75 Jahren erstmals wegen Volksverhetzung verurteilt. Aktuell muss sie mehr als zwei Jahre Haft absitzen (TAG24 berichtete). "Aber es geht ihr dort gut, hat sie mir erzählt", so Walter.

Dennoch sei ein Transport im Sammelbus nicht zumutbar, bestärkt er seinen Standpunkt. Ob sie tatsächlich in so einem Sammeltransport unterwegs sein wird, ist ungewiss.

Nelle-Cornelsen konnte auf Anfrage von TAG24 "aus datenschutzrechtlichen wie auch aus Sicherheitsgründen" keine Auskunft über den Transport "einzelner Gefangener" geben.

Er sicherte allerdings nochmals zu, dass es grundsätzlich so sei, dass "aus besonderen Gründen, z. B. wegen gesundheitlicher Probleme oder aus Gründen der Sicherheit" Einzeltransporte durchgeführt werden.

Auch bei Haverbeck sei eine Einzelfallprüfung erfolgt, "so dass vollzuglicherseits alles getan wird, damit die Gefangene sicher und unbeschadet dem Gerichtsort zugeführt wird."

Fotos: DPA

Lust auf einen Jobwechsel? Diese Firma hat mehrere Stellen zu vergeben! 3.463 Anzeige
Wirecard-Aktie stürzt ab: Wurde der Markt durch Spekulationen manipuliert? Neu
Eskalation in Syrien? Türkischer Militärangriff tötet zwei Journalisten, viele Verletzte! Neu
MediaMarkt haut geniale Angebote zum Semsterstart raus! 2.593 Anzeige
Greller Gold-BMW hat noch weitere Mängel! Neu
Porsche-Fahrer will mit Video für Aufregungen sorgen, doch die Aktion geht nach hinten los Neu
MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.134 Anzeige
Porsche-Fahrer wird gleich zweimal in einer halben Stunden geblitzt Neu
Markus Anfang nach Aus beim 1. FC Köln: Kein Groll, aber die Trennung tat weh Neu
Nachts im Watt verschwunden: Mutter und Sohn weiter vermisst! Neu
Streit um Netflix-Kracher "Skylines": Steht die Serie vor dem Aus? Neu
Nach Rauswurf bei St. Pauli trainiert Cenk Şahin bei Erdogan-Klub Neu
Verwirrung um Chaos-Fahrt mit geklautem Laster: War es Terror oder nicht? Neu
Die Katze ist aus dem Sack: Sie wird die neue Catwoman Neu
Hund rennt auf Autobahn und wird angefahren: Polizist reagiert heldenhaft! Neu
Klima-Paket der Regierung: Merkel verteidigt umstrittenes CO2-Vorhaben Neu
Hier leben besonders viele majestätische Seeadler Neu
Klare Kante: Bayerns Fußball-Verband geht gegen Salut-Jubel vor! Neu
Union Berlin: Ex-Bundesliga-Star wechselt in den Nachwuchs 437
Hitlergruß und rassistische Beleidigungen: Bulgarien gegen England mehrfach unterbrochen! 1.559 Update
Motsi Mabuse zeigt Knack-Po und schüttelt den Frust weg 1.859
SEK-Einsatz in Nürnberg: Sohn geht auf Vater los und verbarrikadiert sich! 992
Kinder (8, 5) schleichen sich aus Haus und bauen Unfall mit Auto der Eltern 1.330
Bauer Jürgen schickt seine Traumfrau nach Hause, ausgerechnet wegen ihrer Haustiere 3.218
Wissenschaftler planen Expedition zu gefährlichen Kriegsresten in der Nordsee 150
Herzlos! Frau setzt Katze aus und hat abenteuerliche Ausrede parat 1.733
Michael Wendler postet Arsch von Laura, doch die bekommt aus ganz anderem Grund einen Shitstorm 7.106
Pädophiler will Mädchen (10) vergewaltigen, doch er unterschätzt sie 3.171
Bluttat in Karlsbad! Ein Mann kommt bei Messerstecherei ums Leben 4.164 Update
Drama! In "Nach der Hochzeit" kommt krasses Familiengeheimnis ans Licht! 1.171
Maria wurde vergewaltigt und ermordet: Ihre Stiftung soll anderen helfen 191
Till Lindemann macht Appetit auf "Blut": Hier könnt Ihr in den neuen Song reinhören 2.159
Ein Jahr nach Geiselnahme am Kölner Hauptbahnhof: Täter ist ein Pflegefall 573
Schock bei Konzert von Beatrice Egli: Sängerin spürte "Todesangst" 4.301
Neuer Preiskampf bei Kfz-Versicherungen: Darum lohnt sich ein Wechsel! 660
Frauen schreien vor Glück! Zalando führt Geschlechter-Quote ein 321
Gefährlicher West-Nil-Virus in Thüringen entdeckt 162
Horror-Crash auf Landstraße! Ein Mensch stirbt, mehrere Verletzte 504 Update
Mann schlägt Mitbewohner mit Wasserkocher, der zückt dann sein Messer 357
Nach schwerer Verletzung: Eintracht-Keeper Kevin Trapp kämpft für seine Rückkehr 813
Entwarnung nach Bombendrohung im Kölner Rathaus 452 Update
Nach St. Pauli-Rauswurf legt Cenk Şahin auf Instagram nach 3.641
Pop-Star Tim Bendzko macht eiserne Liebeserklärung an Union Berlin 304
Attentat auf Außenminister: Mutmaßlicher Terrorist in Deutschland vor Gericht 1.201
Star-Koch Tim Raue ätzt über geliebte Currywurst: "Grenzt an Körperverletzung" 1.127
Mann ersticht 63-Jährigen auf Flucht und klaut sein Auto 2.764
Sexy Playmate Anastasiya verrät Katzen-Geheimnis 1.595
Darum ist "Love Island"-Julia so eine Drama-Queen 2.661
Nicht für steife Kundschaft! Nackte Models werben für Sarghersteller 1.949
Bares für Rares: Ein Stück Fußball-Geschichte kommt unter den Hammer 2.603