52-Jähriger geht in Stausee unter und stirbt! 2.599 Suff-Raser übersieht Ampel an Tankstelle: Drei Fußgänger teils lebensgefährlich verletzt 3.028 Update Trotz mieser Quote: Hayali will es weiter probieren 3.507 So reagiert Joachim Löw auf die Kritik von Philipp Lahm! 2.257 Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 56.484 Anzeige
316

Geldnot? Dieser ehemalige Geschäftsführer will im TV Rares zu Barem machen

Bielefeld: Muss der ehemalige BGW-Geschäftsführer etwa am Hungertuch nagen?

Siggi und Norbert Müller hatten auf das schnelle Geld gehofft. Doch zuerst mussten sie an „Bares für Rares“-Expertin Heide Rezepa-Zabel vorbei.

Bielefeld - Siggi und Norbert Müller, der seines Zeichens jahrelang bei der Bielefelder Gesellschaft für Wohnen (BGW) als Geschäftsführer tätig war und mittlerweile im Ruhestand ist, hatten sich so viel von der ZDF-Sendung "Bares für Rares" erhofft.

Horst Lichter ist Moderator der ZDF-Sendung "Bares für Rares".
Horst Lichter ist Moderator der ZDF-Sendung "Bares für Rares".

"Wir sind heute hier, weil wir drei Krawattennadeln mitgebracht haben, die wir gerne den Experten vorstellen und die wir natürlich auch gerne an die Händler weitergeben wollen", erzählte der Ex-Geschäftsführer im ZDF.

Sowohl er als auch seine Frau, mit der er seit 36 Jahren glücklich ist, hatten immerhin große Stücke auf ihre Mitbringsel gehalten. Doch bevor es zu den Händlern ging, nahm Expertin Heide Rezepa-Zabel die Schmuckstücke genau unter die Lupe.

Moderator Horst Lichter wollte direkt erfahren, warum beide überhaupt ihre Antiquitäten abgeben wollten: "Ich habe die immer businessmäßig getragen und bin seit anderthalb Jahren im beruflichen Ruhestand. Jetzt trage ich kaum noch einen Anzug und dann liegen die Sachen einfach nur so rum. Dafür ist es eigentlich zu schade", erklärte Norbert Müller.

Für zwei der Nadeln hatten sie 800 Euro pro Stück bezahlt, für die dritte immerhin noch 150 Euro. Obwohl die Expertin schätzte, dass die Krawattennadeln zwischen den Jahren 1880 und 1900 hergestellt und alle mit Diamantsplittern besetzt sowie aus Gold beziehungsweise Silber gefertigt wurden, fiel ihr Urteil anders als erwartet aus.

Norbert Müller war jahrelang Geschäftsführer bei der BGW.
Norbert Müller war jahrelang Geschäftsführer bei der BGW.

Denn während sich Siggi und Norbert Müller für jede Nadel stolze 600 Euro erhofften, musste Rezepa-Zabel das Paar dämpfen. "So eine Krawattennadel wiegt zwei Gramm und das kleine Nädelchen, das wiegt knapp ein Gramm. Ich kann da leider nicht mehr sagen als 80 bis 100 Euro pro Krawattennadel."

Eine Schätzung, die auch Horst Lichter hörbar durchatmen ließ. Die Müllers zeigten sich ebenfalls überrascht. "Das ist verdammt wenig", urteilte der ehemalige BGW-Geschäftsführer. Der Moderator konnte gut verstehen, dass das Ehepaar nach dieser Preis-Schätzung lieber das Weite suchen wollte.

"Dann nehmen wir die Tierchen wieder mit", stimmte auch Siggi Müller zu. "Ich habe schon geahnt, dass ich das damals ein bisschen zu teuer gekauft habe. Aber dass es jetzt so runtersackt, hätte ich nicht gedacht."

Ihr Mann meinte ebenfalls, dass ihm die Erinnerung mehr wert sei als die 300 Euro, die sie für die Schmuckstücke bekommen hätten. Letztendlich werden beide wohl auch ohne den Händler-Deal gut über die Runden kommen.

Immerhin verdiente Norbert Müller während seiner Zeit bei der BGW alleine im Geschäftsjahr 2015 insgesamt 231.919,34 Euro und auch bis zu seinem Ausscheiden im Jahr 2016 nochmals 72.550,02 Euro für die ersten drei Monate. Grund zur Sorge sollte also nicht bestehen.

Siggi und Norbert Müller erhofften sich viel von der ZDF-Sendung.
Siggi und Norbert Müller erhofften sich viel von der ZDF-Sendung.
Expertin Heide Rezepa-Zabel nahm die Schmuckstücke genau unter die Lupe.
Expertin Heide Rezepa-Zabel nahm die Schmuckstücke genau unter die Lupe.
Um diese drei Krawattennadeln ging es dem Ehepaar.
Um diese drei Krawattennadeln ging es dem Ehepaar.

Fotos: DPA, Screenshot/ZDF Mediathek

Mit 50 nochmal Mama! Ist Julia Roberts wirklich schwanger? 2.273 Mann (34) verletzt neun Menschen im Bus - das ist bisher bekannt 5.576 Update
Anhänger löst sich von Traktor und rauscht auf Opel zu: Fahrerin schwerst verletzt 7.148 Ärger mit der Polizei: Rapper Kontra K auf Straße zu Boden gerungen 5.162 Hobbys mit Gefahren: Was tut man bei einem Sportunfall? 3.285 Anzeige Merkel verabschiedet sich in den Urlaub und teilt gegen Trump aus 2.304 Mann bei Schießerei am Kölner Friesenplatz schwer verletzt 966 Dr. Müller-Wohlfahrt hört als DFB-Arzt auf 2.136 Feuer in Asylunterkunft: 19-Jähriger gesteht Tat! 397 Lokführer auf Hohenzollernbrücke überfallen: Polizei sucht diesen Mann 451
Deadpool-Star Josh Brolin pinkelt sich selbst an: Doch es wird noch viel peinlicher 3.195 Seniorin liegt einen Tag lang tot im Pool, doch Ehemann vermisst sie nicht 6.540 Kleinbus kracht in geparkten Lastwagen: Mindestens zwölf Tote! 4.046 Ford ruft in Deutschland knapp 190.000 Autos zurück 2.996 Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 11.726 Anzeige 61-jähriger Mann aus Köln seit über zwei Wochen vermisst 246 Zug fährt in Oberleitung: 200 Menschen evakuiert 470 18-Jährige sexuell belästigt: Wochen später begegnet sie ihrem Peiniger wieder 5.864 Mann entdeckt in der Lausitz menschliches Skelett auf Hochsitz 8.365 Ihm reicht's! Til Schweiger macht Schluss - diesmal für immer 13.937 Update Er will in Mainz bleiben: Vermisster Leipziger in Rheinland-Pfalz aufgetaucht 5.900 Einfach liegen gelassen! Tödlich verletzter Mann wird auf Straße gefunden 325 Ralf Moellers Credo: Einfach und naiv muss es sein! 597 Eine Granate: Metallzylinder mit Spitze hält Polizei in Atem 2.273 Erster Todestag von Chester Bennington: So emotional erinnert Linkin Park an ihn 2.119 30 Millionen dank Cristiano Ronaldo: Juve verkauft alle Dauerkarten! 1.685 Vermisst! Wo ist der 25-jährige Manuel B.? 372 22-Jähriger rast in Pannenfahrzeug: Jugendliche schwer verletzt 177 Atomwaffentaugliches Uran in Forschungsreaktor München II 970 Mit Medikamenten vollgestopft: 690.000 Lachse von Zuchtfarm entwischt 2.473 Rummenigge: DFB ist nur noch "durchsetzt von Amateuren" 1.300 Wechselt Neymar zu Real Madrid? Jetzt herrscht Klarheit! 3.899 Rotzfrech: Bachelorette-Boy Chris hält sein bestes Stück in die Kamera 3.414 Grausam! Chihuahua-Hündin an Autobahn ausgesetzt! 4.978 Toter 16-Jähriger aus Main: 5000 Euro Belohnung ausgesetzt 4.906 Mann randaliert in Flugzeug und zwingt Maschine zur Landung 2.955 Großeinsatz: Mann sticht im Bus um sich und verletzt neun Menschen 3.424 Update Sanitäter wollen Baby retten: plötzlich schlägt ein Mann zu 3.845 Uns reicht es! 48.000 Katholiken steigen aus 290 Widerlich! Mann fotografiert ahnungsloser Frau in S-Bahn unter Rock 2.015 39-Jährige grausam misshandelt: War es Gemeinschafts-Mord? 3.261 Kita-Mitarbeiter berührt Kinder unsittlich: Polizei ermittelt 2.047 Mann sendet wütende Antwort an unbekannte Nummer: Großer Fehler! 7.938 Teenie-Schwarzfahrer (16) rastet aus und schleift Kontrolleurin über Bahnsteig 1.007 Mann begrapscht Kellnerin: Ihre Reaktion ist der Video-Hit im Netz 16.465 Skandal um Krebsmedikamente erreicht Berlin: "Wir wissen noch nicht, wie viele betroffen sind" 267 Rassistische Fan-Proteste gegen Vertrag für dunkelhäutigen Spieler 3.932 Grab auf Spielplatz vorbereitet! Wollten drei Jugendliche einen Mann erschießen? 3.063 Vater soll Tochter (7) aus Eifersucht zu Tode gewürgt haben 2.635 Diese Funktion schränkt WhatsApp jetzt drastisch ein 3.894