In der Elbe gefundene Leiche ist vermisster Liam Top Update Hilferuf über Twitter: Feuerwehr muss Grünen-Politiker aus Zug-Klo befreien Top Zeugen alarmieren die Polizei: Traktor mit 6 km/h auf Autobahn unterwegs Neu Staus und Behinderungen auf A2: Darum stockt der Verkehr Neu
20.836

Wenn er nicht 20 Liter Wasser am Tag trinkt, stirbt der 35-Jährige!

Marc Wübbenhorst leidet an einer seltenen Stoffwechselerkrankung. Er muss jeden Tag über den Durst trinken, weil es für ihn sonst lebensgefährlich wird!
Rund 20 Liter am Tag ist eine Wasserration für Marc Wübbenhorst.
Rund 20 Liter am Tag ist eine Wasserration für Marc Wübbenhorst.

Bielefeld - Während viele es nicht mal schaffen, die empfohlene Menge von drei Litern Wasser pro Tag zu trinken, ist es für den Bielefelder Marc Wübbenhorst ein Muss, täglich gut das Siebenfache davon zu trinken.

Seit seiner Geburt leidet der 35-Jährige an einer seltenen Stoffwechselerkrankung, die sich Diabetes Insipidus Renalis nennt. In Deutschland sind nur etwa 60 Menschen davon betroffen. Die Nieren der Patienten schütten vermehrt Wasser aus.

Die Folge: Der Bielefelder ist dazu gezwungen, etwa 20 Liter pro Tag zu trinken - sonst stirbt er! Wenn er mal zwei Stunden lang nichts trinkt, wird es schon gefährlich für ihn.

"Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie länger als zwei Stunden geschlafen", erzählt er gegenüber der Neuen Westfälischen. Weil er so viel Flüssigkeit zu sich nimmt, muss er dementsprechend oft auf die Toilette.

Trotz der Krankheit lässt sich Marc Wübbenhorst nicht unterkriegen: Für ihn ist das Glas im doppelten Sinne immer halb voll. Das Schlimme an der Erkrankung sei nicht der ständige Durst, sondern der Schlafmangel und die damit einhergehende Erschöpfung.

Mit seiner seltenen Stoffwechselerkrankung hat er sich mittlerweile arrangiert.
Mit seiner seltenen Stoffwechselerkrankung hat er sich mittlerweile arrangiert.

"Als Kind hatte ich das massiv. Ich hatte Freunde, Freundinnen, aber irgendwann wurde mir einfach alles zu viel. Ich wollte nicht mehr in den Kindergarten, nicht mehr malen oder mit zum Laternenumzug. Ich hatte eine Art Erschöpfungsdepression."

Noch heute führe er "ein Leben am Limit". Doch das nimmt er mit Humor. "Ich war zum Beispiel der einzige, der seinen ganzen Namen in den Schnee pinkeln konnte."

Nachdem der 35-Jährige nach seinem Erziehungswissenschaften- und Geschichts-Studium erst an einer Förderschule unterrichtete, arbeitet er mittlerweile in einem Architekturbüro.

Seinen Alltag muss er trotzdem an seine Krankheit anpassen: "Manche Dinge, zum Beispiel weite Reisen oder einige Sportarten, gehen einfach nicht."

Vor allem unerwartete Situationen können für ihn lebensgefährlich werden. "Eines Tages haben wir unglaublich lange im Büro gearbeitet, irgendwann war es abends 22.30 Uhr, ich bin zum Zug und hatte meine Flasche Wasser nicht mit", erinnert sich der Bielefelder.

Ausgerechnet an diesem Tag blieb die Bahn stecken. Dazu passend: Die Toilette im Abteil war defekt. Mit ersten Verdurstungserscheinungen entdeckte ihn schließlich ein Freund am Jahnplatz. "Er besorgte mir dann schnell etwas zu trinken, meine Rettung."

Irre Verschwörungs-Theorie: Heute geht die Welt unter! Neu Schlimmer Verdacht: 26-Jähriger sticht Freundin nieder und lässt sie am Straßenrand liegen Neu Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 29.963 Anzeige Unglaublich, wie hier dreiste Verkehrssünder bestraft werden Neu Ghetto-Veganer! Attila Hildmann schockt mit krasser Vergangenheit Neu Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 151.947 Anzeige "Young Sheldon" zu Gast bei "Late Night Berlin" Neu Cartoonist bezeichnet Teilnehmer von Chico-Mahnwache als Idioten Neu 18-jähriger Asylbewerber sticht auf Security-Mann ein Neu Hochzeitsgast schießt mit Waffe aus dem Auto Neu Unfassbar! Gaffer blockieren während Großbrand S-Bahngleise Neu Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 12.023 Anzeige Hubschrauber, Raketenwerfer & Co.: So rüstet die Bundeswehr auf Neu Seltenes Tigersterben macht Nationalpark-Mitarbeiter ratlos Neu
Todessturz: 38-Jähriger nach Unfall mit E-Bike gestorben Neu Frau lässt Reservierung verfallen: Das Restaurant reagiert abartig Neu Jähes Ende einer Reise: Flugzeug muss wegen technischen Defekts notlanden Neu Horrorfund! Junge (16) liegt tot im Hinterhof Neu Mutmaßlicher Paris-Attentäter wegen Schüssen auf Polizisten verurteilt Neu Polizei lässt Leiche aufdecken: Unglaublich, was sie mit dem Finger des Toten machen Neu Einbürgerungen auf Rekordhoch: Größter Anstieg bei türkischen Staatsangehörigen Neu Bereits 41 Urteile gegen G20-Randalierer gefällt Neu Mann steckt nach Unfall über 12 Stunden im Auto fest 1.290 Tierischer Rekord! An der Ostsee tummeln sich so viele Kegelrobben wie seit 100 Jahren nicht mehr 413 Transporter mit radioaktivem Material in Unfall verwickelt 1.358 Update Frau kann nicht glauben, was da auf ihrer Würstchen-Packung steht 5.585 Es geht los! Herzogin Kate liegt mit drittem Kind in den Wehen 3.498 Hat ihr Freund sie umgebracht? 27-Jährige im Erzgebirge tot aufgefunden 12.922 Update Was ist da los? "Ehrlich Brothers"-Chris macht sein eigenes Ding 1.688 Betrunkener überrollt fünf Hühner auf Weide 1.561 Krass: 628 Hundewelpen illegal nach Deutschland transportiert 894 Als Isabell Horn das sieht, ist sie "komplett aus dem Häuschen" 1.086 Europameister im Brauen: Deutschland feiert Tag des Bieres 474 Politiker (71) hält sich Stripperin monatelang als Sex-Sklavin 4.863 Schrecklicher Fund in der Elbe: Ist der vermisste Liam tot? 4.609 Im Darknet: Berliner Zoll-Ermittler nehmen Drogenring hoch 176 Flüchtling randaliert in Kirche: War es ein Anschlag? 4.119 Update Dutzende Opfer befürchtet! Bus mit Touristen stürzt von Brücke 2.877 Video-Skandal bei Starbucks! Versteckte Kamera auf der Toilette entdeckt 1.168 Neue Bilder der Wolfs-Mischlinge aufgetaucht, jetzt wird die Ministerin bedroht 5.043 Linksabbieger übersieht Gegenverkehr: Schwangere schwer verletzt 3.119 Es geht um Milliarden! Zulieferer Prevent will VW verklagen 1.562 Fans meckern über Daniela Katzenbergers Gesicht: So köstlich reagiert die Blondine 2.080 Horror-Crash! Jaguar rast gegen Haus, Fahrer stirbt in den Trümmern 2.261 Abschiebung von Syrer endet in Straßenschlacht 13.378 Update Frau wird beim Frühstück plötzlich von diesem Monster überrascht 3.453 Miautsch! Diese Katze steckt in einer Betonplatte fest 2.975 Tragischer Auftakt auf dem Nürburgring: Biker stirbt 5.263 5000 Mal stärker als Heroin! Baby starb, weil Eltern ihm Drogen verabreichten 2.486 Nach Horror-Sturz: Vanessa Mai meldet sich bei ihren Fans 10.940 Drogen, Gewalt und Straftaten: Kriminalität an Schulen nimmt wieder zu! 695